Alternative Routen im Navi

Mercedes GLC C254

Ich habe gestern meinen neuen GLC 220D Coupé abgeholt, welchen ich im Januar bestellt hatte.
Graphitgrau mit nahezu Vollausstattung (ohne Panoramadach).

Ich habe eine Frage über eine Funktion vom Navi.

Beim Vorgänger (C253) gab es die Funktion dynamische Routenführung, bei einem Stau hat mich das Navi gefragt, ob ich eine alternative Route mit Zeitersparnis fahren möchte.
Zusätzlich gab es die Funktion, auf Wunsch mehrere alternative Routen anzuzeigen mit der Möglichkeit eine davon auszuwählen.

Beim neuen gibt es nur noch die Funktion Alternative Routen in Echtzeit.
Wenn ich das einschalte, wechselt das Navi dann automatisch ohne Rückfrage die Route?
Wenn ich es ausschalte, wie kann ich dann eine alternative Route wählen, und gibt es dann bei Stau keinen Ausweichvorschlag mehr?

In der Betriebsanleitung findet sich leider keine genauere Beschreibung.
Vielleicht kann einer von euch die Funktionsweise der alternativen Routen bzw. Ausweichrouten bei Stau im neuen GLC erklären?

Viele Grüße
Robert

53 Antworten

Danke (ich Schussel habe bei Software gesucht).

So: bei "Info" steht dann nun aber bei

Software E333.8-58

MBUX 66310

also nix von 2.6.1. oder so ?! Und in den Untermenüs vom Navi finde ich auch nix.

Dirk

Die z. B. 2.6.1 findest Du in der App unter OTA

@halsband

Dann bist auf dem neuesten Stand

@glc-icke

Na toll ... habe also jetzt ein schlechteres Navi als beim Vorgänger GLB. Trotzdem Danke.

Ähnliche Themen
Zitat:
@DVE schrieb am 14. August 2025 um 13:49:06 Uhr:
Die z. B. 2.6.1 findest Du in der App unter OTA

Da steht bei mir noch nix da ich bisher kein OTA-Update erhalten habe ... zu neu :-)

Zitat:
@halsband schrieb am 14. August 2025 um 14:15:51 Uhr:
Na toll ... habe also jetzt ein schlechteres Navi als beim Vorgänger GLB.

Nee nee, Du hast jetzt eins mit KI 😄

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-auf-abwegen-ki-uebernimmt-navigation-e-klasse-w214-t8305503.html#post72266136

Mir wird schlecht 😖 ... also Google parallel oder Zwischenziele wenn man auf einer Route bleiben will oder muß. "Kürzeste Entfernung" geht ja auch nicht mehr. Mensch Mercedes - was für ein Murks. Ich würde mir das in der Premium-Klasse so vorstellen: Ein Navi mit allen bisherigen oder noch mehr Möglichkeiten - aber mit Umschaltmöglichkeit auf "einfache Bedienung" mit weniger Komplexität (wer es will). Dirk

Bin noch relativ frisch dabei, aber es gab irgendwo den Punkt „alternative Routen“ und dort hat er mir drei Routen angezeigt.

Ja, das zeigt Dir aber nur die anfängliche Situation. Dann sucht man sich eine aus und fährt los. Danach sucht das Navi im Hintergrund permanent andere Routen falls es irgendwo Verzögerungen gibt. Soweit so gut. Die "Ideen" die das System dann aber so hat, sind mal gut und mal weniger ... (manchmal will es trotz dicken Feierabendverkehr eine "Abkürzung" durch die Innenstadt nehmen usw.). Früher hat mich das System darauf hingewiesen ("Route wird neu berechnet") und ich hatte sogar eine Wahl (" beibehalten") ... heute gibt es beides nicht mehr und man muss höllisch aufpassen, dass man nicht auf eine labyrintische Reise geschickt wird. Das mag zwar auch meistens funktionieren, aber ich hätte gerne die Wahl. Auch die schnelle Wahl zwischen "kürzester" oder "schnellster" Fixroute war praktisch und informativ. Dirk

Deine Antwort