ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. alternative Lada Niva

alternative Lada Niva

Themenstarteram 9. August 2022 um 5:51

Hallo,

ich suche nach Tips nach ähnlichen Fahrzeugen wie den Lada Niva.

Ähnliche Größe (größer ok,kleiner nicht), sollte nicht mehr als 10L (kombiniert) verbrauchen, und natürlich gefällt mir der Lada Niva optisch sehr gut.

Ich bin für jeglichen Tips dankbar.

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2022 um 6:24

Bis auf den Suzuki Jimny gibt es keine Alternativen.

Alle anderen sind wesentlich größer oder haben

keinerlei Geländefähigkeiten da es SUV sind.

Zuerst einmal die Frage, ob du beim Niva den kurzen 2-türer oder den längeren 4-Türer meinst.

Für den 2-Türer gibt es schon Alternativen, Opel Frontera, Landrover Freelander, Toyota RAV 4 und sicher noch ein paar Modelle mehr. Von Suzuki gibt es nicht nur den Jimny, sondern auch einen kurzen Vitara.

Mitsubishi Pajero Pinin

Daihatsu Feroza

Hyundai Galloper

Die fallen mir ein. Geländetauglich aber doch eher kompkate Abmessungen.

Das direkte Pendant ist aber wohl tatsächlich der Jimny.

am 9. August 2022 um 6:40

Sofern wir nicht von Uralt Autos reden, trift das auf die Modelle nicht zu.

Der Vitara ist kein Geländewagen mehr

und die anderen genannten sind mitlerweile zusammengefault bzw.

deutlich größer als ein Niva und somit nicht in seiner Klasse unterwegs.

Lassen wir mal hören in welcher Altersklasse der Fragende sucht.

Ab 2013/14 gibts da nicht mehr viel im Pool.

Wenn ein neuer Niva ~20 t€ kostet - die Zeiten von 8.888 Euro für einen Neuwagen sind längst vorbei - da gehe ich nicht davon aus, dass der/die TE eine Mercedes G-Klasse für 50 t€ kaufen möchte.

Natürlich sind die Wagen älter. Man bezahlt aber für Nutztiere, d.h. nach Zustand, nicht nach Alter.

Wenn der Wagen im Gelände war, kann er auch nach 3 Jahren komplett durch sein. Ebenso gibt es gute ältere Wagen, die nur mal zum Anhänger ziehen 1x im Jahr zum Camping genutzt wurden.

Die kann man kaufen, und hat dann auch keinen Wertverlust mehr, Wartung und pflegliche Behandlung vorausgesetzt.

Bei speziellen Fragen und Anforderungen lieber ins Offroad-Forum wechseln, da sitzen die Spezis.

Es käme ja auch mal darauf an, was der Wunsch-Wagen können soll. Wenn und falls trotz aller Verbote echte Geländegängigkeit gefragt ist, scheiden solche Autos wie der aktuelle Vitara und der RAV4 komplett aus. Wenn es nur um etwas Bodenfreiheit, etwas Optik und ggf. noch Allradantrieb gehen sollte, dann erweitert sich das Spektrum.

Das wären aber dann keine Fahrzeuge "ähnlich dem Lada Niva". Das wäre dann eine optische Ähnlichkeit und da, scheiden dann Fahrzeuge wie Vitara und RAV4 auch aus.

Natürlich, nur scheiden halt Uralt-Allradler vom Schlage eines Feroza auch aus, weil uralt und bereits kompostiert. Ich fürchte, ohne ein paar weitere erklärende Worte vomn Franzin gibt das nix.

Stimmt schon. Der Lada ist ja auch eine uralte Konstruktion, wird halt nur immer noch gebaut (mit leichten Änderungen alle paar Jahre).

Mir war jetzt nicht klar, dass es ausschließlich um Neuwagen gehen soll. Wenn das so ist, dann bleibt wohl tatsächlich nur der Jimny übrig (sofern Geländeeigenschaften wichtig sind und es nicht nur um Optik geht).

Dann stelle ich auch noch mal den Dacia Duster dazu.

Preislich nicht allzu teuer, Geländegängigkeit ganz o.k.

Nachteil ist halt, dass viele Gebrauchte keinen Allradantrieb haben. Und dass viele den Wagen kaufen und behalten. Soll heißen, Gebrauchte 4x4 sind sehr selten oder viel zu teuer im Angebot.

Den Dacia muss man wahrscheinlich neu kaufen, aber so teuer ist er ja auch nicht.

Dacia gebraucht kaufen lohnt selten. Die Preise sind im Vergleich zum Neupreis unverschämt hoch und gerade bei den günstiogen Autos werden Pflege und Wartung vernachlässigt und sie einfach aufgefahren.

Die Geländegängigkeit wird aber für die meisten Leute ausreichend sein. Die Anzahl der Personen, die wirklich einen richtigen Geländewagen in Deutschland braucht (nicht will) ist recht überschaubar.

Zitat:

@Deloman schrieb am 9. August 2022 um 11:26:56 Uhr:

Dann stelle ich auch noch mal den Dacia Duster dazu.

Preislich nicht allzu teuer, Geländegängigkeit ganz o.k.

Nachteil ist halt, dass viele Gebrauchte keinen Allradantrieb haben. Und dass viele den Wagen kaufen und behalten. Soll heißen, Gebrauchte 4x4 sind sehr selten oder viel zu teuer im Angebot.

Den Dacia muss man wahrscheinlich neu kaufen, aber so teuer ist er ja auch nicht.

Wenn es primär um Optik geht hätte ich auch den Duster vorgeschlagen. Der ist zwar schon ziemlich rundgelutscht aber so ein bisschen Rustikalen Charme versprüht er schon noch.

Größter Vorteil es gibt in ihn großer Anzahl am Markt und die Technik ist auch recht einfach und zuverlässig.

Wenn es um die Geländeeigenschaften des Niva geht kann der Duster aber nicht ansatzweise mithalten auch nicht mit Allrad.

Zitat:

@Franzin schrieb am 9. August 2022 um 07:51:12 Uhr:

Hallo,

ich suche nach Tips nach ähnlichen Fahrzeugen wie den Lada Niva.

Ähnliche Größe (größer ok,kleiner nicht), sollte nicht mehr als 10L (kombiniert) verbrauchen, und natürlich gefällt mir der Lada Niva optisch sehr gut.

Ich bin für jeglichen Tips dankbar.

Lg

Dacia Duster.

Suzuki Jimny

Panda 4x4

Suzuki Ignis

Zugegeben, habe ich geklaut:

https://www.focus.de/.../...en-vieren-durch-den-schnee_id_6366360.html

vG

Wäre halt gut zu wissen, was für Erwartungen da sind: geht es nur um die Optik, und das maximale an Gelände ist ein Feldweg, oder soll es in schweres Gelände?

Deine Antwort
Ähnliche Themen