Alternative Handyhalterung

Heute ein interessantes Detail enddeckt: Eine junge Frau hatte während der Fahrt ein Smartphon zwischen Kopftuch und Wange stecken/eingeklemmt und war munter am plaudern.
Interessant wäre jetzt die Frage, wie unsere Ordnungsüter darauf reagieren würden?
Ganz offensichtlich bediente sie das Smartphon nicht mit den Händen, Im Falle eines Falles könnte sie sagen, sie hätte das Samrtpon bei stehendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Motor reingesteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 22. September 2015 um 01:02:41 Uhr:

Das Handy wird mittlerweile nicht nur zum telefonieren benutzt. Wer ein Smartphone hat, kann mir nicht erzählen das er das Handy während der Fahrt nicht bedient (die meisten zumindest).

Nicht jeder, der ein Smartphone hat ist ein Handysüchtling. Ich leiste mir den Luxus nicht Stüdlich draufzugucken.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. September 2015 um 12:58:30 Uhr:

Lest den Gesetzestext:

Zitat:

"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."

Ob es auf den Knien liegt, unter ein Kopftuch geklemmt ist oder in einem Passivhalter steckt, ist auf der anderen Seite egal - die Nutzung ist erlaubt. Wählen und auflegen ginge natürlich nicht, dazu müsste man anhalten und den Motor abstellen.

Die Aussage ist nur zum Teil richtig... Wenn der andere Anrufer auflegt ist die Verbindung getrennt und das Mobiltelefon geht in den Stand-By-Modus. Die Autofahrerin darf dann das Mobiltelefon vom Ohr nehmen und woanders hinlegen. (Reine Ortsveränderung des Gerätes) Grundvoraussetzung ist, das die dabei keine Taste drückt, oder auf das Display schaut.

http://www.kollmorgen-girrbach.de/.../

Was hier mal wieder für komplizierte Stellungen hervorgezaubert werden....... kopfschütttel

Wie wärs einfach mit einer Freisprecheinrichtung, bzw. diese einfach zu benutzen? 😉
Billiger wie jeder Unfall..... Vor allem wenn man danach nicht mehr laufen kann oder lebt.....

Ok Googl
Hey Cortana
Servus Telefon ...
Stellt ihr euch absichtlich dämlich an ...

Solange Sie nicht erwischt wird ist es Legal 😁

Ähnliche Themen

Das Handy wird mittlerweile nicht nur zum telefonieren benutzt. Wer ein Smartphone hat, kann mir nicht erzählen das er das Handy während der Fahrt nicht bedient (die meisten zumindest).

Zitat:

Nicht jeder, der ein Smartphone hat ist ein Handysüchtling. Ich leiste mir den Luxus nicht Stüdlich draufzugucken.

Früher war es ja auch in Deutschland häufig dass Frauen Kopftücher getragen haben, vor allem ältere machen das draußen immer noch oft. Auch Nonnen haben diese funktionale Handyhalterung.

Früher hatten die Damen beim Cabriolet-fahren auch oft ein Kopftuch, da haben die es wahrscheinlich auch als Freisprechanalge verwendet 😉

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. September 2015 um 12:40:42 Uhr:

Ist nicht erlaubt.

Der Gesetzestext sagt aber was anderes aus !

Zitat:

@Geisslein schrieb am 22. September 2015 um 11:00:25 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. September 2015 um 12:40:42 Uhr:

Ist nicht erlaubt.
Der Gesetzestext sagt aber was anderes aus !

Ist Wurst! Ich habs verboten, das reicht. 😉

Zitat:

@pico24229 schrieb am 22. September 2015 um 07:54:19 Uhr:

Früher war es ja auch in Deutschland häufig dass Frauen Kopftücher getragen haben, vor allem ältere machen das draußen immer noch oft. Auch Nonnen haben diese funktionale Handyhalterung.

Früher hatten die Damen beim Cabriolet-fahren auch oft ein Kopftuch, da haben die es wahrscheinlich auch als Freisprechanalge verwendet 😉

Nur früher gab es noch keine Handys 😁 oder nur diese

http://hessenpark.fox11.de/.../C-Netz_Bosch_Mobiltelefon.jpg

Versuch dass mal unter dein Kopftuch zu klemmen😉

Zitat:

@MvM schrieb am 22. September 2015 um 04:45:47 Uhr:

Zitat:

Jedes Smartphone hat einen sog. "Flugzeugmodus". Dieser Modus eignet sich auch hervorragend für Autofahrten...

Autofaan is wie wennze fliechs!

Zitat:

@CV626 schrieb am 22. September 2015 um 13:20:00 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 22. September 2015 um 04:45:47 Uhr:

Jedes Smartphone hat einen sog. "Flugzeugmodus". Dieser Modus eignet sich auch hervorragend für Autofahrten...

Das musst du vorher aber einstellen, wie auch das Bluetooth.😉 Das ist den meisten aber schon zu viel Arbeit. Die kramen es lieber aus der Tasche und halten es mit einer Hand ans Ohr.

Das ist übrigens fast Standard. Sehe selten jemand der die FSE nutzt und noch nie einen mit Kopftuch. 🙄

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. September 2015 um 13:37:24 Uhr:

Autofaan is wie wennze fliechs!

Mit Handy am Ohr, schnell uff di Schnauze 🙄

Ich finde es immer wieder witzig, wie kreativ die Bürger sind 🙂
@ Kai R. hat hier natürlich recht, da gibts keine OWI für.

Im übrigen wären Burkas am Steuer auch erlaubt, das erübrigt sich allerdings, denn ist jemand so strenggläubig, dass er seine Frau die Burka tragen lässt, lässt er sie ohnehin nicht Auto fahren (ist anscheinend durch irgendeine religiöse Vorschrift untersagt). Wo Burkas tatsächlich ein Problem sind, ist bei einer Identitätsfeststellung im öffentlichen Raum. Habe ich noch nie gehabt, aber das gibt gelegentlich mal heftige Probleme was ich so von den Kollegen aus FFM höre. Ist aber ein anderes Thema.

Deine Antwort