ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Alternative für Übermaßkolben Astra K 1.0 für Motor Revision gesucht

Alternative für Übermaßkolben Astra K 1.0 für Motor Revision gesucht

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 23:12

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Kenner unter euch: sind die Kolben vom 1.4 Turbo (125/150 PS,LE2) mit dem 1.0 (105 PS, LE1) identisch? Es sieht mir fast so aus..

Hintergrund: mein Motor zeigt, obwohl über 1 Jahr schon kein LSPI Event mehr war, deutliche blowby Ausschüttung, etwas erhöhten Ölverbrauch (früher nicht messbar) und zieht nicht mehr. Der Turbo bekommt nur noch so wenig Abgase, das das Auto beim beschleunigen ab einer bestimmten Last den Fehler: P0299 "Unterboost" bringt.

Ich muss jetzt abwägen zwischen verschiedenen Instandsetzern. Der beste möchte 6k € haben. Mein Instandsetzer vor Ort bekommt die Übermaßkolben (74,5mm, 1 Schliff nur möglich) lt. seinem Lieferanten erst Ende des Jahres ran. Opel direkt gefragt: es sind ü.kolben in Bochum auf Lager für 963 (!)€ je Stück! Preis originale Kolben (74mm) 160€/Stück. Ich bräuchte ja aber Übermaßkolben wenn die Laufbuchse angekratzt ist. Austauschmotor Opel: 7183€ inkl MwSt

Fahrzeug: Astra K 1.0 105 PS, LE1, HSN/TSN: 0035, BGE

129000 km derzeit, EDS-Phase1 seit 12/2018. Kompression: 03/2023: Zylinder 1-2-3: 10,7 bar, 13,8 bar, 9,5 bar. Quasi ein bisschen scheiße. Nicht wie die üblichen LSPI Schäden, teils nur noch 0 bar und Armaturenbrett wackelt inkl Motorleuchte an. Die hat bei mir noch nie geleuchtet. Schon der Unterschied zwischen den Zylindern erzeugt ja schon einen unrunden Leerlauf. Wenn mein Rucksack auf dem Beifahrersitz steht und offen ist, sieht man wie er zittert!

Zu guter Letzt: es fliegen auch einige Rumpfmotoren günstig Rum vom Opel Karl. Dort gibt es den Motor ja mit 75 PS als B10XE. Wenn jemand vllt verlässliche Angaben hat, ob der Dieselben Kolben wie der b10fxl hat, das wäre auch richtig fein :)

ich bin bei den Hiobsbotschaften zurzeit, sehr froh über meinen X20XEV Astra G, dem es bei 218000 km blendend geht... Vielen Dank im voraus für Hilfe/Tipps :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein Bild vom ominösen Teil wäre evtl hilfreich!

Laut Teilekatalog sind da nicht zwei identische Ventile verbaut. Es sind 4 Ventile insgesamt. Das Ventil 2 auf deinem Bild scheint nur gesteckt? Vergleiche es mit dem Neuteil ob man da erkennen kann wie es verriegelt ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 0:19

Irgendwo ist da ein Fehler. In dem Teilekatalog sind es 4 Ventile, real aber nicht. Speziell die xxx783,pos. 1 im Katalog, gibt es so nicht.siehe Bilder.

@Georg W: das Ventil 2 kann eigentlich nur Gesteckt sein, aber schon mal mit zarter Gewalt, bekomme ich es nicht nicht bewegt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal, dass mir beim FOH nicht die richtigen Ventile verkauft wurden. Xxx783 liegt erstmal Rum und 55598382 + 55485848 Muss ich bestellen. Dann komme ich weiter. Im Anhang Bilder wo man sieht wie xxx783 aussieht und nochmal Bilder vom Motorraum die immer wieder nur 3 Ventile zeigen wenn man der Verrohrung der KGE verfolgt.

KGE-Ventil xxx783
KGE Ventil xxx785 bei Peilstab
KGE Ventile Einlass NW seitlich
+2

Ich will es ja nicht kompliziert machen, aber vielleicht muss der Ventildeckel runter damit man das Ventil entriegeln kann :confused:

Wenn ich das Bild richtig deute ist das Grüne die Verriegelung und liegt im Ventildeckel :rolleyes:

Das Ventil 1 im ET-Katalog (55596783) ist vielleicht falsch dargestellt. Bei meinem Motor (und auch Corsa E 3-Zylinder) kommt das innen in den Ventildeckel.

55598382
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:21

Das ist ja dann wieder eine ganz schöne OP... :( muss ich da noch was beachten außer natürlich VDD neu? Nicht dass nachher die NWversteller siffen und auch noch anschließend gewechselt werden wollen ??

Laut Opel muss die Rail mit angebauten Injektoren raus. Dazu braucht man Spezialwerkzeug. Das wiederum bedeutet neue Dichtungen an den Injektoren was auch wieder Spezialwerkzeug benötigt. Warum? Weiß Niemand genau. In einem Malibu-Forum hat aber Jemand nur die Rail abgebaut, also von den eingebauten Injektoren vorsichtig runtergehebelt. Scheint auch problemlos zu gehen. Bei der VDD weiß ich nicht (außer das sie sehr teuer ist) ob da an bestimmte Stellen noch etwas Dichtmasse muss.

Ich schiebe das bei meinem Wagen vor mir her so lange noch Unterdruck herrscht :)

Die PCV Düse 55596783 sitzt unter dem Ventildeckel und

"soll" wohl auch beim P0299 -zu wenig Ladedruck beteiligt sein.

PCV - Kurbelgehäuseentlüftung

Der Motor soll bei zu wenig Ladedruck d

en Ladedruck zu langsam aufbauen und eine Weile verzögern,

weil zu viel Restdruck der PCV Gase im Ansaugkrümmer verbleibt.

Das andere PCV Ventil von Georg kann man von oben erneuern,

wenn ich es anschaue.

Da ist nur ein Nippel im ovalen, der das Ventil sichert.

Dreht man das Ventil springt der Nippel aus dem Ventildeckel und

wird es nach oben herausgehen!

mfG

Kge-3-zylinder-p0299-pcv-duese
Kge-3-zylinder

An Drehen dachte ich auch schon. Wusste/weiß aber nicht ob da intern etwas ist das die grüne Klammer öffnet, quasi draufdrückt.

Wenn schon Kurbelgehäuseentlüftung angehen dann würde ich alles tauschen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 0:31

Was für ein Spezialwerkzeug soll das sein für die Injektoren? Die Verschraubung sieht für mich wie kleine inbusse aus? Da ich den Verdacht der manchmal leckenden Injektoren habe, würde es gar nicht schaden wenn die Abdichtung auch gleich neu kommt :) da ich ja inzwischen dauerhaft ohne den Deko Deckel "ectotec" rumfahre, ist mir beim Stopp nach 3 km Fahrt mal aufgefallen das bei Zylinder 1 etwas wild siedet, waren wirklich ca 3 ml einer Flüssigkeit. Nach ein paar Minuten war es dann weg. Ich weiß wie Wasser sich verhält (höhere Oberflächenspannung, Dampfentwicklung ab 70 Grad beim Erhitzen) so sah das absolut nicht aus. War ja auch schnell vorbei und der Motor noch gar nicht *soo* warm. Da kam mir zum ersten Mal die Idee, den Kraftstoff anzufärben mit SudanrotG bzw. Mit UV Lampe zu gucken. Eigentlich war ja im Benzin auch schon ein Farbstoff der es immer so schwach bläulich in der Sonne schimmern lässt. Es sieht auch generell um die Injektoren etwas "schmonzig" aus

Moin

Eine teine Ventildeckeldichtung wird nicht so teuer werden,

Variante 1 denke ich,.da diese für Euro 6 ist

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...ildeckeldichtung-a10071053

https://www.online-teile.com/.../55492171_Dichtung.html

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../ventildeckeldichtung-a5554054

 

Sicher benötigt man noch ein paar O-Ringe die man irgendwo finden wird

https://www.proxyparts.de/.../

Auch Bilder auf so einen Ventildeckel sind da unwahrscheinlich Hilfreich, bei den Teilen!

https://www.ebay.de/itm/374780985765

Wenn man in Zeiten der Mangelwirtschaft als OSSI

groß geworden ist,

dann ist ein Spezialwerkzeug kein Ding,

nur ne Sache der Logik,

was ich da Einsetzen kann um das gleiche Ziel zu erreichen.

MfG

A16sht-insignia
A16sht

https://www.xxl-automotive.de/.../...ylinder-motoren-wie-opel-en-51146

Das Spezialwerkzeug hatte ich vorhin vergessen,

für Denjenigen der es Unbedingt benötigt!

 

MfG

Die verleihen es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Alternative für Übermaßkolben Astra K 1.0 für Motor Revision gesucht