alternative Bremsscheiben/Beläge
Guten Morgen zusammen,
bin nebenbei schon ein wenig auf der Suche nach neuen Bremsscheiben und Beläge für meinen V60 D5.
Bin von der Bremskraft der originalen Scheiben nicht sonderlich begeistert, das war ich auch schon im C30 nicht.
Habt ihr Erfahrung mit anderen Herstellern? Die ATE Powerdisks werden für den V60 leider nicht angeboten, habe aber z.B. die Zimmermann Coat-Z gefunden gelocht und ungelocht.
Hat die zufäliig jmd auf seinem Volvo?
mfg
Beste Antwort im Thema
Kann ich bestätigen,ich hab auch vorn die hochgekohlten Scheiben und ringsum die Ceramic von ATE.
102 Antworten
Hallo zusammen, da bei mir auch ein Bremsenwechsel bevor steht, hätte ich ne Frage an euch. Finde ich über den Fahrzeugschein etc. heraus was für einen Durchmesser ich an der Vorderachse habe oder muss ich messen?
Auf dem Bremssattelträger steht eine Zahl das ist der Bremsscheibendurchmesser in MM
Korrekt, bei unserem T6 waren es 316 mm.
Zur Sicherheit eben nachmessen.
Also sind die 336mm Bremsanlagen reine Sonderausstattung?
Dachte die wären am T6 serie
Ähnliche Themen
Zumindest bei unserem V 70 III T6 war 316 mm verbaut.
336 mm erfordert ja auch ein größeres Rad,da könnte es bei 17 Zoll schon eng werden.
Serie war es definitiv nicht.
Hatte die 336 mm immer eher den XC 90 zugeordnet.
Soweit ich weiß, gab's die 336er Scheibe im S80 V8. Aber es lässt sich meines Wissens umrüsten mit der Peripherie des S80.
Der S80 II hat ja auch die gleiche Basis wie der V 70 III.
Heute an meinem V70 D3 vorne neue Bremsbeläge u. Bremsscheiben verbaut.
Es waren noch die ersten Beläge und Scheiben verbaut, Baujahr 12/2013 Kilometerstand 112000Km.
Die Scheiben sahen schon sehr vergammelt aus und hatten eine merkliche Kante. Gemessen hatte ich jetzt nicht, da keine Bügelmeßschraube zur Hand.
Die Beläge hatten noch gute 5mm Stärke aufzuweisen.
Da ich aber zum TÜV muss und mir wegen den Scheiben nicht sicher war, habe ich alles erneuert.
Hatte das Material schon länger liegen da ich es mal sehr günstig bekommen habe.
Bremsscheiben sind jetzt von TRW und Bremsbeläge original Volvo.
Mal sehen ob diese auch wieder so lang halten.
112tkm, da sind die ja noch super gewesen! 😉
Ich habe meine Beläge und Scheiben vor ein paar Wochen ringsum erneuert.
Beläge sind schon mal neu gekommen. Scheiben waren aber noch die originalen.
Das ganze aber auch erst nach 185tkm!
Die Reststärke habe ich lieber nicht gemessen.
Kurzer Nachtrag:
Heute mal die Dicke der Bremsscheiben nachgemessen.
26,3mm haben beide Scheiben.
Verschleißgrenze liegt ja bei 26mm.
Also wäre ja noch etwas Luft gewesen.
Naja, so sind sie nun neu und morgen geht es zur Hauptuntersuchung hin.
Welche Verschleißgrenze sind denn die 26 mm? Die absolute zum Austausch der Scheiben (dann war es wenig Luft) oder nur die Grenze, bis zu der noch neue Beläge ohne Scheibenwechsel drauf dürfen? Aber da sie ja vergammelt aussahen, war der Wechsel wohl in jedem Fall richtig.
Ich stehe auch vorm 1. Belagwechsel, ohne dass die Scheiben fällig sind. Wenn ich mir aber ausmale, wie alt die Scheiben und deren Befestigungen sein werden, wenn die zweite Garnitur Beläge runter ist ... Vielleicht werde ich dann beim Komplett-Austausch generös ein paar mm Bremsbelag verschenken.
Nach meiner Meinung sind die 26mm das Maß wo die Bremsscheibe verschlissen ist und ausgetauscht werden muss.
Macht ja keinen Sinn wenn man dann noch mal einen Satz neue Beläge verbaut. Dann wäre das Maß der Scheiben ja 100tkm später, wenn die Beläge wieder fällig wären, deutlich unter 26mm.
Ich denke mal wenn ich meine Beläge ganz runter gefahren hätte (hatten noch 5mm Reststärke), dann wäre ich wahrscheinlich auf 26mm Scheibenstärke gekommen.
Ja,das ist das Verschleißmaß der Scheiben.