ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsscheiben Debakel

Bremsscheiben Debakel

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:37

Moin zusammen,

hatte mir weil Nötig neue Bremsscheiben und Beläge Bestellt.

Da ich bisher immer gute Erfahrungen mit Bremsscheiben gemacht habe sollten es dieses Mal auch wieder welche werden.

Hab mich dann für die Xtra Line für vorne und hinten entschieden in Kombination mit ATE Caramic Belägen.

Nun kam das ganze heute an und siehe da DHL hat sogar geklingelt ;o).

Also erst mal das ganze ausgepackt und kontrolliert, Hinten alles Super da volle Scheibe ohne Belüftung.

Vorne sah es etwas komisch aus auf den ersten Blick, beim genaueren hinsehen dann festgestellt das es zwei Identische Scheiben sind beide für rechts da die Scheiben wegen der Anordnung der Lüftungsschlitze Laufrichtungsgebunden sind. Natürlich sofort den Händler Kontaktiert, dieser hat sich dann mit Brembo in Verbindung gesetzt....

Das Ergebnis des ganzen ist, dass Brembo nur eine Scheibe Konstruiert hat und es eigentlich keine linke Seite gibt. Bei den gelochten Zimmermann Bremsscheiben tritt wohl das gleiche Phänomen auf.

Jetzt Frage ich mich wie kann ein Premiumhersteller so einen Fehler machen?

Das ende vom Lied ist das jetzt vorn Powerdisc von ATE draufkommen, da ich keine Lust auf unterschiedlich heisse Bremsen habe.

Solltet Ihr als die Belüftetet Xtra-Line für euch in Erwägung gezogen haben lasst es lieber.

Grüße und einen Guten Rutsch aus FFM

Brembo Xtra
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahre die Xtraline auch.

 

Konnte Temperaturunterschiede im Bereich bis 15Grad feststellen.

 

Das haben normale belüftete Bremsscheiben auch.

 

Nur die Löcher muss man regelmäßig freimachen.

IMG_20211229_152436.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 14:21

Die gleichen wie auf dem Foto?

Der Luftaustritt erfolgt nicht durch die Löcher, sondern durch die sog. Leitschaufeln zwischen den 2 Scheiben. Durch die Drehbewegung wird die Luft nach außen geschleudert.

 

 

Screenshot_20211229-155333_Google.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 15:08

im Normalfall sollte die Scheibe ja auf der anderen Seite Spiegelverkehrt aussehen, Die Stege für die Belüftung sind ja auf der linken Seite Verkehrt herum so das da weniger Luft zum Kühlen rankommt. von daher Sind die bei mir raus.

Wie schon erwähnt so etwas sollte einem Premiumhersteller nicht passieren. Wie auf den Bildern gut zu erkennen die Belüftungsstege

Img

Du hast insofern recht, dass die Schaufelkrümmung über die Strömung entscheidet.

Screenshot_20211229-171611_Google.jpg

Strömungstechnisch absoluter Unsinn für die Bremsscheibe das rechte Bild. So bringt das der Scheibe gar nix.

Ist wohl eine zeitlang beim Audi S/RS 3 auch Standard gewesen und hat wohl auch entsprechende Probleme bereitet. Da bin ich über Videos von MovIt darüber gestolpert.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Es ist ja auch kein Bild einer Bremsscheiben, sondern dient nur der Veranschaulichung. Gut gebrüllt Löwe.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab nur geschrieben dass das so einer Bremsscheibe nichts bringt. .

Auf der Rennstrecke mag das ja eventuell etwas ausmachen, in meinem Pkw Alltag ist das völlig egal, da habe ich noch nie drauf geachtet beim Scheibenwechsel und Brembo sieht es scheinbar auch so. Wichtig ist, dass da Luft zwischen die Scheiben kommt…..

Zitat:

@T3P4 schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:56:52 Uhr:

Auf der Rennstrecke mag das ja eventuell etwas ausmachen, in meinem Pkw Alltag ist das völlig egal, da habe ich noch nie drauf geachtet beim Scheibenwechsel und Brembo sieht es scheinbar auch so. Wichtig ist, dass da Luft zwischen die Scheiben kommt…..

Naja so ganz richtig ist das nicht, weil die Luft Strömungstechnisch nicht wirklich durch die Scheibe geht sondern darum zirkuliert. Da das Strömungsprofil der Scheibe mit dem "falschen" Luftdurchlässen eindeutig kontraproduktiv ist. Im normalen Betrieb ist es egal außer man fährt wie ein Gestörter und geht ständig von höheren Geschwindigkeiten voll in die Eisen. Aber nichtsdestotrotz würde man bei grösserer Beanspruchung einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen den Scheiben merken.

Erkläre doch mal, wie du den misst. @ICE Die Luft zirkuliert nicht um die Scheibe, sondern verlässt sie durch die Schaufelbewegung in radikaler Richtung.

 

 

 

Screenshot_20211229-220454_Google.jpg

Wer da aufgrund sportlicher Fahrweise Probleme bekommt, sollte einen Kühlluftkanal installieren.

Ha, ha. Ich meinte natürlich RADIAL :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen