ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsscheiben tauschen

Bremsscheiben tauschen

Volvo S80 2 (AS)

Hallo,

ich habe einen S80 II, BJ 2007. Bei der letzten Überprüfung wurden meine hinteren Bremsscheiben und die Feststellbremse beanstandet. Lt. Werkstätte müssen diese Teile erneuert werden.

Da ich an der Kippe stehe, ob ich des geringen Wertes des Fahrzeuges einen anderen PKW kaufe, würde ich trotzdem noch gerne 1-2 Jahre fahren.

Bremsbeläge habe ich schon öfters gewechselt, aber noch nie die Bremsscheiben und schon gar nicht die Feststellbremse. Dazu würde ich eine Reparaturanleitung suchen, finde aber nichts dementsprechendes.

Kann mir vielleicht jemand aus der Community da weiterhelfen?

Danke

Urwi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal unter https://club.autodoc.de/manuals/volvo

Es sind nicht alle Reparaturen für jeden Typ beschrieben, aber ggf. reicht ja die

Beschreibung von einem anderen Typ ähnlichen Alters.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 23. November 2020 um 21:12:40 Uhr:

Schau mal unter https://club.autodoc.de/manuals/volvo

Es sind nicht alle Reparaturen für jeden Typ beschrieben, aber ggf. reicht ja die

Beschreibung von einem anderen Typ ähnlichen Alters.

Danke für den Tipp.

Dort war ich auch schon, aber ich die entsprechende Anleitung ist noch für den S80 I. Da weiß ich nicht, ob das noch gleich ist.

vg

Hast Du noch eine per Fußpedal zu betätigende Feststellbremse oder eine elektrisch betätigte? Wenn per Fußpedal, dann so wie für den V70II im Video gezeigt, zumindest die Demontage der Bremsscheibe. Auf der Innenseite der Bremsscheibe liegt dann die als Trommelbremse ausgeführte Feststellbremse. Bei meinem S80 sind damals schlicht die Beläge vom Stahl-Grundkörper abgefallen, das ist wohl ein häufig auftretendes Alterungsproblem. Diffizil ist beim Wechsel auf neue Beläge lediglich das Wieder-Einhängen der Zugfedern, welche die Bremsbacken in die Ruhestellung zurückziehen. Aber alles mit etwas Gefühl machbar. Wenn der Prüfer ungleiche Bremskräfte links/rechts bemängelt, muss man mal die mechanisch aufgebauten Bowdenzüge kontrollieren und etwas mit Kriechöl gangbar machen. Ich bin mir nicht mehr sicher , ob es eine mechanische Einstellung der Bowdenzüge direkt in der Mitte der Hinterachse gab...Die Wissenden im Forum mögen mich bitte korrigieren

Wenn die Feststellbremse elektrisch betätigt wird, gibt es keine innenliegenden Trommelbremsen, und der ganze Wechsel wird wesentlich einfacher mit Ausnahme der Rückstellung der Stellmotoren in die Ausgangsposition ( neue Beläge/Scheiben sind dicker und der Stellmotor muss wiederr in die Ausgangsposition zurückgesetzt werden. Am einfachsten per VIDA, man kann den Antrieb aber auch komplett abschrauben und dann von Hand zurückdrehen )

Auf youtube gibt es fürs Zurückstellen der „elektrischen“ Version ein sehr gutes Video eines XC70-Fahrers, allerdings in englischer Sprachversion... https://youtu.be/QCp9LZ_sOeo

Na siehste - Nachmessen hilft immer.

Bist nicht der erste, der falsche Teile bekommt...

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 23. November 2020 um 21:43:46 Uhr:

Hast Du noch eine per Fußpedal zu betätigende Feststellbremse oder eine elektrisch betätigte? Wenn per Fußpedal, dann so wie für den V70II im Video gezeigt, zumindest die Demontage der Bremsscheibe. Auf der Innenseite der Bremsscheibe liegt dann die als Trommelbremse ausgeführte Feststellbremse. Bei meinem S80 sind damals schlicht die Beläge vom Stahl-Grundkörper abgefallen, das ist wohl ein häufig auftretendes Alterungsproblem. Diffizil ist beim Wechsel auf neue Beläge lediglich das Wieder-Einhängen der Zugfedern, welche die Bremsbacken in die Ruhestellung zurückziehen. Aber alles mit etwas Gefühl machbar. Wenn der Prüfer ungleiche Bremskräfte links/rechts bemängelt, muss man mal die mechanisch aufgebauten Bowdenzüge kontrollieren und etwas mit Kriechöl gangbar machen. Ich bin mir nicht mehr sicher , ob es eine mechanische Einstellung der Bowdenzüge direkt in der Mitte der Hinterachse gab...Die Wissenden im Forum mögen mich bitte korrigieren

Wenn die Feststellbremse elektrisch betätigt wird, gibt es keine innenliegenden Trommelbremsen, und der ganze Wechsel wird wesentlich einfacher mit Ausnahme der Rückstellung der Stellmotoren in die Ausgangsposition ( neue Beläge/Scheiben sind dicker und der Stellmotor muss wiederr in die Ausgangsposition zurückgesetzt werden. Am einfachsten per VIDA, man kann den Antrieb aber auch komplett abschrauben und dann von Hand zurückdrehen )

Hallo,

Danke für die Anleitung! Ich habe noch Bremse mit dem Fußpedal. Festgestellt wurde, dass diese keinerlei Wirkung mehr haben, aber ich verwende die Bremse nie. Leider ist das Sicherheitsrelevant, deshalb bekomme ich keine Prüfplakete, obwohl diese Bremse für den sicheren Fahrbetrieb unerheblich ist.

vg

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 23. November 2020 um 22:01:13 Uhr:

Auf youtube gibt es fürs Zurückstellen der „elektrischen“ Version ein sehr gutes Video eines XC70-Fahrers, allerdings in englischer Sprachversion... https://youtu.be/QCp9LZ_sOeo

Ich habe noch die mechanische Version.

Danke

Täusch dich nicht - die „Handbremse“ ist wichtiger als es dir vorkommt.

Nur weil du sie kaum benutzt, heißt noch lange nicht, dass sie „für den sicheren Fahrbetrieb unerheblich ist“...

"Gar keine Wirkung" deutet auf abgefallene Beläge hin. Das passt auch zu Deiner Äußerung - nie benutzt -. Automatik-Fahrer? Kenne ich. Also neue Beläge drauf und dann sollte das wieder funktionieren. Natürlich die Funktion des Fußpedals dann auch kontrollieren nach dem Wechsel. Bei gelöster Fußbremse darf die Bremsscheibe ( die ja hier in diesem Fall technisch korrekt als Bremstrommel bezeichnet werden müsste ) nicht schleifen oder sich schwer drehen lassen.

Hallo,

Danke an alle, die Sache hat sich erledigt - Auto verkauft!

Aber nicht wegen den Bremsen oder?

Auch deswegen, aber es ist noch etwas schwerwiegenderes aufgetaucht, was sich insgesamt nicht auszahlt zu reparieren.

Erzähl!

 

Geanu, von sowas lebt ein Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen