ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Fixierschraube der Bremsscheibe durch...und noch mehr....

Volvo V60 Fixierschraube der Bremsscheibe durch...und noch mehr....

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. November 2021 um 20:13

Hallo Forumsgemeinde und Elchfahrer,

ich brauche eure Unterstützung bei meinem V60 aus 04/2011.

Eigentlich sollte es eine einfache Sache sein, wie auch schon bei anderen Fahrzeugen mehrfach durchgeführt: Austausch aller Bremsscheiben und Belege (bin nicht aus dem Kfz-Handwerk)

Vorne links gestartet, Rad runter, etc. bis ich die Fixierschraube der Bremsscheibe lösen wollte. Da ging aber überhaupt nichts, daraufhin erstmal mit Rostlöser eingesprüht, 0,5h gewartet, neu angesetzt, aber es rührte sich nichts. Nun ein paar lockere Schläge auf die Mitte der Scheibe und nochmals mit Rostlöser drauf. Jetzt 1h gewartet, wieder angesetzt.....und Torxschraube durchgenudelt....

Na gut, dann eben aufbohren: Mittig gekörnt so gut es in dieser Position ging, 3.2mm Bohrer angesetzt und vorgebohrt, 4.5mm Bohrer und komplett durchgebohrt, dann einen Schraubenausdreher (Matador) Größe 3 mit einem Windeisen reingedreht. Und, ich konnte es nicht glauben, machte es KNACK und der Ausdreher brach ab!

Verflucht!!! Jetzt sitzt auch noch der halbe Ausdreher drinnen!

Ich habe jetzt verschiedene Ideen:

1. Versuchen von hinten mit einem Körner den Ausdreher locker zu klopfen/rauszutreiben

2. Ausbohren des Ausdrehers (aufgrund der Härte eine sicherlich langwierige Aktion)

3. Versuch den Ausdreher von vorne mit einem Körner zu zerschlagen/Stücke abzuschlagen

4. Bremsscheibe runterschlagen, mit Glück bricht das Restgewinde der Schraube (Das Radlager vielleicht auch...)

5. Letzte Möglichkeit sehe ich nur noch darin die Radnabe irgendwie runterzubekommen

Bei Punkt 5 benötige ich eure Unterstützung, da ich an diesem Fahrzeug noch keine Radnabe gewechselt habe. Soweit ich weiß ist hier die Nabe und Lager eine Einheit? Wie gehe ich hier am besten vor?

Habt ihr noch weitere Ideen?

Werde wohl erst am Sonntag oder Montag an das Auto wieder rankommen.

Bin euch für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Die SuFu hat nicht viel zu Tage gefördert.

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Schraubenausdreher abgebrochen
Bremsscheibe von hinten
Pfeil zeigt auf Bohrung von hinten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast schon gute Ideen, ich würde die Variante von wenig zu viel Aufwand (und Kosten) durchprobieren:

Erst Ausschlagen des Ausdrehers, dann versuchen aufzubohren, dann evtl mit kleinem Diamantschleifer oä auf Dremel/Proxxon den Ausdreher soweit wegschleifen, dass du den Rest des Schraubenkopfs ausbohren kannst.

Sollte das alles nicht fruchten, würde ich die brutale Variante wählen:

Mit dem Winkelschleifer die Bremsscheibe samt Halteschraube punktuell abtragen, könnte etwas dauern, aber definitiv schonender für das Radlager als ein Zerschlagen der Bremsscheibe.

Themenstarteram 3. November 2021 um 21:32

Hallo Vritten,

auf die Idee mit dem Winkelschleifer Stück für Stück abzutragen bin ich noch nicht gekommen, danke!

Der Dremel kam mir auch schon in den Sinn, aber den müsste ich erst noch kaufen, mal schauen....

...Hammerschläge sind wegen des Radlagers eben nicht gut.

Ich würde den Bund der Fixierschraube mit dem Winkelschleifer einkerben und somit schwächen.

Wenn der Einsatz eines Gummihammers dann nicht reicht, würde ich einen Abzieher (Bild) entsprechender Größe besorgen (LKW- oder Landmaschinenreparaturbetrieb) und die Bremsscheibe abziehen.

Abzieher

Wie weit steht der Ausdreher raus? Sieht man am Bild nicht. Kleine Trennscheibe nehmen und eine Kerbe in den Kopf schneiden und dann versuchen mit Durchschlag und Hammer die Schraube zu öffnen.... Weißt wie ich meine? Welchen Rostlöser verwendest? Empfehle CARAMBA... Alles ordentlich einsprühen und über Nacht mal wirken lassen

Das Problem hatte ich auch schon, nachdem ich versucht habe, die festsitzende Schraube mit dem Schlagschrauber los zu drehen. Diese Schrauben sind leider nicht aus dem gleichen Material, wie die Radschrauben.

Ich habe den Schraubenkopf mit der Flex eingekerbt, wie oben beschrieben.

Danach habe ich die "Umgebung" der Schraube (also die Bremsscheibe) mit unserem Creme Brulee Brenner (Bunsenbrenner) heiß gemacht und vorher Caramba draufgesprüht (gab natürlich Mordsärger mit der Haushaltschefin).

Ich bilde mir ein, dass das Öl in den Schlitz "reingewandert" ist (aufpassen, dass es nicht verbrennt - nur leicht außen rum erwärmen - nicht zum Glühen bringen - da reichen 1/100 mm Bewegung im Gefüge). Auf jeden Fall konnte ich die geschlitzte Schraube dann sogar mit einem großen Schraubendreher lösen.

Viele Erfolg

Themenstarteram 5. November 2021 um 9:36

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. November 2021 um 07:03:40 Uhr:

...Hammerschläge sind wegen des Radlagers eben nicht gut.

Ich würde den Bund der Fixierschraube mit dem Winkelschleifer einkerben und somit schwächen.

Wenn der Einsatz eines Gummihammers dann nicht reicht, würde ich einen Abzieher (Bild) entsprechender Größe besorgen (LKW- oder Landmaschinenreparaturbetrieb) und die Bremsscheibe abziehen.

Ja, die Schraube weiter zu schwächen ist auch noch eine gute Option. Danke für den Tipp! An so einen großen Abzieher werde ich wohl nicht so leicht rankommen und würde eher den Winkelschleifer stärker zum Einsatz bringen.

Themenstarteram 5. November 2021 um 9:42

Zitat:

@ICE401 schrieb am 4. November 2021 um 09:11:09 Uhr:

Wie weit steht der Ausdreher raus? Sieht man am Bild nicht. Kleine Trennscheibe nehmen und eine Kerbe in den Kopf schneiden und dann versuchen mit Durchschlag und Hammer die Schraube zu öffnen.... Weißt wie ich meine? Welchen Rostlöser verwendest? Empfehle CARAMBA... Alles ordentlich einsprühen und über Nacht mal wirken lassen

Der Ausdreher steht leider überhaupt nicht raus, im Gegenteil 2-3mm tief in der Schraube....

Habe es mit einem Rostlöser (bei dem mir die Marke jetzt nicht einfällt, aber kein Caramba) und auch mit WD40 versucht.

Ja, mit dem Durschlag weiß ich was du meinst, wäre eine gute weitere schnelle Alternative zum Testen. Danke!

WD40 kannst in dem Fall vergessen. CARAMBA kann ich echt empfehlen. Schnelle und gute Wirkung. Daß der Ausdreher nicht raus steht ist sogar besser, so kannst eine schöne Kerbe schneiden. Vielleicht hast Glück und mit Einsatz von Rostlöser bekommst die Schraube auf mit einem guten großen Schlitzschraubendreher wie auch oben im Beitrag erwähnt. Was noch geht, ist den Kopf ausbohren. Da brauchst aber verdammt guten Bohrer.

Themenstarteram 5. November 2021 um 9:58

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 4. November 2021 um 14:14:55 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon, nachdem ich versucht habe, die festsitzende Schraube mit dem Schlagschrauber los zu drehen. Diese Schrauben sind leider nicht aus dem gleichen Material, wie die Radschrauben.

Ich habe den Schraubenkopf mit der Flex eingekerbt, wie oben beschrieben.

Danach habe ich die "Umgebung" der Schraube (also die Bremsscheibe) mit unserem Creme Brulee Brenner (Bunsenbrenner) heiß gemacht und vorher Caramba draufgesprüht (gab natürlich Mordsärger mit der Haushaltschefin).

Ich bilde mir ein, dass das Öl in den Schlitz "reingewandert" ist (aufpassen, dass es nicht verbrennt - nur leicht außen rum erwärmen - nicht zum Glühen bringen - da reichen 1/100 mm Bewegung im Gefüge). Auf jeden Fall konnte ich die geschlitzte Schraube dann sogar mit einem großen Schraubendreher lösen.

Viele Erfolg

So einen Creme Brûlée Brenner hat meine Frau auch :cool:

In meiner Werkstatt habe ich auch noch einen Heißluftföhn, weiß nicht ob der ausreichend Power hat.

Mit den Temperaturen kann man sicherlich einiges noch bewirken, werde ich mit auf's Programm nehmen! Besten Dank.

By the way

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt Loctite 8040? Hier geht man mit einer Kombi aus Kriechöl und Kälte (-40°C) vor. Auch, wenn ich das hier jetzt nicht zur Anwendung bringen wollte.

Loctite 8040
Themenstarteram 5. November 2021 um 10:07

Zitat:

@ICE401 schrieb am 5. November 2021 um 10:45:55 Uhr:

WD40 kannst in dem Fall vergessen. CARAMBA kann ich echt empfehlen. Schnelle und gute Wirkung. Daß der Ausdreher nicht raus steht ist sogar besser, so kannst eine schöne Kerbe schneiden. Vielleicht hast Glück und mit Einsatz von Rostlöser bekommst die Schraube auf mit einem guten großen Schlitzschraubendreher wie auch oben im Beitrag erwähnt. Was noch geht, ist den Kopf ausbohren. Da brauchst aber verdammt guten Bohrer.

Ja, werde Anfang nächster Woche berichten, was da nun zum Erfolg geführt hat! Danke!

Das kannst auch verwenden. Im besten Fall reißt der Kopf ab. Dann kannst die Scheibe runter und den Gewindestift dann mittels Zange rausarbeiten.

Genau das gleiche hatte ich bei meinem Ex-S60 aus 06/11 Ich habe letztendlich mit der FLEX die Scheibe von Loch zu Loch eingeschlitzt weil die sich keinen mm gerührt hat. Die Radnabe war so dermaßen mit der Scheibe durch Rost verbunden, da blieb nur die komplette Zerstörung der Scheibe. Die Fixierschraube konnte ich aufbohren und das Gewinde machschneiden. Wechsel war bei etwa 110.000 km

Hitze bringt auf jeden Fall etwas. Flambierer ist schon mal gut. Und Fräßkopf zum auffräßen des Senkkopf sollte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Fixierschraube der Bremsscheibe durch...und noch mehr....