Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alternative Autos zum Audi A4

Alternative Autos zum Audi A4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 22:09

Moin,

habe diesen Gedanken gerade in einem anderen Thread entwickelt:

Welches Auto kann eurer Meinung nach mit einem Audi A4 mithalten (B5 bis B7)?

Zunächst wären da die üblichen Verdächtigen: BMW 3er und MB C-Class.

Der BMW mit seinem top-Antrieb (Leistung, Verbrauch & Sound) und die C-Klasse mit ihrem guten Komfort (Geräuschdämmung und Fahrwerk).

Diese beiden Kandidaten würde ich mal ausklammern, weil am Ende hier immer der Geschmack entscheidet. Wobei in meinem Fall auch das Geld eine Rolle gespielt hat: Benz und BMW waren klar teurer (Benz: Anschaffung, BMW: Unterhalt). Es gab noch mehr Gründe für den Audi, aber das ist Vergangenheit.

Was bleibt im Feld der Konkurrenten?

Ich hab mich mal umgeschaut. Entweder haben die ausländischen Hersteller keine brauchbaren Motoren, oder die Kisten sind einfach zu häßlich und technisch veraltet. Ein "kleiner" Lexus mit 200PS, das wäre z.B. was. Gibt es aber nicht wirklich.

Überhaupt wird man bei den wenigsten Marken fündig wenn man "200+PS, Leder, Navi, Klima, Schiebedach, ESP" eingibt. Volvo S60 wäre ein Kandidat. Ford Modeo bietet Ausstattungen, die es im A4 nicht gibt (Sitzklimatisierung!), sieht aber blöd aus. Opel sieht generell blöd aus. Was bleibt?

Also, ich versuch ja wirklich eine brauchbare A4-Alternative zu finden, aber es gelingt mir nicht!

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen...

-Ebe

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo ebe,

wie ich schon in einem anderen a4 thread geschrieben habe, wären für mich zwei a4 alternativen erstens der mb c t-modell mit 220, 240 oder 270cdi (wobei ich nicht weiss ob es den 240er noch gibt). bei bmw gefällt mir das derzeitige 3er touringmodell nur mit einem m oder sportpaket aussen herum. aber die bieten nur zwei diesel an. den 320 und den 330. der eine vier und der andere 6 zyl. mir fehlt da was dawzischen. der 330 ist vom preis und als leasingwagen in der finanzierung bzw, unterhalt was die nebenkosten angeht doch sehr teuer. eine alternative wäre auch in meinen augen noch der passat variant. der soviel ich weiss im nächsten jahr auch überarbeitet wird. die ersten fotos versprechen ein super design. sicherlich hat vw noch nicht das oberklassenimage aber von den verwendeten materialien ein und derselbe konzern.

ford mondeo... uff. die spielen meiner meinung nach mit opel in einer liga. fan dieser beiden marken war ich noch nie!! ich hatte mir mal einen signum sport kalkulieren lassen. grosses platzangebot. billigste materialanmutung und vor allem teuerer preis.

dann fällt mir jetzt nur noch ein gefährt ein. hat 2+ ps (also je nachdem wieviel pferde man einspannt) und hinten einen holzleiterwagen mit planenbespannung. null elektronik (also auch keine ausfälle), die spritpreise gehen einem dann nichts mehr an. allerdings muss man auf technische features wie fensterheber, sportsitze, klime, navi usw. verzichten oder man findet einen sattler der einem recardos reinbaut

:-)

Letzter Block nur Spass :-)

am 3. Mai 2004 um 22:34

Ok vieleicht treff ich euren Geschmack nicht, aber nun ja is zwar keine Limousine sondrnn nen Coupe...

Der Fiat Coupe 20 V Turbo letzte Reihe mit 5 Zylindern 220 Ps Leder, Klima, Abs halt fast alles blos ohne esp un Navi.

Vom aussehn her ist er doch was schönenes, es fährt numal nicht jeder. 11 Liter bei normaler Fahrweise ist auch akzeptabel...

Nun ja, wahr nur nen Vorschlag...

am 4. Mai 2004 um 6:09

Ab nächstem Jahr gibt es vielleicht mehr Alternativen. Deshalb "strengt" sich Audi mit dem A4-"Facelift" auch so an.

Der neue 3er BMW dürfte eine solche Alternative sein. Bin kürzlich einen 330cd probegefahren. Ein Hammer-Motor kann ich nur sagen. Nur von der Austattung her ist der aktuelle 3er halt schon etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht gibt es dann auch mal einen 325d (Motor aus dem 5er).

Was sicherlich auch noch in Frage kommen dürfte, wäre der neue Passat. VW wird sich hier mächtig ins Zeug legen, bei Ausstattung, Motorisierung, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis. Schließlich wollen die Wolfsburger ihre Marktanteile/Bilanzgewinn wieder verbessern ;)

am 4. Mai 2004 um 7:25

...wobei ich eigentlich auch kein Fan von Ford bin - aber den Mondeo finde ich sooo schlecht nicht... vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis... wenn man überlegt, was dabei alles Serie ist - und das beim Spitzenmodell ST220 (oder so ähnlich) für ca. 35TEuro... ich glaube, da kann man beim A4 nicht recht mithalten... Dummerweise bietet Ford keinen Allrad an... :(

MfG

Bastian

am 4. Mai 2004 um 10:30

Ganz objektiv betrachtet, gibt es eigentlich mehr als genügend Alternativen: Opel (Vectra/Signum), Ford (Mondeo), Volvo (S40/V50), VW (Passat), die beiden anderen deutschen Premiumhersteller und natürlich auch noch die ganzen Japaner. In dem Preissegment spielen Emotionen, Image und Individualität allerdings eine nicht zu unterschätzende Rolle und daher schrumpft die Konkurrenz m.E. auf C-Klasse, 3er BMW und Lexus zusammen. Der Lexus gefällt mir persönlich nicht gut, somit stehen für mich persönlich nur noch drei Fabrikate zur Auswahl.

Beim Preis nehmen sich die drei Marken bei meiner Austattung übrigens nicht viel. Eine C-Klasse ist bei meinen Wünschen gerade mal 1 T€ teurer als ein A4. Dieser Unterschied spielt ja wirklich keine Mandoline mehr. Ebenso gibt es bei Qualität und Image keinen großen Unterschied, wobei das Thema Image bei Audi vom Gros der Autofahrer noch immer sehr differenziert gesehen wird.

Würde ich mir morgen ein neues Auto bestellen müssen (dürfen), würde ich derzeit ganz die C-Klasse wählen. Die ist sehr fahrorientiert und bietet dabei deutlich mehr Komfort als ein A4. Vom Kauf eines 3er würde mich nur der bevorstehende Modellwechsel abhalten und der vermutlich damit verbundene Wechsel bei den Motoren.

@ebe:

Audi muss m.E. dennoch extrem aufpassen, wenn sie weiterhin Ausstattungsdetails reduzieren. Gerade MB und BMW haben - so glaube ich wenigstens - die Kundenwünsche verstanden und versuchen darauf einzugehen. Beim Thema Service (damit meine ich Audi-Händler vor Ort) hat Audi m.E. noch keinen Spitzenplatz errungen. Und auch bei der Kundenkommunikation kann sich Audi eine gewaltige Scheibe abschneiden. Gerade Mercedes schafft es hier, klare Statements an den Kunden weiterzugeben bzw. für schnelle Reaktionen zu sorgen.

Gerade das Thema Service ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wenn jemand mit seinem Händler sehr zufrieden ist, wird er das vielleicht genau umgekehrt sehen.

am 4. Mai 2004 um 10:41

Also mal davon abgesehen das jeder Geschmack individuell anzusehen ist würde ich sagen das nur BMW, Audi und Mercedes konkurenz fähig sind!

Sämtlich alternativen sind auf Grund von Leistungen, Motoren, Serienausstattung etc. völlig aus der Konkurenz!

Bsp. der neue Mazda 6 als Kombi!

Ist ein tolles Auto (aussehn subjektiv)

Lauffreudiger Motor viel Serienausstattung relativer Anschaffungspreis!

Jedoch wieder nur ein Klasse für sich und in meinen Augen nciht wirklich in der Lage zu den 3 großen aufzuschliesen!

So sehen ich es leider auch bei anderen Herstellern!

Sie bauen alle gute und schöne Autos mit wahnsinnger Serienaustattung und atraktiven Preisen!

 

Aber sobald man das Auto sieht oder gar fährt spürt man die Unterschiede zu BMW und CO.

Deswegen in ich der Meinung das es ausser den 3 erst genanten Herstellern keine Wirkliche Alternative gibt!

Da der UNterschied meines errachtens einfach zu gross ist!

Gruss Cris

am 4. Mai 2004 um 10:44

Zitat:

Beim Thema Service (damit meine ich Audi-Händler vor Ort) hat Audi m.E. noch keinen Spitzenplatz errungen

...da stimme ich Dir voll und ganz zu... :(

MfG

bastian

Auch ich bin der Meinung BMW und MB sind die einzigen echten Alternativen. Allerdings habe ich gerade mal auf der Hompage von Jaguar gestöbert.

Der Jaguar X-Type Estate kann eine Alternative werden.

Motoren: 130 PS Diesel, 4-Zyl. 28870,00 Euro

196 PS Benziner 2,5L, 6-Zyl. 35000 Euro

213 PS Benziner 3L, 6-Zyl., 38800 Euro

Die Preise sind Grundpreise mit aber schon ordentlicher Austattung. Natürlich geht mit Sonderaustattung noch einiges, aber das ist beim A4 ja auch nicht anders. Qualität und Materialanmutung lt. Tests in Zeitungen und Fernsehen OK.

Prestige? Hey, es ist ein Jaguar.

Optik wie immer Geschmackssache.

Ich denke der Wagen ist durchaus mit dem A4 Avant vergleichbar. Was denkt Ihr?

Grüße

Ich empfehle die Volvo S60/V70 anzuschauen:

Mit fast allem, was bei Audi möglich ist, ausstattbar, im Vergleich recht günstig, guter Diesel (für die, die es freut), ein Kombi, der platzmäßig Kreise um den Avant fährt, sicher, berquem und WUNDERWUNDERSCHÖN :)

Ansonsten kommt es mir bei manchen Postings so vor, als wäre die Frage: Welches Auto ist eine A4-Alternative, die 4 Ringe vorne trägt :) - wenn man nämlich gleich alle Alternativen ausschließt, dann endet man sicher wieder beim Audi.

Zum Vergleich mit Mazda, Toyota, usw. ist auch zu sagen: Den 6er oder den Avensis kriegt man um weniger, als der A3 kostet (so zirka), dafür kann man ihn nicht so genau auf seine Wünsche hinkonfigurieren und sie sind vom Eindruck und Image nicht wirklich vergleichbar - von der Technik noch eher.

Etwas, was auch noch zu bewerten ist, ist die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrage (VAG vera.... da die Käufer).

Langer Rede kurzer Sinn: Abwägen, verlgeichen, Preis ansschauen, dabei auch Alternativen riskieren (sprach ich schon vom Honda Accord? vom Peugeot 407 (doch nicht) oder vom Alfa 156?) und dann sich entweder neu verlieben oder beim Audi bleiben.

lg

Dimple, Volvoianer - aber zuvor zufriedener VAG (Golf) Fahrer.

Hallo,

ist die Frage wie nüchtern-sachlich man die Sache sieht.

Von den reinen Daten sind die Japaner wie Mazda 6 oder Toyota Avensis sicherlich vergleichbar, aber wenn ich mich reinsetze dann fühle ich mich nicht so wohl wie in einem der "Premium"-Deutschen.

Es gibt auch kaum individuelle Ausstattungen, z.B. Xenon geht nur mit Holzausstattung oder Sitzheizung gibt es nicht.

Ein Vectra ist von der Materialanmutung schlechter, ob eraber tatsächlich weniger bietet ist die Frage.

Mir gefällt der 3er und die facegeliftete C-Klasse, preislich sind die Unterschiede nicht allzu groß.

Dem A 4 fehlen moderne Motoren, beim E 46 scheint es an der Zuverlässigkeit zu hapern.

Grüße Frischling2

am 4. Mai 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Materialanmutung

Irgendwann hat ein zugekokster Werbefuzzi dieses Wort erfunden. Seitdem taucht es an jedem (virtuellen) Stammtisch auf, ohne daß klar wird, was dieses Zauberwort der Qualitätsdiskussion genau aussagen soll. Mutet das Material nur hochwertig an oder ist es auch hochwertig? Wodurch zeigt sich die hochwertige Anmutung?

Der Werbefuzzi, der noch ein Nasenloch frei hat, antwortet dann, es sei insbesondere nicht so ein billig wirkendes Plastik verarbeitet und überhaupt die Haptik wäre ja viel besser. Damit wird dann hohe Qualitätsanmutung mit nicht billig wirkend und anmuten mit anfühlen erklärt, was den sokratisch fragenden Autokäufer ratloser denn je zurückläßt.

Was übrigens noch fehlt, aber in jede anständige Belobigung des eigenen Autos gehört, ist der Hinweis auf die gleichmäßigen und gleichzeitig geringen Spaltmaße...

am 4. Mai 2004 um 22:02

Jetzt möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben, da ich schon ein paar mal vor dieser Entscheidung stand. (Allerdings immer zum Avant)

Kurz zu BMW und MB. Für mich kommen beide Fahrzeuge nicht in Frage.

Warum nicht BMW !?

BMW - nicht innovativ genug, Touring nicht schön, Interieur überhaupt nicht mein Ding, Zu klein - Unterhalt teuer !

Warum nicht MB !?

Anschaffung zu teuer, für mich nicht innovativ bzw. zu sehr auf das ältere Publikum abgestimmt. Weiterhin ist die C Klasse zu klein.

Für mich kamen damals folgende Fahrzeuge in Frage, bei denen ich "kurz" drüber nachgedacht habe.

1. Honda Accord - klasse Verarbeitung, gutes Navi, Sportausführung o.K., Großer Kofferraum und eine Menge Platz im Fond. Preis ca. 6 - 10 000 Euro unter A4 - allerdings kein ESP bei den kleinen Motoren

2. Opel Signum - ist o.K. aber nicht für den Preis angemessen. Klasse Raumkonzept, aber kleiner Kofferaum - und halt nur ein Opel

3. Volvo V 50 - Nunja, habe mir vorher einige Fahrer dieser Fahrzeuge vorgeknöpft, und oft sind die Volvo´s leider in der Werkstatt, daher mmhhhh, keine echte Alternative...

4. Ford Mondeo - O.K. muß sagen, der Wagen mit ein paar Extras gefällt mir eigentlich von aussen ganz gut, jedoch vermisse ich bei vielen Fahrzeugen ein schönes, aufgeräumtes und vorallem edel scheinendes Interieur, auch Ford bietet nicht so eine Qualität wie Audi. Dafür stimmt aber das Preis / Leitungsverhältnis.

5. Passat - in die Jahre gekommen.. freue mich aber auf den neuen, wird bestimmt ein klasse Auto, Interieur genau wie alle anderen... nicht mein Ding..

Fazit

Einmal Audi immer Audi - Ich persönlich bin irgendwie nicht davon weg zu kommen. Auch wird mich "ein nicht abzuschließendes Handschuhfach" nicht davon abhalten, wieder einen Audi zu kaufen, denn der Vorsprung ist in meinen Augen immer noch groß genug zu den anderen Anbietern.

Eine echte Alternative zum A4 war für mich dann noch der A6 Avant, da er schon einige Extras mit drin hat, und ich gerne auch auf einige verzichten würde, nur um mehr Platz zu haben. Habe mich dann doch für das Cabrio entschieden ;-) Fahre aber morgen den neuen A6, freue mich schon drauf!

so, das reicht...

gruß

Cabrio18Tmax

Verdammt noch mal .

Es gibt KEINE Alternative zu unseren AUDI´s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Na gut vielleicht ein paar......

am 4. Mai 2004 um 23:20

Suchst du PS?

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/47738

Habt ihr euch eigentlich wegen Termin in der Werkstatt schon gekümmert?

http://www.adac.de/.../...Audi_und_VW_muessen_in_die_Werkstatt.asp?... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alternative Autos zum Audi A4