Alternative Auta 6000

Mercedes E-Klasse W124

Moin.

Hab mehrere Hirschmann Auta Sechstausend bei uns laufen. ( Antenne )

Und immer mal wieder gehen sie Schrott.
Seele reist. Riemen reist. Zapfen der Kupplung bricht. Stab geht fest usw.

Also ich möchte gerne auf Manuelle wechseln.

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen?

Beru...oder hat jemand manuelle Hirschmann? Habe im Netz nichts gefunden.

Grüße.

42 Antworten

Und wie ist es mit einer modernen Scheibenantenne mit Verstärker?
Dann kann man die Auta ganz rausnehmen...

Gruß
k-hm

Die könnte man ja dezent anbauen...
Ich bin mit meiner schön am Garagentor hängen geblieben..

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 29. März 2023 um 21:28:22 Uhr:

auch die Segmente immer schoen oelt (> Ballistol), ist die Automatikantenne durchaus ein feines Originalzubehoer.

Ciao
Ratoncita

Mir hat mal jemand erzählt dass man die Segmente eben nicht Ölen soll. Da gerade am Öl der ganze Staub hängen bleibt und man sich den dann beim Einfahren in die Segmente scheuert.

Lediglich mit Ballistol reinigen.
So hab ich das auch immer gehandhabt und hatte am S124 nie Probleme.

Am W202 hatte leider mehrfach Probleme mit der Automatikantenne.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. März 2023 um 11:34:58 Uhr:

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 29. März 2023 um 21:28:22 Uhr:

auch die Segmente immer schoen oelt (> Ballistol), ist die Automatikantenne durchaus ein feines Originalzubehoer.

Ciao
Ratoncita

Mir hat mal jemand erzählt dass man die Segmente eben nicht Ölen soll. Da gerade am Öl der ganze Staub hängen bleibt und man sich den dann beim Einfahren in die Segmente scheuert.

Lediglich mit Ballistol reinigen.
So hab ich das auch immer gehandhabt und hatte am S124 nie Probleme.

Am W202 hatte leider mehrfach Probleme mit der Automatikantenne.

Die Antennen hatte ich zum Teil noch originalverpackt. Dort waren „Pflegetücher“ mit einem Ballistol-ähnlichen Öl dabei. Laut Anleitung sollte man damit die Antenne regelmäßig „reinigen“. Das passt also zu Deinen Erfahrungen. Die Antennen kamen ja auch parallel von WISI. Die waren wohl nicht ganz so gut. Evtl. war Deine vom W202 eine WISI. Die sehen fast genau gleich aus. Und in den 90ern wurde ja überall kräftig gespart.

Ähnliche Themen

Hallo Sebastian alias @RosenholzC280

jetzt versuch ich es auf diesem Weg nochmal, dich zu kontaktieren.
am 29.03.23 waren wir uns einig, dass du mir eine defekte Auta 6000 (Riemen gerissen) für 60€ verkaufst. Ich habe das Geld am selben Tag per PayPal an F&F bezahlt und dir meine Adresse geschrieben. Darauf hin hast du geantwortet und gesagt, dass du die Antenne am 31.03.23 versenden wirst.
am 07.04.23 hatte ich noch nichts erhalten und habe dich über das Forum per PN angeschrieben und nach dem Paketdienst und einer Sendungsnummer gefragt. Keine Antwort.
am 12.04.23 habe ich dich direkt über deine email Adresse angeschrieben und nochmals nachgefragt. Keine Antwort.
Hier im Forum warst du das letzte Mal am 09.04.23 aktiv, somit hast du ja wohl Internetzugang und hättest zumindest meine PN lesen können.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man hier in diesem Forum abgezockt wird zumal du ja auch schon 9 Jahre dabei bist und selber geschrieben hast, dass dir hier auch schon geholfen wurde. Aber melde dich bitte und sag was Sache ist. Ich werde jetzt noch ne gute Woche warten und dann werde ich wohl meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehme. Ich habe deinen vollen Namen, deine email Adresse und zwei deiner KFZ Kennzeichen. Damit sollte es dem Anwalt möglich sein, deine Adresse ausfindig zu machen. Aber ich hoffe, es klärt sich vorher alles auf.

Gruß, Nik

@RosenholzC280

ah interessant, jetzt hast du gestern deinen Account gelöscht, oder zumindest versucht. Deine Info ist weg aber die Autos mit Bildern sind noch einsehbar.
Nun ist auch klar, dass du zur Klärung nichts beitragen willst und weder die Antenne noch die 60€ hergibst.
Dann weiß ich ja, was zu tun ist.
Frag mich nur, ob es dir das alles Wert ist?

Wegen 60€ macht doch niemand seinen Account zu oder irgendwelche Faxen...?
PN nimmt er auch nicht mehr an.
Komisch...

Nicht, dass der einen Unfall oder sowas hatte und jetzt ganz einfach nicht kann...?

Gruß
k-hm

ja, ich dachte auch erst an einen Unfall oder Krankheit. Aber warum schließt er seinen Account nach meinem gestrigen post?

Zitat:

@NFK schrieb am 20. April 2023 um 16:29:28 Uhr:

ja, ich dachte auch erst an einen Unfall oder Krankheit. Aber warum schließt er seinen Account nach meinem gestrigen post?

Ich finde das was ich hier lesen muss sehr bedauerlich.
Habe ich Rosenholz stets als freundlichen integrierten User dieser Gemeinde empfunden.

Ich denke dein nächster Gang wäre der Rechtsanwalt. Eine Rechtsberatung ist in diesem Forum ausgeschlossen.

Eventuell bekommst du dadurch auch mehr Infos über die Hintergründe dieser seltsamen Reaktion.

Ich räume gerade meine Bestände auf.
Und ich habe eine Auta 6000 gefunden.

Ich würde diese verschenken, als defekt. Da ich die Funktion nicht prüfen kann.

Gerne sende ich dir diese zu. Die Versandkosten kannst du mir nachträglich bezahlen, per Paypal oder so.

Ich korrigiere. Es sind 2.
Eine davon ist aber definitiv nur ein Ersatzteilspender.

Wie geschrieben, geschenkt. Nur Versand (darfst natürlich auch mehr bezahlen)

@NFK

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

das ist ja sehr freundlich von dir.
Hab dir gerade ne PN geschickt

Alles klar soweit.

Ich werd’s Morgen im Geschäft verpacken und evtl. morgen Nachmittag oder Montag dann versenden per DHL.

Alle hier freuen sich über Rückmeldung, wie deine Reparaturen verlaufen sind.
Das hilft zukünftig nach Hilfe suchenden.

Ich habe bei mir einfach auf Verdacht den billigsten Antennen stab von ebay verbaut.
Die teuren konnte ich auf den Bildern nicht als Hochwertiger identifizieren?
Orginal Hirschmann bekommt man ja leider nicht mehr und für unbekannte Qualität gebe ich nicht gerne viel Geld aus.
Womit schmiert ihr eure Antennstäbe?

@Lipton12

bei den Stäben ist reinigen wichtiger als schmieren.
Ich geb etwas WD40 auf ein Tuch und reibe den Stab damit ein. Nichts weiter, auch kein Öl.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 21. April 2023 um 11:43:03 Uhr:

Ich habe bei mir einfach auf Verdacht den billigsten Antennen stab von ebay verbaut.
Die teuren konnte ich auf den Bildern nicht als Hochwertiger identifizieren?
Orginal Hirschmann bekommt man ja leider nicht mehr und für unbekannte Qualität gebe ich nicht gerne viel Geld aus.
Womit schmiert ihr eure Antennstäbe?

Hi, geht mir genauso.
Habe die Auta 6000 in meinem Cabrio, da klemmte die Antenne und man sah durch den Chrom schon die Kupferschicht durch.

Ich habe für knapp 30 EUR (das war nicht das billigste) in der Bucht den "Ersatz Teleskop Mast für Auta 6000" gekauft. Passte super und läuft perfekt. Total simpel einzubauen.

Bis zum Wechsel habe ich das alte Teleskop gründlich gereinigt und dünn (!) mit Trocken-Schmiermittel (Teflon-Spray) geschmiert, damit es keinen Dreck anzieht.
Ging ein paar Jahre, aber dann wurde das Klemmen nervig und es musste ein neues Teleskop her.

Gruß
k-hm

Deine Antwort