Alternative 18" Felgen zu Marseille

VW Touran 2 (5T)

Die Marseille 18" Felgen sind wohl nicht vor Ende Q2 Anfang Q3 lieferbar.... (Aber selbst das ohne Garantie)

Kennt Jemand eine alternative?

7J bei 18" ist ja wohl eher selten. (Marseille hat 7 J x 18 mit 225/45 R18; ET 52; LK 112)

eine 7,5J wird wohl zu breit sein? Oder bekommt man das eingetragen.

Mir würde sonst gut die VW Felge Rotary gefallen.
https://shops.volkswagen.com/.../...j-x-18-anthrazit-5g0071498--16z-14

Die Rotary hat ET 51 aber eben 7,5 J.
d.h. die geht 5,35mm weiter raus und 7,35mm weiter in den Radkasten rein.

Beste Antwort im Thema

Auf Wunsch hier noch ein Teilfoto von meinem CoC... dan habt ihr es schwarz auf weiß.

Fullsizerender
202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:33:29 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Juli 2016 um 10:30:27 Uhr:

Auch 18, wobei die Frage, was hat das mit dem Sommer zu tun?

Im Winter sollte man Felgen fahren, die auch wintertauglich sind. Gibt im Zubehör Alufelgen extra für den Winter, sind besser/anders lackiert und nicht so empfindlich gegen Salz...

Und was hat das jetzt mit der Größe zu tun? Ansonsten prinzipiell richtig, wobei auch viele Standard-Alus den Anforderungen genügen, ich bin 6 Jahre mit Golf 6 "Sommer"- Bi-Color Felgen im Winter unterwegs gewesen, 1a!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Juli 2016 um 10:35:57 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:33:29 Uhr:

Im Winter sollte man Felgen fahren, die auch wintertauglich sind. Gibt im Zubehör Alufelgen extra für den Winter, sind besser/anders lackiert und nicht so empfindlich gegen Salz...

Und was hat das jetzt mit der Größe zu tun? Ansonsten prinzipiell richtig, wobei auch viele Standard-Alus den Anforderungen genügen, ich bin 6 Jahre mit Golf 6 "Sommer"- Bi-Color Felgen im Winter unterwegs gewesen, 1a!

Nichts mit der Größe, eher mit dem Preis. Außerdem kommts drauf an wo du wohnst und wieviel Schnee es bei euch hat. Gibt ja auch Spezialisten die es mit Ganzjahresreifen probieren...

Sicher ist das eine Preisfrage, bei einem 110PS Trendline Touran eine vielleicht berechtigte Diskussion. Nicht wirklich bei anderen Ausstattungsformen, oder? Zudem es ja wohl nicht nur der Optik dient.

Zitat:

@pintie schrieb am 5. Juli 2016 um 10:31:56 Uhr:

Zitat:

@samed2004 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:17:33 Uhr:

Also die hier müssten ohne Eintragung gehen: https://brock.de/felgen/rc-design/rc-design-rc30-ks/
Allerdings auch nur ohne Schneeketten möglich...

7,5Jx18... nicht 7J
also auch mit eintragung.

warum die bei VW das so gemacht haben muss man nicht verstehen.
selbst der Golf hat die Marseille in 7,5Jx18

Also da gibt es auch ein Gutachten dazu. Den muss man dann auch mitschleppen. So habe ich das in Erfahrung gebracht. Ist quasi eingetragen, oder?

Ähnliche Themen

Also zweiten Satz Marseilles und O-Tec Felgenschutzkette.

Die VW Winterkompletträder aus dem Zubehör gehen optisch garnicht und hier im Flachland ist es auch nicht sooo salzig....

Zitat:

@samed2004 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:45:46 Uhr:

Zitat:

@pintie schrieb am 5. Juli 2016 um 10:31:56 Uhr:

7,5Jx18... nicht 7J
also auch mit eintragung.

warum die bei VW das so gemacht haben muss man nicht verstehen.
selbst der Golf hat die Marseille in 7,5Jx18

Also da gibt es auch ein Gutachten dazu. Den muss man dann auch mitschleppen. So habe ich das in Erfahrung gebracht. Ist quasi eingetragen, oder?

Falls du 215/45R18 oder 225/45R18 Reifen aufziehst reicht die ABE aus, alle anderen Reifen musst du eintragen lassen (TÜV/DEKRA)...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:48:48 Uhr:

Zitat:

@samed2004 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:45:46 Uhr:

Falls du 215/45R18 oder 225/45R18 Reifen aufziehst reicht die ABE aus, alle anderen Reifen musst du eintragen lassen (TÜV/DEKRA)...

Genau so verstehe ich das auch 🙂 Habe bis jetzt auch keine 18" alternative für den Winter finden können, welche man ohne Eintragung nutzen dürfte.

Zitat:

Die 215er darfst du sogar mit Schneeketten fahren...

Übrigens: Beim TÜV/Dekra kann man gar nichts eintragen lassen. Man lässt dort eine Einzelabnahme der Felgen machen. Je nach Situation kann/muss die dann in den Papieren bei der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 5. Juli 2016 um 12:35:35 Uhr:

Zitat:

Übrigens: Beim TÜV/Dekra kann man gar nichts eintragen lassen. Man lässt dort eine Einzelabnahme der Felgen machen. Je nach Situation kann/muss die dann in den Papieren bei der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Da besteht wiederum das Problem, dass man keine 215er 18" auf dem Touran fahren darf. Schön blöd 🙁

Zitat:

@samed2004 schrieb am 5. Juli 2016 um 12:54:41 Uhr:

Zitat:

@joltcoke schrieb am 5. Juli 2016 um 12:35:35 Uhr:

Da besteht wiederum das Problem, dass man keine 215er 18" auf dem Touran fahren darf. Schön blöd 🙁

Doch, laut ABE schon!

Ist schon bekannt, ob und wann es andere 18"-Räder, zusätzlich zu "Marseille", geben wird?
Z.B. die "Dartfort"?

wenn überhaupt wohl frühestens wenn der konfigurator geändert wird. und das sehe ich nicht vor dem winter.

mir würden die rotary gut gefallen, sind aber halt auch wieder 7,5 und nicht 7 " breit
https://shops.volkswagen.com/.../...j-x-18-anthrazit-5g0071498--16z-14

http://www.motor-talk.de/.../golf-7-neu-010-i205943775.html

Gibt es hier jemanden der eine Einzelabnahme einer zB 7,5 x 18 Felge mit Reifen 225/45 R18 hinter sich gebracht hat.

Passende Felgen wären ja die Golf VII Felgen wie die eingangs erwähnte VW Rotary 7,5 x 18 ET 51. Den Überstand nach innen müsste man wahrscheinlich mit einer 5 - 7 mm Spurverbreiterung kompensieren. Sieht dann aussen auch nach etwas mehr aus.

Moin zusammen,

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage.
Ich hatte mal mit einem "Felgen-Heinz" geschrieben der 18" Felgen anbietet die mir sehr gut gefallen.
Nach einigem hin und her bekam ich das Gutachten zu den Felgen in denen der 5T nicht aufgeführt ist, sondern nur die nachfolgende Info.
Laut dem Händler ist damit der neue Touran gemeint, was sagt ihr dazu?

Es geht wie sich heraus gestellt hat um 8x18" mit ET48.

Screenshot-2016-08-10-18-29-44-573

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 12. August 2016 um 09:38:52 Uhr:

Moin zusammen,

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage.
Ich hatte mal mit einem "Felgen-Heinz" geschrieben der 18" Felgen anbietet die mir sehr gut gefallen.
Nach einigem hin und her bekam ich das Gutachten zu den Felgen in denen der 5T nicht aufgeführt ist, sondern nur die nachfolgende Info.
Laut dem Händler ist damit der neue Touran gemeint, was sagt ihr dazu?

Es geht wie sich heraus gestellt hat um 8x18" mit ET48.

Das ist der neue Touran der angegeben ist. Solange du 215er aufziehst musst du auch nicht zum TÜV. Um welche Felge handelt es sich?

Deine Antwort