ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Alternativ zum Klappschlüssel?

Alternativ zum Klappschlüssel?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:45

Hallo Community,

 

nach dem ich mir ein Tiguan bj 17 angesehen habe ist mir direkt dieser Klappschlüssel aufgefallen. Obwohl das Fahrzeug Keyless Entry und Go hat. Gestern habe ich eine Passat bj19 gesehen der nur Kyless Go hat und der Schlüssel viel schöner aussieht.

 

Meine Frage ist gibt es für den Tiguan auch so Schlüssel??

Würde mir den Gerne Nachbestellen wenns geht.

 

Hier der Passat Schlüssel: https://www.ebay.de/itm/264665653889

 

 

 

Viel Dank.

Beste Antwort im Thema

Habe das hier gefunden. Vielleicht hilft das ja?

https://www.youtube.com/watch?v=_Fdh5nIjXns

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

Geht es nicht im eigentlich um das Fahrzeug bei der Wahl? Der Schlüssel ist doch nebensächlich und liegt bei Keyless sowieso meist nur in der Ablage, so zumindestens bei mir. Und 130 Euro, damit der Schlüssel schon ist, finde ich doch übertrieben.

Grüße

Wenn es den für den Tiguan auch geben würde, dann gäbe es hier sich die Frage nicht, oder?

Stimme Fatalegrande zu, hatte den Passat und der Schlüssel störte genauso wie der aktuelle "Designer" Schlüssel in meinem A5... Einfach in die Hosen-/Jackentasche Türgriff anfassen einsteigen und losfahren!

Da ist mir das Aussehen des Schlüssels ziemlich egal.

Bei anderen kann man mit nem VW Schlüssel eh keinen Eindruck schinden - ist halt kein Jag oder Porsche :-)

@Demba

Der Klappschlüssel hat insofern seine Berechtigung, dass der Schlüsselbart im Falle der leeren Schlüsselbatterie zum Öffnen der Fahrertür verwendet werden kann.

Stichwort: Spaziergang in der Pampa, Wetterumschwung, Ankommen am Auto und es tut sich nichts mehr über Kessy und/oder die FFB weil die Batteriewarnung im Auto nicht kam oder ignoriert wurde.

Bei dem kürzlich in meinen Besitz übergegangen Passat B8 GTE (vorher Touran mit gleichem Schlüssel wie Tiguan) ist mir gleich unangenehm aufgefallen, dass der Klappmechanismus eingespart wurde und stattdessen durch einen raus-zu-fummelden Stummel-Schlüsselbart ersetzt wurde. Ansonsten ähneln sich die Schlüssel mMn sehr.

Was das Tauschen der Schlüssel angeht, das wird wenn überhaupt nur mit Basteln funktionieren, sprich Elektronik aus dem alten Schlüssel ausbauen und versuchen in den neuen zu packen. Dann bleibt das Problem mit dem falschen Schlüsselbart, den bekommst du von VW für den Passat-Schlüssel nicht. Ob es Blanko-Schlüsselbärte zum Nachfräsen beim Schlüsseldienst gibt entzieht sich meiner Kenntniss.

am 9. Mai 2020 um 16:16

War die Frage des TS nicht: ....... gibt es für den Tiguan auch so Schlüssel??

Die Frage war nicht, ist es sinnvoll oder wo versteckt ihn jemand.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 9. Mai 2020 um 18:16:08 Uhr:

War die Frage des TS nicht: ....... gibt es für den Tiguan auch so Schlüssel??

Die Frage war nicht, ist es sinnvoll oder wo versteckt ihn jemand.

Na dann sollte ja klar geworden sein.....Nein, gibt es nicht !

Aber als Zusatz mal nur so, auch wenn nicht die Glückseligkeit dran hängt......ich komme auch vom Passat und ob Keyless oder nicht, ob zum Angeben geeignet oder nicht, schön im Sinne von Innovativem Design, ist wirklich was anderes.

Und das es anders geht beweist ja der Passatschlüssel, der im übrigen für die Notöffnung einen kleinen herausziehbaren Kunststoffschlüssel integriert hat.

Bleibt abzuwarten wie der Schlüssel vom Facelift aussieht, ich befürchte aber für „die wirklich wichtigen Sachen“, wie eben den Schlüssel, gibts kein Facelift.:D

 

am 9. Mai 2020 um 22:16

Was stört dich denn am Schlüssel vom Tiguan?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:18

Naja dieser klapp Mechanismus muss nicht sein.

Hat doch Mercedes auch. Naja in Coronazeiten kann man sich über so unwichtige unnütze Dinge schon aufregen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 2:15

Auch wenn wir Coronazeiten haben stört mich das trozdem.

 

Habe derzeit ein A6 bj 15 der Schlüssel ist Hochwertig.

 

Welcher MB hat denn noch ein Klappschlüssel?? ich mein der Schlüssel vom Passat würde meiner Meinung zum Tiguan eher passen.

Dann nimm halt den vom Passat.

War nur Spaß.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 10. Mai 2020 um 09:49:10 Uhr:

Dann nimm halt den vom Passat(.....)

Das blöde daran ist, das an einem Passat–„Schlüssel“ dann oft auch eine Passat– „Karosserie“ dranhängt. (und wer will das schon):D

Bin mir gerade nicht sicher ob’s hier im Forum nicht irgendwo eine Bastelanleitung zum Umbau des Tiguan Schlüssel -Innenlebens in einen Passatschlüssel gibt. Wenigstens für die Keyless-Fahrer.

Die anderen brauchen ja den Schlüsselbart fürs Zündschloss.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Mai 2020 um 18:02:13 Uhr:

.... Umbau des Tiguan Schlüssel -Innenlebens in einen Passatschlüssel ..... für die Keyless-Fahrer.

Die anderen brauchen ja den Schlüsselbart fürs Zündschloss.

Keyless Fahrer benötigen ja auch den Schlüsselbart (fürs Türschloss), falls mal plötzlich und unerwartet die Schlüsselbatterie leer ist und man irgendwo in der Pampa steht. ;)

Habe das hier gefunden. Vielleicht hilft das ja?

https://www.youtube.com/watch?v=_Fdh5nIjXns

Das Video beschreibt genau das, was ich weiter oben vorschlagen hatte. Damit sollte der TE ja dann zufrieden sein :-)

Was ich halt nur nicht verstehe ist, warum sollte man sich die Arbeit (und Kosten) antuen um dann einen Schlüssel zu haben der nahezu identisch aussieht aber nicht mehr über den eleganten Klappmechanismus verfügt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Alternativ zum Klappschlüssel?