ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alter Wagen, neue Baustelle (Rost + Achse = Trauer)

Alter Wagen, neue Baustelle (Rost + Achse = Trauer)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:03

Einen schönen guten Morgen liebe 124er :P

 

Heute, vorletzter Tag im Jahr bei einer rotiene Kontrolle hab ich Mal was grussiliges entdeckt an meinen eigentlich Rost freien Benz...

 

War vor einen Monat nichts zu sehen und jetzt komplett durch (siehe Anhang). Im Endeffekt hält nur noch der Rest die Achse zusammen.

 

Habe vor zwei Monaten ein leichtes Geräusch wahrgenommen, aber nichts entdeckt nach etlichen such Aktionen (auch dort!) rund um die Achse und co.

 

Sehr Heftig, wollte morgen eigentlich 1000km zur Familie, Auto steht natürlich Stil und wird wenn die Teile da sind direkt im Angriff genommen! Kann ich zwar auch gleich noch etliche andere Teile wechseln, aber hätte nicht sein müssen.

 

Jemand schonmal gleiche Erfahrungen gemacht und kann eventuell etwas berichten ob das normal bei den 124er ist?:o

 

Definitiv kein guter Abschluss für dieses Jahr..

 

LG didi

Beste Antwort im Thema

Gibt 2 Wege:

1.)

Achskonsole bei abgelassener Achse an substanziell gesunde noch vorhandene Reste der alten Konsole schweißen. Man könnte sogar die Schraubplatte wieder verwenden, denn die ist bei dir noch gut. Wer es kann, löst den Kardan und bekommt dann die Achse vorne genügend weit runter. Wäre dann recht flott machbar

Geht aber halt nur im frühen Verfallsstadium.

- Nachteil, der restliche Krempel an Achskörper, Radträger und Streben bleibt dann inkl. der diversen Leitungen oll. Unterboden kann auch nicht gescheit entgammelt werden.

2.

deshalb raten Leute, die ihren 124 lange fahren wollen dazu die Achse rauszunehmen und alles rundherum zu sanieren.

Das dauert dann inkl. vernünftigem Lackaufbau ein wenig....deshalb halt die längeren Zeiten. (Sandstrahlen, Lager erneuern, Diff und Antriebswellen pflegen usw.) Kostet dann halt auch ein wenig an Material.

 

Eine Achse, die ca. 25 Jahre an Ort und Stelle hing baut man nicht mal eben in 30 Minuten aus. Wenn man die Achse anschließend noch komplett überholen möchte sollte man wenigstens ein paar Schrauben vor dem Ausbau anlösen....erleichtert und beschleunigt später alle weiteren Arbeiten am Objekt.

Zudem dürfte beim 30 Minuten Ausbau der Achskörper mit dem Schlagschrauber ausgebaut werden (-:....geht hin und wieder gut.....kommt dann aber auch mal vor, dass an der eventuell noch intakten zweiten vorderen Achsaufnahme ein ärgerlicher Rest der 25 Jahre alten ursprünglich mal mit 80 Nm festgezogenen SW 19 Achsschraube bleibt....der dann beim Ausbohren und Gewinde schneiden zusätzlich Zeit frisst.

-----------------------------------------------------------------------------

Zu den Blechen rund um die vordere Achskonsole:

Wenn die Konsole richtig verfault ist, sind dann vom Innenraum insgesamt 5 Bleche zusammenzubringen und den zerfaulten Bereich des Radhausbleches, der die Achskonsole dort einbindet muss man auch noch zurecht fummeln.

Also eine Frage der weiteren Verwendung....für 2 bis 4 Jahre könnte Lösung 1 passen.

Für eine langfristige Sanierung bleibt nur die Lösung 2.....und die kostet und dabei sollte der restliche Gesamtzustand geklärt werden. Wär nicht der erste Wagen, in den hinten 3 bis 4 Mille wandern, der dann ein knappes Jahr später vorne rum Bedarf anmeldet....und etwas alte, pflegebedürftige Technik ist ja meist auch noch in so einem alten Benz.

aber zur Eingangsfrage, ob das normal ist mit den Achsaufnahmen: du bist nicht allein.

Nach 20 bis über 30 Jahren sind die Aufnahmen inzwischen fast alle irgendwo unter dem Unterbodenschutz angenagt oder halt schon verarztet worden.

Der 124 ist gut, eigentlich sehr gut, aber halt schon recht lange auf den Rädern.

LG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Problem ist bekannt und ist schon unendlich oft diskutiert worden.

Der Unterbodenschutz wird unbemerkt von Wasser unterwandert und dann rosten die Achskonsolen durch.

Innerhalb von 2 Monaten passiert sowas nicht! Das dauert Jahre.

So wie das aussieht, brauchst Du eine neue Achsaufnahme. Dran rum brutzeln wär mir zu riskant.

Und sieh Dir die andere Seite auch gleich genau an.

Innen alles ausbauen..... Achse rausziehen. Das blech mit dem gewinde ist eigentlich immer noch gut. Position markieren. Alles rausschneiden was rostig ist. Blank machen. Achse mit dem verschraubten blech. Untersetzen. Anpunkten. Achse wieder rausziehen. Fertig verschweissen. Löcher bohren für konservierung und lackieren.

ich wurd an der stelle mehrere schichten brantho korrux draufmachen. Alles ganz einfach

Das klingt so einfach .. ist es aber nicht. Die Konsolen sind zwischen 2 Blechen der Karosserie geschoben und gehen bis unter die Sitzbank.

Mein Spengler war über eine Woche damit beschäftigt ! Löcher Bohren zur Versiegelung ist unnötig. Die neuen haben schon welche, müssen nur mit Stopfen verschlossen werden.

Bei mir war erst nur leichter Flugrost sichtbar; kurz drann gekratzt .. zack war das erste Loch drinnen.

Dieser PVC Unterbodenschutz kann eins wunderbar: Einen optisch vom allerfeinsten anlügen

2017-10-01-21-45-19
2017-09-30-10-40-02
2017-09-30-09-31-58

Wusste nicht dass man für sowas reparaturbleche braucht. Wo bleibt den die fantasie?

kommt drauf an wie gut mans machen will

an gebrauchsautos brauch ich auch kein fertiges blech an nem wagen der mcih weiterhin begleiten soll schon.

Da die meistens oben noch stabil sind, schneide ich die ab und mach meistens nur n Teilersatz und lass den oberen Teil drinnen... Ist n paar Stunden Arbeit, aber ne Woche?

Achse bleibt dafür natürlich auch drinnen...

Fantasie kann man haben, nur bei dem Preis fürs Ersatzteil bei MB kann man die Zeit auch anders verbringen ;)

achse drinnen?

du alter kurpfuscher...

Wenn alles losgeht ist die achse in ner halben stunde raus

Kannst die Achse doch lösen und ablassen, dann ist genug Platz um die Aufnahme zu tauschen.

Halbe Stunde draußen, ja ne ist klar...

Ja was man hier liest hat der Prüfer moniert. Absolut ein 'Risiko diese Roststelle. Da muß man sich darauf einstellen beim W124.

Guten Rutsch wünscht Werner

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:46

Danke für die zahlreichen antworten :)

 

Werde da natürlich nicht nur etwas "Punkten", wird schon fachmännisch angegangen.

 

Find's nur grusilig dass sowas überhaupt passiert :O

 

Wünsche euch allen ein schönes neues

Auto ist aus Blech, Blech rostet.

Ich hab das meinen Spengler machen lassen. Da ich kein Bock auf halbe Sachen hat und er auch nicht. Wurde es eben vernünftig gemacht. Inkl Einsetzen der neuen Bleche und entfernen der alten zwischen den Karosserieblechen.

1 Woche, mit verünftiger Versiegelung und Lackierung der Stellen.

Achse raus, sowieso, ohne kommste nicht vernünftig hin um das gescheit zu machen. In dem Zug auch gleich neue Topflager

Da vertraue ich einfach auf einen Profi. Der Zudem noch andere Roststellen beseitigt hat; Der Wagen war 2 Wochen bei ihm ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alter Wagen, neue Baustelle (Rost + Achse = Trauer)