1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alter Schwede "App Connect" soll ~280€ kosten

Alter Schwede "App Connect" soll ~280€ kosten

VW Touran 2 (5T)

...aber genau weiss der 🙂 es nicht wg. aufwand (1h wird mit 160€ fakturiert - wow!)

gibt es jemand, der einen FP anbieten kann?

thx
pp

Beste Antwort im Thema

... die Kartenupdates selbst kosten nichts, wer jedoch Live-Verkehrsinformationen integrieren möchte, wird zur Kasse gebeten.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Würde ich auch sagen. Kollege hat sich zeitgleich mit uns einen a3 gekauft. Leere Hütte Plastik Lenkrad. Dort muss man alles extra ordern und trotzdem hat 25000 gezahlt. Kostenlose Kartenupdates kannst du bei Audi vergessen.

App Connect wird von mir genutzt, um das fehlende DAB+ zu kompensieren und alle Radiosender zu hören.

Ich nutze es auch unabhängig vom Navi, sprich für Spotify, Radioplayer, um viele Radiosender zu bekommen, die ich in Schleswig-Holstein nicht bekomme, Audible und co.
Wenn man das alles nicht braucht, geht es auch ohne AppConnect. Wie immer sehr individuell.

Ich nutze den Carplay2Air Dongle und habe dadurch Wireless CarPlay (AppConnect). Einsteigen und nach einigen Sekunden ist mein IPhone mit dem Composition Media gekoppelt. Jede NaviApp hat wie Alles seine Vor- und Nachteile, genauso wie das Werksnavi. Mit AppConnect kann ich selbst entscheiden mit welchen Vor- und Nachteilen ich navigieren möchte. In meinem neuen Tiguan habe ich wieder auf das Werksnavi verzichtet und AppConnect und DAB bestellt.

Weitere Vorteile von AppConnect sind noch die Freisprecheinrichtung light und die Sprachsteuerung light, die man mit AppConnect mit dazu bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sportline155 schrieb am 22. Juli 2020 um 19:55:03 Uhr:

Immer dieses rumgegeize und gejammere.......VW verteilt kostenlose Karten jedes Jahr und hier sterben welche wegen der paar Kröten ..... 😁

Na ja, sieh das mal anders. Heute will doch jeder einen Vertrag, am besten einen Jahresvertrag mit den Kunden machen. Läppert sich zusammen.
Zeitung abonnieren
Disney abonnieren
Handy abonnieren
Netflix, Amazon und andere Stramingdienste. Da kommen monatlich schnell 150 Euro zusammen. Irgendwo muss man sich auch die Frage stellen ob man das alles braucht und was es einem Wert ist.

Ok, ich hab mich entschieden App-Connect freischalten zu lassen, allein schon wg. des Blitzer-Alarms bei Waze (bin grad wieder in eine Radarfalle gefahren).

Dazu Frage: kann ich versch. Apps parallel betreiben also GMaps, Spotify und Waze z.B.?

Anm.: Habe ein Autohaus gefunden welches mir Festpreis anbietet für 230,56 € brutto mit Termin sogar heute noch!

thx und vg an die community!
pp

Also Spotify und GMaps geht auf jeden Fall, Waze hab ich nicht.

Ja, die Apps lassen sich parallel nutzen. Das gilt aber nicht für Google Maps/Waze parallel zum Autonavi. Das Autonavi kann aber parallel zu allen anderen Programmen (Spotify, Audible, Radio Player, Apple Music und co.) unter AppConnect laufen.

@flesem ok weisst du auch wieso nicht? wird gmaps auch im kleinen display in der armatur angezeigt?

Nein, leider lässt sich Google Maps aktuelle nicht dort anzeigen. Warum genau? Ich denke mal, um den Fahrer nicht vollends zu verwirren. Denn die Ansagen sind ja doch unterschiedlich zwischen dem Discover und Google Maps. Wenn man das Discover laufen und im Virtual Cockpit (DigitalCockpit) hat und dann Google Maps navigieren lässt, steht nur der Hinweis im kleinen Display, dass das Navigationssystem nicht verfügbar ist bzw. eine App über AppConnect betrieben wird.

moin habs jetzt, erste eindrücke:

schlecht:

- touch mit "pinch to zoom" geht nicht (gerade bei waze blöd)
- bei waze ist die funktion radarwarner/ampelblitzer deaktiviert (!) - auf dem handy geht sie aber ?!
- bei GMaps kein vollbild möglich (immer eingeblendet: die pfeilanzeige)
- Waze und GMaps parallel geht nicht (wenn die eine app gestarter wird, beendet sich automatisch die andere)
- Navi auf Android Auto und Media Discovey parallel geht auch nicht
- Fahranzeigen werden nicht im kleinen Display eingeblendet (das allerdings war mir klar)
- alle apps die ich ausprobiert habe haben im gegensatz zur handy-version einen sehr stark reduzierten funktionsumfang
- funktion anzeige wie im media discovery der nächsten parkplätze, tankstellen, abzweigungen etc. nicht vorhanden und fehlt mir sehr

ganz cool:

- whatsapp lassen sich per sprache schreiben/beantworten
- einige ganz nützliche streaming-apps
- google- assistant ist ein grosses plus

alles in allem werde ichs - gerade wg. der aktuellen verkehrsinfos - weiter nutzen aber die fehlenden fahrtanzeige im kleinen display, kein touch zum zoomen und die fehlende blitzer-funktion vermisse ich schmerzlich!

lg
pp

Das mit dem Blitzer liegt wohl an gesetzlichen Vorgaben.

Ist ja auch richtig so.
Wenn es die Verkehrszeichenerkennung nicht richtet bzw. abstumpft braucht es ein Erinnerungsfoto.

Das der Funktionsumfang der Apps reduziert ist, ist naheliegend. Sonst daddeln die Fahrer während der Fahrt auf dem Display statt auf dem Smartphone herum. Damit wäre ja nichts gewonnen.

Hat mal jemand die TomTom-App über Android Auto laufen lassen und kann berichten?

Deine Antwort