Alten Leuten den Führerschein entziehen!!
Hy Leute,
ich habe grad in den Nachrichten gesehen das ein 89jähriger Mann in Bayern falsch auf die Autobahn gefahren ist und prommt ind den Gegenverkehr gerauscht ist. Ihr könnt ja mal raten was das für ein Auto war. Jepp....ihr ahnt es schon richtig, ein BMW, schade um den E34. Leider hat er ein Kleinwagen erwischt wo ein mann und zwei Kinder an Bord waren. Fazit: Vater und ein kind sofort tot.
Was haltet ihr davon das alte Menschen noch Auto fahren und am Verkehr teilnehmen und das alles mit verminderter Reaktionszeit. Könnte noch eine Geschichte erzählen, aber das tut jetzt nichts zur sache.
Was haltet ihr denn davon?? Könnt ja mal posten!!
cu Slaider
28 Antworten
Ich bezog mich auf den o.g. Fall wo jemand "falsch" auf die AB aufgefahren ist.
In diesem Bereich gibt es in unterschiedlichen Ländern sehr gute Ansätze, jedoch wurde in der BRD noch nichts konkret umgesetzt (alle Ideen haben auch Nachteile).
Vielleicht fällt jemanden von Euch ja etwas ein?!
Ich bin dafür dass alten Leuten ab einem bestimmten Alter ein reaktionstest und ein kleiner Verkehrstest machen müssen.
Hintergrund:
Mein Halbbruder wurde letzten Sommer von einem 93 jährigen zum Krüppel gefahren.(Rechtes Auge blind,rechte Hand gelähmt und zahlreiche andere Verletzungen die er sein Leben lang haben wird-100% Behinderung)
Der Opi mahm ihm die Vorfahrt (rechts vor Links) in einer 30er Zone und fuhr mit dem dritten Gang!Er meinte:"Ich hab ihn nicht gesehen"
Wisst ihr es kotztz mich an dass Leute die eine Reaktionszeit von einem schlafenden Maulwurf haben und eine Maulwurfähnliche Sehstärke noch einen Führerschein besitzen!Um jeden Schei$$ kümmern sich die Behörden aber um so etwas nicht.
Genausowenig verstehe ich warum ein regelmässiger Sehtest nicht angeordnet wird.Besonders alte Leute fahren noch mit ihren Brillen aus den 70er Jahren rum die ein paar Dioptrin zuwenig haben.
So das musste jetzt mal raus.
alte Menschen sind wie tikende Zeitbomben, es gibt nur eine vernünftige Lösung dafür -> einfach mal nen ckeck ab nen bestimmten alter und wer nicht fahren kann lässt sich fahren...ist ja eigentlich auch ne unverschämtheit so rumzufahren
vielleicht wäre es auch mal sinnvoll hier anzumerken das die meisten unfälle durch jugendliche raserei entstehen. die meisten können gut sehen und haben ne gute reaktionszeit sind aber leider zu dumm diese zu nutzen. unfälle passieren halt auf strassen, aber warum nur auf den alten rummeckern? andere Generationen sind da erheblich schlimmer..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
ich einem anderen forum wurde mal gepostet, das ältere leute legenmäßig auf ihre fahrfähigkeit zu überprüfen. das würde ich ebenfalls sehr gefürworten.
die alten leute fahren teilweise so langsam, das es schon wieder gefährlich ist...und wenn ich ältere leute sehe die einen bewegungsradius von max. 5 cm haben und beim kurven fahren 30x umgreifen müssen, finde ich diese leute einfach nicht mehr fahrtüchtig, die sind nicht besser wie ein betrunkener fahrer....ausweichen oder schnelle reaktion sucht man dort vergebens.
habe das mit dem e34 gerade auch gesehen....für solche leute sollte man die todesstrafe wieder einführen...er hat in seinem BMW kaum was abbekommen und zerstört eine Familie, nur weil er....einfach zu dumm/alt/dämlich ist, schilder völlig übersieht und einfach nicht mehr herr der lage ist, und somit 2 menschen umbringt/ermordet!
hart, aber meine meinung!
Dann hoffe mal das Du mit 50 stirbst.
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie die sogenannten älteren Leute auf dem Land leben sollen ? Wie kommen die dann an Nahrungsmittel ?
Am besten alle ins Altersheim oder was ?
Gibt es kein Recht meht zu leben im Alter ?
Solche Einstellung gibt es nur bei uns. In jedem anderen Land haben die Menschen grossen Respekt vor alten Menschen. Habt ihr keine Omas und Opas ?
Und nein ich bin nicht 60 Jahre alt.
Geisterfahrer sind ja wohl bekanntlich nicht alle Rentner.
Bitte nicht so pauschalisieren könnte ja auch heissen:
Alle 3er BMW Fahrer sind Assis oder Türken.
Das fändet ihr auch nicht OK.
Och Dratzek, dass war jetzt aber ein bisschen hart, oder?
Klarsollen nicht sofort alle ins Altersheim oder auf dem lande verhungern. Aber wer nicht mehr Herr der Lage in seinem Auto ist, kann (darf) nun halt mal nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
Ein Jugendlicher der besoffen ist, ist fahruntüchtig und bekommt den Führerschein abgenommen. Völlig OK aus meiner Sicht!
Ein Rentner, der die Hälfte der Verkehrszeichen nicht kennt und die andere Hälfte aufgrund schlechter Sehkraft nicht lesen kann ist genauso fahruntüchtig. Also müsste rein logisch auch im der Führerschein abgenommen werden.
Natürlich schreien alle jetzt auf, wenn man sagt ab 60 zum Nachtest, aber man sollte wirklich mal unvoreingenommen darüber nachdenken. Ich bin jedenfalls absolut dafür, meiner eigenen Sicherheit im Alter schon wegen.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Och Dratzek, dass war jetzt aber ein bisschen hart, oder?
Klarsollen nicht sofort alle ins Altersheim oder auf dem lande verhungern. Aber wer nicht mehr Herr der Lage in seinem Auto ist, kann (darf) nun halt mal nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
Ein Jugendlicher der besoffen ist, ist fahruntüchtig und bekommt den Führerschein abgenommen. Völlig OK aus meiner Sicht!
Stimmt! Allerdings sind die meisten jugendlichen dann schon tot und brauchen den führerschein eh nicht mehr..
und dann müsste ja die verstorbene frau die von turbo rolf weggedrängt worden ist auch den führerschein hätte abbekommen müssen weil sie ihr fahrzeug nicht unter kontrolle hatte...oder?
wenn nur alte säcke auf den strassen rumfahren würden gäbe es lange nicht so viele unfälle wie jetzt.
und warum? weil sie genau wissen das sie es nicht mehr so gut können bzw jemals konnten und deshalb langsam fahren. also lassen wir sie doch. finde ich besser als irgendwelche halbassis die nach erst 1-2 jahren führerscheinbesitz meinen sie können alles auf vier rädern..
mit freundlicher lichthupe
Ein Bekannter von mir ist auch schon fast 90 und hat sich nen neuen 545i gekauft, da ihm sein alter BMW Zitat:"zu langsam" war. Der Typ kann kaum noch laufen aber hauptsache noch fahren, das finde ich genauso verantwortungslos wie junge Raser und unter Drogen fahrende Leute. Ich finde man sollte bei der Führerscheinprüfung auch eine Drogenkontrolle machen. Das Beste finde ich aber immernoch wenn sich so alte Leute über die Jugend aufregen und Moralapostel spielen, obwohl sie selbst garnix mehr peilen!
Ich hab das jetzt grade in der Zeitung gelesen. Natürlich ist sowas saublöd und schlimm, wenn ein relativ alter Mensch, der nicht mehr so ganz Herr der Lage ist einen solchen Unfall verursacht...
Aber: Wenn demnächst ein 21jähriger irgendwo reinfährt und ein ähnliches Disaster verursacht, dann hacken auf einmal wieder alle auf den jungen rum,... dann passiert es bald einem 35jährigen und dann wird diese Generation verteufelt!
Genberell bin ich auch dafür, dass solche Gesundheitstests eingeführt werden, aber ich denke auch, dass beim Autofahren eine gewisse Eigenverantwortung dazugehört...
So, das musste ich jetzt mal sagen...
Bye, Frank
8,9% aller Unfälle in Deutschland mit Personenschäden werden von Fahrer/innen über 60 Jahre verursacht
24,8% aller Unfälle in Deutschland mit Personenschäden werden von Fahrer/innen zwischen 18-25 Jahre verursacht.
Da frage ich mich doch, was ist für die Gesellschaft gefährlicher...jung oder alt zu sein? 😉
Gruß
Path, evt. hast Du noch eine Quelle dafür..? (rein interessehalber)
Denke auch, dass unsere Generation ein viel größeres Risiko im Straßenverkehr darstellt als die reifere Bevölkerungsschicht.
Gut möglich, dass hier im Forum alle nüchtern, kontrolliert und nach Limit fahren (ich will niemanden konkret ansprechen!) aber glaubt mir... ich kenne sehr viele Fahrer (<26 J.) die unter Alkoholeinfluss und grundsätzlich zu schnell unterwegs sind.
naja klar, es gibt immer leute die sich nicht an die regeln halten wollen, aber bei vielen älteren menschen ist es so das sie es aus körperlichen gründen nicht können ...
daher finde ich ja auch das man alle 4 jahre nen fuehrerscheintest machen sollte, alle 10 jahre nen sehtest, sowas verändert sich ja auch, und vor allem im alter kann da schnell was passiere n(vllt nicht mehr alel 10 sondern ab 60 alle 4) damit man eben die 10 % rausfiltern kann 🙂
Wo ist da der Unterschied, ob ein 80zig jähriger auf Grund körperlicher Gebrechen z.B. ein Verkehrsschild übersieht oder ein 20 jähriger das gleiche Schild ignoriert weil er glaubt, er wäre ein Weltmeister ? Im Extremfall ist das Ergebnis gleich tragisch.
Gegen einen Gesundheitscheck ab einem bestimmten Alter (gibt's ja beim LKW-Führerschein schon) ist nichts einzuwenden. Bestimmte Altersgruppen aber an den Pranger zu stellen ist Blödsinn.
Letztendlich hängt es vom Verantwortungsbewustsein eines jeden, ab wie er im Strassenverkehr auftritt und das ist ja wohl altersunabhängig.
@bmwsancho...
habe die gleiche Quelle wie Path... hab das vorhin im Fernsehen gesehen... RTL oder RTL 2....bin mir nicht mehr sicher...und ich denke zu diesen Zahlen ist nichts mehr zu sagen...
ich denke auch, dass junge Fahrer (ich gehöre dazu) gefährlicher sind als die älteren....hab noch keine "alten" gesehen, die in der Stadt in den Gegenverkehr hinein überholen, mit locker 100....
der ganze Vergleich is sowieso nich passend....es gibt solche und solche....
ich kann auch nicht sagen....alle Hunde beissen....nur weil mich vielleicht mal einer gebissen hat...
und um mal eins zu sagen.....so beschissen wie manche Autobahnauffahren beschildert sind.....muss ich auch manchmal 2 mal gucken "hier? oder hier rein?"
ein bischen mehr Rücksicht und Verständnis auf unseren Straßen und vor allem mal NICHT auf unser Recht bestehen würde das Autofahren um einiges spassiger machen....
Schönes Wochenende Euch allen...
Grüße Bonatus...