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Alten Lackstift entfernen?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:26

Hallo Community,

vielleicht kennt sich hier jemand aus? Kann man alten Lackstift entfernen (und sauber neu lackieren)? Der ältere Herr hat leider alle (und es sind nicht wenige, Türen, Hauben, Dach, Kofferraum) Bagatellschäden mit einem falschen Lackstift kaschiert.

Welche Möglichkeiten gibt es? Oder bleibt nur die Volllackierung?

Gruß

BMW_Classic

Dach
Haube
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15 Antworten

Du kannst es eigentlich nur Schleifen und neu lackieren. Ist zumindest die sauberste Lösung.

Hallo,

Frag doch mal bei einer Smartrepairwerkstatt nach was es kosten soll.

Seelze 01

Nitroverdünnung löst das. Danach werden die Stellen aber matt und müssten mit einer Finishpolitur aufpoliert werden.

Alternativ: mit 3000er Papier und Klotz nass wegschleifen, die Kratzer ganz dünn mit der richtigen Farbe überdecken und anschließend polieren.

Mit Lackverdünner und Lappen die betroffenen Stellen so lange bearbeiten, bis die Lackstiftfarbe sich auflöst (ist ja kein Härter drinn) und im Lappen verbleibt.Für eine Neulackierung muss das sowieso restlos weg.

Hatte ich schon häufiger das die farbe im

Lackstifft trotz richtigem lackcode nicht passt. Mit Nitroverdünnung die stellen leicht und vorsichtig bearbeiten. Der lackstift löst sich dann.

Wenn es zu viele Reparaturstellen sind, als dass es mit SmartRepair bezahlbar wäre, würde ich zuerst mit Schleifpapier K2000 bis 2500 rangehen. Falls nötig, spachteln.

Dann einen billigen Kompressor (LIDL/ALDI usw.) kaufen/leihen und eine Airbrushpistole kaufen. Hiermit sind die hier nötigen Strichbreiten von 2 bis 20 mm problemlos sprühbar.

Als Poliermaschine die Bohrmaschine mit Winkelaufsatz bei ca. 1.500 U1 (Anfängerdrehzahl :-))zum Beipolieren verwenden. Excentermaschine sollte es zu diesem Zweck nicht sein.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:28:52 Uhr:

Wenn es zu viele Reparaturstellen sind, als dass es mit SmartRepair bezahlbar wäre, würde ich zuerst mit Schleifpapier K2000 bis 2500 rangehen. Falls nötig, spachteln.

Dann einen billigen Kompressor (LIDL/ALDI usw.) kaufen/leihen und eine Airbrushpistole kaufen. Hiermit sind die hier nötigen Strichbreiten von 2 bis 20 mm problemlos sprühbar.

Als Poliermaschine die Bohrmaschine mit Winkelaufsatz bei ca. 1.500 U1 (Anfängerdrehzahl :-))zum Beipolieren verwenden. Excentermaschine sollte es zu diesem Zweck nicht sein.

Das Beilackieren kann man an einer Haube vergessen, so was sieht man nachher immer. Am besten komplett mit Exenter abschleifen und neu lackieren lassen.

Das bekommt man mit Schleifpaste weg. Z. B. Sonax 320100. Oder SONAX profiline, Schleifpaste, Politur und Wachs in einem Paket.

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 6. August 2019 um 19:03:45 Uhr:

Das bekommt man mit Schleifpaste weg. Z. B. Sonax 320100. Oder SONAX profiline, Schleifpaste, Politur und Wachs in einem Paket.

Leider hast du uns nur den ersten Arbeitsschritt verraten. Wie bekommt man dann im Zweiten den "richtigen" Lack drauf, ohne dass der aufträgt?

Lackstift? :confused:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 7. August 2019 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 6. August 2019 um 19:03:45 Uhr:

Das bekommt man mit Schleifpaste weg. Z. B. Sonax 320100. Oder SONAX profiline, Schleifpaste, Politur und Wachs in einem Paket.

Leider hast du uns nur den ersten Arbeitsschritt verraten. Wie bekommt man dann im Zweiten den "richtigen" Lack drauf, ohne dass der aufträgt?

Lackstift? :confused:

Ich würde den Bereich abkleben, abschleifen. Danach mit einem kombinierten Füller mit Grundierung darüber sprühen. Danach fein schleifen und später mit Farbspray übersprühen, dabei immer längs und quer über kreuz sprühen. Anschließend Klarlack darauf.

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 7. August 2019 um 19:35:49 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 7. August 2019 um 18:45:49 Uhr:

 

Leider hast du uns nur den ersten Arbeitsschritt verraten. Wie bekommt man dann im Zweiten den "richtigen" Lack drauf, ohne dass der aufträgt?

Lackstift? :confused:

Ich würde den Bereich abkleben, abschleifen. Danach mit einem kombinierten Füller mit Grundierung darüber sprühen. Danach fein schleifen und später mit Farbspray übersprühen, dabei immer längs und quer über kreuz sprühen. Anschließend Klarlack darauf.

Wenn der TE Leukoplaststreifen auf die einzelnen Stellen klebt, sieht das bestimmt besser aus als deine Methode.:p

am 8. August 2019 um 9:21

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. August 2019 um 10:22:24 Uhr:

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 7. August 2019 um 19:35:49 Uhr:

 

Ich würde den Bereich abkleben, abschleifen. Danach mit einem kombinierten Füller mit Grundierung darüber sprühen. Danach fein schleifen und später mit Farbspray übersprühen, dabei immer längs und quer über kreuz sprühen. Anschließend Klarlack darauf.

Wenn der TE Leukoplaststreifen auf die einzelnen Stellen klebt, sieht das bestimmt besser aus als deine Methode.:p

...

am 8. August 2019 um 9:42

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 8. August 2019 um 11:21:14 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. August 2019 um 10:22:24 Uhr:

 

Wenn der TE Leukoplaststreifen auf die einzelnen Stellen klebt, sieht das bestimmt besser aus als deine Methode.:p

Mit Airbrush fällt das an den Stellen auf. Dann eher komplett lackieren in der Kabine.

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