ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 1,8 TSI Startet nicht mehr P0010

Altea 1,8 TSI Startet nicht mehr P0010

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:48

Hallo,

Ich habe einen Altea BJ09 mit oben genannten Motor. Habe jetzt gerade erst 100.000km drauf.

Vor ein paar Tagen lief der Motor am Morgen tadellos. Als ich am Abend zu dem Auto zurückkehrte und ihn startete bemerkte ich einen sehr unrunden Leerlauf. Er schwankte dauern zwischen ca. 700 und 900 RPM. Das ganze Auto ruckelte ein wenig. Sobald man ein wenig auf das Gas gestiegen ist, lief er eigentlich normal. Hatte auch keinen (spürbaren) Leistungsverlust (zugegebener weise war ich nur bis max. 80kmh untwerwegs). Keine MKL.

Also am nächsten morgen alle Zündkerzen getauscht, da die schon recht alt waren. Keine Verbesserung.

Dann Fehlerspeicher ausgelesen und ich sah P0010 Nockenwellenverstellung. Also Magnetventil ausgebaut gereinigt wieder eingebaut. Keine Verbesserung.

Nochmal ausgebaut wieder gereinigt wieder eingebaut. Und jetzt startete der Motor gar nicht mehr. Er orgelt (ÖAMTC meint recht schnell) aber kein Starten.

Nächster Tag neues Magnetventil und neuen Nockenwellensensor gekauft und eingebaut. Keine Änderung Motor startet nicht.

Keine Fehler im ECU weder von mir auslesbar noch vom ÖAMTC.

Einzige was mir beim Ausbau vom Magnetventil passiert ist, ist das die Spritrücklaufleitung abgebrochen ist. (Das kann meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich den Motorstart verhindern.

Habe mir jetzt ein Kompressionsmessgerät bestellt und das kommt morgen.

ÖAMTC meinte eventuell das die Kette übergesprugen/gelängt ist.

Kann das komplett ohne vorankündigung passieren (kein Rasseln sonst keine Symptome)?

Wie kann ich testen ob Sprit ankommt und ob die Zündung funktioniert? (obwohl eher unwahrscheinlich das alle Zündspulen auf einmal eingehen).

Irgendeine Idee was es sonst sein könnte?

Finde es eigenartig das er jetzt gar nicht mehr anspringt aber sich scheinbar leicht vom Starter drehen lassen kann und es keine Fehler mehr im ECU gibt. Startet der Motor bei einem übersprungenen Zahn gar nicht mehr?

Bin für alle Ideen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das mit der kette würde ich mir wohl als erstes ansehen.

Also mal Steuerzeiten prüfen wenn das nötige Spezialwerkzeug dafür vorhanden ist.

Besser wird der Motor auf jeden Fall nicht wenn du jetzt noch weitere Startversuche bei verstellten Steuerzeiten unternimmst.

Mir ist auch so als wenn es da fehlerhafte Kettenspanner gab die von jetzt auf gleich kaputt gehen konnten und somit ohne Vorankündigung die Kette überspringen lassen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:18

So heute Kompressionstest gemacht. Wenn ich nicht alles falsch gemacht habe, habe ich auf Zylinder 1,2, und 4 Null Kompression. Zylinder 3 habe ich dann gar nicht mehr geschaut.

 

Wir dann wohl ein Totalschaden sein denke ich :/?!

Dann wird es whl doch die Kette und als Folge die Ventile durch verstellte Steuerzeiten gekillt haben.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:50

Zitat:

Dann wird es whl doch die Kette und als Folge die Ventile durch verstellte Steuerzeiten gekillt haben.

Würde man nicht hören wenn die Ventile gegen die Kolben hämmern?

 

Lg

Nein, das schlägt nur einmal an dann ist das Ventil krumm und schlägt nicht mehr an.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:31

Sodala Endoskopiert. Denke es ist recht eindeutig. RIP

 

Keine Ahnung was diese Blase ist. Ist am 4. Zylinder. Im ersten scheint ein Sprung im Kolben zu sein :/

 

Danke @AudiJunge für die Hilfe :)

 

Lg

Photo_2024-02-13 19_06_28_142.JPG
Photo_2024-02-13 18_56_19_510.JPG
Photo_2024-02-13 18_57_08_607.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 1,8 TSI Startet nicht mehr P0010