Alte Vespa oder Sfera auf 45km/h drosseln, als Anfünger?
Hi! Ich habe keine Ahnung von Rollern und nur einen normalen Autoführerschein.
Online habe ich gelesen, dass mein Roller daher maximal 45 fahren darf.
Alle schönen/älteren Roller fahren aber irgendwas zwischen 50 und 60.
Wie schwierig ist es einen Roller selbst zu drosseln und was kostet es dafür eine Eintragung zu bekommen? (Ich hab gehört bei manchen Kits liegt Papierkram mit bei der vom TÜV ausgefüllt wird und bei manchen nicht, was genau muss man da beachten?)
Ich würde sagen, dass ich durchaus handliches Geschick habe, aber jetzt auch nichts machen will vorbei ich Gefahr laufe etwas kaputt zu machen..
18 Antworten
Hast du auch eine grobe Empfehlung, welche Roller besonders Anfängerfreundlich sind? Also vor allem wenn man etwas Schrauben lernen möchte, aber auch nicht all zu viel ausgeben möchte? :)
Die Vespas sind ja leider schon ein gutes Stück teurer - die Sfera 50 NSL einigermaßen gut erhalten deutlich günstiger zu haben..
Meine Preisklasse wäre
Wenn möglich um die 600€, aber im Notfall auch bis 1000€
Sorry David, leider nicht wirklich. Einer der Rollerspezialisten hier im Forum ist der Wolfi (Nick: Alex1911). Schick ihm entweder eine private Nachricht, oder warte hier auf weitere Antworten. Oder auch entweder hier mal "Roller anfängerfreundlich" in die Suche eingeben, oder googeln.
Zitat:@VIN20050 schrieb am 29. August 2025 um 18:07:28 Uhr:
Sorry David, leider nicht wirklich. Einer der Rollerspezialisten hier im Forum ist der Wolfi (Nick: Alex1911). Schick ihm entweder eine private Nachricht, oder warte hier auf weitere Antworten. Oder auch entweder hier mal "Roller anfängerfreundlich" in die Suche eingeben, oder googeln.
Alles klar vielen Dank!
Hatte eine Sfera 50 und die ist gefahren, gefahren, gefahren...
Und Spass hat die auch noch gemacht....
Hatte einen Polini- Auspuff drauf und was soll ich sagen....
Einfach geil das Ding.....