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Öffentlicher Geschwindigkeitsprüfstand ? Zusatz: Wie Bergab Geschwindigkeit drosseln

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:24

Hallo liebe Rollerfans,

habe hier eine ungewöhnliche Frage. Zumindest habe ich ein derartiges Thema nicht gefunden.

Habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte Aprilia SR50 Street Bj 2008 zugelegt. Sie war schon immer sehr laut und hatte so merkwürdige Geräusche aus dem Auspuff. Irgendwas innen ist kaputt, denn er rasselt wie Sau...... Gleichzeit wurde er aber auch immer lauter, so dass ich mich entschloss einen neuen zu kaufen. Wegen des hohen Oridinalpreis habe ich mich für einen Sito Plus entschieden. Nach Einbau haben wir fest gestellt, dass des merkwürdige Geräusch zwar weg und der Roller merklich leiser war jedoch immer noch viel zu laut und hart lief. Ein Bekannter mit Schrauberfähigkeiten hat mir dann irgendwelche Lager am Motor getauscht, wovon eines wohl komplett hin war.

Mein Problem ist nun...s langsam komme ich auf den Titel zurück.... dass der Rller vorher laut Tacho ungefähr 62 bergab 65-97 lief, was laut GPS 52-57 entsprach. Das hab ich damals so gelassen. Der Roller ist laut meinem Bekannten auch im Riginalzustand, wie er sagte. Jetzt nach Einbau des Sito Plus und Tausch der Lager, sowie einiger Dichtungen am Zylinderkopf ist der Roller auf der Geraden nicht schnleller. Also 52 Max... Aber sobald es leicht Bergab geht, zieht er in der Endgeschwndkeit plötzlich durch. Da läuft er jetzt locker deutlich über die 60 und wollte noch mehr, was ich abgebrochen habe.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er auch auf einem Rollenprüfstand der Pozilei deutlich zuviel bringen würde und würde ihn zur Sicherheit gerne abdrosseln ohne den Motor zu sehr zu quälen. Dazu würde ich aber gerne wissen, wieviel er tatsächlich auf einem Prüfstand bringt.....

Gibt es irgendwo Möglichkeiten, das so günstig wie möglich auszutesten?

Zusatzfrage: Wie kriege ich ihn so gedrosselt, dass er so seine 50-52 weiter läuft, aber bergab nicht mehr so frei los rollt? Den Distanzring etwas verbreitern? Oder machen so elektrnische Drehzahlbegrenzer Sinn, die ich im Inet gefunden habe. Die gelten allerdings nicht als offizielle Drossel.

 

Ansonsten bin ich mit dem Sito Plus sehr zufrieden, falls das jemand interessiert. Im Stand schön leise. Im Anzug besser als der Originalauspuff. Gerade im unteren Drehzalbereich, wo die Aprilia bis jetzt doch etwas lahm war. Lag vielleicht aber auch am alten defekten Topf.

Beste Antwort im Thema

Grundlegend sind schon die 50-52 Reale Geschwindigkeit 5-7km/h zu schnell.

Nur ist die Frage, bist du selbst ein fliegengewicht? Wenn ja, dann kann das mit einem Ottonormalbürger schon wieder passen. Wobei die meines Erachtens bei deiner Geschwindigkeit noch nichts sagen würden, aber das heißt nichts.

Berg ab hat bei der Polizei oder auf dem Prüfstand nichts zu sagen. Da könntest du auch 200 fahren, sofern die gleiche Konfiguration auf der Geraden nur seine 45km/h schafft.

Um aber das wirklich zu testen, gehe doch zum TÜV und frage da mal lieb nach. Für ne kleine Spende für die Kaffeekasse, stellen die den bestimmt mal auf so ein Prüfstand. Da du ja an sich nichts abnehmen willst.

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Grundlegend sind schon die 50-52 Reale Geschwindigkeit 5-7km/h zu schnell.

Nur ist die Frage, bist du selbst ein fliegengewicht? Wenn ja, dann kann das mit einem Ottonormalbürger schon wieder passen. Wobei die meines Erachtens bei deiner Geschwindigkeit noch nichts sagen würden, aber das heißt nichts.

Berg ab hat bei der Polizei oder auf dem Prüfstand nichts zu sagen. Da könntest du auch 200 fahren, sofern die gleiche Konfiguration auf der Geraden nur seine 45km/h schafft.

Um aber das wirklich zu testen, gehe doch zum TÜV und frage da mal lieb nach. Für ne kleine Spende für die Kaffeekasse, stellen die den bestimmt mal auf so ein Prüfstand. Da du ja an sich nichts abnehmen willst.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:13

Moin,

nein Fliegengewicht bin ich nicht. Das ist meine Befürchtung....

am 22. Juni 2015 um 8:17

Da mach Dir keine Gedanken, ich vermute Dein Roller ist vor 2002 gebaut und zugelassen worden?.

200km/h fährst aber innerorts nicht?, das gibt Ticket

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:25

Moin,

Bj 2008 ich darf nur 45 Km/h

am 22. Juni 2015 um 8:32

hmmm, ich würde mir, solange der Antrieb ori und der Pott ne Nummer hat, keine Sorgen machen.

Ist Baujahr 2008 nicht noch mit 50 kmh Zulassung? Habs grade nicht im Kopf

Wie funktioniert eigentlich so ein mobiler Prüfstand überhaupt? Die Dinger sind so klein, dass ich davon ausgehe, dass sie nur die Raddrehzahl messen und das dann ohne Last. Das heißt meine Simson S51 würde auf so nem Ding locker 80 laufen, auf der Strasse aber nur 65. Kann ja irgendwie nicht sein

Die rechnen das runter... Oder die Rollen sind schwerer...

2002 ist die Grenze. Alles was danach zugelassen worden ist 45. Also nicht Baujahr verwechseln. Baujahr ist vollkommen egal.

Bergab ist egal, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gilt für die Ebene.

Rollenprüfstände haben eine Eichung, abzuziehende Toleranz, Ablaufdatum und zulässiges Meßbereich.

Man achte darauf, dass die Eichung nicht abgelaufen ist und das Gerät zum Fahrzeug passt.

Infolge der primitiven Wirbelstrombremse der mobilen Geräte ist die abzuziehende Toleranz höher (!) als bei normalen Geschwindigkeitsmeßverfahren (Laser, Radar,...).

Wenn man eine Fehlmessung vermutet, kann man ja immer noch eine gutachterliche Prüfung mit Fahrversuch beantragen.

Zitat:

@tomS schrieb am 22. Juni 2015 um 11:31:50 Uhr:

 

Infolge der primitiven Wirbelstrombremse der mobilen Geräte...

Ahaaa

Das beantwortet meine Frage zumindest zum Teil.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 6:37

Wegen Geschwindigkeitsprüfstand nachgefragt:

Eine Prüfinstitution (nicht TÜV) hier am Standort macht es per Probefahrt, weil sie keinen geeichten Prüfstand haben. Nachgefragt ob sie dass dann per GPS messen.... keine Antwort, nur grinsen.... Die nächste mit 3 Buchstaben macht es gar nicht. Von der Erstgenannten war niemand da, der mir Auskunft geben konnte....

Haben Rollerwerkstätten sowas?

Interessant, bei uns hatten die so was. Sonst einfach selbst mit GPS auf einer freien Fläche kontrollieren. In der Stadt könnte es zu messungenauigkeit führen.

am 24. Juni 2015 um 10:38

Fahrtest wird zumindest hier nicht anerkannt vor Gericht wegen "ungeeichter Messung" genau wie hinterherfahren. Bei einem Verdacht wrd das Ding abgeschleppt und kommt zu Sachverständigem.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:28

Ich versuche das mal weiterhin mit GPS zu ermitteln.

Vielleicht hilft mir ja auch Runtastic. Da kann ich ja nachher das Streckenprofil mit Geschwindigkeit abrufen.

Das nachher ist Pippifax. Denn da kommt ja noch die Rechnung dazwischen und somit wird das ganze noch ungenauer.

Wenn aber Runtastic die Geschwindigkeit direkt anzeigt, dann suche dir außerhalb einer Stadt eine lange Gerade, wo du die Geschwindigkeit länger gleich halten kannst.

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