ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 tunen

Sfera 50 tunen

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:34

Halo zusammen.

Ich habe eine Sfera mit 18tkm, und es scheint mir dass die Variomatik schon ein wenig muede ist. Das Teil beschleunigt fleissig bis etwa 30, und danach dauert es ziemlich lange bis 50 erreicht sind. Ausserdem laeuft sie schneller als die 50, eher so um die 60. Ich hab das Ding gebraucht gekauft und nun zwei Fragen dazu:

Erstens: Macht es Sinn die Variomatik zu tauschen, oder kann man die warten, oder sowas? Wenn tauschen, was ist denn legal? Soll ich einfach das Originalteil nehmen, oder, wie in vielen Artikeln propagiert, vielleicht die neueren Variatoren ab 1998? Weiss wer was ich da beachten muss? Geht das einfach so?

Zweitens: Wie gesagt, meine 50er laeuft 60. Ich hab sie so gekauft, und ich hab keine verdammte Ahnung ob der Vorbesitzer was dran gemacht hat. Kann ich einfach zur Polizei gehen und die das checken lassen? Habe ich selber Moeglichkeiten was anzukucken (also sie hat keinen Sportauspuff oder sowas)?

Und wirklich wichtig: Was auch immer Ihr mir sagt sollte bitte legal sein. Ich mag das Teil verbessern, aber halt im Rahmen des Erlaubten. Viel zu oft sehe ich im Internet Kram wie man seine Kiste schneller machen kann.... will ich halt nicht, aber sie soll gut funktionieren.

Merci :)

S_S

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tacho 60 dürften eh so echte 50 sein, höchstens 55. Wenn der Roller noch legal 50 laufen darf, dann ist das noch im Rahmen. Sollte dir das dennoch zu schnell sein, dann schau mal, ob in der Vario noch der Distanzring verbaut ist. Der wird meistens entfernt, dann rennt er etwas schneller.

Variomatik musst nicht gleich ganz tauschen. Meistens sind nur die Rollen verschlissen. Neue Rollen und evtl. neuen Keilriemen und schon beschleunigt er wieder besser.

Wenn du aber dennoch eine neue Vario haben möchtest, ich habe mir die von Polini gekauft, die kann ich empfehlen. Geschwindigkeit hat sich nicht verändert, aber der Durchzug wurde verbessert.

Zitat:

@sunstarfire schrieb am 9. August 2015 um 12:34:38 Uhr:

Ich hab sie so gekauft, und ich hab keine verdammte Ahnung ob der Vorbesitzer was dran gemacht hat. Kann ich einfach zur Polizei gehen und die das checken lassen? Habe ich selber Moeglichkeiten was anzukucken (also sie hat keinen Sportauspuff oder sowas)?

Der örtliche TÜV wäre für diese Aufgabe die sinnvollere Anlaufstelle, da man dort über ein umfangreicheres Sortiment an technischen Prüfgeräten verfügt.

am 9. August 2015 um 14:17

Geh für sowas nie zur Polizei! Die können dir dann ne Strafe aufbrummen wenn der dann zu schnell is!

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 9. August 2015 um 16:17:32 Uhr:

Die können dir dann ne Strafe aufbrummen wenn der dann zu schnell is!

Dazu müßten sie ihm aber erst einmal ein entsprechendes Vergehen nachweisen. Das dürfte bei der hier geschilderten Konstellation äußerst schwierig werden, denn da würde der TE die Polizei aus Gründen der Prävention aufsuchen.

Strafe würde er eher nicht bekommen. Trotzdem ist die Polizei da nicht der richtige Ansprechpartner. TÜV sehe ich da eigentlich auch nicht als so gut an. Die sagen halt ob er zu schnell rennt, das kann dir eigentlich jeder sagen, der auf den Tacho schauen kann. Wenn man da selber nicht Fit ist muss man wohl in eine Werkstatt fahren. Die können bei Bedarf auch mal schnell den Variodeckel runter nehmen und nachsehen ob der Ring noch verbaut ist

Zitat:

Zweitens: Wie gesagt, meine 50er laeuft 60. Ich hab sie so gekauft, und ich hab keine verdammte Ahnung ob der Vorbesitzer was dran gemacht hat. Kann ich einfach zur Polizei gehen und die das checken lassen? Habe ich selber Moeglichkeiten was anzukucken (also sie hat keinen Sportauspuff oder sowas)?

Der Zip meiner Freundin rennt auch auf der geraden 60. Dieser ist aber in original Zustand. Diese Roller haben den gleichen Motor und Anbauteile.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 9. August 2015 um 17:17:34 Uhr:

Der Zip meiner Freundin rennt auch auf der geraden 60.

Nach Tacho oder nach GPS?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2015 um 17:36:06 Uhr:

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 9. August 2015 um 17:17:34 Uhr:

Der Zip meiner Freundin rennt auch auf der geraden 60.

Nach Tacho oder nach GPS?

Laut Tacho. Der Zip ist Bj. 97 und hat 15tkm drauf. Blindrohr ist ungeschweißt und Varioring ist drin.

Wie ich ganz am Anfang schon schrieb, Tacho 60 dürften echte 50-55 sein. Da bei den alten Rollern noch 50 erlaubt waren, liegt das alles noch in der Toleranz

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:04

Erst einmal:

Vielen Dank fuer die vielen und hilfreichen Antworten. Ich bin mechanisch nicht total bloed, kenne mich aber eben mit Rollern nicht aus. Das mit dem Distanzring zum Beispiel war mir nicht klar dass der fuer das Tempo zustaendig ist. Merci vielmals, ich werd die Abdeckung eh bald mal runternehmen, wenn ich die hinteren Bremsbelaege auswechsele (die Bremse hinten ist so gut wie nicht vorhanden). Muss nur warten bis es aufhoert hier 30 Grad zu haben :)

Das mit dem Tempo ist bei der Karre so dass der Tacho exakt mit der Radaranzeige am Ortseingang uebereinstimmt. Und die wiederum zeigt konstant etwa 10% weniger an als in meinem Auto. Das bedeutet fuer mich dass der Tacho wohl korrekt arbeitet.... aber keine Ahnung. Ja, ich werd vielleicht ma zum TUEV fahren und kucken, was die zum Tempo sagen, und das mit der Distanzscheibe schau ich mir auch an. Und GPS kann ich ja auch ma probieren. Kennt wer ne gute Halterung fuers iPhone 6? :)

Danke fuer den Hinweis mit der Polini, aber da gibt es wohl auch mehrere. Kannst Du mir sagen welche genau?

Also nochmal vielen lieben Dank fuer alle Antworten :) Ich meld mich auf jeden Fall sollte ich was gefunden haben.

S_S

Zitat:

Ja, ich werd vielleicht ma zum TUEV fahren und kucken, was die zum Tempo sagen, und das mit der Distanzscheibe schau ich mir auch an. Und GPS kann ich ja auch ma probieren. Kennt wer ne gute Halterung

Geld- und Zeitverschwendung! Du hast doch GPS. Fahr einfach eine lange gerade Strecke...

Deswegen kauft man sich auch die alten Roller, weil diese legal echte 50kmh und mehr vom Werk aus fahren.

Hol dir ne sportvario und dr. Pulley Gleiter. Nen neuen Riemen und fertig. Dann ist alles auf max haltbarkeit ausgelegt. Ne normale vario mit gleitern geht auch wenn du sparen willst...

Die einlassmembran auch checken.

Falls du die vario selbst machen willst, besorg dir nen elektro schlagschrauber. Dann ist es easy.

am 10. August 2015 um 17:11

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2015 um 16:33:02 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 9. August 2015 um 16:17:32 Uhr:

Die können dir dann ne Strafe aufbrummen wenn der dann zu schnell is!

Dazu müßten sie ihm aber erst einmal ein entsprechendes Vergehen nachweisen. Das dürfte bei der hier geschilderten Konstellation äußerst schwierig werden, denn da würde der TE die Polizei aus Gründen der Prävention aufsuchen.

Wie checkt man die Geschwindigkeit bei der Polizei? Mit ner Dampfwalze. Und wenn die schlecht drauf sind... Meh.

am 11. August 2015 um 15:16

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2015 um 16:33:02 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 9. August 2015 um 16:17:32 Uhr:

Die können dir dann ne Strafe aufbrummen wenn der dann zu schnell is!

Dazu müßten sie ihm aber erst einmal ein entsprechendes Vergehen nachweisen. Das dürfte bei der hier geschilderten Konstellation äußerst schwierig werden, denn da würde der TE die Polizei aus Gründen der Prävention aufsuchen.

Das reicht bis zur Wache zu fahren, ein Verbotsirrtum ist durch die Fahrlässigkeit abgedeckt, das bedeutet fahrlässiges führen ohne...1/2 Jahr oder Geldstrafe

Deine Antwort
Ähnliche Themen