Roller drosseln und reparieren
Hi ihr lieben,
mein Roller(JSD50QT-13, e4*2002/24*0605*) soll ja gedrosselt werden, allerdings sind da so einige Teile im Eimer:
- Tacho und Tankanzeige tot, Tachowelle und Kabelbaum neu machen?
- Bremsen, muss den Hebel fast abbrechen damit die Kiste bei einiger Geschwindigkeit zum stehen kommt. Was kommt da rein? DOT4 oder DOT5?
- Loser schlauch überm Variokasten, Entlüftung? Der ist ziemlich lang, nicht nur 2-3cm...
- Beim Rückwärtsschieben quietscht das Ding und im Stand bei Standgas klingelt irgendwas. Normal? 🙂
So, ich hab mich schon drauf eingestellt Tachowelle und Kabelbaum zu ordern, oder kann ich das irgendwie testen? Akkuschrauber an den Tachoeingang? Kann ich einfach die Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen und nachfüllen und am Bremshebel pumpen bis keine Blasen mehr kommen oder braucht es dafür nen Überdruckbefüller? Wie dick sollten die Beläge vorn sein? Kann man an der Trommel hinten irgendwo die Beläge kontrollieren ohne sie abzunehmen?
Zu guter letzt, im Drosselsatz (Gutachten lautet auf FS Motor Control OHG) steht keine Fahrgestellnummer, geht das so klar? Da steht außerdem "Tasche auf Beifahrersitz aufnieten", daher rumspannen reicht nicht?
In dem Set sind, anders als es das Foto vermuten ließe, keine neue CDI sondern nur ein kleines Plastikkästchen das vergossen ist. Da kommen vier Kabel raus die zwischen Stromversorgung und Sensorkabel geklemmt werden sollen. Neben den Variogewichten sind auch noch zwei kleine Metalstäbchen dabei... wofür sind die? Vergasernadeln? In der Einbauanleitung steht von denen nichts, nur die Box, die Gewichte, Distanzring und die Tasche sind genannt.
13 Antworten
Tachoweller hätte ich jetzt auch vermutet. Kabelbaum würde ich jetzt nicht gleich neu machen. Meistens liegt der Fehler nur in den Stecker, die mit der Zeit korrodieren. Wenn das nach etwas anschleifen und ein Kontaktspray nichts gebracht hat, dann würde ich mal den Geber durchmessen.
Loser Schlauch kann Entlüftung oder ein Überlauf sein. Kann ich ohne Bild nichts sagen
Quietschen beim Rückwärtsschieben kann auch mehrere Ursachen haben. Meistens ist es eine der Bremsen, die nicht mehr ganz zurück gehen.
Das Klingeln kann man auch schlecht beurteilen. Evtl was an der Vario, ist aber wirklich nur ein Schuss ins blaue.
Tachowelle testen, schraub die ab, meistens ist die Welle selber wo gerissen. Wenn du die Welle raus ziehst, und sie zu kurz ist, oder das eckige Ende fehlt, ist die Welle defekt.
Bremse, wenn jemand fragen muss, dann rate ich eigentlich immer dazu, die Finger davon zu lassen. An den Bremsen hängt dein Leben. Da kann ein Fehler schon zu viel sein
Achja, die Beläge hinten (falls Trommelbremse) sieht man, wenn man den Reifen runter baut
Zur Drossel. Ds Kästchen wird dazwischen geschlossen. Das ist dann wie eine gedrosselte CDI. Ist im Prinzip wie die elektronisch verstellbaren Drosseln, nur das die halt nicht zu verstellen ist. Passt schon so.
Die zwei Metalstäbchen sind Niete.
Sind die Wellen bei den Chinarollern alle gleich? Kann ich einfach eine kaufen? Der Vorbesitzer meinte evtl. sitzt die Welle unten am Rad nicht richtig drin, weil zu kurz... aber verschraubt ist sie. Innen drin ist der Draht doch länger.
Bremsen hab ich am Opel schon ausgewechselt, wollte nur wissen ob das beim Roller ähnlich ist. Den Bremsflüssigkeitsbehälter für das Hinterrad habe ich aber noch nicht gefunden 🙂 Der für vorne ist direkt am Pumphebel.
Muss die Zusatzbox verschraubt werden oder kann ich die zur CDI ins Batteriefach ggf. mit Kabelbindern gesichert reinquetschen? Und die Nieten... sind die für die Tasche? Muss die wirklich vernietet werden oder kann ich einfach zwei Blechschrauben von unten in die Sitzbank drehen?
Nieten
Glaube nicht, das da alle Wellen gleich sind. Sicher wissen tue ich es aber auch nicht.
Wenn du hinten keine Scheibenbremse hast (vermute mal du hast keine) dann hast auch keinen Ausgleichsbehälter. Das läuft dann über einen Bowdenzug. Ganz am Ende hinten vom Bowdenzug kannst die Bremse nachstellen
Das Kästchen kannst hinmachen wo es dich nicht stört. Würde das auch nur mit Kabelbinder fest machen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was du mit der Tasche meinst. Stehe da auf der Leitung
Damit das Ding Mofatauglich wird braucht es eine Sitzbanktasche damit das Ding einsitzig wird :P
Ähnliche Themen
Gibt es eigentlich für Ersatzteile eine gute Quelle? Speziell wenn man Dämpfer und/oder Gabel ggf. neu braucht?
Zitat:
Beim Rückwärtsschieben quietscht das Ding und im Stand bei Standgas klingelt irgendwas. Normal? 🙂
Das ist irgendwie normal. Ich habe bei einen Koreaner den Bremskolben ausgebaut alles sauber gemacht und dennoch quietsch/bremst das Vorderrad beim Rückwärtsschieben.
Zitat:
@TanteSuse schrieb am 4. August 2015 um 02:23:40 Uhr:
Gibt es eigentlich für Ersatzteile eine gute Quelle? Speziell wenn man Dämpfer und/oder Gabel ggf. neu braucht?
Kaufe solle Sachen lieber Gebraucht, da die Neuteile um ein Weites den Rollerwert übersteigen!
Und ist jetzt überhaupt die Kurbelwelle defekt?
Wie groß ist den dein Budget? Zum Schluß könntest du dir einen Top Roller kaufen, anstatt zu viel Kohle in den China Böller reinzustecken?!
Mein Tip: Such dir jemanden in der Nähe, der nen China Scooter schlachtet. Auf die Weise kannste für ein paar Euro die ganzen Teile abgreifen, die du brauchst. 🙂
Wobei die Teile im Internet auch nicht so teuer sind. Da wiegt meist das Porto am schwersten.
Wieso Kurbelwelle? Das hört sich eher an als quietscht es von der Kupplung (die ist doch von der linken Seite betrachtet rechts hinten wo die Hinterradaufnahme ist? Ich muss noch die Variomatik ausbauen.
Hab leider keinen der Roller schlachtet, daher ja die Frage. 🙂
Ab und zu findet man mal in den Kleinanzeigen ne Info dass einer einen Roller zerlegt, ist aber meistens dann wenn man die Teile nicht braucht. 🙂 Ich hab jetzt die Gabelbrücke und die Stoßdämpfer auf Ebay gekauft, damit ist der Gebrauchtpreis schon fast noch einmal bezahlt... :P
Zitat:
@TanteSuse schrieb am 4. August 2015 um 15:08:42 Uhr:
Wieso Kurbelwelle? Das hört sich eher an als quietscht es von der Kupplung (die ist doch von der linken Seite betrachtet rechts hinten wo die Hinterradaufnahme ist? Ich muss noch die Variomatik ausbauen.
Tut mir leid, ich habe mich verlesen mit der Kurbelwelle.
Gucke dir die üblichen Verschleißteile an der Vario an:
-Riemen
-Gewichte
-Gleitschuhe
-Beschichtung der Vario/Wandler
-Kupplungsbacken
Das müsste im Prinzip am Stück gut gehen.
Ein kleiner Tip zur Mofatasche. Vernieten ist hier die bessere Wahl, da der Gesetzgeber vorschreibt, daß sie nicht einfach zum entfernen sein darf. Hatte selbst eine normale Bauchtasche mit den Gurten befestigt und hatte fast ne Anzeige wegen fahrens ohne Führerschein am Hals.
Ohne Nietzange geht da nichts !! Eine vom Nachbarn leihen oder im Baumarkt für 20-30 Euro kaufen.
Löcher bohren, Niete durch den Gurt ins Loch stecken (evtl. noch eine Unterleg/Karosseriescheibe zwischenlegen) und mit Nietzange vernieten. Fertig ! 😁
kbw 😉
Ne eBay Zange fürn 10er tuts auch.