ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alte BMW als Reisemotorrad

Alte BMW als Reisemotorrad

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:01

Hallo,

da ich bisher eher sportliche Motorräder habe, die für Lange etappen eher ungeeignet sind, suche ich mir gerade ein möglichst günstiges Bike nur für Reisen. Wie fahren sich die ganz alten bwms k75/100 usw. Wie schwergängig ist die Kupplung?(habe Handgelenk Probleme). Was sind Schwachstellen?(außer den üblichen bei dem Alter)

Mfg

Ähnliche Themen
77 Antworten

Allein der 12er Block ist den Vorgängern um Längen voraus!!!

Nur wenn Du schrauben willst/musst bei den 12er wird es gruselig.

Ist zwar bei der LT gegenüber RS richtig günstig, aber ...

Kupplung 66AW

Anlasser 60AW

Lima 50 AW bei der RS sind es im Schnitt noch mal 20-25AWs mehr, trotz weniger Tupperware

Ich kann es bestätigen – beim Fahrkomfort auf einer K1200LT ist nichts zu meckern :)

am 11. August 2023 um 8:22

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. August 2023 um 07:51:36 Uhr:

Nur wenn Du schrauben willst/musst bei den 12er wird es gruselig.

Ist zwar bei der LT gegenüber RS richtig günstig, aber ...

Kupplung 66AW

Anlasser 60AW

Lima 50 AW bei der RS sind es im Schnitt noch mal 20-25AWs mehr, trotz weniger Tupperware

Im Vergleich mit den aktuellen K- und R-Motoren ist der alte „Ziegelstein“ für den geübten Selbstschrauber ein Kinderspiel. Die meisten Bauteile sind nach Entfernen der Plastikschale gut erreichbar und so logisch aufgebaut wie ein alter Automotor. Da ist nicht unbedingt ein Vertragskundendienst erforderlich. Wer nicht 5 Daumen an der Hand hat, kann viele teure Arbeiten selbst erledigen.

Du hast noch keine K1200RS oder LT in den Fingern gehabt.

Für die Kupplung, und Lima muss die Schwinge raus. Das halbe Moped wird zerlegt, ...

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:08

Lima und Kupplung ist echt eine Zumutung. Glücklicherweise ist die Kupplung mal neu gemacht worden.. hoffentlich hält sie bei mir einfach durch

Durchhalten (Verschleiß) ist eher weniger das Problem. Bei artgerechter Haltung macht eine Kupplung weit über 100TKM mit.

Die meisten Kupplungen versagen wegen Öl durch undichte Simmerringe ihren Dienst. Der KNZ ist auch so ein Kandidat.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. August 2023 um 16:02:33 Uhr:

Du hast noch keine K1200RS oder LT in den Fingern gehabt.

Für die Kupplung, und Lima muss die Schwinge raus. Das halbe Moped wird zerlegt, ...

HR, EA, Schwinge, Fussrasten, Querstrebe des Hauptrahmens, obere Getriebehalterung, dann Motor/Getriebe als Einheit hinten absenken & leicht nach links drehen (dafür die DKL lösen), Getriebe zwischen den Seiten des Hauptrahmens rausfummeln ... und schon sieht man die Kupplung .... der Motor hängt derweil nur noch an der vorderen linken Schraube! Unter 7-8h ist das nicht zu schaffen!!!

 

am 11. August 2023 um 17:28

@JoergFB

…ich bin erstaunt, dass Du mich so gut zu kennen glaubst.

Zu Deiner Information, im Oktober 1983 habe ich eine der ersten K100 gekauft. 1985 kam dann eine K100RS in die Garage. 1987 wechselte ich die dann in eine K100RT um. Im März 1990 kam dann noch eine K1 dazu, und die blieb dann bis 2014. Zwischenzeitlich konnte ich leihweise häufiger eine K1200LT fahren, aber letztendlich habe ich für so einen Reisedampfer keinen Bedarf. Wenn Du jetzt mal rechnest, habe ich ca. 30 Jahre Erfahrung mit dem „Ziegelstein“.

Und? Am Leihmoped geschraubt? Die 12er hat diesbezüglich rein garnix mit den Vorgängern zu tun!!!

am 11. August 2023 um 18:16

@AndreasDU

Du weißt aber schon, dass nicht wenige K1 mit dem 12er Motor illegal von Privat umgerüstet wurden. Nur das 12er Getriebe ist wegen der anderen Rahmenkonstruktion nicht kompatibel, der Rest passt. Sogar die Motorelektronik kann leicht angepasst werden.

Erst in der 3. Generation hat BMW „Tabula Rasa“ gemacht und eine komplette Neukonstruktion auf die Räder gestellt. Da passen noch nicht einmal die Blinkerbirnchen.

Aufgrund der Rahmenkonstruktion ist ein 12er Rahmen nicht vergleichbar mit den Vorgängerversionen mit Stahlrohrrahmen ... und genau das macht den Unterschied ... ein 12er Block im Stahlrohrrahmen ist ne einfache Nummer, hat er doch die gleichen Aufnahmepunkte!

Aber egal, du wirst es erst verstehen,wenn du am 12er Rahmen geschraubt hast! Bist gerne eingeladen, demnächst an meiner K12RS die Kupplung zu wechseln ... das hast du anscheinend nicht, also weisst du nicht, um was es geht!

Motorelektronik muss man übrigens nicht anpassen, es reicht, eine 2.4er Motronic zu verwenden, den Rest kann man in der Peripherie erledigen, so hat man auch gleich das Kennfeld der 12er! Richtig Spass macht sowas mit nem 12er RS-Block, umgebaut auf die 12er Nockenwellen der LT mit den 35er Drosselklappen der LT. Lt. Prüfstand taugt das mehr als die 38er DK-Leiste der RS, der Drehmomentverlauf wird günstiger = von unten raus deutlich mehr!

Ich bin auch schon mit ner ollen 2V-K100 Basic Rennen gefahren ... mit deutlich über 90PS auf der Rolle statt 81 im original ... und ich war bei weitem nicht der Langsamste ... aber darum geht's überhaupt nicht!

Schraub einfach an ner 12er und berichte danach!

am 11. August 2023 um 18:47

…na, den Spaß sollst Du alleine genießen.

Ich nutze die Zeit lieber, um mit einem meiner Motorräder durch die Gegend zu bollern.

Wie Andreas schon schreibt: die 12er haben alleine schon wegen des Rahmens nix mit den älteren K100/1100 zu tun.

Alleine die Befestigung der Schwinge ist ein Spielchen für sich.

Sogar BMW setzt gute 7,1 Stunden für den Kupplungstausch an, ohne Zusatzarbeiten wie Simmerringwechsel oder KNZ und noch evtl. Nebenarbeiten.

Als geübter Hobbyschrauber wird dir diese Zeit bei weitem nicht reichen. Das ist nicht eben mal am Straßenrand gemacht. Werkstatt mit Kettenzug o.ä., Hebebühne.

Überhaupt kein Vergleich mit den alten Ziegelsteinen.

Andreas hatte soviel ich weiß auch schon mehrere 1200er (589/K41) auf dem OP-Tisch

Wenn du solche Sachen bei BMW bzw. in der Werkstatt machen lässt, ist dies i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun macht dem TE mal keine Angst, ich glaube, er will einfach nur fahren:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alte BMW als Reisemotorrad