Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alte Baterie Nachladung Einbindung, Coode Hidden Menü ?

Alte Baterie Nachladung Einbindung, Coode Hidden Menü ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:10

Hallo,

meine Baterie kommt so langsam in die Wechseljahre. Sie wird bald

10 Jahre Alt. Jezt hab ich hier und in anderen Foren und bei YouTube schon einiges dazugelernt und finde allerdings auch einiges Wissen nicht wieder.

Vileicht kann mir hier jemand für meinen 120d alle Coodes zu den unterschiedlichen Baterietypen und Grössen

nennen.???

....sind diese auch in den Hidden-Menü-Freischaltung zu sehen oder sogar änderbar ?

Menü 9, zeigt die Spannung, Ist dort die Bedeutung "UB" die derzeitig angedachte Batterie?

Desweiterren wurde geschrieben das der Batterie füllstand zwecks nachladeregellung miteinbezogen wird.

Da kommt mir der Zweifel auf ob das stimmt,

und selbst wenn : Wie genau kann so eine Berechnung nach einigen Jahren überhaupt sein.

Zum einen ist die Verlustleisung nicht immer kalkulierbar,

und zum anderren ist es nicht genau vorhersehbar wie schnell und unterschiedlich die Kapazität eines Akkus

u.a. dürch Sulfatierung und unterschiedlicher Zellenkapazität, sich verringert.

 

So möchte ich den alten Akku einfach mit einem halbwegs modernen Lader mal so richtig voll machen und mit

Entsulfatierungsspitzen 24h bearbeiten.

Allerdings möchte ich den AKKU dann nicht mehr mit seiner ursprünglichen größe angeben, da er nach 9 Jahren sicherlich 20 % kleiner ist.

Vileicht lest sich ja hier etwas über die BMW Ladekennlinien zusammentragen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

 

macht die Batterie Probleme? Wird das Batteriesymbol gelb als Warnmeldung angezeigt, oder steht sie im Fehlerspeicher? Wenn nicht, einfach weiterfahren.

 

Das Steuergerät misst nicht nur den Ladezustand, sondern auch die momentane Batteriekapazität, die sich natürlich über die Jahre degradiert. Wenn die Batterie zu stark degradiert ist, oder stark entladen ist, sollte es eine Warnmeldung geben.

 

Wichtig zu wissen, ist dass der "Sollwert" für die Batterieladung bei ca. 80% liegt. Hintergrund ist, dass beim Ausrollen die Energie genutzt werden soll dann die Lichtmaschine bevorzugt über 80% lädt, damit danach bei normaler Fahrt die Leistung der Lichtmaschine reduziert wird, und die Batterieladung auf 80% zurückfällt. Auf diese Weise hat die Lichtmaschine eine hohe Ladeleistung beim Ausrollen (wenn Energie quasi geschenkt ist), und eine geringe Ladeleistung beim normalen Fahren (wenn Energie teuren Sprit kostet).

 

Wenn du eine gesunde Lichtmaschine hast (Bordspannung bei Motorlauf >14V) und keine extremen Kurzstrecken fährst, musst du dir über die Batterie wenig Gedanken machen, solange keine Warnmeldung angezeigt wird.

 

Meine Batterie im 1er wird dieses Jahr 13 (ist noch die erste), und macht keinerlei Probleme. Ich fahre allerdings auch eher Langstrecke.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:53

Hallo Lars,

ich hab noch keine Fehlermeldung. Gut ist zu wissen das Deine wohl auch ohne Probleme 13J gehalten hat.

Das möchte ich auch am liebsten überschreiten.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht eine Batterie hin und wieder mal mit Nachladung voll zu machen inc.

Entsulfatierungsimpulse.

Besonders wenn die Baterie ofters nicht genutzt wird. So sterben die Dinger nicht so früh.

Ich habe nicht verstanden wie Du das meinst: "Das Steuergerät misst auch die momentane Batteriekapazität"

Nach meinem wissen ist genau das nicht möglich, wie soll das gehen?

Zitat:

@Autoliebhaber3 schrieb am 30. Januar 2020 um 18:53:02 Uhr:

Hallo Lars,

ich hab noch keine Fehlermeldung. Gut ist zu wissen das Deine wohl auch ohne Probleme 13J gehalten hat.

Das möchte ich auch am liebsten überschreiten.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht eine Batterie hin und wieder mal mit Nachladung voll zu machen inc.

Entsulfatierungsimpulse.

Besonders wenn die Baterie ofters nicht genutzt wird. So sterben die Dinger nicht so früh.

Ich habe nicht verstanden wie Du das meinst: "Das Steuergerät misst auch die momentane Batteriekapazität"

Nach meinem wissen ist genau das nicht möglich, wie soll das gehen?

Moin,

Ich weiß jetzt nicht, ob du das Facelift-Modell ab 2007 fährst, oder den Vor-Facelift vor 2007. Wenn das Auto genauso alt ist, wie die Batterie, ist es auf jeden Fall das Facelift. Die ganze Geschichte mit EfficientDynamics gibt es seit 2007.

Gelegentliches Laden kann natürlich nicht schaden. Dabei muss man sich aber nicht wundern, wenn die Batterie nach kurzer Zeit wieder "nicht voll" trotz langen Fahrtstrecken ist, denn das Batteriemanagement regelt den Ladestand wieder auf 80%. Nachladen könnte man also quasi fast täglich, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Das Batteriemanagement ist ziemlich umfangreich zu erklären. Natürlich legt BMW auch nicht alle Details offen, man kann aber die Grundlagen nachvollziehen.

An der Batterie wird nicht nur die Spannung (UB) zwischen den Polen gemessen, sondern auch der Strom vom Pluspol ins Bordnetz (IBS). Vereinfacht werden zunächst Spannung und Strom verwendet, um den momentanen Ladezustand zu ermitteln. Dazu ist im Batteriemanagement die Nennkapazität in Amperestunden hinterlegt.

Wenn nun der IBS theoretisch über eine Stunde lang einen Strom von konstant 20 Ampere misst, weiß das Steuergerät, dass 20 Ah aus der Batterie entnommen wurden oder nachgeladen wurden, je nach dem, in welche Richtung der Strom fließt. Bei einer neuen Batterie mit vereinfacht 100Ah wüsste das Steuergerät also nun, dass der Ladezustand um 20% gesunken oder gestiegen ist. Natürlich schwankt der Batteriestrom ständig im Betrieb, das ist eher eine theoretische Betrachtung. Das Steuergerät weiß aber jederzeit "Bescheid", wie der aktuelle Ladezustand der Batterie ist. Das hat u.a. Auswirkungen auf die Start-Stop-Automatik, etc.

Nun hat die Batterie natürlich nicht ihr ganzes Leben lang die Nennkapazität. Dazu wird zusätzlich die Spannung gemessen. Einer Batteriespannung kann ein (grober) Ladezustand zugeordnet werden. Das Batteriemanagement ermittelt zum einen aus dem gemessenen IBS den theoretischen Ladezustand, und validiert den Ladezustand mit der Batteriespannung.

Beispielsweise könnte die Batterie einen Ladezustand von 60% haben, und ich lade wieder meine 20Ah rein. Nach der Nennkapazität müsste der Ladezustand auf 80% gestiegen sein. Wenn die Spannung an der Batterie nun aber daraufhin deutet, dass der Ladezustand z.B. auf 90% und nicht auf 80% gestiegen ist, bemerkt das Batteriemanagement dadurch, dass die Kapazität gesunken ist. Wenn ich 20 Ah geladen habe und sich der Ladezustand um 30% statt 20% verändert, kann das Steuergerät eine neue Kapazität ausrechnen, jetzt ca. 66Ah. Später könnte der Ladezustand bei 20Ah Ladung sich um 40% verändern, dann hätte man 50Ah Gesamtkapazität, und so weiter. Das Steuergerät kennt also neben der Nennkapazität die momentane, durch Alterung geringere Kapazität. Wenn sich der Ladezustand der Batterie nicht so verändert, wie das Steuergerät es annimmt, wird die momentane Kapazität nachberechnet. Das Batteriemanagement wertet noch unzählige weitere Faktoren aus, um die momentane Kapazität zu messen, das ist also auch mehr nur die halbe Wahrheit.

Die beiden Seiten sind empfehlenswert, wenn man noch tiefer einsteigen will:

https://bimmerprofs.com/replacing-the-battery/

https://bimmerprofs.com/ibs-non-registered-battery/

Was die Sulfatierung angeht, haben AGM-Batterien nicht so das Problem. Die Batterien sind anders aufgebaut, als "klassische" Bleibatterien. Es ist nur wichtig, dass du am Ladegerät den "AGM-Modus" auswählst, damit das Ladegerät das richtige Programm für die AGM-Batterie durchfährt. Außerdem ist wichtig, dass du das Ladegerät an den Fremdstartpunkten im Motorraum anschließt, und nicht direkt an der Batterie den IBS abmontierst. Sonst wäre der geladene Strom am IBS vorbei "ungezählter Strom", der das Batteriemanagement dann durcheinander bringen würde. Fährst du viel längere Strecken über 10-20km, dann hat das Laden keinen wirklichen Vorteil, weil dann die LiMa auf jeden Fall ausreichend nachladen sollte.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:12

Oh, das sind u.a. sehr intresante Link´s

Jezt brauch ich nurnoch einen für die Baterriesorten , und ob man die auch im Versteckten Menü ändern kann ohne

an die OBD Schnitstelle zu gehen.

Das war richtig gedacht mit dem Facelift-Modell EZ12/2010

Ich glaub nur nicht daran das das IBS volle Ah richtig messen kann.

Elektrotechnisch sind grosse Stromsterken nur Teuer zu messen, das ist auch mit ein Grund warum immer noch

ein Anlassermagnetschalter verbaut wird. Hier leuft der Strom doch direckt von Baterrie zum Anlasser,ich kenne keine neue Entwicklung bis auf eine umschliessende Messzange.

Ich glauge halt das hier nur die Spannung mit Theoretischen Vorgabewerten zur berechnung genommen wird.

Ich Gllauben das man die Prozentuale Kapazietät (Füllstand) einer Baterie so halbwegs ermitteln kann.

Um nach über 5Jahren das gesamte Kapazitätsvermögen einer Autobaterrie ermitteln zu können geht das glaube ich nur mit einem Test ( von voll auf Lehr mit festgelegten Verbraucher).

Ich danke für die Info, das die Baterie mit absicht nur auf 80Prozent Füllstand gehalten wird.

Das würde ewt. erklären warum bei der Älterre Baterie trotz 600km Fahrstrecke nicht richtig voll ist und das Start Stop System erst nach der Nachladung geht.

Das war zuvor halt nicht und ist höchstwarscheinlich im zusammenhang mit der altern der Baterrie in verbindung zu bringen. Diese hat zwar nach 1Monat Standzeit (-1bis8Grad)noch genug Saft für einen lockerren Kaltstart,

geht dann nach kurzer (30min) Ladung (Lima14,7) und leichten Verbrauchern schnell auf 12,0Volt wieder Runter.

Ich kann nur jeden raten sich schlau zu machen wie er regelmässig seine Batterie im Auto Voll-Laden kann (siehe auch Dein Tip, und auch das Sie nicht überbrodelt und im schlimsten Fall Knallgas zündet).

So hält diese unterumstenden ein ganzes Fahrzeugleben und nicht nur 5-8Jahre.

Vileicht werde ich mein Akku 1X auf 11,9V Lehren, incl. Nachladug Voll machen und dann die Kapazität mit Verbraucher ermitteln, sicher auch ein Beitrag gegen den Memmory-Efeckt.

Doch zuvor brauche ich die Daten zum wiedereinbinden, für den Laderegler.

......und weiss vileicht jemand welche Bateriesorte ab Werk verbaut wurde , bei mir steht nichts genaues drauf. Tippe allerdingas auf eine Flies Säure AGM Baterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alte Baterie Nachladung Einbindung, Coode Hidden Menü ?