Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebraucht: Wenig km, aber alt

Gebraucht: Wenig km, aber alt

BMW 1er
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:03

Hallo zusammen,

ich suche gebrauchte 120d/123d (vorzugsweise Automatik).

Zur Zeit sehe ich bei Mobile.de einige verlockende 120dA, die gut ausgestattet sind, wenig km haben und dazu recht günstig sind. Allerdings sind diese Modelle alle 4 bis 5 Jahre alt.

Und genau das macht mich stutzig:

Was haltet ihr von einem Auto, dass EZ 2007 ist aber erst 25000km hat? Oder EZ 2008 und 16000km?

Die Angebote klingen fast zu verlockend, als dass sie koscher sein können...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Viel!

Denn mein Motto ist, ein junges Auto mit viel KM kostet z.T. mehr, als ein älteres mit wenig KM.

Und darin liegt Dein Plus, die wenigen Km sind auf der Uhr, aber auf dem Preisschild wird das Alter überproportional zu Deinen Gunsten berücksichtigt.

Halllo,

die km sollten anhand des Serviceheftes belegbar sein. Viele Autos stehen mehr in der Garage, als dass sie bewegt werden (oft von Rentnern). In unserer Tiefgarage steht auch ein 3er, der kaum bewegt wird (nicht mein eigener, aber auch der fährt nur 10tsd km im Jahr).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Hallo zusammen,

ich suche gebrauchte 120d/123d (vorzugsweise Automatik).

Zur Zeit sehe ich bei Mobile.de einige verlockende 120dA, die gut ausgestattet sind, wenig km haben und dazu recht günstig sind. Allerdings sind diese Modelle alle 4 bis 5 Jahre alt.

Und genau das macht mich stutzig:

Was haltet ihr von einem Auto, dass EZ 2007 ist aber erst 25000km hat? Oder EZ 2008 und 16000km?

Die Angebote klingen fast zu verlockend, als dass sie koscher sein können...

Bedenken solltest Du, dass viele Teile an einem Auto auch durch Alter schlechter werden und nicht nur durch die Fahrleistung...

Ich hab mir im Dez 2011 einen 130i (Bj. Dez 2006) aus erster Hand mit gerade mal 16700Km :eek:von privat gekauft.Hat mit M-Paket und Reuter (made by Eisenmann) Auspuffanlage grade mal 16700 Euronen gekostet.Also bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.Mittlerweile hat er 18400 Km auf der Uhr,wenns so weiter geht ist er spätestens 2020 gerade mal richtig eingefahren :)

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:04

Ich habe meinen Ibiza TDI damals auch mit 6 Jahren und nur 33000km gekauft. Allerings war da das finanzielle Risiko doch geringer als bei einem BMW für ~20000€;)

Obwohl ich mit meinem Ibiza sehr zufrieden bin, bin ich deshalb lieber etwas vorsichtiger.

Noch dazu, da ein großer Diesel mit Automatik und Navi ja eher auf einen Vielfahrer schließen lassen würde, als auf jemand, der nur 5000km pro Jahr fährt.

Aber ihr macht mir Mut, so dass ich versuchen werde die Wagen zu besichtigen (sind einige km von mir entfernt...)

am 28. Februar 2012 um 18:10

Ich hab meinen 2L Diesel, allerdings e46 auch gekauft als er 4 Jahre alt war und "nur" 32tkm, also 8t pro Jahr drauf hatte. War Dienstwagen eines Hörgerätegeschäfts. Die hatten wohl relativ wenige Dienstfahrten zu erledigen. Bis jetzt keinerlei Probleme außer Verschleiß.

Und ganz ehrlich: durch Studium und Prüfungsstress fahre ich zur Zeit auch nicht viel mehr km drauf. Der Wagen wurde seit 4 Wochen nicht bewegt.

am 28. Februar 2012 um 19:15

Bei 4 bis 5 Jahren von Altersproblemen zu sprechen finde ich reichlich übertrieben.

Wenn die km belegbar sind, das Fahrzeug einwandfrei und nichts Technisches (Abgasnorm, fehlende Ausstattung) dagegenspricht, kaufen.

Speziell wenn jemand viele km fahren will, ist das eine gute Möglichkeit an günstige Fahrzeuge zu kommen.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Wenn die km belegbar sind, das Fahrzeug einwandfrei und nichts Technisches (Abgasnorm, fehlende Ausstattung) dagegenspricht, kaufen.

Genau darum geht es mir. Wie können die Kilometer nachgewiesen werden? Kann dies beim Händler geschehen?

Einer der Wagen hat 2 Besitzer in fast 5 Jahren, die dann ja beide wenig gefahren sind. Da liegt der Gedanke nahe, dass das Auto ein Problem hat, das die Käufer veranlasst den Wagen wieder abzustoßen. Werde jetzt aber versuchen das Auto zu besichtigen.

am 28. Februar 2012 um 21:16

Zitat:

 

Genau darum geht es mir. Wie können die Kilometer nachgewiesen werden? Kann dies beim Händler geschehen?

Kannst das beim Händler im Steuergerät auslesen lassen. Aber einfacher ist im Serviceheft nachzusehen, ob die Servicedaten mit den km Leistungen zu den Angaben passen.

Zitat:

Einer der Wagen hat 2 Besitzer in fast 5 Jahren, die dann ja beide wenig gefahren sind. Da liegt der Gedanke nahe, dass das Auto ein Problem hat, das die Käufer veranlasst den Wagen wieder abzustoßen.

Gerade ältere Leute fahren ein Auto ca 1 Jahr und holen sich dann nen neuen. Dann hat der nächste den Wagen wohl fast 4 Jahre gefahren. Aber das lässt sich auch problemlos im Brief nachlesen, wann der Wagen an- bzw. abgemeldet wurde.

 

Eigentlich ist hier eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt , aber Du solltest noch wissen, dass ein 2007er ein Vor-Facelift-Modell ist. Das heißt, dass er im Styling etwas altbackener ist, als das Faceliftmodell und auch einige technische Neuerungen noch nicht hat, wie die 1er ab 2008.

Das wirkt sich jetzt zunächst positiv auf den Preis aus, falls Du aber wieder mal verkaufen willst, wird es immer schwieriger noch einen guten Kurs zu ergattern, da es mittlerweile ja bereits den ganz Neuen gibt.

Gruß

MF

Würde dir auch einen ab 2008 empfehlen. Kannst Dir sehr viel Ärger ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Bei 4 bis 5 Jahren von Altersproblemen zu sprechen finde ich reichlich übertrieben.

Wenn die km belegbar sind, das Fahrzeug einwandfrei und nichts Technisches (Abgasnorm, fehlende Ausstattung) dagegenspricht, kaufen.

Speziell wenn jemand viele km fahren will, ist das eine gute Möglichkeit an günstige Fahrzeuge zu kommen.

Von Altersproblemen spricht niemand. Aber ein 5 Jahre altes Auto ist nunmal 5 Jahre schneller 10 Jahre alt, als ein neues. Aber dafür kostet es ja auch weniger.

Das einzige was ich sagen wollte ist, dass der Kilometerhype überzogen ist. Ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit extrem wenigen Kilometern kann mehr beansprucht worden sein, als ein junges mit vielen Kilometern, z.B. weil der Motor selten warmgefahren wurde, bei Diesel der Russpartikelfilter sich nicht reinigen konnte, sich Flugrost ansetzen kann, etc.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Eigentlich ist hier eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt , aber Du solltest noch wissen, dass ein 2007er ein Vor-Facelift-Modell ist. Das heißt, dass er im Styling etwas altbackener ist, als das Faceliftmodell und auch einige technische Neuerungen noch nicht hat, wie die 1er ab 2008.

Das FL war doch iwann WÄHREND 2007, oder? der 120d ist jedenfalls mit 177PS angegeben und müsste somit Facelift sein. (Hat auch die länglichen Nebelscheinwerfer)

am 29. Februar 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Von Altersproblemen spricht niemand. Aber ein 5 Jahre altes Auto ist nunmal 5 Jahre schneller 10 Jahre alt, als ein neues. Aber dafür kostet es ja auch weniger.

Das einzige was ich sagen wollte ist, dass der Kilometerhype überzogen ist. Ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit extrem wenigen Kilometern kann mehr beansprucht worden sein, als ein junges mit vielen Kilometern, z.B. weil der Motor selten warmgefahren wurde, bei Diesel der Russpartikelfilter sich nicht reinigen konnte, sich Flugrost ansetzen kann, etc.

Dem kann ich zustimmen. Ich selbst kaufe in der Regel junge Fahrzeuge mit hohen km Leistungen aus erster Hand. Habe bisher selten Probleme gehabt. In der Regel waren das Leasingautos BMW vollservicegepflegt und typische Schwachstellen schon repariert. Oft sogar mit neuem Service, Bremsen etc.

Das funktioniert aber nur, da ich diese lange halte und wenig km fahre.

Für jemand, der viel fährt loht sich meiner Ansicht nach eben der Kauf eines 3-5 jährigen mit wenig km. Nachteil: auf Kulanz bei typischen Fehlern kann man nicht mehr hoffen. Daher beim Händler kaufen und sich eine umfangreiche Garantie geben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen