ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alte Autos umbauen zum Elektro-Auto

Alte Autos umbauen zum Elektro-Auto

Themenstarteram 13. November 2017 um 22:28

Guten Tag,

Autos mit Verbrennungsmotoren sind schädlich für die Umwelt, erzeugen laute Antreibstgeräusche und dürfen vielleicht in nächster Zeit in einigen Großstädten nicht mehr betrieben werden. Ich suche hier in diesem Forum die Meinung von erfahrenen Oldtimer-Experten. Wie wäre es, wenn man ältere Fahrzeuge um bauen lassen könnte zu einem Elektro-Auto? Wie teuer dürfte so ein Umbau sein? Wie hoch sollte die Leistung der Motoren sein und wie weit sollte man mit einer Batterieladung fahren könne?

Mir ist bewusst, dass die Autos in gewisser Weise damit ihren Scharm verlieren. Der Klang des Motors, das Schrauben an den alten Schätzen, es gehört durchaus bei einem Oldtimer dazu. Aber meiner Meinung nach wäre es noch schlimmer, wenn man diese Autos in Großstädten nicht mehr betreiben darf.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

"Je öfter Lügen erzählt werden, je eher werden sie als Wahrheit wahrgenommen." :cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Jut, machbar ist fast jeder Unsinn, nur muß man so arme Kerle die von der neuen Religion der Klimakatastrophenjünger indoktriniert wurden schützen.

Der schlechte Witz ist ja, dass er mit dem Einfahrverbot gar nicht so ganz unrecht hat, denn der beste Abmahnverein den Deutschland hat, die deutsche Umwelthilfe hat ja geklagt und gewonnen. Ihr im Fernsehen immer gezeigtes Schild hieß Durchfahrt verboten, alle Diesel.

Das kam mir komisch vor und ich habe dazu den ADAC angerufen, die Rechtsabteilung hat sogar zurückgerufen und klagt wiederum gegen das Urteil Diesel raus. Aber H- Kennzeichen wären als Diesel auch betroffen, so hieß es, denn alle Diesel......

Ob das am Ende so ist???? Denn eine klare Antwort konnte niemand im Jahrzehnt der Widersprüche und des verordneten Unsinn geben.

Warten wir es ab. Vielleicht kommt ja auch noch neuer Unsinn aus Brüssel, Junker beschwört ja gerade auch den Elektroschrott

am 16. November 2017 um 11:11

Sehe schon meinen Fiat 600 mit 100 kg Batterien im Kofferräumchen ! Mag Autos geben , bei denen das funktioniert , aber bei richtigen Oldtimern ist das Quatsch . Werden doch gerade am Leben gehalten , damit man die alte Technik erleben kann :

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 15. November 2017 um 18:26:53 Uhr:[/i

Junker beschwört ja gerade auch den Elektroschrott

Der ist eh nie nüchtern :rolleyes:

Yes Sir, nur muss ich leider vom beruflichen bis zu den Hobbys mit bekomme, dass der Unsinn aus Brüssel leider immer mehr Gehör findet. Offene Essig und Öl Verordnung, Topflappen sind Schutzklasse3, usw. Zu den sagen wir mal nett Herrn und Damen aus Brüssel könnte ich die Seiten füllen.

Aber lassen wir das hier geht es eigentlich um Autos.

Also ich schätze das man es bei Oldtimern vergessen kann, aus meiner Sicht würde nur yountimer in Frage kommen also unter 20- 30 Jahre alt. Ich fürchte das ein Umbau sich nur lohnt wenn er unter 2000 Euro liegen würde.

Wenn man mehr dafür bezahlen müsste, lohnt es sich schon wieder einen normalen Kleinwagen zu kaufen der dann doch in die Stadt darf.

Das es alles Selbstbetrug ist wegen Umweltschutz sei mal dahingestellt aber es wird wahrscheinlich um die Einfahrverbote gehen die es ja bald geben soll.

Ein neuer Keinwagen bekommt man so ab 10.000 Euro der dann in die Innenstandt darf.

Ein 20 - 30 Jahre altes Auto bei dem die Umrüstung noch relativ einfach währe wird so bei 2000 Euro liegen im günstigstens Fall mit TÜV und sonst voll Fahrbereit aber ebend mit einem Fahrverbot.

Sollte also der einbau 3000 Euro kosten kommen mit TÜV und abnahme und Zulassung wahrscheinlich nochmal 500 Euro hinzu. Ist man schon bei 5500 Euro.

Also wenn ich die Wahl hätte würde ich noch 4500 Euro drauf legen und ein neues Auto kaufen, wobei die ja als Jahreswagen wahrscheinlich schon in den gleichen Preisbereich kommt wie beim Umbau auf Elektro.

Dazu kommen noch die ganzen Nachteile eines Elektrofahrzeuges wegen Reichweit und Lademöglichkeiten.

Ich glaube da kaufe ich mir einen Benziner mit neuster Norm und darf auch wieder rein.

Elektroantrieb lohnt sich nur für Leute die den Scheiß wegen Umweltschutz glaube. Unser Strom ist alles andere als Grün, außer wir hätte mehr Atomkraftwerke.

MfG

Mike

Ich persönlich finde es furchtbar, dass die komplette Umweltdebatte aktuell auf Diesel-PKW runter gebrochen wird... Es gibt doch genug Ansatzpunkte, bei denen sich leichter und effektiver Energie sparen lässt...

 

Oldtimer auf Strom umzurüsten, ist nicht praktikabel, da von Auto-Enthusiasten schlicht nicht akzeptiert!

 

Deshalb lohnt imo die Diskussion nicht, ob eine Umrüstung 2 oder 20 TEUR kostet...

 

Ich ersetze jetzt erstmal unseren Diesel-SUV durch einen großen Benziner, damit ich mir auch einreden kann, etwas für die Umwelt zu tun...

Es ist halt einfacher, dem "kleinen Mann" mit neuen Anschlägen auf sein Eigentum zu drohen.

Konzerne wehren sich.

Yes deville73, das liegt aber auch daran, das gerade hier der kleine Mann verlernt hat sich zu wehren.

Auch wenn das eigentlich nicht hier hingehört.

Wir sollen nur noch eine formbare graue Masse sein, aus der ja Keiner mehr links, rechts oben oder unten mehr rausschauen darf.

Alle sollen schön mit schwimmen und den Unsinn aus Brüssel Berlin oder gerade Bonn glauben und nachbeten.

Dann gibt es noch die Verunsicherten und so kommen auch diese Themen zu stande.

Ich kann die Frage Umbau auf E trotzdem verstehen.

Oder bist du wie wir mit unserem M151A2 und dem Mercury mit dem Caddy noch nie als Umweltverschmutzer beschimpft worden?

Ich antworte dann immer hört doch bitte auf zu atmen, dann können wir mehr CO2 produzieren oder ich zitiere Dieter Nuhr, wer keine Ahnung hat, usw

Ein Dampfmotor würde da schon besser in einen Oldtimer passen. > > >

https://www.youtube.com/watch?v=tFoSOC34s9c

Wieder den guten alten "Holzvergaser" montieren :-)

www.holzgas.ch

Au ja, am besten am Porsche oder Ferrari. :D

Hat mich gewundert, wie schön und sauber so ein Halzvergaser läuft,

ich konnte es auf einem Treffen mal an einem Kadett bewundern.

Nur etwas nervig vor Fahrtantritt erst einmal ne halbe Stunde Vorbereitung :-)

Bei all den Diskussionen hat mir noch keiner plausibel sagen können, wo der ganze Strom für die E-Autos herkommen soll !?? Die Bewohner der vier nächsten 1-2 Familienhäuser in meiner Nachbarschaft betreiben derzeit 14 Autos...der Ort hat aber tausende Häuser. Wie soll das funktionieren ?

He aus der Steckdose, woher denn sonst :-)

Wieviel Kilowatt oder Ampere muss die Versorgerdose abgeben können. Letztendlich muss die eingesparte fossile Energie vom Stromnetz geliefert werden!!! Wenn wir das hochrechnen benötigt jedes Haus einen grösseren Querschnitt an Stromkabel! Dementsprechend benötigen wir wieder Atomkraftwerke / Kohlekraftwerke.Ansonsten wird der Strom zugeteilt!! Das ganze ist nicht durchgeplant und auch so nicht machbar. Der Traum mit erneuerbarer Energie ist ja ganz schön aber Windkraft bringt dem Betreiber etwas aber nicht der Menschheit im allgemeinen. Ich bin umzingelt von Windrädern und musste gegen den Krach angehen. Schlafen konnte man nicht... mit langen Atem und Anfeindungen gegen meine Person habe ich nach drei Jahren dann doch erreicht, dass die Krachmaschine umgebaut werden musste. Also ich glaube, das Obusse als Öffis eine reeltte Chance hätten. Aber Personenkraftwagen auf Strecke ? Mann muss ja auch die Kosten rechnen , die später auf einen zukommen. ACCU Tausch. Umweltbelastung der Sammler etc. Da ich auf der EXPO Golfcars repariert habe sehe ich das ganze doch mit Skepsis! Was macht man wenn man im Stau liegenbleibt Und es ist Winter??? Was passiert, wenn durch Unfall die Leitungen sich so verbiegen, dass ein Kurzschluss entsteht. Wir haben es hier dann mit sehr hohen Strömen zu tun die das Auto verschweissen! mit enormer Hitzeentwicklung. Jeder Modellbauer weiss welch hohe Ströme alleine Ihre Modellschiffe oder anderes benötigen .Dies in Kürze Aber emotional sage ich, meine DS 23 Pallas von Citroen mit E Antrieb umbauen. Welch Sakrileg! Der Fluch der Götter würde mich treffen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alte Autos umbauen zum Elektro-Auto