ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto restaurieren

Auto restaurieren

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:53

Hallo erstmal allerseits

Ich bin noch ganz neu hier, also seid bitte nett zu mir :)

Ich bin auf dem Themengebiet "Auto & Co" ein totaler Anfänger und habe keinerlei Vorkentnisse (bin nicht vorbelastet *g*).

Meine Frage ist nun: Ich möchte mir gerne ein älteres Auto (so was in der Währung 2CV, Mini oder Käfer) zulegen und allenfalls auch restaurieren bzw. selber Hand anlegen, wenn es was zu reparieren gibt. Ich kann allerdings überhaupt nicht abschätzen, was da so auf mich zukommen würde, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ich als Laie so etwas überhaupt machen könnte...

Ist es für mich als Nicht-Handwerker möglich, gegebenenfalls mit der richtigen Anleitung und dem richtigen Werkzeug, ein Auto zumindest teilweise zu restaurieren und/oder in Stand zu halten? Oder muss man da schon einiges an Know-How und Fingerfertigkeit mitbringen?

Tut mir leid, wenn die Frage vielleicht etwas zu allgemein, oder nicht ganz klar ist, aber ich wusste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte ;)

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Grüsse aus der Schweiz, Marcel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo und herzlich willkommen ...

Also grundsätzlich hast du mit den Autos schon mal eine gute wahl getroffen als "Einsteiger" sind es doch alle 3 Autos bei denen die Ersatzteillage gut und die Menge an Leuten die sich damit auskennen gross ist, andererseits sind es aber auch alles 3 Autos welche oftmals ganz ganz üblen Lochfrass, sprich Rostbefall haben.

Ich denke schon dass man auch ohne viel Fachwissen eine Restauration schaffen kann, etwas handwerkliches Geschick ist aber immer vonnöten, und wenn du wirklich überhaupt keine Ahnung hast dann wird es schon eine schwere Geburt, da viele Anleitungen eben von Leuten/für Leute sind die zumindest die grundlegenden Dinge drauf haben zudem gibt es eben auch nicht für jede Kleinigkeit Anleitungen.

Wichtig ist auf jeden Fall dass du ein Auto kaufst das noch eine brauchbare Basis hat, Rost wird für Dich als Laien der Killer, Aggregate nach Einleitung einbauen ist das eine, Reparaturbleche einschweissen ist da schon eine andere Liga.

Ich würde Dir erstmal empfehlen ein fahrbereites Auto zu holen und da dann einfach dass zu reparieren was kaputtgeht, keine Angst, dass dauert nich lange ;)

So kriegst du etwas Erfahrung mit dem Auto und evtl. auch etwas Schrauberkenntnis.

Gleich mit einer Restauration anzufangen, also ein Wrackähnliches Kfz zu holen und dass dann komplett aufbauen würde ich als Neuling auf keinen Fall machen, dass dauert entweder Jahre oder, wahrscheinlicher, endet damit dass du Einzelteile auf E-Bay verschleuderst.

Ich gehe jetzt mal dreisterweise davon aus dass du einfach eines der Autos willst und "keine Lust" hast viel Geld für Werkstätten auzugeben, weshalb du gern selber schrauben willst.

Dass finde ich grundsätzlich ok, leider ist es aber so dass man eben bei solchen relativ alten 'Autos nich sagen kann was als nächstes kommt, dass kann vom einfach zu machenden Wischermotorausfall bis zum extrem bitteren Nockenwellenschaden oder ähnlichem gehn, was Dich als Anfänger sicher vor arge Probleme stellen würde.

Hauptbremszylinder am A....., Lenkgetriebe putt, es ist bei älteren Autos eben immer sinnvoll entweder Geld zu haben um etwas machen zu lassen oder es selbst machen zu können, vor allem wenn man darauf angewiesen ist dass die Karre läuft.

Fazit: übernimm dich nicht, lass vorerst die Finger vom restaurieren, gibt lieber etwas mehr Geld für ein besseres Auto aus und hab immer genügend Geld übrig um zur Not auch mal was in der Werkstatt machen zu lassen.

Re: Auto restaurieren

 

Zitat:

Original geschrieben von warrabie

Hallo erstmal allerseits

Ich bin noch ganz neu hier, also seid bitte nett zu mir :)

Ich bin auf dem Themengebiet "Auto & Co" ein totaler Anfänger und habe keinerlei Vorkentnisse (bin nicht vorbelastet *g*).

Meine Frage ist nun: Ich möchte mir gerne ein älteres Auto (so was in der Währung 2CV, Mini oder Käfer) zulegen und allenfalls auch restaurieren bzw. selber Hand anlegen, wenn es was zu reparieren gibt. Ich kann allerdings überhaupt nicht abschätzen, was da so auf mich zukommen würde, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ich als Laie so etwas überhaupt machen könnte...

Ist es für mich als Nicht-Handwerker möglich, gegebenenfalls mit der richtigen Anleitung und dem richtigen Werkzeug, ein Auto zumindest teilweise zu restaurieren und/oder in Stand zu halten? Oder muss man da schon einiges an Know-How und Fingerfertigkeit mitbringen?

Tut mir leid, wenn die Frage vielleicht etwas zu allgemein, oder nicht ganz klar ist, aber ich wusste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte ;)

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Grüsse aus der Schweiz, Marcel

hallo marcel,

lass dich nicht entmutigen!! alles kann man lernen auch wenn es erst beim tun ist!!! ich hätte ein attraktives angebot für dich, wobei du nur noch zusammenbauen musst und da kannst du dich voll entfalten und alle deine ideen verwirklichen!! du baust jede schraube zusammen und lernst das auto bis ins kleinste kennen. nur minimale schweißarbeiten, rostschutz, versiegeln, lackieren, alles zum selbermachen. danach weist du welch wertvolles auto man hat!!

ich wohn auch noch nicht mal in norddeutschlan, sonder in der nähe von nürnberg!

also ran ans telefon, aber dein auttotyp ist es nicht. sondern ein kompl. zerlegter R4. das tolle am r4 ist, dass der mit vielen motoren gefahren werden kann. ich hab sogar so um die 80ps gehabt!!

bei interesse: bernhard.schumann@gmx.net oder 0175-5635304

gruß in die schweiz(ich habe dort ebay oldtimerfreunde),

bernhard

also ran

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 9:58

Hej!

Vielen Dank für die prompten Antowrten, die haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich habe mich auch noch ein wenig schlau gemacht im Internet und ebenfalls neue Erkenntnisse gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Ich würde Dir erstmal empfehlen ein fahrbereites Auto zu holen und da dann einfach dass zu reparieren was kaputtgeht, keine Angst, dass dauert nich lange ;)

Genau so stelle ich mir das jetzt auch vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Ich gehe jetzt mal dreisterweise davon aus dass du einfach eines der Autos willst und "keine Lust" hast viel Geld für Werkstätten auzugeben, weshalb du gern selber schrauben willst.

Naja, das Geld ist natürlich schon auch ein Faktor, aber eigentlich war eher die Faszination ausschlaggebend, auch mal selber etwas "machen" zu können. Ich habe zwei Kollegen die begeisterte Hobby-Schrauber sind und die haben mich da wohl etwas angesteckt... Aber eben: Ich will ja nicht gleich ein Auto von Grund auf neu zusammenschweissen... kleinere Dinge tun's auf jeden Fall für den Anfang :)

am 16. Dezember 2006 um 16:27

Hallo Marcel

Ein Wagen in passablem, fahrbereiten Zustand kaufen und Dich dann über Wartung und anfallende Reparaturen an das Thema heran tasten, ist der beste Weg, Stichwort 'learning by doing'.

Ein vernünftiges Werkstattbuch gibt die nötige Hilfestellung, z. B. von Bucheli oder Etzold, z.T. manchmal oberflächlich, aber für Anfänger meist gut brauchbar. Und wenn Du schon Leute mit Schrauber Erfahrung kennst, kann eigentlich nichts schief gehen, also ran an den Speck...

Lehrgeld haben wir wohl alle schon gezahlt, deshalb:

Wenn Du ein Auto in Kaufabsicht besichtigst, nimm bitte auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit alten Autos halbwegs auskennt, damit es nicht mit einem Fiasko endet.

Gerade für die genannten Typen, 2CV, Mini, Käfer gibt es gut organisierte Markenclubs, google mal nach Kaufberatungen und lies Dich in entspr. Markenforen ein. In den meisten Clubs gibt es auch Typ- Referenten und, wenn Du nett fragst, kann man Dir vielleicht auch jemanden in Deiner Nähe vermitteln, der mit Dir ein Auto besichtigt und / oder Tips geben kann.

Und immer daran denken:

- Der teurere Oldie ist der preiswertere Oldie. (Weil besserer Zustand und weniger Reparaturen)

- Nicht unter Druck setzten (lassen), kaum eine Angebot ist so günstig, daß es nicht wieder kommt.

- Es gibt nichts, was man nicht lernen kann.

@R4 Bernhard:

Ein R4 ist ganz sicher auch ein schöner Anfänger Wagen, simple und robuste Technik und auf jeden Fall erheblich individueller als Käfer und Co.

Nur ein 'Bausatz' dürfte wohl für einen Anfänger denkbar ungeeignet sein. Dinge wieder zusammenzubauen, die man selbst zerlegt hat, ist nicht schwer. Ich fürchte aber, daß jemand, der weder Schrauber Erfahrung hat, noch sich mit dem Typ auskennt, kaum einen Haufen Einzelteile gescheit zusammenbekommt.

Grüße von der Farm, Olli

am 17. Dezember 2006 um 14:12

Das mit dem Bausatz würde ich an deiner Stelle lassen !

2CV, Mini, Käfer

Das sind zwar alles keine Autos, aber für nen Anfänger ist der Käfer sicherlich unschlagbar.

Vor allem Preislich sind die Teile weit im Rahmen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 16:59

Danke für die Rückmeldungen!

Und noch etwas in eigener Sache (um weitere Kaufangebote per PN zu vermeiden):

Ich wollte mit meiner Frage nur mal "vorsondieren" und mich ein wenig schlau machen. Mein finanzieller Rahmen erlaubt es mir leider erst in ein paar Jahren, mein Traum vom eigenen kleinen Auto zu verwirklichen... Aber damit ich dann auch wirklich bescheid weiss, wollte ich mich jetzt schon mal erkundigen ;)

nun, diese Jahre lassen sich doch schon mal sehr gut nutzen, besuche Oldtimertreffen und Märkte, rede mit den Leuten da und schau dir ihre Autos an, so lernt man immer noch das meiste und du kannst dir ein Bild davon machen was Sache ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen