ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alt-Werkzeug-Sammler - HAZET

Alt-Werkzeug-Sammler - HAZET

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:38

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht noch andere werkzeugsüchtige Verrückte mit

Faible für altes HAZET-Werkzeug?

Was habt Ihr so zusammengetragen?

Was sind Eure Projekte?

Oder habt Ihr weitere Info-Quellen zur Altersbestimmung neben der alten Katalogen auf der HAZET Website?

Kennt Ihr weitere Websites/Foren zum Thema - ich nutze theSamba, garagejournal.com, werkzeug-forum.de (leider eher tot), archive.org/details/internationaltoolcataloglibrary (wenig HAZET, aber anderes), yumpu.com (mit 1950er Katalog), ...

Anbei ein paar Impressionen aus meiner Sammlung zu finden auf meiner Website unter https://www.vw-t2-bulli.de/hazet-de.html.

Oldtimer und Alt-Werkzeug-Grüße aus Berlin, Rolf

HAZET 166 TS 1967-76 und 1955er für VW
Hazet 916 1933-1951
HAZET Ratschen 1925-2000
+4
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich liebe diesen alten Hazet Müll . Kann man auf dem Flohmarkt kaufen für nen Euro und dann für 50 bei kleinanzeigen als Sammlerstück verkaufen.

 

Ansonsten , Hazet... verkauft Made in China Müll als Hazet.

 

Nein Danke !!

 

Neusterweise sogar regalweise im Bauhaus zu haben.

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 23. Okt. 2022 um 18:58:21 Uhr:

Ich liebe diesen alten Hazet Müll .

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Ich habe selbst mehr als nur ein Werkzeug von Hazet, u.a. zwei von den Assistenten. Die Wägen finde ich gut weil stabil und rundum zugänglich.

Jeder hat bestimmt so seine Vorlieben, aber Müll ist Hazet sicher nicht, weder altes noch neues Werkzeug von denen.

 

Mfg

Der Herr scheint in vielen seiner Beiträge eine eher etwas seltsame Weltsicht zu haben...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Oktober 2022 um 08:06:04 Uhr:

Der Herr scheint in vielen seiner Beiträge eine eher etwas seltsame Weltsicht zu haben...

Ih entschuldige das ich nicht deiner Meinung bin !

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:42

Ok, muss man ja nicht mögen... mein Beileid aber für soviel schlechtes Karma und das jedem kund zu tun!

Ich habe zumindest sicher kein HAZET-Werkzeug aus China - ja HAZET stellt/stellte nachweislich wie alle nicht alles selber her in seinem großen Sortiment, manches kam/kommt aus USA (bzw. in USA Lizenz), manches aus Schweden, vieles aber von namhaften Zulieferfirmen/Herstellern aus und rund um Remscheid...

Ich bin mit der Qualität von alt und neu in Hobby und Beruf sehr zufrieden.

Kenne aber noch andere tolle Firmen wie Stahlwille/Gedore/Dowidat/Knipex/... von mir aus auch SnapOn.

Grüße,

Sehr schöne Sammlung !

Ich habe ein bisschen was von Hazet, aber sonst mehr Stahlwille und Ko-ken. Von Snap-On habe ich seit neuestem die Zangen für mich entdeckt, manche von denen gefallen mir besser als meine Knipex, oft hat aber Knipex die Nase vorn.

Gruß Heiko

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 24. Oktober 2022 um 08:50:51 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Oktober 2022 um 08:06:04 Uhr:

Der Herr scheint in vielen seiner Beiträge eine eher etwas seltsame Weltsicht zu haben...

Ih entschuldige das ich nicht deiner Meinung bin !

Du solltest Dich vielleicht eher für Deine wirren Beiträge entschuldigen.;)

Absolut geil sind diese Bohrmaschinen, davon hätte ich gern eine. Ich glaub mein Papa hat mal so eine weggeworfen. ist schon sehr lange her

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 16:31

Die HAZET 2135 Handbohrmaschinen (1950-1988) sind von FLOTT (keine 2km von HAZET entfernt in Remscheid) zugekauft.

FLOTT (gegründet 1854) stellt eigentlich eher große Standbohrmaschinen her bis heute.

Findet man noch häufiger und gar nicht soo teuer... aber darauf achten, dass beide Griffe dabei sind.

Die kann man auf die andere Seite wechseln um eine andere Getriebeübersetzung zu nutzen.

Aus einer Zeit als es noch keine Akkuhandwerkzeuge gab. Bild vom Innenleben hier anbei...

Grüße, Rolf

2022-10-20-hazet-2135-hand-drill-inside

Die gab es aber auch von METABO !

@ Orange:

Passend zur Farbe Deiner Fahrzeuge hätte ich noch eine Black & Decker Bohrmaschine in Orange.

Dürfte aus den 70ern stammen :D

Zitat:

@orange schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:42:54 Uhr:

Ok, muss man ja nicht mögen... mein Beileid aber für soviel schlechtes Karma und das jedem kund zu tun!

Ich habe zumindest sicher kein HAZET-Werkzeug aus China - ja HAZET stellt/stellte nachweislich wie alle nicht alles selber her in seinem großen Sortiment, manches kam/kommt aus USA (bzw. in USA Lizenz), manches aus Schweden, vieles aber von namhaften Zulieferfirmen/Herstellern aus und rund um Remscheid...

Ich bin mit der Qualität von alt und neu in Hobby und Beruf sehr zufrieden.

Kenne aber noch andere tolle Firmen wie Stahlwille/Gedore/Dowidat/Knipex/... von mir aus auch SnapOn.

Grüße,

Ja. Ne Menge Werkzeuge sind aus China mit Hazet Label. Die Druckluftwerkzeuge kommen aus Taiwan. Die Akkuschlagschrauber werden von TTI und Chevron gebaut.

 

Made in Germany halt !

Das alte Hazet Werkzeug ist sicherlich schlechter als sein (gottgleicher) Ruf. (Die Metallbearbeitung und Veredelung ist die letzten Jahre über schon echt besser geworden)

Aber wenn jemand eine Sammelleidenschaft für Historisches Werkzeug mit Kult und Nostalgiestatus hat ist das absolut verständlich und legitim.

Und wenn jemand anderes wenig von dem Werkzeug hält aber geschäftstüchtig genug ist Flohmarktfunde auf Kleinanzeigen zu verkaufen dann ist das ja auch okay.

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:40:33 Uhr:

Ja. Ne Menge Werkzeuge sind aus China mit Hazet Label. Die Druckluftwerkzeuge kommen aus Taiwan. Die Akkuschlagschrauber werden von TTI und Chevron gebaut.

Made in Germany halt !

Mit TTI haben sie dann aber im Akkubereich den größten und besten an der Hand, ebenso kommt Druckluft so gut wie immer aus Taiwan, also auch nichts negatives. Du scheinst einfach nur eine Abneigung gegen Hazet selbst zu haben und willst diese kundtun und dem Ersteller des Themas seine Freude und Spaß an seinem Fundus madig machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alt-Werkzeug-Sammler - HAZET