ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Qualität vs. Chinaware bzw. Alt vs. Neu / Wuchtmaschine / Aufziehmaschine

Qualität vs. Chinaware bzw. Alt vs. Neu / Wuchtmaschine / Aufziehmaschine

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:21

Hi!

 

Bin aktuell auf der Suche und zur Erweiterung meiner eigenen Schrauberwerkstatt nach einer Wucht+Montiermaschine.

Bin eher der Freund von Qualitätsware,aber gerade bei älteren Montiermaschinen besteht einfach das Problem,das geringe Querschnitte nur mit viel Aufwand aufgezogen werden können und die Gefahr der Beschädigung von Reifen+Felgen deutlich größer wird.

Aufgezogen sollen PKW-Reifen von 16-18 Zoll mit Querschnitten von 35-55,also normale Standardware.

Als Wuchtmaschine habe ich mir schon diverse Gerät von Hofmann (Geodyna) aus den 90er Jahren angeguckt,die ja selbst gebraucht noch höher gehandelt werden als Neugeräte aus China (ab 700 Euro).

 

Was meint Ihr:

Lieber 2 Neugeräte aus China,die mit allen Reifengrößen und Querschnitten klarkommen,dafür aber eine geringere Lebensdauer haben oder eher speziell bei der Wuchtmaschine ein älteres Gebrauchtgerät?

 

Kommen die preiswerten China-Geräte problemlos mit den geforderten Größen klar (Kein Runflat!)?

Wie ist da so die Erfahrung?

 

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema

Reifendienst 20 Sätze/Tag a 260 Tage (5 Tage Woche) = 5200 Sätze pro Jahr

Twinbusch hat 2 Jahre = ca 10 000 Sätze gehalten und ca 1300 Euro neu gekostet.

Gebrauchte Hoffmann kam 2500 Euro mit schlechterer Ausstattung.

Wenignutzer mit 15 Sätzen pro Jahr braucht zum Verschleiß einer neuen Twinbusch 10 000 : 15 Sätze/Jahr = 666 Jahre

Hast ja den Denkfehler selber gefunden...ziehst bloß die für Seltennutzer falschen Schlüsse... ;)

PS: Ich bevorzuge auch Markengeräte, aber es muß auch zum Nutzerprofil passen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2015 um 18:07

Die gleiche Frage haben wir uns vor einigen Monaten auch gestellt. Haben uns dann für

Twinbush entschieden. Die Modelle TW X-610 + TW F-150 gibts bei ebay für eineinhalb riesen plus 70 Euro Versand.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Deine Preisvorstellung (also 700 Euro ca. pro Gerät).

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.

Lediglich die Karton werden übereinander geliefert, in Einscheißfolie. War ein Akt den oberen Karton mit dem Auswuchtgerät sicher auf den Boden zu befördern.

Ansonsten ist da wirlich alles dabei, sogar eine Wuchtzange. Dazu kommen dann noch die schlag- Gewichte für Stahl und Alu sowie die Klebegewichte und Wachs mit Pinsel und Ventile, Ventileinzieher und Ventildreher.

Eine Bazooka oder ein Schockfüller wäre auch nicht schlecht.

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:12

Einscheißfolie will ich nicht :-)

am 12. April 2015 um 19:02

Ach Du Sch* Sorry :-) Einschweiß-Folie natürlich :-D

Ich habe mich ebenfalls für Chinageräte in der von Dir genannten Preisklasse entschieden.

Gekauft habe ich über Ebay bei Kinzle-Tools (der momentan aber wohl keine Angebote mehr hat).

Absolut bemerkenswert war die Lieferung der Maschinen: Im Transporter per Sonderfahrt innerhalb von drei Tagen. Preis incl. der Lieferung war 1.420 EUR für beide Maschinen.

Montagemaschine ist diese hier, Wuchtmaschine ist diese hier.

Werden natürlich unter den verschiedensten Namen baugleich vertrieben.

Ich bin mit den Maschinen zufrieden, allerdings montiere ich Querschnitte von 50 aufwärts.

Das Felgenhorn ist bei der Montagemaschine durch einen Kunststoffeinsatz im Montagearm gut geschützt, und er fährt beim Feststellen auch automatisch einen Millimeter nach oben, so dass er nicht auf dem Horn aufsitzt.

Für breite Reifen mit niedrigem Querschnitt hätte ich Bedenken, ich komme auf meiner Maschine gerade noch so mit einem 40er zurecht.

Ich würde der Behauptung, das sei "Standardware", auch nicht zustimmen, für mich sind das eindeutig Spezialgrössen ... aber sicher eine Frage des Standpunkts. :D

Die ganz billigen Maschinen haben halt grössere Toleranzen, was will man bei derartigen Preisunterschieden auch erwarten? Profigeräte wären für mich nicht in Frage gekommen. Neu viel zu teuer, also unwirtschaftlich, und gebraucht sind natürlich Zweifel am Zustand und der Funktion (gerade bei den Wuchtmaschinen) angebracht. Eine Reparatur kostet dann so viel wie ne neue Chinamaschine ...

Früher hatte ich ähnliche Chinageräte auch gewerblich im Einsatz, Montage von Transporterreifen. Keine Probleme.

Für Deine Zwecke könntest Du dich ja mal bei Twinbusch umsehen. Ich denke, die haben so eine Art Mittelweg zwischen Preis und Qualität im Programm, habe von denen bislang nur Gutes gehört.

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:36

Hi und Danke!

Wie leistungsfähig sind denn die alten Wuchtmaschinen aus den Neunzigern noch?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:08

So,hier mal ein Update:

Als Montiermaschine ist es eine sehr junge Hofmann Monty geworden,die ich zum Schnäppchenpreis aus einer insolventen KFZ-Werkstatt herausgekauft habe.

Als Wuchtmaschine habe ich eine etwas ältere Sun-Maschine bekommen,war bis zuletzt in einer MB-Niederlassung als Zweitmaschine im Einsatz.

Alleine von der Anfassqualität und dem Gewicht (!!!) sind diese Maschinen schon um Welten besser als die China-Fabrikate.

 

Martin

Und wieviel hast Du bezahlt?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:20

Verrate ich nicht:)

Weitaus weniger,als manche gewerbliche Anbieter für 20 Jahre alte Hofmann´s im Netz haben wollen.

Ich bin auch auf der Suche und es werden wahrscheinlich zwei Twin-Busch-Geräte werden, hab sie mir letzte Woche mal angesehen, sah gut und stabil aus. Ich brauch sie nicht oft, daher reicht es mir aus. Und neu kann ich besser absetzen.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:15

Ich kenne nun mehrere Werkstätten, die Twinbusch-Maschinen haben.Wirklich zufrieden ist keine,da alle über starken Verschleiß und ausgeschlagenen Lager berichten.

Für den Hobbynutzer meinetwegen, für den gewerblichen Nutzer würde ich definitiv besseres Material nehmen.

Ist halt auch nur Chinaware,wenn auch mit offensichtlich gutem deutschen Support.

Eventuell noch RP-Tools angucken. Weiß zwar nicht wo die herkommen und wie die Qualität der Montier- und Wuchtmaschinen ist.

Die Hebebühnen, die dort angeboten werden sind jedoch für den aufgerufenen Preis wirklich gut.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:19

Ist auch "nur" China-Ware.

Ja, weiß ich, dass die nicht selber produzieren. Wobei die Hebebühnen meiner Einschätzung nach einen besseren Eindruck machen, als die, die ich von Twinbusch oder gar Krömer gesehen hab.

Also an der Bühne, die ein Bekannter hat, gibt es absolut nichts auszusetzen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:25

Die Qualität zeigt sich leider erst nach Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Qualität vs. Chinaware bzw. Alt vs. Neu / Wuchtmaschine / Aufziehmaschine