Also: ich bin neu im Forum

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo! Die Leser des Forums haben bestimmt bereits festgestellt, dass ich hier neu bin. :-) Und ich fühle mich wohl hier! :-)) Lauter nette Driver und viele hilfreiche Ratschläge!
Warum bin ich hier? Naja - das ist eine kurze/lange Geschichte! Wir wollten uns eine Oma/Opa-Auto kaufen. Für lange Strecken mit Bequemlichkeit. Für Besuchsfahrten zu den Kindern und Enkeln. Die sind leider in der Republik verstreut und weder unser Alltagsauto noch unsere Oldies sind geeignet, die Kids zügig zu besuchen. Also - was tun? Im Internet suchen! Ich wollte eigentlich ein ganz anderes Auto, aber die Regierung hatte beschlossen, dass es ein MB sein soll. Verständlich, da wir vor Jahren bereits einen W123 230CE gefahren hatten - und sehr zufrieden waren. Also galt das Kommando: "Such doch mal!!!" Gesagt - getan: gefunden habe ich einen CLK 230 Kompressor 1999, scheckheftgepflegt (kein Fake) mit echten 71. TSD Kilometern und ohne jeglichen Rost. Fahrzeug angesehen, technisch geprüft und gekauft. Preis 4,5 TSD € - der Preis für ein Fahrzeug mit 100 TSD mehr. Ich habe das Teil abgeholt und musste dazu bis daheim mehr als 170 Km fahren. Alles o.k. - keinerlei Enttäuschung.
In den letzten Tagen habe ich die Technik im Detail geprüft, bin auf keine Faks gestoßen und habe noch ein wenig Kosmetik gemacht. Der CLK ist (fast) wie neu. Wir freuen uns bereits auf die erste längere Fahrt. Bilder demnächst - weil: das Wettr ist noch zu schlecht für Außenaufnahmen.

Vlg h_c

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hotte_cool schrieb am 2. April 2016 um 16:11:11 Uhr:

Hall0 und vielen Dank für Eure Informationen! Das mit der Politur kann ich verstehen, ist aber nicht richtig. Ich habe das Auto gwienert, aber im Regen gefahren. Daher die Verschmutzung. :-))

Und wer weiß noch etwas zu den Nummern 1-x??? :-) h_c

P.S. Das Duftteil ist Anti-Tabak. Nur eingesteckt. Meine Regierung meckert halt immer, wenn ich im Auto Pfeife rauche. :-((((

Da kann ich Deine Regierung verstehen, meine würde Neuwahlen Einleiten😁😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@hotte_cool schrieb am 2. April 2016 um 16:44:55 Uhr:

Hallo!
Keine Memory-Sitze. Nur so ordinäre Sportsitze. Fahrersitz ist rechts unten individuell einstellbar - bläst auf :-)) - Beifahrer hockt einfach so.

Habe auf dem obigen Link die Ident-Nr. eingegeben und stellte fest, dass es sich um Fahrzeug "Modellpflege" = Mopf handelt.

Die Ident.-Nr. lautet: WDB2083471F081930

Da könnt Ihr bitte schauen (sh. Link oben), wie das Fz ausgestattet ist. :-)

Sicherungen links am A-Brett habe ich schon geschaut. Seht Euch doch bitte das Bild vom Kofferraum an.

Und außerdem: Pfeife MUSS sein :-)) !!!

Das schöne ist das man unter diesem Link auch gleich sieht mit welcher Ausstattung das jeweilige Fahrzeug Ausgeliefert wurde!

Freut mich wenn es Dir geholfen hat😁

Ich brauche keine Pfeife, bin selber eine😎

Ich hab meine Nr da auch mal eingegeben... Da steht dass meiner beheiztes wischwasser hat.... Ist mir bisher nicht aufgefallen.... Musste dann aber korrekt sein wenn es da steht. Oder?!? :d

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 2. April 2016 um 18:28:49 Uhr:

Ich hab meine Nr da auch mal eingegeben... Da steht dass meiner beheiztes wischwasser hat.... Ist mir bisher nicht aufgefallen.... Musste dann aber korrekt sein wenn es da steht. Oder?!? :d

Ja !

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. April 2016 um 18:26:10 Uhr:

Zitat:

Ich brauche keine Pfeife, bin selber eine😎

Haha - auch cool ! 😎

Ich habe jetzt auch mal meine Nr. in dem Link eingegeben und das Ergebnis auch ausgedruckt. Da sind ein paar Sachen drin, die mir nun aber nicht ganz klar sind.

SA-Code:
026 - Serienversuch Neue Motoren (ECE-Kar. M. USA-Mot.) - ?
352 - Operation and Monitoring (OMS) - ?
776 - Radabdeckung für AMG 17"-Räder (Nur Export) - könnten das die sog. "Mud-Flaps" sein ?
801 - AEJ 00/1 - ?
Und wofür ist eigentlich die 884 - Heckdeckelzusatzsicherung (HZS) ?

Falls das irgendwen stört in diesem Thread, kann ich auch gerne einen neuen aufmachen. Ansonsten hat vllt. jemand Antworten ?

Ähnliche Themen

Habe auch gerade mal nach meiner Nummer geguckt und auch ein paar Fragen...

275 - MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
Passt sich die Lenksäule automatisch an den Sitz an? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen

923 - LEISTUNGSSTEIGERUNG MOTOREN

Was ist darunter genau zu verstehen?

Beim Sitzmemory werden ausser den individuellen Sitz-, Lehnen- und Kopfstützeneinstellungen "nur" noch die Positionen der beiden Aussenspiegel gespeichert. Beim W/A 208 gibt es ausschliesslich eine Mechanische Lenksäuleneinstellung (je nach Ausstattung). Mit dieser kann das Lenkrad jedoch nur vor- oder zurückgeschoben werden - hoch und runter geht nicht !

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 4. April 2016 um 12:05:21 Uhr:

Beim Sitzmemory werden ausser den individuellen Sitz-, Lehnen- und Kopfstützeneinstellungen "nur" noch die Positionen der beiden Aussenspiegel gespeichert. Beim W/A 208 gibt es ausschliesslich eine Mechanische Lenksäuleneinstellung (je nach Ausstattung). Mit dieser kann das Lenkrad jedoch nur vor- oder zurückgeschoben werden - hoch und runter geht nicht !

Und der Beifahrerspiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren Richtung Bordstein!

Aber auch nur, wenn der Einstellknopf re/li auf den rechten Spiegel geschaltet ist. Steht er auf links, bleibt der Spiegel beim Rückwärtsfahren in seiner Position.
Aber hat das etwas mit dem Sitzmemory zu tun ? Ich dachte das wäre generell so.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 4. April 2016 um 12:34:25 Uhr:

Aber auch nur, wenn der Einstellknopf re/li auf den rechten Spiegel geschaltet ist. Steht er auf links, bleibt der Spiegel beim Rückwärtsfahren in seiner Position.
Aber hat das etwas mit dem Sitzmemory zu tun ? Ich dachte das wäre generell so.

Nene das haben nur Fahrzeuge mit Memory😁

Ich fände es auch besser wenn das mal als Standard kommen würde, ich nutze diese Funktion ständig, das schont die Felgen schon enorm🙂

LG Hennaman

Oh ja Detlef, ich hab mich bei meinem auch so da dran gewöhnt, dass ich bei anderen Autos die ich mal fahren muß einen Hals schiebe wenn der Spiegel oben bleibt...

Hallo!
Ich habe heute recht lange mit der Vorbesitzerin des CLK telefoniert. Also:
- es war ein Firmenwagen und wurde nach Aussage der Vorbeitzerin nur von ihr gefahren;
- sie hat manchmal die Enkel mitgenommen, sonst niemand; der Beifahrersitz wurde so gut wie nie benutzt;
- der CLK ist ein Garagenfahrzeug;
- nach ihrer Aussage war der CLK regelmäßig in der Wartung beim MB-Händler "gegenüber";
- sie hat ihn verkauft, weil er steuerlich abgeschrieben war und sie sich einen neuen CLK gekauft hat; sie ärgert sich,
weil ihr der "Alte" besser gefällt - :-))
- sie hat noch Unterlagen (Kaufvertrag, rechnungen etc.), die ich von ihr bekommen werde. Ich habe ihr heute einen Brief mit Freiumschlag zugesendet.

Wenn die Hälfte stimmt, wäre das sehr schön. Aber warum sollte Sie mir Märchen erzählen?

:-) h_c

Sehe ich genauso ! Hört sich ja auch alles stimmig und schlüssig an - Top ! 😎

Hört sich doch sehr Gut an, noch besser wäre es gewesen wenn DU das alles gleich beim Kauf erfahren und Ausgehändigt bekommen hättest!
Aber ich Denke auch das Du da ein Echtes Schnäppchen gemacht hast🙂

Freut mich

LG Hennaman

Hallo! Man kann nicht alles haben. Der Händler hat diese Sachen schlicht und einfach nicht gewußt. Er hatte nicht nachgefragt. Das war vielleicht auch besser so, da er sonst mglw. einen höheren Preis verlangt hätte :-)) - mit Recht, denke ich. Jedenfalls ist der Brief raus und ich erwarte Anfang kommender Woche die versprochenen Unterlagen.
Und was habe ich am CLK gemacht?
- So Einiges, i.w. Innenreinigung und Reinigung des Motor- und Kofferraums (war nicht viel, hauptsächlich Staub).
- Lederpflege.
- Abbau und Reinigung der Blenden unterhalb der Frontscheibe, Kunsstoffpflege.
- Wechel des Feinstaubfilters.
- Lampenwechsel Fahrscheinwerfer.
- Reset des Getriebes (habe ich heute morgen zufällig im Forum gefunden - DANKE!)
Was steht an sicherheitshalber / weil es besser ist / ich es gut finde:
- Wechsel Bremsflüssigkeit. (habe ich bei meinen Oldies auch immer sofort gemacht)
- Wartung Klima mit Neubefüllung. (Der Sommer kommt)
Dann bin ich auf Stand, da die Routinearbeiten alle gemacht waren.

Insgesamt staune ich immer wieder, wenn ich im Forum stöbere und Dinge finde, die das Auto
versteckt hat oder kann. Obwohl ich die originalen Bedienungsanleitung besitze bin ich darin kaum auf
entsprechende Dokus gestoßen. Umso erstaunlicher, dass es einige "Alten Hasen" gibt (aber das ist
eigentlich normal), die über immenses Hintergrundwissen verfügen und dieses gerne zur Verfügung stellen.
Da bedanke ich mich in aller Form eines "großen Dieners".

Allerdings habe ich einen Vorschlag:
wäre es vielleicht möglich, im Forum ein "to-do-Liste" mit Tipps und Kniffen zur Verfügung zu stellen, ich meine
damit eine Art Kompendium, um die neuen CLK-Fahrer in die Lage zu versetzen, ihre Fahrzeuge recht schnell
und gründlich in einen "Grundbetriebszustand" zu versetzen? Ich gebe zu, dass dies wohl eine ziemlich umfassende Idee ist, die mit viel Aufwand verbunden ist - aber in Anbetracht des Nichtvorhandenseins eines
typenspezifischen Werkstatthandbuch scheint mir das durchaus vertretbar.
Andererseits: wenn ich immer wieder lese, dass die Technik des CLK im wesentlichen identisch mit der damaligen
E-Klasse sein soll, könnte mein Vorschlag verzichtbar sein. Deshalb meine Frage:
ist die Technik des CLK mit der E-Klassen-Technik identisch/vergleichbar?

Genug geschrieben! Viele Grüße und nochmals "großen Diener" vor allen!

:-)) h_c

- Natürlich Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten etc.

Sorry Hotte,
ich ging davon aus das Du den Wagen Direkt von dieser Frau gekauft hast🙂

Was Deinen Vorschlag angeht, das gibt es doch schon, schau mal oben in die Leiste im 208er Forum (also hier😁) dort ist ein Ordner "FAQ" klick mal drauf und Du bekommst so einiges an Reparatur Anleitungen angezeigt!

Viel Spaß beim Schmökern

LG Hennaman

PS: die Technik entspricht der der C-Klasse

Deine Antwort