ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Als Schweizer in Deutschland geblitzt?

Als Schweizer in Deutschland geblitzt?

Guten Tag,

Ich wurde letztes Jahr wegen zu nahe auffahren geblitzt, war dumm von mir, habe dann in der schweiz post bekommen. Ich weiss leider nicht mehr welches Bundesland. Ich musste da etwas ausfüllen habe mir aber dann gedacht, ach was solls, sie haben ja mein Kennzeichen, die werden schon wissen wer da drin sitzt.

Ein paar Wochen vergingen und da stand die schweizer polizei vor meiner Haustüre. Sie mussten wegen der Busse meine Daten einholen, es sei eine normale Sache, weil ich das nicht selber angegeben habe. Habe auch das Bild von mir gesehen, der Polizist lachte und sagte ja das bist du gib mir schnell deine Daten.

Nun das war im September 2022 und ich habe bis jetzt nichts bekommen. Ist das normal? Wurde ich vergessen? Kann man oder sollte man da irgendeine Behörde anrufen und nachfragen?

Ich habe nur bedenken, dass falls ich mal nach Deutschland gehe von der Polizei wegen dem Aufgehalten werde.

Schöne grüsse aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nix machen!

Schweigen!

Du bist nicht verpflichtet, irgendwas anzugeben, schon gar nicht, Dich selbst zu belasten.

Also auch nicht Deine Daten, sofern das die des Fahrers sein sollen.

Was interessant wäre: was genau stand in der Post, die Du aus Deutschland bekommen hast?

Nicht richtig gelesen?

Seine Daten und ihn als Fahrer haben die Schweizer Kollegen im Amtshilfe schon festgestellt, da er keine Angaben gemacht hat.

Er wundert sich halt nur,dass noch keine Post da ist.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 5:35

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 23. Februar 2023 um 23:12:20 Uhr:

Nix machen!

Schweigen!

Du bist nicht verpflichtet, irgendwas anzugeben, schon gar nicht, Dich selbst zu belasten.

Also auch nicht Deine Daten, sofern das die des Fahrers sein sollen.

Was interessant wäre: was genau stand in der Post, die Du aus Deutschland bekommen hast?

Ja da stand drin, das ich Online meine Daten angeben kann, und das es zu einer Busse kommt. Aber indem Fall haben Sie es einfach vergeßen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 5:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Februar 2023 um 05:50:33 Uhr:

Nicht richtig gelesen?

Seine Daten und ihn als Fahrer haben die Schweizer Kollegen im Amtshilfe schon festgestellt, da er keine Angaben gemacht hat.

Er wundert sich halt nur,dass noch keine Post da ist.

Jop das ist so, wahrscheinlich ist da einfach was schief gelaufen.

Zitat:

@Ervox schrieb am 24. Februar 2023 um 06:36:54 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Februar 2023 um 05:50:33 Uhr:

...

Er wundert sich halt nur,dass noch keine Post da ist.

Jop das ist so, wahrscheinlich ist da einfach was schief gelaufen.

Wenn sie Amtshilfe für die Feststellung der Personalien anfordern können, dann können sie auch das Bussgeld auf diesem Weg anmahnen.

Ich würde tatsächlich einfach warten (nach dieser langen Zeit kommt vielleicht nichts mehr).

Ich hätte keine Angst, dass du in D deswegen Schwierigkeiten bekommst, da du ja dich nicht geweigert hast zu bezahlen. Es kam eben nur noch keine Aufforderung.

Ich bin als Österreicher schon das eine oder andere Mal in Deutschland geblitzt worden. Gekommen ist bis jetzt noch nie etwas. Soweit ich weiß werden Geldstrafen im EU Ausland erst ab 70€ vollstreckt. Da war ich bis jetzt wohl immer darunter. Ob für die Schweiz etwas anderes gilt, kann ich nicht sagen.

Gilt die Einrede der Verjährung nicht für Schweizer?

Ich gehe davon aus, dass der Sachbearbeiter selbst festgestellt hat, dass da nix mehr zu holen ist und hat die Akte geschlossen.

Wir haben in Deutschland halt, dass auf Teufel komm raus geblitzt und geahndet wird und in der Verwaltung jahrelang personell zu Tode gespart wurde und somit nun Personal fehlt um diesen Berg an Verfahren auch wirklich abzuarbeiten.

Auch deswegen wäre interessant, zu wissen, was genau (welcher Verstoß, welches Verwarnungs- bzw. Bußgeld) in der "Post" aus Deutschland stand

Nur eine Personalienfeststellung, kein Verwarnungs oder Bußgeld.

Sonst hätte er ja glaub schon bezahlt.

 

TE: Einfach abwarten, nicht aktiv werden.

Zitat:

@Ervox schrieb am 23. Februar 2023 um 22:53:59 Uhr:

Nun das war im September 2022 und ich habe bis jetzt nichts bekommen. Ist das normal? Wurde ich vergessen? Kann man oder sollte man da irgendeine Behörde anrufen und nachfragen?

Ich schicke dir eine Kontonummer, sicher ist sicher. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:10

Ok danke für die Antworten. Dann werde ich einfach mal warten.

Es war ein Verstoss wegen zu nahem auffahren, wurde geblitzt von oben. Die Busse wurde auf 150 Euro geschätzt falls ich mich noch richtig erinnern kann.

DienPolizei hier in der Schweiz hat auch nichts mehr gehört, der meinte nur vielleicht bekomme ich noch was, ansonsten nicht.

Da wir in D eh Fachkräftemangel haben lauert der Bundesgrenzschutz hinter der Grenze und verhaftet dann qualifizerte Schweizer. Ich schätze mal 4 Wochen Fliesenlegen oder 8 Wochen Gastroaushilfe dürften dann schon dabei rumkommen.

Ich glaube Verjährung trifft hier noch lange nicht zu ... das war bei Auslandsfällen wohl anders.

@Ervox ich glaube wenn Du ein ruhiges Gewissen haben willst und auch ohne weitere Vorfälle nach D einreisen, rufst Du die Behörde die Dich angeschriben hat einfach an ... Aktenzeichen sollte auch dabei sein und sagst das Du glaubst das mit dem Polizeibesuch oder mit der post was schief gegangen sein könnte. U.U. kann es sein das man Dich gleich fragt ob Du die Strafe den Widerspruchsfrei behalen würdest ... dann wird man Dir entweder schnell eine Bankverbindung nennen oder einen neues Schreiben zukommen lassen .... und vermutlich. einen Vermerk in der EDv machen das Du Dich selbst nochmal gemeldet hast ohne ein große Nachspiel aufzuziehen.

Manchmal können Behörden in D auch mal was gut machen.

In Deutschland wird man deswegen nicht verhaftet. Einfach abwarten und jederzeit beruhigt einreisen.

Zitat:

@RB26 schrieb am 24. Februar 2023 um 06:55:35 Uhr:

Ich bin als Österreicher schon das eine oder andere Mal in Deutschland geblitzt worden. Gekommen ist bis jetzt noch nie etwas. Soweit ich weiß werden Geldstrafen im EU Ausland erst ab 70€ vollstreckt. Da war ich bis jetzt wohl immer darunter. Ob für die Schweiz etwas anderes gilt, kann ich nicht sagen.

Habe für 2km/h zu viel in Frankreich 46 € zahlen dürfen. Das Ganze wurde innerhalb von zwei Monaten abgewickelt. Post ist nach Deutschland gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Als Schweizer in Deutschland geblitzt?