ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als es noch Schrottplätze gab...

Als es noch Schrottplätze gab...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da hab ich wieder ein paar alte Bilder gefunden :D

Schrottplätze in Dänemark, Anfang der 90er. So etwas gibt es heute Kaum noch...

http://www.sandmanns-welt.de/?p=2443

Ein Traum, oder? Da noch einmal hin, und am besten ALLES mitnehmen...

Sandmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:58

Ich stelle mir gerade die Frage, was eigentlich bei den Fähnchenhändlern entlang der Straße so in den hinteren Reihen abgeht... Da stehen ja auch so diverse Leichen immer recht lange vor sich hin, und da schimpft niemand über fehlende Ölabscheider und so... Da ist auch nur Gras und Kies :)

Sandmann

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@mechaeliegerad,

dann sieht es ja ähnlich aus, wie beim 86C, die 0815 Verschleißteile gibt es fast noch überall günstig,

Und wer einen Fox oder CL fährt bekommt auch vieles noch bei Ebay, doch wer einen GT oder einen Diesel bzw. 75PS Polo fährt, hast es deutlich schwerer.

45 oder 55PS Motoren werden teilweise spott billig angeboten.

Nur der große Unterschied ist, viele Teile sind noch bei VW zu bekommen, leider nicht immer günstig, nur Zierrat und ähnliches wid schwer, gerade bei Sondermodellen.

Auf so einen Abwracker, wie den beschrieben Kadett hatte ich gehofft, leider vergebens.

 

@Sandmann, dann geht es mir wie dir. ;)

Vom Polo 2 G40, wurden nur 2.000 Stück gebaut, im Frühjahr waren noch kanpp über 100 Stück in Flensburg gelistet.

 

@NoNameHR,

so Schrottplätze, wie du ihn kennst, sind die Ausnahmen. So viele alte Audis gibt es hier nicht zusammen auf den Schrottplätzen, die gehen fast alle in den Export.

So stelle ich mir einen Schrottplatz vor, das neben den "modernen" Wagen noch einige alte dabei stehen, wo zumindestens die Möglichkeit besteht, noch das ein oder andere Teil zu bekommen. :)

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:00

Ay Schwarzer,

2000???? Okay, dagegen ist der V8 ja noch ein regelrechtes Massenprodukt. 21.000 Stück von 1988-1993, und vom 4.2 gibt es immerhin noch knapp 1000 Stück zugelassen. Und bei mobile werfen sie ihn dir noch immer hinterher, wenn auch mit Reparaturstau oder mit 9 Vorbesitzern :)

Ich liebe es, einen Exoten zu fahren. Täglich. Und das seit fast 500.000 Kilometern!

Sandmann

Einen Audi V8 fährt hier auch noch rum :D , aber ob das ein 4.2 ist ?

Noch ein paar Jahre weiter, und der 86C ist ähnlich selten zu sehen.

Das exotische bei meinen ist weniger das Äußere, da er Serie ist erkennt man ihn nur an kleinen Details, und halt an den kleinen G40 Emblemen vorne und hinten, das exotische ist unter der Haube.

Habe aber die Erfahung gemacht, das kaum einer sich an den G40 erinnern kann, so werden die Embleme vielleicht wahrgenommen, doch selten richtig eingeordnet. Das sähe bestimmt anders aus, wenn da GTI stände. Einen Golf GTI kennen fast alle. :)

Hat aber den Vorteil, das man schön gemütlich fahren kann, da fast jeder nur einen alten Polo sieht, und nicht andauernd einer hinter einem rum kaspert und rausfinden will, ob sein Wagen schneller. :cool:

Überhaupt sind die Unterschiede zu den anderen Polomodellen sehr dezent, so das der sehr unauffällig ist.

Zumindestens so lange, wie man normal im Verkehr mitschwimmt. ;)

Dazu eine kleine Geschichte.

War mit meinen Polo auf der Landstraße unterwegs, hinter mir ein neuer Toyota Auris, das schon zig Kilometer.

So gefahren das ich nicht bremsen brauchte, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kam, anschließend wieder so auf 90 Km/h langsam hochbeschleunigt.

Danach bin ich dann auf die Autobahn gefahren, gefolgt von dem Toyota.

Die Auffahrt ganz normal, für einen Kleinwagen, bis zum Beginn des Beschleuniungsstreifens. Dort habe ich dann mal kurz von ungefähr 60 auf 120 Km/h beschleunigt.

Der Toyota, der ebend noch recht dicht hinter war, hatte eine riesen Lücke, als ich mich einfädelte. :D

Auf der Autobahn, bin ich dann weiter mit 120Km/h gefahren, so das der Toyota nach einigen Kilometern mich überholte.

Fahrer und Beifahrerin schauten mit einen ungläubigen Blick rüber zu mir und meinen Polo, als sie langsam an mir vorbei zogen. :D:D:D

Ich denke das war ihre erste Begenung mit einem G40, im Serienzustand.

MfG

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:58

Ich stelle mir gerade die Frage, was eigentlich bei den Fähnchenhändlern entlang der Straße so in den hinteren Reihen abgeht... Da stehen ja auch so diverse Leichen immer recht lange vor sich hin, und da schimpft niemand über fehlende Ölabscheider und so... Da ist auch nur Gras und Kies :)

Sandmann

am 28. Oktober 2010 um 17:40

Der Schwarze 2er ich habs jetzt erst rausgelesen du hast einen der wenigen G40. Die aus Deiner Serie waren geil wurden Anfang der 90er zerheizt (ich gestehe ich hab auch einen getötet)

Damals gekauft ich glaub 60 oder 80 tiefer, knüppelhart, 28er Lenkrad, G-Lader von SLS bearbeitet , kleineres Laderrad der hatte knapp 145 PS ein Geschoss. 2500 DM hab ich damals dafür bezahlt.

Der Unterschied zum nachbau G40 ist bei den 86C zum Glück schnell zu erkennen am zweigeteilten Schlossträger. Ich wäre heut froh einen Originalen bezahlbaren zu finden egal ob 86C oder Facelift.

Hier in der Gegend sind Schrottplätze so wie ich sie kenne ganz normal, der von mir gezeigte ist Entsorger damals von Fahrzeugen der Werksangehörigen gewesen und entsorgt für einen grossen VW Händler, ein anderer hat sich ausschliesslich auf VW spezialisiert, hier kann ich dir auch gern mal den Namen zu schreiben der ist eigentlich recht gut sortiert auch bei älteren Sachen. Der Vorteil hier in der Gegend ist halt sie ist sehr VW Audi lastig aufgrund der Nähe zum VW Werk. Auch alte VW Audi`s sind noch oft zu sehen. Ich arbeite wenn ich suche eigentlich mit 3 Entsorgern wo ich weiss ich werd nicht beschissen, die Preise sind OK und die wissen auch das ich wiederkomme.

Trotzdem isses traurig was damals alles weggeworfen wurde oder auch immer noch alles weggeworfen wird.

Wenn ich Autos wie den V8 , Audi Coupe, Typ 81 , Passat 32B , Scirocco. Golf 1 Cabrio, Corrado, usw stehen sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln aber es kommt ja anderen Schraubern zu Gute.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:56

WOW, ein echtes Exotenthema hier :)

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Verschleißteile für den Audi V8 teuer wären - solange man sie bekommt! Guckt euch Mercedes an. Egal, wie alt eure Karre ist, ihr bekommt original Ersatzteile. Die sind zwar manchmal echt teuer, aber darauf kann man sich ja einstellen, wenn man so eine Kiste fahren will. Und wenn man es nicht bezahlen kann - ja himmel dann lässt man es halt.

Immer noch besser, als jedes mal wieder vor Teiletresen zu stehen und zu erfahren: Entfallen ohne Ersatz.

Aktuell die Rückleuchten. Gibt's nicht mehr. Weg. Aus. Vorbei. Meine rechte zieht Wasser und züchtet Algen. Mist.

Sandmann

@NoNameHR, Teilenachschub ist immer gut. :) Das man einen G40 auf dem Schrott findet, dürfte wohl eher nicht passieren, aber ein GT als Teiklespender würde mich schon freuen. ;)

Zitat:

habs jetzt erst rausgelesen du hast einen der wenigen G40. Die aus Deiner Serie waren geil wurden Anfang der 90er zerheizt

Ich mache halt keine Welle das sich so einen habe. :D

Viele von den gebauten sind inzwischen schon längst den Weg der meisten Polos gegangen und ein Großteil der Überlebenden ist halt durch die Tuningwelle gekennzeichent.

Beim 2F tauchen immer mal wieder gute originale auf, beim 2er sieht es da schon schlechter aus.

Gute originale sind schon etwas seltenes, wobei letzten Monat beim ersten Polo 2 G40 Treffen in Wolfburg, waren knapp 30 Stück davon zu sehen.

Die meisten recht original oder sogar komplett im Serientrimm, war schon eine kleine Überraschung.

Dort waren sogar einer, mit den VW Motorsport Breitbau Kit. Und ein Überlebender Wagen aus dem damaligen Polo Cup war zu bestaunen. :eek:

Habe selber auch länger nach eine guten Wagen gesucht, Umbauten oder Bastelbuden hätte ich mehrere haben können, doch ich wollte was originales, so hat es etwas gedauert.

Viele Umbauten haben inzwischen auch den geteilten Schloßträger, aber es gibt ja noch viele kleine Unterschiede, wo dran man einen echten 2er G40 erkennt. ;)

 

Ich kann dich verstehen, das du den "Kleinen" nicht vergessen hast. Wer einmal in den Genuss gekommen ist, einen 2er G40 zu fahren, der ist aufs höchste suchtgefährdet. :D

Allein das brummen des Laders, ist schon was :cool: , besonders wenn man ab so

2500 U/Min mal das Gaspedal durchtritt, und der Lader seine Sinfonie entfacht. :D

Mir geht es so, das ich jedesmal mit einem :D aussteige. Andere brauchen sonst was, um ein :D bis zu beiden Ohren zu bekommen, mir reicht eine Runde im G40. :D

 

Was da manchmal wirklich auf dem Schrott landet, ist echt schade. Manch einen Wagen würde man gerne vor seinem Schicksal bewahren, doch wer hat den Platz dafür :confused:, ich leider nicht.

 

@Sandmann, da hast du scheinbar ein echtes Problem, was nützt einem der schönste Wagen, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Und vieles wird da wohl auch nicht, von den anderen Audimodellen passen.

Audi hat jetzt auch eine Klassikabteilung, ähnlich wie VW mit Classicparts, mit Glück werden die sich deinem V8 annehmen, ich hoffe es für dich, wäre schade wenn der V8 aussterben würde, weil es keine Teile mehr gibt. ;)

Mercedes ist da wohl ein echtes Vorbild, wenn es um die Ersatzteilversorgung geht, vielleicht sind auch deswegen so viele Mercedes bei Treffen zu bewundern.

Und den Satz, Entfallen ohne Ersatz, den kenne ich leider auch, aus eigener Erfahrung. :rolleyes:

Zum Glück bin ich bis jetzt trotzdem immer noch an das benötigte Teil gekommen.

Das ein oder andere Teil ist inzwischen wieder zu haben, oder es wird dran gearbeitet.

So das ich recht optimistisch bin, das es auch weiterhin Ersatz gibt. Doch dafür wird man aber auch bezahlen müssen.

Aber es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. ;)

 

MfG

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von autobildblogger

WOW, ein echtes Exotenthema hier :)

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Verschleißteile für den Audi V8 teuer wären - solange man sie bekommt! Guckt euch Mercedes an. Egal, wie alt eure Karre ist, ihr bekommt original Ersatzteile. Die sind zwar manchmal echt teuer, aber darauf kann man sich ja einstellen, wenn man so eine Kiste fahren will. Und wenn man es nicht bezahlen kann - ja himmel dann lässt man es halt.

Immer noch besser, als jedes mal wieder vor Teiletresen zu stehen und zu erfahren: Entfallen ohne Ersatz.

Aktuell die Rückleuchten. Gibt's nicht mehr. Weg. Aus. Vorbei. Meine rechte zieht Wasser und züchtet Algen. Mist.

Sandmann

Heul doch - Das ist aber nicht die Schuld an fehlenden Schrottplätzen! ;)

Sondern am Exotenstatus deines Autos. In den 80er-Früh 90ern kam man trotz gut sortierten Schrottplätzen in jeder Kleinstadt auch nicht so einfach an spezielle Teile z.B. eines 70er Jahre Audi 100S Coupé ran, oder eines Benz 300 SL 6,3. VW K70 waren da auch schon Lange weg...

Dafür gibt es jetzt Internet - da kannst du mehr besorgen und aus irgendwelchen Kellern ziehen, als es für damals ähnliche alte Exoten noch vor 20 Jahren der Fall war.

Auch im "Schrottplatzparadies" Südfrankreich, wo ich meinen 2. Wohnsitz habe, findest du auch kaum noch Rückleuchten für einen Citroen SM, oder Zylinderköpfe für einen Citroen CX Turbo II.

Allerdings haben viele französische Hinterhof- Wald & Wiesen Sammlungen privater Freaks und diverser Verrückter überlebt (bei uns in der Nähe stehen mehrere dutzend alte Citroen DS einfach so LHM-Flüssigleitverlierend mitten auf der Wiese rum! Ein anderer Bauersssohn hat einen ganzen Wald mit schrulligen alten 70er Jahre Datsun Coupés zugestellt... usw. und so fort).

Sammlungen die es bei uns kaum gab (die Franzosen haben eben noch massig Platz...), bzw. mittlerweile hier in DE aus Umweltgründen alle aufgelöst wurden..

Übrigens, auch hier in DE kann man noch selbst schrauben - keine Ahnung wie das bei euch im Norden ist, aber hier im Südwesten gibt es einige mittelgroße Selbstschrauber-Schrottis, sogar direkt bei mir ums Eck. Ungestapelt! Die Teile sind viel günstiger als bei ebay, oder bei Profi-Regalgroßschrottis!

Allerdings jetzt mit Betonboden, höherer Durchlauffrequenz und zum Großteil mit geläufiger 1990er 08/15 Ware bestückt, ab und zu Ami-Exoten, weil wir hier die US Army haben.

Exoten wie Audi A8/V8, Hydro-Citroens, Saab, Lancia, Alfa und alte Volvos? Fehlanzeige - erst recht keine Coupés! Das war aber früher schon so, als mein damaliger Stammschrottplatz noch nicht betoniert, und doppelt so groß war...

Kontakte helfen. Mein Schrotti kannte mich, und hat diverse Citroens damals in den 90ern immer über mehrere Schredderzyklen "verschont", weil er wußte das ich den nach und nach Schlachte - obwohl ich der einzige in der Gegend war, der auch nur ansatzweise an sowas interessiert war!

Ich für meinen Teil werde mich meines C70I Turbo Coupé entledigen sobald ich ein Teileproblem habe.

Das ist z.T jetzt schon so, obwohl Modell 2002 - die Originalteile sind exorbitant teuer, als habe ich z.T. auf Limousinen-teile zurückgreifen müssen (z.B. Fensterheberkonsole - habe jatzt eben zwei Schlater zuviel... :D). Damit muß man aber Leben, wenn man Exoten fährt - und sich was einfallen lassen... Für meine seltene Aprilia Falco bin ich weltweit vernetzt, und tausche Teile über ganze Kontinente hinweg (Stossdämpfer nach Australien geschickt, dafür Öhlins-Gabel aus USA erhalten, Rückleuchtennachbau Kleinserie in England in Auftrag gegeben, usw...)

PS: Hier mal ein interessanter Photoblog eine Schrottautoverrückten Korsen - Wahnsinn, was da alles noch in den Wäldern rumliegt. jean-jo konzentriert sich zwar nur auf alte Wracks (30er-60 Jahre), aber es scheint auf Corsica findest du in jedem Busch ein 60 Jähriges Autowrack:

LINK

 

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:40

Wow Oliver,

das sind ja mal ziemlich gute Bilder...

Natürlich hast du in allem einigermaßen Recht. Über das Internet bekommt man auch für einen Audi V8 so ziemlich alles, und selbstverständlich habe ich recht gute Kontakte über das V8-Forum. Bisher habe ich alles bekommen, neu oder gebraucht.

Ebay ist für mich eigentlich keine Platform für Verschleißteile, weil da eine Menge neuer Schrott angeboten wird. Da gehe ich lieber zu meinem Leib- und Magenhändler hier in Kiel, wenn dann mal was nicht stimmt nimmt er alles wieder zurück :)

Ist Frankreich tatsächlich so ein Schrottplatzparadies? Okay, ich muss mal wieder einen Sommerurlaub planen ;) In Frankreich war ich schon viel zu lange nicht.

Und bei euch unten gibt es auch noch gute Schrottplätze? Also hier oben in Schleswig-Holstein wird das langsam echt immer weniger...

Grüße aus Helloween-Land

Sandmann

Zitat:

Original geschrieben von autobildblogger

Ist Frankreich tatsächlich so ein Schrottplatzparadies? Okay, ich muss mal wieder einen Sommerurlaub planen ;)

Es ist alles relativ - noch vor 20 Jahren habe ich bei Avignon einen ex-Schrottplatz hinter 10m hohen Pinienhainen endeckt (zwei Hektar groß!!!), auf dem hunderte und aber hunderte Autos aus den 30er-60er Jahren standen. Der Platz wurde Ende 60er wegen Überfüllung geschlossen, und vergessen - der Grundstückseigner (ein Melonen-Bauer / Amateur-Autocrossfahrer, der seine VW-CrossBuggies aus den Käfer-Restbeständen des geerbten Schrottplatzes baute) rückte nichts heraus...

Wegen des Klimas war kaum etwas durchgerostet - und da waren viel Exoten dabei, z.B. massenhaft Panhard mit Alukarosse, 11CV Gangsterlimos gleich im Dutzend, alte Heckflossen und sogar Ponton-Amis, viele Englische Klassiker à la MG, Jaguar und auch Daimler / Sundbeam, sogar Deutsche Autos aus der Oberklasse (der ex-Schrotti lag in der nähe der ehemaligen Route du Soleil, wo ganz Nordeuropa Richtung Côte d'Azur rauschte). Ein echtes Paradies... Leider damals keinen Photo dabei gehabt.

Heute nicht mehr aufzufinden, obwohl ich die Gegend permanent besuche. Das Feld wurde wohl irgendwann geräumt... :(

Für Deutsche Luxuslimos wirst du dort nicht fündig - aber alte Peugeot 203 / 404 Pickups stehen in jedem Dorf gleich mehrere rum - im Alltagseinsatz! Dementsprechend stehen auf jedem 2. Hof diverse stillgelegte "Zwillinge" auf Vorrat rum.

Frankreich hat keine KfZ Steuer und günstige Sammelversicherungen, d.h jeder kann soviel Autos zulassen wie er will, es kostet keinen cent mehr. ;)

Die besten Gegenden in Frankreich sind die großen Hinterhöfe in der aller-tiefsten Provinz im trockenem und weitläufigem Südwesten, der hinteren Ardêche und auch den Cevennen, oder auch Auvergne.

In der hinteren Provinz, abseits jeder Autobahn stehen teilweise Autos rum, die hier schon lange als gesuchte Exoten-Klassiker gehandelt werden - aber natürlich eher in der Französisch-Europäischen Brot- und Butterklasse, als wirklich exklusive Luxusgefährte.

D.h. Alpine, Audi V8, und alte Lancia Gamma wird man dort kaum antreffen - dafür aber durchaus seltene, z.T. Rostmäßig gut erhaltene VW's , Simcas, Autobianchis, häßlich-schrullige 70's Legenden wie Renault 15/17 , Citroen Ami6/8, Matra Rancho oder sogar Barock-Japaner...

Die Provence / Côte d'Azur und Mittelmeer-Küstenregionen sind allerdings schon von holländischen Klassik-Profis abgegrast, außerdem ist im Norden Frankreichs alles nur halb solange haltbar (der Rost...). Ist halt wie Arizona vs. Illinois, oder Deutschland im Vergl. zu Italien! :D

Ich glaube aber nicht, das es in F generell besser aussieht als z.B. in Portugal oder so mancher Ecke in Süditalien - da wird man sogar eher fündig. Selbst Frankreich recyclet jetzt, und hat grüne Umweltgedanken in Gesetze gefasst (inkl. beseitigung von "Altlast", wie Sie von jean-jo in Korsika dokumentiert wird).

Zitat:

Original geschrieben von autobildblogger

Und bei euch unten gibt es auch noch gute Schrottplätze? Also hier oben in Schleswig-Holstein wird das langsam echt immer weniger...

Grüße aus Helloween-Land

Sandmann

Auch hier im Südwesten wird es natürlich rarer (die Öko-Nazis haben hier ja Ihren Ursprung...), aber es gibt noch eine Menge kleiner- und den ein oder anderen großen Selbstschrauber-Schrotti. Die bieten aber für Sammlenswürdige Youngtimer recht wenig, seit der Abwrackprämie wurde gnadenlos Platz gemacht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, und sind oft Typbezogene Privatareale: Nur 10km von hier bei Heidelberg steht ein halbes Waldareal voll mit 2CV Enten - unberührt da eingezäunt, überwacht von einem semi-Profi Entenschrauber. Nix Betonboden! Ein paar km weiter stehen mehrere Dutzend Citroen CX auf einem großem Kiesplatz, für Teile und zum Wiederaufbereiten. Ich kenne sogar 12km weiter eine Platz, auf bis vor kurzem mehrere Glas Coupés und 1700er Glas Limos standen (ja genau, die ultraseltenen vor-BMW Glas V8!)

Die Foren sind auch für meinen selteneren Fahrzeuge ein Fundgrube, außerdem ist bei mir vor der Haustüre mehrmals im Jahr Veterama (oft teuer, aber oft wenigstens noch erhältluich!).

Youngtimer wie ein Audi V8 oder Citroen CX Serie II sind natürlich gerade noch im Tal der Tränen, kommen aber langsam aber sicher alle in Sammlerhände - so wie es Ford Granada, BMW 6er und VW Typ2 Rundnase schon geschafft haben.

Vor 10 Jahren hat mein Vater in Frankreich noch einen 1961er VW Typ2 T1 Splitscreen Fensterbus WEGGESCHMISSEN (komplettes Fahrzeug, rettbar, 30PS 6 -Volt Version mit kleiner Heckklappe!). Den voll fahrbereiten 1974er Peugeot J7 Wellblech-Camper hat es gleich miterwischt...

Beide kamen umsonst auf einen Schrottplatz, der am Rahmen Rostfreie J7 wurde wurde sofort zerlegt (Indenor Diesel-Motor war top!), der VW T1 Bus wurde mangels Nachfrage nach nur 1 Monat plattgestampft und geschreddert... Eine echt bittere Erfahrung... :eek::mad:

Themenstarteram 1. November 2010 um 12:00

Hi Olli,

das macht mich fertig :(

Danke für deine sehr ausführlichen Beschreibungen, ich habe mir erst einmal einen Kaffee geholt und mit großen Kulleraugen deine Sätze gelesen! Das weckt noch einmal mehr in mir den Wunsch, durch die südlichen Länder zu ziehen und nach alten Autos zu stöbern!

Im vergangenen Sommer war ich auf Sardinien und in diesem Herbst auf Sizilien, aber es muss wohl am Charakter der Inseln liegen, da stand fast gar nichts in der Gegend rum. Hier und da fährt mal ein alter Fiat durchs Bild, massenhaft Ur-Pandas, aber das war es dann schon.

Meine persönliche blaue Mauritius liegt hier in einem Acker in der Nähe begraben... Ein guter Freund erzählte mir, dass die da als Kinder immer auf einem Feld gespielt haben, wo in einem Bombenkrater ein altes Auto eingebuddelt war. Die haben sich damals bis zum Lenkrad vorgeschaufelt... Das ist nun 30 Jahre her. Aaaaber - den Acker gibt es noch, den Krater auch und ich meine, bei google earth erkannt zu haben, dass da auch noch was drin liegt...

Das werden wir mal in Augenschein nehmen :)

Sandmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als es noch Schrottplätze gab...