ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als es noch Schrottplätze gab...

Als es noch Schrottplätze gab...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da hab ich wieder ein paar alte Bilder gefunden :D

Schrottplätze in Dänemark, Anfang der 90er. So etwas gibt es heute Kaum noch...

http://www.sandmanns-welt.de/?p=2443

Ein Traum, oder? Da noch einmal hin, und am besten ALLES mitnehmen...

Sandmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:58

Ich stelle mir gerade die Frage, was eigentlich bei den Fähnchenhändlern entlang der Straße so in den hinteren Reihen abgeht... Da stehen ja auch so diverse Leichen immer recht lange vor sich hin, und da schimpft niemand über fehlende Ölabscheider und so... Da ist auch nur Gras und Kies :)

Sandmann

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bin den 80ern oft auf Schrottplätzen rumgelaufen, Werkzeug in der Hand und habe mir alles abgeschraubt , was es gibt . Die Autos waren alle einfach im Dreck aufgestapelt, Ölverlust , wenn kümmert es . Heute leider nicht mehr möglich , derartige Plätze sind heute tot. Im übrigen finde ich für meinen 1985 er Fiesta MK 2 ehe nix mehr dort und wenn dann wohl nur zum Mondpreis

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:58

Ay golf-V-driver,

na ja, dein Fiesta ist ja inzwischen auch eine Art Klassiker...

Hast du es mal in Dänemark versucht? ;)

Hier oben bei Norderstedt gibt es noch einen riesigen Schrotter, ein Kumpel von mir war da neulich und schreibt grad einen Bericht darüber. Doch doch, es gibt sie noch. Aber da liegen andere Autos als damals...

Sandmann

Vor ein paar Jahren, war es kein Problem für einen Polo 86C Teile zu bekommen.

Einfach zum Schrotti hin und geschaut was auf dem Hof steht, und dann selbst den Schraubenschlüssel

geschwungen. :)

Doch inzwischen wird man nur noch komisch angeschaut, wenn man nach Teilen für einen Polo 86C fragt. Besonders wenn man dann noch sagt, für das Modell von 81-90, mit runden Scheinwerfern.

Habe schon den Rat bekommen, den ollen Polo gegen einen neueren Wagen auszutauschen. :rolleyes:

Seit der Abwrackprämie lohnt es nicht mehr, die örtlichen Schrottis zu fragen, die wenigen Polo 2 werden direkt in die Presse gefeuert.

Und wenn man Neuteile nehmen will, kann es auch schon eng werden, im Zubehör gibt es eh nicht mehr viel und selbst bei VW hört man öfters entfallen ohne Ersatz.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von autobildblogger

Ay golf-V-driver,

na ja, dein Fiesta ist ja inzwischen auch eine Art Klassiker...

Hast du es mal in Dänemark versucht? ;)

 

Sandmann

Na ja der Fiesta ist ein Oldie für den kleinen Geldbeutel, aber der sieht aus wie neu, da der so gut wie nie gefahren wurde ist auch gottlob nie was kaputt und die Standardteile bekomme ich im freien Handel, wie Kerzen, Kupplung usw. Aber die Deppen bei Ford haben den völlig aus der Datenbank gelöscht, die können noch nicht mal eine Information geben. Haarig wird es , wenn ich was brauche was der Handel nicht hergibt, da waren die Schrottplätze in den 80ern noch toll, rein mit dem Schlüssel und los gehts, aber heute kann man die wenigen gar nicht betreten und der Schrottplatz , wo ich vor 20 Jahren geschraubt habe , ist heute ein tote Einöde, wahrscheinlich ist ein Schluck Öl auf dem Boden gelangt , dann muß ja ein Quadratkilometer Dreck ausgebuddelt werden und da findet sich kein Investor

Hier gibt es noch solch einen oldschool schrottplatz. Zwar umzäunt und von einem etwas trotteligen bullmastiff bewacht, der gerne mit lkw-reifen spielt und einen dabei umrennt, aber trotzdem nach kurzem hallöchen frei zugänglich zum selberschrauben.

Leider ist mein Typ 81 sowie seine pendants aus den frühen 80ern praktisch gänzlich von den schrottplätzen die ich bisher besucht habe verschwunden, das höchste aller gefühle ist mal ein polo oder 2er golf. Selbst die Typ 89 sieht man kaum mehr - das mag aber auch daran liegen dass es echte langläufer sind. Prägendes bild sind grün gerollerte astras, völlig vergammelte 3er gölfe, und haufenweise von jugendlichen verbastelt und anschließend geschrottete ka's und corsas. Im hintersten winkel hat der schrottplatz eine exotenecke in der man ein paar fahrzeuge ausländischen fabrikats findet, aber auch diese sind nicht sonderlich alt.

Glücklicherweise sind die autos vom VAG konzern allesamt nach dem lego-baukastenprinzip gebaut, wenn ich also mal ein plastikstück für die sitzschienen brauche, finde ich die höchstwahrscheinlich auch in einem golf 2... Für alles größere muss ich schon in den entsprechenden internetcommunitys ausschau halten.

Das älteste was mir dort vor kurzem erst über den weg gelaufen ist, war ein weisser typ 44. Ansonsten siehts mau aus. Schade eigentlich, ich gehe gerne auf den schrottplatz. :(

 

Gruß

Die Abwrackprämie letztes Jahr hat alles kaputt gemacht, da sind etliche Youngtimer aus den 80ern einfach geschreddert worden und die fehlen jetzt einfach

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 5:54

Mit meinem Granada fang ich heute gar nicht mehr an zu suchen, wer noch einen hat weiß, was er wert ist und wird ihn nicht schrotten...

Manchmal finden sich ja auch bei Händlern Schätzchen, hier steht an der B76 wie selbstverständlich ein Manta A bei einem Fähnchenhändler rum. Und das passiert ja auch manchmal beim Schrotter. Aber gezielt suchen für ein Auto aus den 70ern oder 80ern ist wohl echt vorbei.

Ich frage mich gerade, ob das in Dänemark wohl noch immer anders ist... Natürlich wird man da nicht mehr die GANZ alten Karren finden, das ist inzwischen ja auch über 15 Jahre her. Aber vielleicht ist das Durchschnittsalter noch weiter unten als hier...? Immerhin hat der Örg seinen Knudsen-Kombi, mit dem wir unterwegs waren, gerade auf der Hebebühne. Hab gestern Abend erst drin gesessen :D

Das schreit nach einer Frühlingstour nach Dänemark! Ist von hier keine 100 Kilometer weg. Ich werde berichten...

Guten Start in den Tag!

Sandmann

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Die Abwrackprämie letztes Jahr hat alles kaputt gemacht, da sind etliche Youngtimer aus den 80ern einfach geschreddert worden und die fehlen jetzt einfach

Jep.

Was ein Besuch meines Kumpels Sascha bei Kiesow in Norderstedt belegt.

Schaut mal rein, er hat einen Bericht zur Lage verfasst :)

Sandmann

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Vor ein paar Jahren, war es kein Problem für einen Polo 86C Teile zu bekommen.

Einfach zum Schrotti hin und geschaut was auf dem Hof steht, und dann selbst den Schraubenschlüssel

geschwungen. :)

Doch inzwischen wird man nur noch komisch angeschaut, wenn man nach Teilen für einen Polo 86C fragt. Besonders wenn man dann noch sagt, für das Modell von 81-90, mit runden Scheinwerfern.

Habe schon den Rat bekommen, den ollen Polo gegen einen neueren Wagen auszutauschen. :rolleyes:

Seit der Abwrackprämie lohnt es nicht mehr, die örtlichen Schrottis zu fragen, die wenigen Polo 2 werden direkt in die Presse gefeuert.

Und wenn man Neuteile nehmen will, kann es auch schon eng werden, im Zubehör gibt es eh nicht mehr viel und selbst bei VW hört man öfters entfallen ohne Ersatz.

MfG

richtig ,,früher konnte man sich umschauen,heute teile fürn Polo2 oder LT28 Bj 78 da heissts nur hamm wir nic und wenn ich das so lese macht es sinn wenn man ein Spenderfahrzeug sieht hunderte von km zu Fahren

gruss tom

Du hast es erkannt Sandmann, ich halte die Augen offen, nach guten Teilen.

Zudem habe ich einige Telefonnummern, die mir weiterhelfen, wenn ich was brauch. :)

Sollte sich ein günstiger Teileträger finden lassen, dann werde ich zugreifen. ;)

Ich fürchte, die Ersatzteilversorgung wird noch schwerer werden, besonders mit gebauchten Teilen, da nur die richtigen Polofans, sich Teile zurücklegen.

Für den Rest, ist das nur ein oller Kleinwagen, der langsam aus dem Straßenbild verschwindet.

Auch wenn viele einen 86C schon besessen haben, zu meist kurz nach dem Führerscheinerwerb.

Und ab nächstes Jahr könnten die ersten Polo 86C´s ein H-Kennzeichen bekommen.:eek:

MfG

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:03

Ich kenn mich ja mit dem Polo nicht aus, aber ist der 86C der... den meine Schwester vielleicht...? Hm...

Also, die hatte mal eine weißes Fox Coupé, nagelneu, das muss so um 1985 rum gewesen sein...?

Das war der erste Wagen, den ich durch den öffentlichen Straßenverkehr gelenkt habe, noch vier Jahre vor meinem Führerscheinerwerb :)

Wer hätte damals gedacht, dass auch solche Autos mal selten werden könnten? Ich hab auch mal in einem VW Derby gepennt, nach einem Maifeuer. Die sind ja VÖLLIG verschwunden...

Sandmann

Wenn das 85 war, das war es ein 86C. :)

Weiße Polo Fox gibt es noch öfter, doch selten in einem sehr guten Zustand.

So ist das halt, mit den 0815 Brot und Butter Autos, die werden zwar nicht wertvoll aber mit den Jahren seltener.

Versuch mal einen guten Fox der ersten Serie ( Bj. 84) zu bekommen, die gab es in Saimagrün oder in einem Türkis, die Felgen und Innraum hatte die selbe Farbe, da wird man lange suchen müssen. ;)

Einen Mercedes, BMW oder Porsche muss nur alt werden, um ein Klassiker zu werden. Der Rest hat es schwer, gerade so allerweltsautos wie der Polo.

Wenn man dann mal auf ein Youngtimertreffen fahren sollte, stehen vom Polo aber nicht schon 7 oder 8 Stück davon auf dem Platz. :D

Zu den Derbys, so hießen nur die Stufenheck Polos bis 85 danach wurde der dann umbenannt in Polo Classic.

Du hast recht, im normalen Straßenverkehr sind die sehr, sehr selten zu sehen, doch in der Polo 86C Szene recht oft anzutreffen. Die Derbys erleben gerade einen kleinen Run, zumindestens in der Szene.

 

Die meisten Derbys sind auch recht gut erhalten, da die oft aus Rentnerhand stammen, damals waren die halt nicht sonderlich begehrt.

Halt mal die Augen offen, wie viele 86c´s du in einer Woche siehst, es werden verdammt wenige sein.

Der 86C stirbt halt leise aus, ähnlich wie der Opel Kadett E.

MfG

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:12

Der Derby in seiner Urversion fühlt sich ein bisschen so an wie mein K70, nur kleiner :)

Stimmt, in der Szene sind die recht beliebt, sie strahlen mich des öfteren von den einschlägigen Magazinen mit bösem Blick und schlimmen Felgen an...

Der alte Polo von Lew in Saschas Kiesow-Schrottplatz-Bericht ist auch ein echtes Original. Nicht schön, kein Kat, leichter Rost überall... aber irgendwie kann er sich nicht von ihm trennen, obwohl er mehr Steuern bezahlt als ich mit meinen 4,2 Litern Hubraum :D

Schräg.

Sandmann

Mit dem Vergleich, Derby und K70 hast du recht, sehen sich wirklich ähnlich.

Ich kenne aber auch einige ungetrunte, orignal belassene Derbys, die meinte ich eigentlich. ;)

Aber recht hast du, oft wurden die getunt, aber das ist bei allen Polos/ Derbys der Fall.

Ob das an der Zielgruppe, der Jungen Fahrer liegt. :confused: :D

Selbst gefallen mir die Wagen aber mehr im Serienzustand, so wird meiner auch bleiben.

Originale, ohne Tuning werden immer seltener, versuch mal ein Polo GT zu bekommen, der nicht härter, tiefer, lauter ist. Da wird man etwas länger suchen müssen.

Leider sieht man immer öfter, so Tuningleichen, wo eigentlich alle Teile entweder total verbraucht oder verbastelt sind, die taugen dann meist auch nicht mehr als Ersatzteilspender, um einen originalen zu retten.

Der Polo in dem Bericht, auf deiner Seite, scheint auch einen Liebhaber als Besitzer zu haben, der sehr an seinem Wagen hängt. :)

Der Besitzer kann sicher meine Erfahrungen bestätigen, das die 86C´s akut vom aussterben bedroht sind. Und die Ersatzteilversorgung auf dem Schrottplatz kaum noch vorhanden ist.

Das ein alter Polo ohne G-Kat , in den Steuern, teurer ist, als ein Oberklassefahrzeug, mit G-Kat, ist klar.

Auch wenn ich bezweifele das der alte Polo mehr Abgase produziert wie ein Oberklasse Fahrtzeug mit G-Kat. ;)

Meiner hat einen G-Kat und hat zudem ein Saisonkennzeichen, daher kostet der nicht viel, aber auch , wenn der keinen hätte, würde ich den behalten. Bis 2018 sind es ja nur noch etwas über 8 Jahre, ab da wird er wohl das H-Kennzeichen erhalten, wenn bis dahin nicht die Altersgrenze angehoben wird.

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als es noch Schrottplätze gab...