Als Anfänger erst B8 oder eher gleich B9 kaufen?

VW Passat B9

Hallöle,
als Passat Neueinsteiger interessiert mich brennend die Frage, auch wenn der B9 teurer weil neuer ist als der B8.

Lieber erst mit dem B8 einsteigen, ich habe dieses Angebot hier gefunden als Diesel mit 190 PS, weiß aber nicht ob das empfehlenswert ist, oder lieber gleich Geld in den neuen B9 versenken.
Plane das Auto schon längere Zeit zu fahren, Jahresleistung liegt im Schnitt bei 17-18.000 KM.

Hier der B8 den ich gefunden habe.

https://www.volkswagen.de/.../REVVMjQzNDEyNg=.app?...

Oder lieber gleich zum neuen B9 wechseln?
Was meinen die, die das bereits gemacht haben? Lohnt es sich?

54 Antworten

Weiß jemand wie die Unterschiede sind zwischen dem Media und dem Discover Pro? Ich meine jetzt nicht nur im Namen, sondern auch in der Funktionalität?
Mit anderen Worten sollte, da das beides Navigeräte sind, das Pro im Mittelpunkt stehen? Eine ins Auto eingebaute Navigation finde ich vom ersten Gedanken her sehr empfehlenswert.
Aber wie ist das mit Updates? Und wie ist das im Vergleich mit googlemaps oder Karten von Ios?

Bei meinen Recherchen stieß ich auf einen Passat mit 3x Rline. Die weiteren Ergebnisse waren, das das bedeutet:
RLine als Lenkrad
RLine als optischer Anbau am Passant, vorne, seitlich Schweller und hinten. So eine Art Bodykit.
Und passende Sitze mit Rline Bezug.
Ist das jetzt einfach eine weitere Ausstattungslinie oder Variante?
Weitere gezielte Fragen zu stellen fällt mir gerade nicht einfach.

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 23. Mai 2024 um 17:39:31 Uhr:

Weiß jemand wie die Unterschiede sind zwischen dem Media und dem Discover Pro? Ich meine jetzt nicht nur im Namen, sondern auch in der Funktionalität?
Mit anderen Worten sollte, da das beides Navigeräte sind, das Pro im Mittelpunkt stehen? Eine ins Auto eingebaute Navigation finde ich vom ersten Gedanken her sehr empfehlenswert.
Aber wie ist das mit Updates? Und wie ist das im Vergleich mit googlemaps oder Karten von Ios?

Meinst du jetzt beim B8, denke ich mal.
Dann wäre die Frage dort besser aufgehoben bzw. hättest du im Passat 8 Forum auch die Antworten gefunden.

Aus dem Kopf zusammengefasst:
DM 8 Zoll DP, hat noch 2 Knöpfe für Lautstärke und div. Einstellungen wie Zoom etc.
Falls AID dann kann Navi Karte nur auf DM oder AID dargestellt werden.
Nur 1 komplettes Fenster als Darstellung kein Homescreen mit Fenstern etc.
Sprachsteuerung nicht serienmäßig

DP 9,2 Zoll DP, keine Knöpfe, Sprachsteuerung, Kartendarstellung sowohl auf DP als auch AID

Ansonsten sind die Funktionen gleich.

Updates sind gleich, auf aktuelle SW Version solltest du achten, dann läuft auch MIB 3 inzwischen passabel.
Aktuelle Navi Karten Update dafür benötigst du einen We Connect Plus Vertrag, dann gibt es auch Verkehrsdaten etc. - läuft über eingebaute e-SIM
Falls kein gültiger We Connect Vertrag, kannst Updates über USB machen, dann hast halt immer verhältnismäßig ältere Karten und Verkehrsdaten fürs native Navi gibt's halt nicht.

Für AA oder CP benötigst du AppConnect, natürlich ist das Material i.d.R. aktueller, aber es ist halt ein komplett externes System über dein Handy.

Ich pers. nutze das native Navi, bin inzwischen sehr zufrieden.
Du wirst aber sicher auch anderen Meinungen dazu hören.

Im B8 Forum etc. gibt es genug Threads dazu, ist denke ich kein Thema zum B9

Da läuft übrigens MIB 4.
Navi-Daten sind nach bisherigen Erfahrungen gleich.
Ansonsten hast halt einen "Fernseher" im Auto, die Kinderkrankheiten sind hoffentlich endgültig beseitigt, es ist eine sehr gute weiter Entwicklung, nach dem Murks beim MIB 3, insbesondere in der Anfangszeit.

https://www.volkswagen.de/.../REVVMjQzNDEyNg=.app?...

Mit anderen Worten, falls dieser in die engere Auswahl kommt oder käme.
Dann könnte ich den so kaufen.
Allenfalls im Preis natürlich nach unten verhandeln, und nicht nach oben.
Der Wartungsintervall für das DQ 381 beträgt ja 120.000 KM, ist es besser das DSG Öl alle 60tkm vorher zu wechseln oder erst spülen und dann wechseln?
Mir fallen solche Fragen wirklich immer erst viel später auf bzw ein.