ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Alpinweiß, Flugrost

Alpinweiß, Flugrost

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 7:53

Moin, nach der gestrigen Wäsche habe ich festgestellt das ich an der Tür und anderen Bereichen am Auto viele Flugrostpunkte habe.

Diese sieht man bei Alpinweiß sehr deutlich.

Hat jemand Erfahrung mit Mitteln die diesen Flugrost lackschonend aber dennoch effektiv entfernen?!?

Bei Amazon sind einige Mittel verschiedenster, auch bekannter Hersteller zu finden. Aber die Bewertungen gehen stark auseinander. Das selbe Mittel wird einerseits als perfekt angepriesen, andere User schreiben es würde den Lack angreifen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten mal hier im Pflegeforum stöbern.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:27

Habe ich auch schon gesehen. Alles von 2011-2012. dachte es hat sich evtl in diesem Bereich etwas getan. Verdammtes Alpinweiß!

Zitat:

@vw3er schrieb am 27. Februar 2017 um 09:27:27 Uhr:

Habe ich auch schon gesehen. Alles von 2011-2012. dachte es hat sich evtl in diesem Bereich etwas getan. Verdammtes Alpinweiß!

Hallo,

Nach insgesamt 10+ Jahren Alpinweiß kann ich sagen, dass ich nie Flugrost gehabt habe. Die Autos wurden einmal jährlich mit Swizöl Shield Wachs (mit Teflonanteil) gewachsen. Danach sind die Autos sehr leicht zu waschen. Zu erst müssen die aktuelle Flugrostpunkten natürlich entfernt werden.

LG

Jukka

Jaaaaa, wer weiß sein will, muss leiden ;):D

Ich hab das bei meinen Fahrzeugen bisher immer mit der Politur (Ultimate Compound hieß die glaub ich) von Meguiars und der blauen Knete entfernt.

Danach mit Wachs drüber und gut wars.

Grüße,

Speedy

Hallo, ich fahre seit Jahrzehnten immer weiße Autos, weil ein helles Auto für mich einfach "freundlicher" aussieht. Ist nun mal Geschmacksfrage. Aber Alpinweiß Scheiße.......? Wer das so sieht, darf´s halt nicht kaufen!

Zum Thema Flugrost - ja hatte ich früher auch öffers. Es sind wohl winzige Metallteile, die auch auf Plastikflächen zu rosten anfangen oder bestimmte Salzkristalle, die sich nicht in der Salzsud, die auf unsere Straße kommt, nicht gelöst haben.

Nach der Handwäsche habe ich sie mit Lackreininger entfernt und anschließend großzügig mit Turtel-Wachs nachbehandelt.

Seit 15 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr, das Autio mit der Hand zu waschen (mache ich nur 1x im Jahr nach dem Winter) und fahre sonst nur durch die Waschstraße. Seit 2012 gibt es die Nanoversiegelung, die ich klasse finde. Seit dieser Zeit habe ich auch keinen "Flugrost" mehr gefunden.

Viele Grüße Kinghotte

Will ja keine Werbung machen aber Flugrostentferner und Felgenreiniger von So**x sind echt ne Empfehlung wert ;)

am 1. März 2017 um 3:57

@andraxxx ist der flugrostentferner dann ne art wie politur oder wie funktioniert das ganze?

Und bei so Felgenreiniger hab ich immer angst das die den Lack der Felge angreift (in meinem Fall schwarze Felgen), steht zwar immer dabei Säurefrei aber traue dem ganzen nicht so.

Hallo Denni25, ist beides eine Flüssigkeit in einer Sprühflasche. Aufsprühen und einwirken lassen, mit viel Wasser abwaschen und fertig! Habe silberne und schwarze Felgen, funktioniert prima. Gruß Andraxxx

am 1. März 2017 um 5:37

Also praktisch mim Flugrostentferner das halbe auto einsprühen, einwirken lassen und mim Dampfstrahler abspritzen? Kann ich mir ned vorstellen, dass das funktioniert da die kleinen partikel ziemlich hartnäckig sind, lassen sich aber mim Fingernagel wegkratzen.

 

Ich denk ich bleib bei der guten alten Handwäsche bei den Felgen :P Danke dir auf jeden fall :)

Das läuft komplett chemisch ab und das würde ich nicht unterschätzen. Mache ich seit Jahren so. Zur alten Handwäsche kommt ja nur das Aufsprühen und die Einwirkzeit dazu. Ist im übrigen ein Geheimtipp bei Rostflecken auf Terassenplatten die entstehen wenn man nach kräftigen Düngen über die Platten gelaufen ist ;)

Reicht ja auch, wenn man vor der Waschstrasse die betroffenen Stellen einsprüht und kurz einwirken lässt, oder? Ich bekomme ja auch ein weißes Auto und solche Flecken sind wirklich blöd... sonst ist weiß schön praktisch. Danke für den Tipp!

am 1. März 2017 um 13:26

Werd jetz gleich mir das Sonax flugrostentferner Spray zulegen und später berichten :)

Super! Wir Weißen müssen zusammenhalten! ;)

Flugrostentferner von z.B. Sonax oder IronX draufsprühen, warten wie in der Anleitung beschrieben, abwaschen und einwachsen. Achtung: die Mittel funktionieren meistens erst, wenn es auch einigermaßen warm draußen ist....

Mach damit meinen RS6 am Winterende und funktioniert erstaunlich gut. Nur ganz wenige Stellen muss man mit Lackknete nacharbeiten, aber dann war es zu kalt oder ich zu ungeduldig. Man braucht übrigens schon knapp ne halbe Flasche für ein großes Auto. Ich spüle den groben Dreck vorher runter und lass das Auto bissl trocknen bevor das Zeug rauf kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen