ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Flugrost unter den Räder

Flugrost unter den Räder

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé), BMW 4er
Themenstarteram 9. März 2014 um 11:03

Hallo zusammen,

Habe seit letzter Woche einen 428i

Habt Ihr auch das Problem mit Flugrost unter den Felgen?

Bei felgen mit grossem Speichenabstand sieht das nicht so schön aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Hallo zusammen,

Habe seit letzter Woche einen 428i

Habt Ihr auch das Problem mit Flugrost unter den Felgen?

Bei felgen mit grossem Speichenabstand sieht das nicht so schön aus.

Du meinst an der Radnabe?

Ist ein bekanntes BMW-Verhalten, es gibt viele Threads dazu.

Laut BMW ist es Stand der Technik, mir wurden beim F30 "auf drängen" die Radnaben auf Kosten von BMW mit Zinkspray lackiert.

Beim 4er habe ich das Problem jetzt seit mehreren Monaten nicht. Meine Erfahrung ist auch, dass es nur bei ganz speziellen Rahmenbedingungen auftritt - soll heißen monatelang ist nichts und innerhalb von 2 Wochen ist der Rost da.

Habt ihr mal ein Bild davon?

War gestern am Putzen und siehe da: Flugrost an der Radnarbe auch beim 4er mit 11'700 km!

20140310-172748

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

War gestern am Putzen und siehe da: Flugrost an der Radnarbe auch beim 4er mit 11'700 km!

Wie gesagt – es kommt nicht auf die Laufleistung an, sondern darauf, dass das Auto den entspechenden Bedingungen ausgesetzt ist. Welche das genau sind konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Habe deinen Link zum anderen FRED verfolgt und aufmerksam nachgelesen. Hier meine Bedingungen:

- Unterwegs in der Schweiz auf AB und in den Bergen, teilweise bei Schnee und Salz (Obwohl es dieses Jahr nicht so viel Schnee war wurde kräftig gesalzen).

- Mindestens alle 2 Wochen Wagenwäsche, an den Felgen mit Dampfstrahler aber praktisch ohne Felgenreiniger (nur einmal und da war es eine Sprühflasche, ohne diesem Verfärbungszeugs).

- Nach der Wäsche immer trocken gefahren.

- Wagen steht immer in der Garage.

Es tut echt weh, das zu sehen. Ich werde beim nächsten Räderwechsel den Händler darauf ansprechen und ich muss sehen, wie das mit den Sommerfelgen wirkt. Hab die 19 Zoll BMW LM Rad Sternspeiche 407 und es wäre eine Schande, wenn die Blicke auf den Rost und nicht auf die schöne Felge gezogen würden.

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

Habe deinen Link zum anderen FRED verfolgt und aufmerksam nachgelesen. Hier meine Bedingungen:

- Unterwegs in der Schweiz auf AB und in den Bergen, teilweise bei Schnee und Salz (Obwohl es dieses Jahr nicht so viel Schnee war wurde kräftig gesalzen).

- Mindestens alle 2 Wochen Wagenwäsche, an den Felgen mit Dampfstrahler aber praktisch ohne Felgenreiniger (nur einmal und da war es eine Sprühflasche, ohne diesem Verfärbungszeugs).

- Nach der Wäsche immer trocken gefahren.

- Wagen steht immer in der Garage.

Es tut echt weh, das zu sehen. Ich werde beim nächsten Räderwechsel den Händler darauf ansprechen und ich muss sehen, wie das mit den Sommerfelgen wirkt. Hab die 19 Zoll BMW LM Rad Sternspeiche 407 und es wäre eine Schande, wenn die Blicke auf den Rost und nicht auf die schöne Felge gezogen würden.

Ich denke, dass es mit Winter, Salz und Feuchtigkeit zu tun hat. Denn hier war dieses Jahr kein richtiger Winter und ich habe das Problem nicht.

Deinem Händler solltest Du etwas Dampf machen, bei mir hat er’s lackiert. Aber selbst wenn er‘s nicht auf Kulanz macht würde ich es für ein paar EUR lackieren lassen, denke das ist es eher wert als sich bei jedem Blick darauf zu ärgern.

Hallo,

versprecht Euch nicht zu viel von der Lackierung beim Händler.

An meinem F25 wurden bei der (ich nenn sie mal so) 60.000er Inspektion alle Naben - korrekt Bremsscheibentöpfe - nachlackiert.

Es hat ca. 6 Wochen gedauert, dann kam der Rost wieder durch.

Vielleicht lässt mal jemand passgenaue Edelstahlringe als "Überzieher" anfertigen, ich würde vier Stück nehmen.

Grüße

Christian

Schaut nicht schön aus gerade mit den mordenen, offenen Felgen. Früher hat man das ja nicht so gesehen, weil die Felgen ja viel mehr "Fleisch" hatten.

Aber so wirklich tragisch ist das nicht. Ist ja nicht die Nabe die rostet, sondern nur die Bremsscheibe. Wahrscheinlich ist das auch erstmal nur Flugrost, also der Metallabrieb von der Scheibe, der sich da absetzt. Um das zu verhinden müßte die Lackierung schon recht hochwertig sein (also sehr glatt). Ein bischen Rostschutz bringt da nicht viel. Jetzt haben die Bremsscheiben zumindest schonmal einen Rostschutz. Früher als sie nur geölt waren, war das noch viel, viel schlimmer.

Ist bei meinem Audi genau so. Nicht schön und habe damals auch gestaunt. Aber scheinbar normal. :(

...irgendwie lernt BMW nicht aus ihren Problemen. Mein 335er war auch damals ziemlich angerostet und ich mußte mit Hammerit strichen. Warum verwendet BMW von Anfang an keine Bremsscheiben die einfach nicht rosten. Im Zubehör - Handel gibt es einiges zu dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

...irgendwie lernt BMW nicht aus ihren Problemen. Mein 335er war auch damals ziemlich angerostet und ich mußte mit Hammerit strichen. Warum verwendet BMW von Anfang an keine Bremsscheiben die einfach nicht rosten. Im Zubehör - Handel gibt es einiges zu dem Thema.

Wie oben geschrieben ist es wohl nicht die Bremsscheibe die rostet, sondern der Metallabrieb von der Bremse, der sich darauf setzt - deswegen Flugrost.

am 13. März 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Laut BMW ist es Stand der Technik, mir wurden beim F30 "auf drängen" die Radnaben auf Kosten von BMW mit Zinkspray lackiert.

...

Ein bisschen Zinkspray bringt da leider nicht viel, vor allem, wenn es nur drüber gepfuscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Laut BMW ist es Stand der Technik, mir wurden beim F30 "auf drängen" die Radnaben auf Kosten von BMW mit Zinkspray lackiert.

...

Ein bisschen Zinkspray bringt da leider nicht viel, vor allem, wenn es nur drüber gepfuscht wird.

Dann wurde es bei mir wohl nicht drüber gepfuscht. Da der Rost von außen kommt, ist es schon klar, dass es keine Dauerlösung gibt, aber für eine Saison hält es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen