ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alpine INE-W970BT Anschluss

Alpine INE-W970BT Anschluss

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. September 2014 um 18:36

Hi,

ich habe mir gestern ein Alpine INE-W970BT zugelegt und möchte das nun gerne richtig anschliessen.

Ich hätte nicht gedacht, wie umfangreich die Verkabelung ausfallen kann bei sowas.

Ich hätte da mal ein paar Fragen dazu, eingebaut habe ich es erstmal soweit, aber halt nur mit dem nötigsten.

1. Kann ich den Kunststoff-Steg hinten drin rausnehmen? Aufgrund der Menge an Kabeln wäre das auf jeden Fall einfacher vom Platz her.

2. Welches Kabel ist für die Handbremse? Ich möchte es erstmal richtig verkabeln, habe keine Lust auf Stress mit der Versicherung.

3. Wo sollte ich die GPS-Antenne am besten unterbringen?

4. Wie muss ich die Kabel legen, damit ich dauerhaft Strom habe? Im Vectra B musste ich nur rot und gelb vertauschen, das geht hier aber nicht.

5. Wenn ich die Rckfahrkamera installiere, welches Kabel gibt mir den Impuls damit das Radio auf die Kamera umschaltet?

Das sollte es erstmal sein, ich bin normalerweise nicht so blöd bei dem Thema, aber hier bin ich ertmal von der Masse erschlagen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Ich hab die Kunststoffteile einfach aufgesägt, da wo ich Platz gebraucht hab.

2. Ich würd einfach die Verkleidung öffnen und mit direkt an der Handbremse das Kabel besorgen, oder eben durchmessen, welches das ist.

3. Falls keine Solar Reflect Scheibe verbaut ist, vorne oben an der Scheibe, wenn eine verbaut ist, musst halt schaun.. Heckscheibe, Dachantennenbereich.. irgendwo im Auto, wos einfach a Signal bekommt :D.

4. Wenn du ein NCDC hast, ist das immer noch vertauschen, im Zweifel musst dir halt einfach Kl 15 und 30 ausmessen, kann jetzt net des Problem sein. Nach irgendwelchen Kabelfarben gehe ich da nie.

5. Rückwärtsgangschalter

Themenstarteram 26. September 2014 um 5:44

Danke für deine Antwort!!! Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte leider keine Zeit.

Dann werde ich mal sägen, wollte den Bereich nicht einfach schwächen.

Ist das Kabel wirklich direkt am Handbremshebel? Ich habe diese Schrauber-Bücher, aber da sind nicht wrklich viele Strompläne drin.

Ich habe die Scheibe drin, aber men Handy hat ja auch Empfang. Ich finde die Antenne nur recht groß, würde sie nicht gerne an die Scheibe pappen. Geht das denn auch am Dach hinter der Scheibe? Da ich das komplette Auto eh dämmen möchte, muss der Himmel eh raus.

Klemme 15 besorg ich mir, das sollte wirklich kein Problem sein. Dachte nur nicht, dass da nichts anliegt.

Wo liegt der Rückwärtsgangschalter? Hinten geeh ich mit der Kamera ans Rücklicht, aber vorne weiss ich nicht, wo das Teil liegt.

 

Gruß Jan

Das Signalkabel vom Handbremshebel ist direkt an der Handbremse.. wo da was verläuft, ich hab keine Ahnung (ich habe keine Stromlaufpläne und ich arbeite auch nicht bei Opel) ich baus halt einfach ein xD. Aber der Ausgangspunkt ist IMMER am Handbremshebel. Du kannst dann ja das Kabel von da aus verfolgen :-).

Bei mir ist die Antenne für die Standheizung so hinterm Spiegel im Dachhimmel, das man sie nicht sieht.

Wie gesagt obs an anständigen Empfang hat musst eh ausprobieren, dann kannst se auch ruhig mal in Scheibennähe ans Dach kleben.

Klemme 15 ist am Radio vorhanden! Meine ich zumindest.. Ansonsten, Wenn du nur ein Signal brauchst, Klimabedienteil.. Display.. sind genug Opfer in der Nähe, damals hat man noch nicht so viel über Wakeupsignal gemacht. Erst bei jetzigen Fahrzeugen kanns ganz schön schwierig werden irgendwo an 15er zu finden :D.

Wo das Kabel vom Rückwärtsgangschalter in den Innenraum läüft weiß ich nicht, aber ich würde mir einfach mal die Stromversorgung der Heckleuchten anschauen, ob man da nicht einfach auch schon weiter vorne was abzwacken kann. Im Zweifel würde ich lieber ein Kabel von hinten nach vorne legen, als mir vom Motorraum da einen abzuf(r)icke(l)n, des durch die Spritzwand zu fummeln ;-).

Im übrigen, ich habe keine Ahnung was du dir da genau einbaust, ich nehme einfach mal an es ist ein Radio o.ä. und naja.. man kann das mit Sicherheit irgendwie auch besser lösen, wenn man irgendwelche offiziellen Umrüstanleitungen nutzt und eventuell ein paar Kabel sparen, aber wenn man keine Ahnung hat, macht mans halt einfach. Nur nicht verzagen, des bissl Drum bringst leicht zum laufen, einfach nicht groß drüber nachdenken.. machen.

Hallo

an die Heckleuchten bezüglich dem Schaltsignal und der Kamera, würde ich nicht machen. Da das Signal für die Leuchten über PWM generiert wird. Dadurch erhälst du ein unsauberes Signal welches sich zumindest in der Kamera niederschlagen wird. Das Rückfahrsignal kannst du am Getriebe recht gut abgreifen. Beim 2.2DTI war der Schalter oben drauf und er hat auf Masse geschaltet.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:33

Hi,

ich habe die Kamera mit dem Strom am Rücklicht, das Videokabel geht natürlich direkt nach vorne.

Die Handbremse habe ich dran, das war wirklich sehr einfach. GPS und Mikro habe ich über die A-Säule hochgelegt, die Antenne ist unter der vordersten Abdeckung. Ich habe damit astreinen Empfang.

Jetzt nur noch die eine Frage, die mich noch beschäftigt:

Das Radio benötigt nur 1 Kabel für das Rückfahrsignal. Das Kabel ist auch recht lang, was darauf schliessen lässt, dass der entsprechende Anschlusspunkt wirklich weiter weg liegt.

An welcher Stelle genau kann ich das Rückfahrsignal fürs Radio erhalten? Ich kann ins Radio-Menü der Kamera, sehe aber nur schwarz. Ist das richtig so? Oder ist da jetzt schon was falsch?

Hallo

... an dem Signalgeber für den Rückwärtsgang ? Und wo legt man den ein ... ? Ritisch ... am Getriebe. ...

Kamerabild schwarz ... auch Richtig ... man brauch nichts sehen ...

... liest du dir auch durch was andere schreiben?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:08

Das mit dem Schalter habe ich verstanden, dank für die schnelle Antwort.

Warum richtig? Ist das Kabel am Getriebe Pflicht? Ich verstehe diese Antwort nicht.

Ich denke, ohne es genauer zu wissen, dass das Kabel dem Radio das Sgnal gibt, nun auf die Kamera zu schalten. Das Bild kommt ja eh und die Kamera kriegt Strom.

Im Menü des Radios kann ich die Kamera einstellen, da ist der Bildschirm schwarz. Löse ich die Handbremse, macht er zur Sicherheit das Bild weg. Also gehört da doch ein Kamera-Bild hin, oder nicht?

Alter, die Kamera braucht 12V. Also bereitstellen, wenn du den Strom vom Rückfahrscheinwerfer nimmst wirst du zu 90% ein sehr unsauberes Bild erhalten( dank PWM). Und damit das Radio weiss wann es auf den "Rückfahrmonitor" schalten muss brauch es ein Schaltsignal. Am besten direkt vom Getriebe, da der Schalter für das Rückfahsignal da sitzt und dort blanke 12V+ anliegen oder halt auf Masse schaltet.Je nach dem was dein Radio benötigt. Also muss die Kamera laufen, dein Rückfahrsignal anliegen und noch das Radio laufen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:17

Wie sollte ich die Kamera denn dann am besten mit Strom versorgen? Laut Hersteller kann sie an Klemme 15 überhitzen.

Ich hätte aber die Möglichkeit, mir ein passendes Verlägerungskabel zuzulegen und die Kamera dann vorne anschliessen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:19

http://www.ampire.de/.../...piegelt-normal-Hilfslinien-ein-aus.htm?...

Das ist die Kamera

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:46

Jetzt mal für doofe:

12V hat die Kamera.

Ich habe beide Varianten am Getriebe durch.

1. Violett, also plus, radio schaltet sofort um. Lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet das Radio wieder auf normal. Da die Kamera ohne Rückwärtsgang natürlich nicht mit strom versorgt wird, sehe ich nichts.

2. Braun, Masse, es tut sich nichts.

Was mache ich falsch?

Hallo

las es von einer Person machen die etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Sorry aber so schwer ist es nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:33

Es klappt jetzt.

Ich habe beide Kabel am Rücklicht, das Bild ist super und ich sehe selbst im dunkeln alles sehr genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen