Alpine CDA-9815RB, wer hat's?
Hallo, hab jetzt in der autohifi das neue Alpine-Radio gesehen, gefällt mir richtig gut und ich spiel mit dem Gedanken, mir das Radio zu kaufen. Ausstattungstechnisch ist das Radio ja wirklich was vom allerfeinsten, nun würd ich aber auch gerne mal wissen, wie das so klingt oder wie generell Alpine-Radios klingen. Ich denke mal, man kann's mit meinem Sony CDX 4000RV sowieso nicht vergleichen, aber der Klangcharakter würde mich doch schon sehr interessieren. Wär gut, wenn mir da mal jemand seine persönliche Erfahrungen berichten könnte. Hatte sowieso schon lange vor, mir n neues Radio zu kaufen und das Alpine gefällt mir auf den Bildern schon ganz gut, nur ist noch die Frage, kann man die Displayfarbe ändern? In der Autohifi ist auf S.73 ne Abbildung, wo Sendername usw. in blau zu sehen sind, ist das wirklich dieses schöne blau? Hab das Radio leider so noch nirgendwo gesehen, so Händler wie Saturn oder Media-Markt, die es halt hier in der Nähe gibt führen ja sowas nicht. Ist die Tastenbeleuchtung auch blau? Also danke schonmal für Eure Antworten. Mfg! DannyNRW
31 Antworten
Hab dass Alpine 7894RB (is glaub ich Vorgänger) - is auch so ein blaues, habs mir unter anderem deswegen gekauft. Also wenn die das Blau nicht geändert haben (soviel ich gesehen hab nicht) dann is das auf jeden Fall richtig schön.
Wie Alpines generell klingen?
Spitze kann ich da zu meinem nur sagen - v.a. was mp3's angeht bin ich begeistert und wenn man von Problemen die manch andere Hersteller mit mp3 haben hört, bestätigt das jedes mal wieder meinen Kauf...
mfg
NeO
Meine Meinung:
Das Alpine CDA-9815 ist das z.Zt. Beste CD-Radio welches man für weniger als 650€ bekommen kann.
Klang kann ich schlecht beschreiben, sollteste dir vielleicht vorher beim Händler mal Probehören, glaub' aber nicht, das es dir nicht gefallen wird.
Display ist blau (und ein paar andersfarbige kleine Bereiche), Tasten sind fast alle blau.
Du solltest dich halt nur fragen, ob du wirklich alles brauchst was es hat, oder ob das 9812er nicht auch reicht.
Hi,
ih wollt mir eigentlich auch das 9815 holen. Nur dann hab ich ne Nacht drüber geschlafen und hab mir das günstigere 9812 gekauft. Meiner Meinung nach waren mir die Zusatzfeatures des 9815 nicht das Mehrgeld wert. Naja, muss aber jeder selber wissen.
Klang? Als Sony-Geschädigter 😁 kann ich nur eins sagen: 1A
Irgendwie glaubt jeder, dass ich neue Lautsprecher eingebaut hab *g*
Naja, jetzt muss ich nur auspassen, dass es mir keiner klaut....
mfg
David
Ich halte auch für die meisten das 9812 für ausreichend. So nebenbei gibt es das auch als RR-Modell in schwarz, mit roter Beleuchtung. 😉
Ähnliche Themen
also wenn das so ist, dann wüsst ich doch schon gerne, welche Unterschiede da zwischen den beiden Tunern bestehen, war mal auf der Seite von Alpine, hab als Unterschied nur dieses i-personalize und die LZK für 4 statt 6 Kanäle festgestellt. Gibt's da noch mehr Unterschiede? Kann vielleicht mal jemand von Euch ein Foto von dem 9812RB oder dem 9815RB machen? Seh auch auf der Alpineseite die Schrift immer nur in weiß, hab sie bis jetzt nur ein Mal in blau gesehen und das war in der autohifi, will aber dann doch 100%ig sicher sein, daß auch die blaue Schrift auf dem Radio auftaucht, wenn ich das Radio bestelle. Anschauen ist leider schlecht, hab hier noch keinen Händler gefunden, der mir das Radio zeigen konnte, deshalb wär's umso besser, wenn jemand mal n Foto mit der besagten Schriftfarbe einstellen oder mir per E-Mail zukommen lassen könnte. Mfg! DannyNRW
also mein Fafourit der neuen Serie ist das 9813, da dieses Schwarz ist.
Das 9812 kostet um die 390€
Das 9813 kostet 420€ und hat im vergleich zum 9812 nen Equlizer und des i-Personalize.
Das 9815 kostet über 500€ und hat im Vergleich zum 9813 ein 2 Zeiliges Display und ne andere Farbe.
wenns das 9815 auch in Schwarz gäbe würd ichs nehmen, (wegen dem Display) aber ein graues Radio passt bei mir nicht rein
wobei wenn ich den Mehrpreis anschaue, naja, mein Fafourit ist und bleibt das 9813 (in schwarz)
Hmmm, blaue Schriftfarbe? Also meine is weiß. Sah auf dem Foto vielleicht nur so aus wie blau.
Also, die Unterschiede sind doch recht deutlich...
Das 9812 hat eine 4-Kanal-LZK, ne recht einfach gehaltene Aktivweiche mit 3 Einstellungen und nen recht funktionsreduzierten 2-Band EQ für Frequenzen ab 10kHz bzw unter 100...
Beim 9815 siehts da nen bisschen anders aus. 6-Kanal-LZK, parametrischer 5-Band-Equalizer und sehr gute Frequenzweichen. Die kann man im normalen 2-Wege-Modus laufen lassen (quasi für Front/Rear/Sub). Oder umstellen auf 3-Wege, wenn man z.B. sein Frontsystem aktiv laufen lassen möchte. Einstellbar sind dabei die Frequenzen in 1/3-Oktave Schritten, was schon net schlecht ist. Zudem kann auch die Flankensteilheit eingestellt werden...
Mal so ein Tipp nebenbei: Das 9813 hat die gleichen Funktionen wie das 9815. Gibt nur 2 Unterschiede, das Display ist anders und die Tastenbeleuchtung ist nicht blau, sondern bernstein/grün umschaltbar...
Gibts übrigens für um die 420€ bei ue2000.de, da hab ich meins her 🙂
also ich denke mal, ein schwarzes Radio würd ja in meinen Golf auch viel besser passen, hat das 9813 denn auch LZK? Die wäre wichtig für mich, wenn ich das mit dem Rearfill wirklich machen will. Was ist mit der Display- und Tastenbeleuchtung sowie der Schrift? Lässt sich da auch alles auf blau umstellen? Bitte stellt doch mal Fotos ein, bin superneugierig 🙂
ich werd hier noch verrückt *g*, macht mich hier geil auf das Radio und es ist nicht blau, ich stell gleich mal das Bild aus der autohifi ein, das kann kein weiß sein. Das ist allerdings das einzige Bild mit blauer Schrift, was ich von dem Alpine gesehen habe, deshalb wollt ich's dann doch gerne schon mal genauer wissen.
so, dieses Bild hab ich in der autohifi gesehen neben dem Bild, wo weiße Schrift zu sehen ist. In dem Text wurde aber nix von blauer Schrift erwähnt und ansonsten hab ich auch immer nur das Bild mit weißer Schrift gesehen. Ist das denn etwa weiß? *g*
Ist jetzt das Modell 9815RB
Also eingentlich ist das Radio kunterbunt 😁 Die Schriftfarbe ist weiß, ein paar Symbole gelb, die Bassknöppe sind mit nem roten Punkt versehen, der Lautstärkeregler ist grün hinterleuchtet, mehr fällt mit jetzt nicht ein 😁 Aber die ganzen anderen Tasten sind schon schön blau, sticht so richtig cool hervor. Vor allem Abends....da haste den ganzen Innenraum blau beleuchtet 🙂
bekommst denn diese Schriftfarbe mit Deinem 9815RB auch hin? @ Schallpegel2002
Also auf dem Foto, welches ich eben eingestellt habe sieht's wirklich hammergeil aus und dann wären mir die 600 Euro auch dafür nicht zu schade muß ich ganz ehrlich sagen.
Also ich hab net das 9815 sondern das 9812, müsste aber gleich sein. Kann auch sein, dass man das auch auf blau umstellen kann. Nur ich wüsste nicht wo, hab das Radio erst ein paar Tage 😁 Aber wenn man die Schriftfarbe umstellen könnte, dann würde Alpine doch was in ihrem Katalog davon erwähnen...bei den anderen Modellen machen sie es zumindest.
Ach scheiss auf die blöde Schriftfarbe, die inneren Werte zählen 😁