Alpina D3.Getestet.Gerechnet.Gekauft!
Hallo,
zunächst möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen.
Fahre zur Zeit noch 320d und 330d E 46. (150/204 PS)
Zusätzlich habe ich bis vor kurzem ein Z3 M Coupe gefahren, das bald von einem Porsche Cayman S abgelöst wird.
Habe mir Anfang der Woche einen Alpina D3 bestellt zur
Lieferung Anfang April.
Er wir den 330d ersetzen.
Den Alpina habe ich vor Weihnachten ausführlich probegefahren. (1 Tag)
Nachdem ich sowohl den neuen 320 d als auch den
neuen 330 d ausprobiert hatte, fiel mir nicht nur aus fahrerische Sicht, viel mehr noch wegen Kaufpreis und Unterhaltskosten die Entscheidung leicht.
Fahrerisch ist der D3 ein Diesel,der soviele Gene eines Benziners in sich hat,wie kein anderer Diesel auf dem Markt.
Er dreht bis 5000 min-1 sauber hoch.Auch über 4000 min-1
kommt immer noch Power. Weiterhin beeindruckt das Ansprechverhalten. Jede Gaspedalveränderung wird unmittelbar in Vortrieb umgesetzt. Über 4000 min-1 laüft der Motor etwas rauher als der 4-Zyl.,das passt aber zur sportlichen Charakteristik.Man gewöhnt sich automatisch wieder einen Benziner-Fahrstil an.
Aussedem hat der Alpina keine RunFlat-Reifen, die nach der bisherigen Erfahrung bei den Serienmodellen den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten verschlechtern sollen.
In der Kostenbilanz ist das Auto unschlagbar.
Zieht man vom Basispreis 35.900,- € die 18" Felgen mit Mischbereifung,das Alpina Sportfahrwerk, den Sportauspuff
mit grossem Doppelendrohr,das Alpina-Lenkrad,
Fussmatten, Turgriffe in Wagenfarbe,Frontspoiler und Alpina Instrumenteneinsatz ab,dann bezahlt man für die Mehrleistung keine 800,-€
Der Aufpreis für den 3.0l-BMW-Diesel beträgt ausstattungsbereinigt 4.800,-€ gegenüber dem 320d.
Was bekommt man dafür im Vergeich zum D3?
Sicher mehr Laufkultur,mehr Drehmoment untenrum,
12 km mehr Vmax aber nach viel längerem Anlauf.
Durch seine Drehfreude auch im 6. Gang, ist der D3 in Windeseile auf Tacho 230 und mehr.
In der Beschleunigung 0-100 km/h macht es 0,7 Sek. zugunsten des 3-Liter aus.
Wahrscheinlich wird der Praxisverbrauch des D 3 höher als beim 320d sein,obwohl der Normverbrauch mit 5,7l geich ist.
Man fährt ihn einfach zügiger.
Toll ist auch,dass der Alpina in den gleichen Versicherungsklassenwie der 320d eingestuft wird(HF 16, VK19).Da kann ein 330 d nicht mithalten.
Garantie ist identisch wie bei Werksmodellen,sofern bei BMW-Alpina Händler gekauft und gewartet. Zudem kann man wie bei den Serienmodellen ein 3.Jahr Garantie dazukaufen.
Der Grund,warum das Auto so preiswert ist: Er wird in Leipzig zusammen mit anderen 3ern auf demselben Band produziert. Die Fahrzeuge werden anschliessend nach Buche-
loe gebracht und dort nur noch mit Frontspoiler,gegebenenfalls Heckspoiler und Dekorset versehen.Zudem macht Alpina nochmals einen Schlusscheck-auch Fahrtest. Im Brief steht als Hersteller auch beim D3
Alpina.
Für Interesierte:Habe auf das gesamte Auto inklusive Alpina-Sonderausstattung (Glattlederlenkrad aufgepolstert,
Heckspoiler) 10% Naachlass erhalten.
Zudem spare ich mir die Überführungskosten,da ich das Auto selbst in Bucheloe abhole. Muss an Alpina lediglich eine Auslieferungspauschale von 100,-€ bezahlen.
Grüsse Kühli
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
wenn man aber vom start weg dermassen auf den putz haut, dass es nur so bröckelt, braucht man sich doch auch über strange reaktionen kaum zu wundern.
so schauts aus!
(mich persönlich amüsiert bei dem ganzen die tatsache, daß jemand offensichtlich seine mitmenschen für komplett naiv und/oder dumm hält.) 😁
mfg paul
Hallo,
Kiddies schreiben anders als es hier geschehen ist,jedoch erscheint das Verhalten kindisch,wenn etwas in der Anonymität des Internet vorgetäuscht wird was eventuell gar nicht existiert...😁
Grüße Andy
ich denke auch nicht, dass wallibelli ein kind ist, aber er hat schon ein merkwürdiges verhalten an den tag gelegt.
gerade wenn man sich so einen fuhrpark leisten kann, dann sollte man doch über allem stehen und sich das aberkennende geschreibe nicht so zu herzen nehmen.
gruß
rd
Mein Gott, wie lange wollt Ihr hier noch debattieren?
Findet Ihr das nicht ein bisschen albern? Wenn er es nötig hat, sich hier zu produzieren, jedem das seine. Wenn er genau der ist mit Fuhrpark und allem - auch gut.
Kommt mal wieder runter. Die Welt geht nicht gleich unter!
Was für ne Kinderkacke ist das hier?