ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors

Alpha Motors

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:28

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Motorroller von der Marke Alpha Motors? Möchte mir einen über OTTO zulegen, gibt auch andere Marken dort Nova usw..

Beste Antwort im Thema

Du solltest die Marke Alpha-Motors meiden. Mir ist es passiert, alles lief schief. Jeglicher Garantieanspruch wird dort sofort abgewiesen. Ich hatte bei 0 km einen beschädigten Schriftzug vom Cappucino. Wurde angenommen, aber bis heute nicht geliefert. Ich hatte bei 10 km festgestellt, dass die Glühbirne kaputt war. Moniert und angefordert, bis heute nicht erhalten. Dann hatte ich mittlerweile 500 km herunter und den erforderlichen Ölwechsel gemacht. Jetzt triumphierte man dort im Hause. Wer keinen Fachhändler aufsucht, verliert den Anspruch auf Garantie usw. Mein Lieferant war Lidl. Eigentlich hätten diese das ausfechten müssen, erfolgte aber nicht. Es gibt keine Ersatzteile, das teilte mir auch eine Werkstatt mit, die Lidl später mir empfohlen hatte. Die Ironie war, dass dieses der ehemalige Mitfreund einer früheren gemeinsamen Rollerwerkstatt war. Einfach nur vergessen, das kann man einfach nicht unterstützen. Ich fahre viele Chinaroller, bei Burnourt in Berlin wird völlig anders vorgegangen. Da erhält man viel Ersatz - kostenlos während der Garantiezeit. Die großen Versandhäuser führen derzeit einige Alpha-Roller, aber ich bin sicher, das wird nicht mehr lange dauern, wo man diese aus dem Programm nehmen wird. Woher will man Bremsklötze, Antriebsriemen etc denn hernehmen? Angeblich soll alles jetzt vorhanden sein, aber ich bin mir sicher, nur Geschwätz vom Verkaufsleiter.

Also Finger weg, mein Rat

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Alpha Motors ist mit Nova vergleichbar. Allerdings liefern die den Roller samt Verpackung, bestehend aus dicke Pappe und Schnürbänder. Kann man leicht mit Handsäge zerkleinern und über Papiercontainer entsorgen.

Habe mir ein Roller Marke 'CityLeader' liefern lassen. Das Lenkkopflager war zu stramm eingestellt und den Leerlauf musste man nachstellen. Das Fahrzeug ist Euro4 mit DellOrto Regelung nebst elektr. Vergaser. Hat zwar erst 160 km gelaufen, und er scheint sehr auf 'mageres Gemisch' getrimmt zu sein, aber ich bin damit sonst sehr zufrieden. Fährt über 50 kmh, macht bei knapp 55 kmh dicht. Aber das ist schnell genug.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:33

Danke für die Infos. Ich glaube die haben Ihren Namen geändert auf https://www.alpha-mobil.com/

Es ist aber schon blöd wenn nach dem erhalt noch Sachen nachstellen muss. Was ist wenn eine Werkstatt eine Reparatur ablehnt weil es keine bekannte Marke ist wie z.B. Aprilia, Peugeot, Vespa usw.

Laut der Internetseite von Alpha haben die auch einen Mobilen Service.

Die haben eigentlich nur den mobilen Service. Die meisten Werkstätten nehmen die nicht an. Ist im Grunde nur was für jemanden der selber wartet und schraubt. Auf den Service kann man 10 bis 14 Tage warten, die sammeln Aufträge und schicken dann einen Monteur los. Wenn du den Service in Anspruch nehmen willst frage vorher nach den Kosten. Die Wartungsintervalle sind in der Regel sehr kurz, so das da schnell einiges zusammen kommt.

Was ich aus meinem Kollegenkreis ( habe selber einen Rex 450 aus dem Baumarkt ) erlebt habe, wie oben schon erwähnt das Lenkkopflager zu fest oder lose , Ventile nicht richtig eingestellt und bei einem hat es ein Loch in den Kolben gebrannt. Da war der Vergaser wohl zu mager eingestellt.

Meine Empfehlung für jemanden der damit nicht klar kommt, einen guten gebrauchten vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Oder halt mehr ausgeben. Wenn man gerade nicht soviel hat kann man das auch als Anzahlung nehmen und den Rest in kleinen Raten abstottern.

Gruß Ole.

Als Mentalist wirst das schon raus bekommen,ist Ikea für Roller.:D

Zitat:

@Mentalist_02 schrieb am 12. Februar 2019 um 11:33:48 Uhr:

Danke für die Infos. Ich glaube die haben Ihren Namen geändert auf https://www.alpha-mobil.com/

Es ist aber schon blöd wenn nach dem erhalt noch Sachen nachstellen muss. Was ist wenn eine Werkstatt eine Reparatur ablehnt weil es keine bekannte Marke ist wie z.B. Aprilia, Peugeot, Vespa usw.

Laut der Internetseite von Alpha haben die auch einen Mobilen Service.

Alpha Motors und Alpha Mobil ist der gleiche Verein.

Das mit dem Nach stellen ist nicht so der Burner, aber anders geht es nicht bei diesen Fahrzeugen.

Alpha Motors hab ich noch nie gehört. Die bieten allerdings dir gleichen Fahrzeuge an wie Nova. Es sind allesamt ZNEN Roller.

 

Nova Motors ist bekannter und sicher auch größer als Alpha. Nova liefert die Roller mit ihren eigenen LKW aus, fahrbereit und nur mit etwas folie geschützt. Vorteil: du kannst den roller auf macken untersuchen, bevor du unterschreibst. Daher achte mal darauf, ob bei alpha Versandkosten draufkommen. Bei nova nämlich nicht.

 

Nova beliefert und vertreibt selbst, aber eben auch z.b. über OTTO, Real, Lidl.

Idr sollte man aber den Kauf bei nova direkt vorziehen, denn callcentermitarbeiter bei Otto, real und lidl haben null ahnung von rollern, da du aber dort gekauft hast, musst du mit denen kommunizieren. Das nervt tierisch, wenns ein Problem gibt!

 

Ich habe 2 roller bei nova gekauft, ging flott und problemlos. Am telefon sind die kompetent und freundlich. Obwohl ich den service und damit die gewährleistung nicht in anspruch nehme, haben die mir nach 750km trotzdem anstandslos nen fehlerhaften Scheinwerfer ersetzt (der nach 5100km noch immer nicht eingebaut ist :D)

 

Ich kann den Verein empfehlen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. Februar 2019 um 20:10:00 Uhr:

Alpha Motors hab ich noch nie gehört. Die bieten allerdings dir gleichen Fahrzeuge an wie Nova. Es sind allesamt ZNEN Roller.

Nova Motors ist bekannter und sicher auch größer als Alpha. Nova liefert die Roller mit ihren eigenen LKW aus, fahrbereit und nur mit etwas folie geschützt. Vorteil: du kannst den roller auf macken untersuchen, bevor du unterschreibst. Daher achte mal darauf, ob bei alpha Versandkosten draufkommen. Bei nova nämlich nicht.

Nova beliefert und vertreibt selbst, aber eben auch z.b. über OTTO, Real, Lidl.

Idr sollte man aber den Kauf bei nova direkt vorziehen, denn callcentermitarbeiter bei Otto, real und lidl haben null ahnung von rollern, da du aber dort gekauft hast, musst du mit denen kommunizieren. Das nervt tierisch, wenns ein Problem gibt!

Ich habe 2 roller bei nova gekauft, ging flott und problemlos. Am telefon sind die kompetent und freundlich. Obwohl ich den service und damit die gewährleistung nicht in anspruch nehme, haben die mir nach 750km trotzdem anstandslos nen fehlerhaften Scheinwerfer ersetzt (der nach 5100km noch immer nicht eingebaut ist :D)

Ich kann den Verein empfehlen.

Sorry, aber die Aussage, dass die Fahrzeuge "allesamt" von Znen kommen, ist nicht korrekt.

Mein bei ALPHA MOTORS gekaufter Roller, Marke "Flex Tech Cityleader 50" trägt am Fahrzeug die Bezeichnung "Alpha Motors", der Hersteller des Fahrzeuges ist nicht ZNEN, sondern "Juneng Motorcycle Technology Co.". Das war gar nicht so einfach, da ich diesen ja noch bei der Versicherung angeben musste.

Aber ansonsten stehe ich China Rollern durchaus positiv gegenüber, sind schon recht gute Geräte.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:38

So schlecht können die Roller doch nicht sein, sind doch Made in Deutschland? Ist der vergleich zu Rollern wie Aprilia und Peugeot das die Qualität einfach anders ist?

Nein das sind schon waschechte Chinaroller.

 

Die Teile sind aber eigentlich echt in Ordnung.

Meine Chinesen sind jetzt 2 Jahre alt, einer hat 4400km und der andere 5200km. Ausser einem defekten Benzinhahn und einer Gummidichtung von 10cent ist nix gewesen.

 

Ich spreche hier allerdings für mich als selbstschraubär, als servicegeknechteter kann das leben anders aussehen, jedenfalls in der Kostenaufstellung.

es stimmt. Alpha Motors GmbH aus Norderstedt lassen von Juneng aus China die Roller fertigen. Für mich beruhigend wäre es, wenn Nova F 10 baugleich mit denen wäre. ich habe von Alphae einen Cappucino 50 ccm. Hier suche ich dringend eine offene CDI.

kann hier jemand weiterhelfen?

Nein, hier ist spassfreier Bereich, keine Tuningvorschläge erlaubt...

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 13. Februar 2019 um 07:45:18 Uhr:

 

Genau so isses, habe auch den Cityeader in rot schwarz. Geiles Teil!

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. Februar 2019 um 20:10:00 Uhr:

Alpha Motors hab ich noch nie gehört. Die bieten allerdings dir gleichen Fahrzeuge an wie Nova. Es sind allesamt ZNEN Roller.

Nova Motors ist bekannter und sicher auch größer als Alpha. Nova liefert die Roller mit ihren eigenen LKW aus, fahrbereit und nur mit etwas folie geschützt. Vorteil: du kannst den roller auf macken untersuchen, bevor du unterschreibst. Daher achte mal darauf, ob bei alpha Versandkosten draufkommen. Bei nova nämlich nicht.

Nova beliefert und vertreibt selbst, aber eben auch z.b. über OTTO, Real, Lidl.

Idr sollte man aber den Kauf bei nova direkt vorziehen, denn callcentermitarbeiter bei Otto, real und lidl haben null ahnung von rollern, da du aber dort gekauft hast, musst du mit denen kommunizieren. Das nervt tierisch, wenns ein Problem gibt!

Ich habe 2 roller bei nova gekauft, ging flott und problemlos. Am telefon sind die kompetent und freundlich. Obwohl ich den service und damit die gewährleistung nicht in anspruch nehme, haben die mir nach 750km trotzdem anstandslos nen fehlerhaften Scheinwerfer ersetzt (der nach 5100km noch immer nicht eingebaut ist :D)

Ich kann den Verein empfehlen.

Sorry, aber die Aussage, dass die Fahrzeuge "allesamt" von Znen kommen, ist nicht korrekt.

Mein bei ALPHA MOTORS gekaufter Roller, Marke "Flex Tech Cityleader 50" trägt am Fahrzeug die Bezeichnung "Alpha Motors", der Hersteller des Fahrzeuges ist nicht ZNEN, sondern "Juneng Motorcycle Technology Co.". Das war gar nicht so einfach, da ich diesen ja noch bei der Versicherung angeben musste.

Aber ansonsten stehe ich China Rollern durchaus positiv gegenüber, sind schon recht gute Geräte.

Du solltest die Marke Alpha-Motors meiden. Mir ist es passiert, alles lief schief. Jeglicher Garantieanspruch wird dort sofort abgewiesen. Ich hatte bei 0 km einen beschädigten Schriftzug vom Cappucino. Wurde angenommen, aber bis heute nicht geliefert. Ich hatte bei 10 km festgestellt, dass die Glühbirne kaputt war. Moniert und angefordert, bis heute nicht erhalten. Dann hatte ich mittlerweile 500 km herunter und den erforderlichen Ölwechsel gemacht. Jetzt triumphierte man dort im Hause. Wer keinen Fachhändler aufsucht, verliert den Anspruch auf Garantie usw. Mein Lieferant war Lidl. Eigentlich hätten diese das ausfechten müssen, erfolgte aber nicht. Es gibt keine Ersatzteile, das teilte mir auch eine Werkstatt mit, die Lidl später mir empfohlen hatte. Die Ironie war, dass dieses der ehemalige Mitfreund einer früheren gemeinsamen Rollerwerkstatt war. Einfach nur vergessen, das kann man einfach nicht unterstützen. Ich fahre viele Chinaroller, bei Burnourt in Berlin wird völlig anders vorgegangen. Da erhält man viel Ersatz - kostenlos während der Garantiezeit. Die großen Versandhäuser führen derzeit einige Alpha-Roller, aber ich bin sicher, das wird nicht mehr lange dauern, wo man diese aus dem Programm nehmen wird. Woher will man Bremsklötze, Antriebsriemen etc denn hernehmen? Angeblich soll alles jetzt vorhanden sein, aber ich bin mir sicher, nur Geschwätz vom Verkaufsleiter.

Also Finger weg, mein Rat

Also, um Ersatzteile für Chinaroller mache ich mir kaum Sorgen, man findet hier im Web etliche Lieferanten. In nahezu allen 4 Takt-Chinarollern wird derselbe Motor, nämlich der Typ 139 QMB verbaut.

Was den Bezug z.B. Bremsbeläge angeht, sollte man vorsichtshalber die alten Beläge abmessen, aber das sind alles nur Kleinigkeiten, wenn dann die Teile mal verschleissen.

Bedingt durch die gute Bremswirkung des Motors kommen die Bremsen eher seltener zum Einsatz. Bei meinen früheren REX RS-450 hatte ich mir 1 Satz Scheibenbremsbeläge besorgt, diese jedoch nie wechseln müssen.

Fazit: Der Roller ist am günstigsten, wenn man in der Lage ist, Wartung und Reparaturen selbst zu erledigen. Dann ist so weit auch die Garantiefrage hinfällig, da hier wirklich nichts Gravierendes kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen