ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Alpenrace 2007

Alpenrace 2007

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:16

Nennt mich krank, aber ich bin schon wieder am Karten wälzen, um neue Strecken, Berge und Pässe zu finden :)

zB: Glarus> Klausenpass> Altdorf> Wassen> Sustenpass> Meiringen (event. Besichtigung Aareschlucht)> Grimselpass>Nufenenpass> Airolo> Biasca> Lukmanierpass> (eventuell Möglichkeit zur Besichtigung einer Staumauer!) Disentis> Oberalppass... Und genau da gehen mir die Ideen aus :(

Also schaut Euch mal die Karten an und helft mit :D

Gruss Kusi, es geht ja nur noch ca 11 Monate..

PS: Ich freu mich schon auf die Bilder, die da noch kommen vom 06 ;)

Ähnliche Themen
316 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Willst Du dann von Brig her das ganze Goms hoch tuckern? Das zieht sich enorm in die länge! Zudem; Kennst Du den Simplon? Das ist ja ne Autobahn und nicht wirklich schon zu fahren.

Nicht jeder Pass den Du da in dieser Liste (Link) lesen kannst, hat diesen Namen verdient

Goms ist doch schön!? :D Stimmt aber, 40km sind schon ´ne Menge.

Simplon ist Euch zu autobahnig? Die alte Simplonstraße gibt´s ja auch noch, aber die würde ich nur mit dem Motorrad fahren ;)

Apropos nicht jeder Pass hat diesen Namen verdient, man könnte ja ´ne XC-Strecke machen :p

 

Gruß

Martin

Sich lieber nicht mehr einmischend, sonst sagen die Schweizer noch, wie ich im Ruhrgebiet besser klar komme ;)

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:01

Hier wäre noch der Vorschlag von rene_S60R

Zitat:

So, jetzt komme ich auch noch mit einem Vorschlag für das Alpenrace 2007.

 

1. Tag

Start in Flüelen - über die Kantonsstrasse nach Andermatt - Oberalppass - nach Disentis. Von dort über den Lukmanier nach Biasco - hinauf nach Airolo ( auch hier über die Kantonsstrasse ) und anschl. über den Nufenen nach Münster - hinunter nach Brig und über den Simplon nach Domodosola. Durch das Centovalli nach Locarno.

Für das Nachtessen schlage ich eine Grotto im Maggiatal vor.

Uebernachtung auf dem Zeltplatz von Locarno oder in einem Hotel

 

2. Tag

Fahrt über den Ceneri ( Kantonsstrasse ) nach Lugano, am See entlang nach Porlezza und hinauf Richtung Chiavenna. ( Langensee ). Dann nochmals über den Splügen ( den haben wir doch alle in diesem Jahr so geliebt ) nach Splügen und von dort weiter Richtung Chur.

 

Es sind weniger Pässe als dieses Jahr - dafür eine traumhaft schöne Strecke von Domodosola durchs Centovali und am nächsten Tag weiter via Porlezza noch Giavenna.

 

Hier noch den Zusammenzug der STrecke :

Total ca. 550 Km

5 Pässe Oberalp, Lukmanier, Nufenen, Simplon, Splügen

3 See Vierwaldstättersee, Lago di Lugano, Lago di Como ( Langensee )

Fahrzeit nach Twixroute ca. 10 Std.

 

Was haltet Ihr davon ?

 

Rene, der in dieser Woche zum ersten Mal mit dem Auto durchs Centovalli gefahren ist - aber sicher nicht zum letzten Mal.

Sehr reizvoll, da am See übernachtet werden könnte! Obwohl wieder der Simplon...

Wir machen das diesmal so: Es wird eine Abstimmung geben, die Mehrheit entscheidet dann, welche Strecke wir planen mit Übernachtung und allem drum und dran :o

Gruss Kusi, der nur auf italienisch fluchen kann, aber sonst keine sprachlichen Kenntnisse hat

@Martin und ALL: Fühlt Euch frei, eine Route zusammen zu stellen!!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

@Martin und ALL: Fühlt Euch frei, eine Route zusammen zu stellen!!

Ich wäre ja gerne dabei, aber alleine der Versuch, die Sommerferien von Spanien in die Schweiz zu verlegen, ist bei uns schon strafbar :( ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich wäre ja gerne dabei, aber alleine der Versuch, die Sommerferien von Spanien in die Schweiz zu verlegen, ist bei uns schon strafbar :( ;)

Da muss man nur Wegoptimierung betreiben... :D

Gruß

Jürgen

der ja (fast) nie fliegt.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Da muss man nur Wegoptimierung betreiben...

Dazu ist bei unserem bevorzugten Verkehrsmittel nur meine Frau befähigt :( ;)

 

Gruß

Martin

am 5. August 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Da muss man nur Wegoptimierung betreiben... :D

Gruß

Jürgen

der ja (fast) nie fliegt.

Gut, daß Du das "fast" noch eingefügt hast. Sonst wären die Fragen nach der Sonderausstattung "Deep sea" in einem "Ocean Race Modell" bei Dir und Deinen Südamerika-Ausflügen doch zwangsweise gekommen... :D :D :D

Gruß aus Westfalen

Eike

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Gut, daß Du das "fast" noch eingefügt hast. Sonst wären die Fragen nach der Sonderausstattung "Deep sea" in einem "Ocean Race Modell" bei Dir und Deinen Südamerika-Ausflügen doch zwangsweise gekommen...

... hat ja auch so funktioniert... :D:D:D

Gruß

Jürgen

Zu den bisherigen Vorschlägen habe ich folgende Kommentare:

- an einem Hochsommerwochenende in Locarno einen nicht ausgebuchten Zeltplatz zu finden, soll angeblich ein Ding der Unmöglichkeit sein

- die Strecke von Gstaad nach Spiez durch das Simmental ist nicht besonders spannend und zieht sich ziemlich in die Länge

- die Aareschlucht ist zwar beeindruckend und jedem zu empfehlen, jedoch dauert ein Besuch doch recht lange.

- ein Aufteilen finde ich nicht gut; der Reiz liegt doch gerade darin, dass wir soviele Leute sind.

Hier nun mein Vorschlag, mit Pässen in Fettschrift:

Vorprogramm (Freitag Nachmittag):

Sarnen > Glaubenberg > Entlebuch > Sörenberg > Glaubenbüelen > Giswil > ( Flüeli-Ranft > Melchsee-Frutt > Kerns) > Ächerli > Dallenwil

Zu Melchsee-Frutt ist folgendes zu sagen: hierbei handelt es sich um eine 8km lange, durchgehend einspurige Bergstrasse mit hohem Gefälle. Der Reiz der Strasse geht davon aus, dass wechselweise Einbahnverkehr herrscht. Man kann sich an der Ampel die Pole-Position sichern und ohne Gegenverkehr und ohne langsame Fahrzeuge vornedran den Berg raufrasen.

Samstag:

Altdorf > Wassen > Susten > Meiringen > Innertkirchen > Grimsel > Gletsch > Münster > Nufenen > Airolo > Bellinzona > S. Bernardino > Splügen > Chiavenna (I) > Maloja > St. Moritz

Sonntag:

Bernina > Tirano (I) > Stelvio/Stilfser Joch (I) > Mals (I) > Reschen-Scheideck (I/A) > Susch > Flüela > Davos > Wolfgang > Schiers > (Glarus > Klausen > Altdorf)

Der Vorschlag beinhaltet zwar Pässe, die wir schon 2006 gefahren sind, jedoch alle in umgekehrter Reihenfolge.

 

Gruss

Christoph

Ich hab meinen Vorschlag nochmals etwas überarbeitet:

 

Altdorf > Wassen > Susten > Meiringen > Innertkirchen > Grimsel > Gletsch > Münster > Nufenen > Airolo > Bellinzona > S. Bernardino > Splügen > Chiavenna (I) > Maloja > St. Moritz > Bernina > Livigno (I) > Forcola di Livigno (I/CH) > Ofen/Fuorn > Santa Maria in Val Müstair > Umbrail (CH/I) > Stelvio/Stilfser Joch (I) > Mals (I) > Reschen/Resia (I/A) > Susch > Flüela > Davos > Wolfgang > Schiers > (Glarus > Klausen > Altdorf)

 

Gesamtstrecke (ohne Klausen): 655km

Gruss

Christoph

 

Gruss

Christoph

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:10

655Km sind klar zuviel! Da kommen wir wieder in Zeitnot, Da ja auch Du etwas mehr "Fotozeit" wolltest!? 06 waren es 550Km und schon da wurde es recht knapp mit Nachtesen uns so. Und Besichtigungen gabs ja ausser dem Gletscher eigentlich keine.

Naja wir haben ja noch genug Zeit, uns auf was zu einigen ;)

Gruss Kusi, organisiert jede Route, egal wo hin!

International Classic Car Event Davos 2006

Abfahrt Tour Müstair (es stehen 3 Alternativen zur Wahl)

a) Route über den Flüela nach Müstair ca. 150 km

oder

b) 4 Pässe-Route über Müstair, ca. 200 km,

oder

c) 7 Pässe-Route über Müstair, ca. 290 km

 

Leider habe ich die genauen Routen nicht finden können, vielleicht haben die CHler hier eher die Möglichkeit da irgendwie ran zu kommen!?

7 Pässe über 290km finde ich schon interessant.

******

Hier gibt es eine CD mit der man Touren über alle Pässe planen kann. Eigentlich für Velo-Fahrer gemacht, aber bestimmt auch für Volvo-Fahrer geeignet!? ;)

 

Gruß

Martin

Nicht ganz abgeneigt 2007 teilzunehmen!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

655Km sind klar zuviel!

Dann müssen wir eben am Samstag früher aufstehen :D ;)

Inzwischen sinds "nur" noch 630 km (nach Entfernern unnötiger Schlaufen). Mein Navi rechnet mit einer Gesamtfahrzeit von 9h gegenüber 8h beim AR06.

Kürzungsmöglichkeiten gäbe es bei meinem Vorschlag am Anfang (Susten weglassen), beim San Bernardino (Tunnel statt Pass) und beim Umbrail (wäre aber wirklich schade, den wegzulassen).

Wie war das beim AR06 eigentlich für die Teilnehmer aus Deutschland? Sind wir am Sonntag genug früh fertig geworden, oder hätte es auch nocht etwas länger dauern dürfen?

Wie soll die Entscheidungsfindung eigentlich durchgeführt werden? Wollen wir erst mal irgendwelche Rahmenbedingungen festlegen (z.B. max. 8h Fahrzeit), dann damit die bestehenden und allfällige neuen Routenvorschläge genau ausarbeiten und am Schluss abstimmen?

Darf ich vorschlagen, für die Routenausarbeitungen und Teilnehmerliste eine Wiki-Seite zu benutzen? Das scheint mir geeigneter als ein Forumsthread.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Wie war das beim AR06 eigentlich für die Teilnehmer aus Deutschland? Sind wir am Sonntag genug früh fertig geworden, oder hätte es auch nocht etwas länger dauern dürfen?

Früh genug wars, aber da war ich nach den 550 km auch schon recht mitgenommen - länger muss es nicht sein. ;)

Gruß

Jürgen

der dann trotzdem noch abends über 500 km mit dem WoWa zurückgelegt hat. ;)

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hier gibt es eine CD mit der man Touren über alle Pässe planen kann.

Preis CD+Karte SFr. 69.00

:eek: Uff stolzer Preis ;) Ich werd mal schauen, was ich über Deinen Vorschlag rausfinden kann Martin!

@Cubs:Wie stellst du dir sie Wicki-Seite vor?

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Preis CD+Karte SFr. 69.00

Uff stolzer Preis

Wenn man das auf alle Fahrer umlegt, sieht´s schon anders aus.

So wie ich das verstanden habe, sucht man sich die Tour raus und das Programm errechnet gleichzeitig die zu fahrenden km und Höhenmeter etc.

 

Gruß

Martin

Sucht aber auch noch weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen