Almera N15 - Foto-Doku Anlasser Kohlenwechsel

Nissan Tiida C 11

Hi ihr 🙂

hin und wieder kommt es vor, das jemand Streit mit seinem Anlasser hat. Vielen, wie auch mir, ist der Neukauf zu teuer. Da lohnt es sich neue Kohlen vom Händler zu holen.

Ich mache gelegentlich schon seit einiger Zeit Foto-Dokus von den unterschiedlichsten Arbeiten.

Meinen Anlasser hatte ich zweimal in der Hand, beim ersten Mal hab ich LKW-Kohlen von Bosch und mir die zurechtgefeilt, hat ein Jahr gehalten, beim zweiten Mal, hab ich dann originale Kohlen vom Händler geholt ( ca. 15Euro ) und der läuft jetzt noch.

Wenn jemand mal vor der Aufgabe steht, seinen Anlasser ausbauen, die Kohlen zu wechseln und den Anlasser wieder einbauen zu wollen, für denjenigen habe ich eine Foto-Doku zum Download (derzeit noch als ZIP und ohne Beschreibung ca. 11 MB, soll noch als PDF mit Beschreibung erstellt werden)

Link:
http://www.tuning-friends-nord.de/nissan_almera_n15_anlasser.zip

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi ihr 🙂

hin und wieder kommt es vor, das jemand Streit mit seinem Anlasser hat. Vielen, wie auch mir, ist der Neukauf zu teuer. Da lohnt es sich neue Kohlen vom Händler zu holen.

Ich mache gelegentlich schon seit einiger Zeit Foto-Dokus von den unterschiedlichsten Arbeiten.

Meinen Anlasser hatte ich zweimal in der Hand, beim ersten Mal hab ich LKW-Kohlen von Bosch und mir die zurechtgefeilt, hat ein Jahr gehalten, beim zweiten Mal, hab ich dann originale Kohlen vom Händler geholt ( ca. 15Euro ) und der läuft jetzt noch.

Wenn jemand mal vor der Aufgabe steht, seinen Anlasser ausbauen, die Kohlen zu wechseln und den Anlasser wieder einbauen zu wollen, für denjenigen habe ich eine Foto-Doku zum Download (derzeit noch als ZIP und ohne Beschreibung ca. 11 MB, soll noch als PDF mit Beschreibung erstellt werden)

Link:
http://www.tuning-friends-nord.de/nissan_almera_n15_anlasser.zip

Gruß Andreas

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,
bin hier neu im Forum..

Fahre seit Jahren Nissans.. bin sehr zufrieden..
mein jetziger, Nissan Almera N15 (Bj. 1998) Automatikgetriebe, wird bald 14 Jahre alt und ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass der Anlasser immer nicht geht. Durch Draufklopfen bekommen ich ihn immer wieder in Gang... aber es wird wohl eine Frage der Zeit sein, dass ich ganz stehenbleibe.

Ich möchte den Anlasser mit einem Freund/Bekannten auseinanderbauen und reinigen.. Deine Bilder sind sehr schön.. leider fehlt mir ein Text dazu..
Dein Beitrag ist schön etwas älter, mich würde deine Anleitung im Word oder als pdf.Datei freuen..

Ist das noch kurzfristig machbar oder hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
bike12

Zitat:

Original geschrieben von bike2012

Hallo,
bin hier neu im Forum..

Fahre seit Jahren Nissans.. bin sehr zufrieden..
mein jetziger, Nissan Almera N15 (Bj. 1998) Automatikgetriebe, wird bald 14 Jahre alt und ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass der Anlasser immer nicht geht. Durch Draufklopfen bekommen ich ihn immer wieder in Gang... aber es wird wohl eine Frage der Zeit sein, dass ich ganz stehenbleibe.

Ich möchte den Anlasser mit einem Freund/Bekannten auseinanderbauen und reinigen.. Deine Bilder sind sehr schön.. leider fehlt mir ein Text dazu..
Dein Beitrag ist schön etwas älter, mich würde deine Anleitung im Word oder als pdf.Datei freuen..

Ist das noch kurzfristig machbar oder hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
bike12

Hi, danke für dein Feedback, ich stehe unmittelbar vorm Umzug, leider habe ich keine Zeit, das noch zwischendurch zu machen.

Hi, auch..

ja.. das ist schade ..
ist ja echt ein Ding, wir haben grad das gleiche Problem.. ist ja witzig.. wir sind auch am Machen und Tun.. wollen zusammenziehn.. am Malern.. Räumen, Hin- und Herfahren usw. Wir stehn auch grad vorm Umzug aus zwei verschiedenen Wohnungen.. und dann streikt mein Auto.. :-(
Nun gestern auch noch eine kleine Weißheitszahn-OP.. *Aua..*
Ok... ich kann dich jedenfalls verstehen..
Alles Gute für deinen Umzug!
Danke für Deine Rückmeldung!

Deine Bilder sind jedenfalls super!!!!
Vielleicht kriegen wir es ja auch so hin..
Danke Dir!
Gruß
bike2012

Zitat:

Original geschrieben von bike2012

Hi, auch..

ja.. das ist schade ..
ist ja echt ein Ding, wir haben grad das gleiche Problem.. ist ja witzig.. wir sind auch am Machen und Tun.. wollen zusammenziehn.. am Malern.. Räumen, Hin- und Herfahren usw. Wir stehn auch grad vorm Umzug aus zwei verschiedenen Wohnungen.. und dann streikt mein Auto.. :-(
Nun gestern auch noch eine kleine Weißheitszahn-OP.. *Aua..*
Ok... ich kann dich jedenfalls verstehen..
Alles Gute für deinen Umzug!
Danke für Deine Rückmeldung!

Deine Bilder sind jedenfalls super!!!!
Vielleicht kriegen wir es ja auch so hin..
Danke Dir!
Gruß
bike2012

Nehmt auf jeden Fall Masse von der Batterie ab. Mit Knarre kommt man gan gut an den Anlasser ran, glaube nen 13 / 14 er und nen 10er für die Anschlüsse.

Den Kohlen kauf für ca. 15Euro beim Nissanhändler.

Gutes Gelingen ebenfalls auch bei eurem Umzug alles Gute 😉