ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Allwetterreifen trotz neuem Gesetz?

Allwetterreifen trotz neuem Gesetz?

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:12

Hi,

ich hab mal ne frage zu dem neuen Gesetz...vl weiss da ja einer von euch bescheid.

ich habe allwetterreifen drauf und wollte wissen ob ich dann abgesichert bin. da es bei uns eh so gut wie nie schneit könnte ich mir dann nämlich das geld sparen.

Fallen diese reifen durch dass neue gesetz unter winterreifen oder muss ich zahlen wenn ich angehalten werde.

Das gesetz ist derzeit zwar nur ein entwurf aber wenns ab januar doch gilt wär ich gern auf der sicheren seite.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ganzjahresreifen haben ein m&s Siegel und fallen daher unter sommer wie auch winterräder.

du brauchst dir keine sorgen machen.

von diesem gesetz sind nur reine sommerreifen betroffen

Hi,

Es ist so, dass die Leute mit Sommerreifen in der Zeit einen drüber bekommen sollen, diese Maßnahme halte ich für sehr gut...

Es kann ja net sein, dass die Idioten net mal Bremsen von 30 auf 0 km/h hinkriegen ohne zu Schleudern...

Die Unfallstatistiken sprechen jedenfalls für die Einführung einer solchen Maßnahme...

Mal schauen wenn das Gesetz in Kraft tritt und das erste Mal Strafen dafür fällig werden, kann man davon ausgehen, dass nur die SR-Fahrer dran sind...

Markus...

hi

das gesetz bezieht sich ganz klar auf Sommer Reifen im Winter .. du hast Ganzjahres Reifen somit bist du aussen vor

Moin,

Mit Ganzjahresreifen hast Du keine Probleme mit dem neuen Gesetz.

Auch wenn ich es für ein gutes Gesetz halte und es auch befürworte.....

Was denkt ihr denn was passieren wird:?

Bei hochwinterlichen Temperaturen von +7 Grad (wie die meiste Zeit im BRD-Winter) steht an jeder Ecke ne Streife und kontrolliert!! Wer da mit SR unterwegs ist, löhnt sich platt.

Das kommende Gesetz ist einfach noch nicht durchdacht.

Viele Grüsse

Jil

Hi,

Also auch wenn ich dir jetzt vielleicht nicht entspreche Jil, ich finde, dass die Leute mit SR sich ruhig dumm und duslig zahlen sollen...

Weil wenn die dann mal nen Schulkind platt machen, weil ihre SR keinen Grip haben, dann sag mal den Eltern des Kindes, tut uns leid, aber er hatte halt SR druf!

Die Strafe ist schon ganz sinnvoll... finde sogar man könnte da noch nen Tacken drauflegen!

Markus...

Hi Markus,

so meinte ich das nicht. Ich bin selber Vater von 3 Kindern und Sicherheit steht bei mir ganz oben. Deshalb befürworte ich das Gesetz ja auch.

Ich frage mich eben nur, wann beginnt der Winter laut Gesetzgeber und wann hört er wieder auf?

Wann müssen also die WR drauf sein und was macht man z.B. wenn im März schon weit über 7 Grad sind? Dann sind SR wieder den WR überlegen.

Du siehst, da ist vieles nicht durchdacht.

Grüsse

Jil

Haben Ganzjahresreifen echt ein M+S Siegel?

Das Winterreifen eins draufhaben ist klar (heißt ja Matsch+Schnee), aber das Ganzjahresreifen auch eins drauf haben sollen, hör ich heut zum ersten Mal.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären. Kenn mich damit gar ned auf, weil ich solche Reifen generell NICHT fahre.

Zur neuen Winterreifenregelung:

Bin ebenfalls der Meinung das die Strafen viel zu gering sind. Sollen die Leute dich im Winter ständig die Strassen behindern und blockieren, Unfälle bauen doch ruhig weit in die Tasche greifen müssen.

So ab 100€ aufwärts.

Bei uns hier isses so. Ich wohn in ner Ländlichen Gegend in knapp 750m Höhe. Bei uns hier schneits teils echt heftig und wir haben hier Strassen wo teilweise nen ganzen Tag weder geräumt noch gestreut werden.

Arbeiten tu ich in der 50km entfernten Stadt gute 350m tiefer. Wenns hier mal richtig Schneit dann scheissen sich alle in die Hosen.

Aber sonderlich viel Schnee gibts hier unten auch ned. Hier fahren so viele mit Sommerreifen. Ja, es wird sogar vorm Winter noch nen neuer Satz Sommerreifen gekauft.

Alles schön und gut, solang die da bleiben würden, wo se her kommen. Aber was macht man am Wochenende?

Gurkt mit den Sommerreifen auf die verschneite Alb hoch um mit den Kinners Schlittenfahren zu gehen.

Das solche Ausflüge nicht selten zu Ausflügen in den Strassengraben führen, zeigt es jedes Jahr aufs Neue.

Und dann blockieren solche "Hirnis" (tschuldigung) sämtliche Strassen und dann bringen auch mir meine Winterreifen nix mehr, wenn die Strasse dicht ist.

Ich fahr jeden Tag bei Wind und Wetter, egal wieviel Schnee liegen, meine 100km hin und zurück und was ich da schon alles erlebt hab, paßt echt auf keine Kuhhaut.

Vorallem wenn dann solche Deppen unterwegs sind, wie derjenige der mir im März letzten Jahres auf matschiger Strasse meinen Corsa abgeschossen hat.

Also, wegen mir können die die Strafen ruhig höher ansetzen.

 

Zum neuen Gesetz allgemein: Leider ist es keine Winterreifenpflicht, denn eine Winterreifenpflicht müsste einen gewissen Zeitraum haben. Also ab wann die Winterreifen montiert sein müssten und vor allem bis wann.

Angeblich geht das in Deutschland aber ned weil wir hier so unterschiedliche Winter haben, welche von Region zu Region unterschiedlich sind. Allerdings funzt das Ganze in anderen Ländern ja auch.

Und bislang ist es so, das die neue Regelung ab Januar 2006 aufgenommen wird, allerdings erst am Mai 2006 in Kraft treten soll. Das heißt also, das das Ganze erst ab nächsten Winter konkret wird.

Und angewandt wird diese Regelung dann nur, wenn man entweder den Verkehr behindert (20€) oder nen Crash gebaut hat (40€). Also auf solche Strafen sind doch echt geschissen, find ich.

Zumal es sich um ein so heikles Thema handelt und man sich eigentlich einig ist, das Winterreifen nunmal fürn Winter da sind und auch mehr als sinnvoll sind.

Ich jedenfalls hoffe, das es irgendwann eine komplette WinterreifenPFLICHT gibt und das dann solche Leute die in ner Kontrolle ohne erwischt werden, ganz schön der Geldbeutel bluten muss.

Hi,

@Jil, dann sehen wir es ja gleich! Es muss doch was passieren...

Was die Zeiten angeht hast du natürlich Recht, bei uns ist der März auch nur noch warm :D Düsseldorf halt...

Wir haben hier auch so 1 Tag Schnee, das war es dann auch mit Winter...

Aber snoopy1202 hat auch Recht! Wenn mir jemand so das Auto abschießt, dann gehts aber los :)

Markus...

Bin auch für eine WR Pflicht!

Denke es muß ja nicht erst Schnee auf den Strassen liegen, den im Herbst liegen schon die ersten Blätter auf der Strasse und da haben die WR´s bessere Haftung als SR´s.

Sogar auf nassen Strassen (vor allem in der Stadt) fahre ich lieber mit WR´s die greifen richtig schön.

Wenn sie nicht so weich wären, würde ich die das ganze Jahr fahren.

Mfg Holger

moin,

habe die beiträge hier mit interesse verfolgt, aber ich bin etwas anderer meinung ;)

1: ALLWETTERREIFEN sind zwar eine alternative aber weder im sommer noch im winter echte favoriten, sondern erfüllen nur ein mittelmass an sicherheit.

2: eine möglichkeit für den zeitraum ist von O bis O -- also von oktober bis ostern und solch ein großer finanzieller aufwand ist es ja nicht, einen satz reifen zu kaufen.

ausserdem verlängert sich die laufleistung der sommerreifen drastisch.

wer sich um die 200 - 300 euronen einen kopf machen muss, sollte überhaupt kein KFZ bewegen denn so viel muss einem die eigene und die sicherheit der anderen wert sein.

und ich stehe voll hinter diesem gesetz, nur sollte das bussgeld mindestens 80 € betragen und 1 punkt in flensburg.

ausserdem sollten die freundlichen einem kfz, dass mit sommerbereifung liegen bleibt und den verkehr behindert, die weiterfahrt untersagen.

wahrscheinlich werden nun viele über mich herfallen aber es geht nicht um solche sachen wie: schnee in düsseldorf gibt es nur 1 tag im jahr, sondern um die temperaturen bei denen die haftung nachlässt da sich der reifen verhärtet, und ihr bewegt die autos ja nicht nur in diesem bereich deshalb war eine allgemeine regelung lange fällig, schon aus gründen des haftungsausschlusses der versicherungen bei einem unfall.

gruß pie

am 25. November 2005 um 8:03

Da kann ich Pie nur beipflichten!

Hab heute morgen schon fast wieder ´ne Krise gekriegt!

Kaum liegt mal´n bißchen Schneematsch auf der Straße,

eiern die SR-Piloten dann mit max. 20 km/h auf der

Bundesstraße rum. Kannst dann noch nich mal überholen

wegen Gegenverkehr-arghhhh-ins Lenkrad beiß!!!!!!!!

 

Gruß

Guensal

Moin,

@urmelausdembenz:

Warum sollen wir denn über Dich herfallen ?? :D Ich habe grade die Messer gewetzt (ist ein Scherz).

Du sagst z.B. von Oktober bis Ostern wäre ein guter Zeitraum für die Winterreifenpflicht. Wir hatten z.B. im November noch 15 Grad und im März werden wir die auch wieder haben.

Man könnte jetzt einen Umkehrschluss ziehen und sagen:

Wenn Du auf trockener Fahrbahn bei 15 Grad im Febuar mit 100 KM/h aus der Kurve fliegst, wo ein SR noch gehaftet hätte, hat man dann auch grob fahrlässig gehandelt, weil man noch keinen SR drauf hatte? Hier könnte man dem Versicherungsnehmer dann auch sagen: "Hättest Du SR aufgezogen, dann wäre das nicht passiert"

...ausserdem verlängert sich die laufleistung der sommerreifen drastisch."

Sicher, und die Laufleistung der Winterreifen verringert sich drastisch!! :D

".....wer sich um die 200 - 300 euronen einen kopf machen muss, sollte überhaupt kein KFZ bewegen......."

Dazu möchte ich nichts schreiben!!

 

Ich bleibe einfach einmal dabei, dass der Sinn und die Richtung des Gesetz absolut richtig sind, nur muss es wieder direkt ein Gesetz sein? Gib die STVO nicht schon genug her? Sie sagt doch schon, dass jeder sich so zu verhalten hat, dass andere nicht gefährdet oder geschädigt werden.

Vermutlich werden wir uns alle über den Sicherheitsgewinn von WR einig sein, nur werden die Meinungen über ein Gesetz unterschiedlich sein. Aber so sollte es in einem Forum sein :D

Grüsse

Jil

Also ich möchte mal was korrigieren.

Die Winterreifen Pflicht greift an 01.01.2006.

geplant is:

Weiterin ist für 2006 vorgesehen das Winterreifen dann ab Unter 7° zu Fahren sind aber Spätestens ab 15.11 und dann bis mindestens 15.03.

 

naja ich denke auch,dass die strafen noch steigen werden so wie mit dem Handy am steuer.

Tagfarleuchten bzw Lichtpflicht soll ja auch eingeführt werden vom 01 Oktober bis 31. März weil DE ja das einzige land ist wo wir das noch nicht haben.

find ich auch gut zumindestens das mit den Tagfahrleuchten.

bloß die eierköppe von der Rennleitung verwechseln die dinger ja immer mit neblers und machen erstmal nen Max.

am 25. November 2005 um 10:55

Zitat:

ganzjahresreifen haben ein m&s Siegel und fallen daher unter sommer wie auch winterräder.

Kann nur die Aussage von putschiknutsch unterstützen. War erst letztens beim TÜV und da hatte ich auch diese Frage. Der meinte das das vollkommen okay geht und wie gesagt nur reine Sommerreifen betrifft. Wobei er trotz allem Winterreifen empfehlen würde, da diese speziell sind.

Selbst wenn man im Sommer mit Winterreifen nen Unfallbauen sollte ist das Wurscht, denn dafür sieht der Gesetzgeber keine Richtlinien vor, ist ja auch dumm, wegen dem erhöten Abrieb.

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Allwetterreifen trotz neuem Gesetz?