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Neues Projekt

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:40

Hallo.

Ich habe mal so ein paar Fragen an euch.

Dieses Jahr will ich mir wieder einen 2000er holen. Einmal weil ich den A Vectra sehr genau kenne und schätze und zweitens ich den C20XE zu geil finde!

Fackt ist ja, dass die Kisten meist ziemlich runter geritten sind, auch Alters bedingt.!

 

Im Sommer wollte ich das Auto komplett zerlegen und ersteinmal die Scheller, Längsträger und Radläufe vom Rost befreien.

Zweitens wollte ich den Vectra technisch aufrüsten.

Da sollte eine Bremsanlage vom B-Vectra dran glauben.

Welche ist da zu empfehlen?

Da gab es mal so eine Seite im Netz wo ein Typ diese Aktion schon mal durchgezogen hat, ich finde die leider nicht mehr, wer kann mir da helfen?

Drittens soll ein kleines Fahrwek rein, so um die 30mm runter, wer hat den welche Erfahrungen?

Motormässig wollte ich den C20XE so lassen, da mir die 150 PS ausreichen, nur etwas "spritziger" sollte er sein. Wie kann ich das erreichen? Auspuffanlage? Luftfilter? Software? M2.8?

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar, da diese mit im Projekt später einfliessen könnten.

Gruß!

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16 Antworten

zum Punkt Fahwerk.

Ich hab einfach nur die serienfedern ausgetauscht.

Vogtland kann ich daher emfehlen.

Wenn ich das Geld hätte würd ich mir was hübsches von Bilsteinholen, aber auch allenfals 50/50 tiefer

Zitat:

Motormässig wollte ich den C20XE so lassen, da mir die 150 PS ausreichen, nur etwas "spritziger" sollte er sein. Wie kann ich das erreichen? Auspuffanlage? Luftfilter? Software? M2.8?

Spritziger gehts mit nem Rotkäppchen.

Mit der M2.8 kannste nichts anfangen, wenn Du ne 2.5er hast. Der XE mit 2.8er Motronic hat keine Zündspule mehr, daher passt das vorne und hinten nicht. Steuergeräte sind unterschiedlich.

Wie gesagt, mit Rotkäppchen und ne vernünftige Abgasanlage (Remus oder Bastuck) sollte schon was drin sein.

Mal ne doofe Frage: Warum willst Du die Bremsanlage umbauen?

Gruss Kevin

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 1:20

Ich habe gelesen, dass die Bremsanlage aus nen Vectra B kräftiger zieht und den Wagen schneller zum stehen bringt.

Ist ja auch erst einmal ein Überlegung.

Das die 2.5 nicht auf 2.8 umgebaut werden kann ist mir bewusst. Ist auch nur um im Vornherein darauf zu achten welche Motronic verbaut ist. Bei der 2.8 habe ich gehört soll der Heißfilmsensor sehr anfällig sein soll? Ist das wahr?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Türpappen:

Wer hat da schon mal was gemacht? Neu beziehen lassen oder so?

Zitat:

Ist auch nur um im Vornherein darauf zu achten welche Motronic verbaut ist. Bei der 2.8 habe ich gehört soll der Heißfilmsensor sehr anfällig sein soll? Ist das wahr?

Sorry, hatte überlesen dass Du Dir erst noch einen kaufst, mein Fehler ;)

Vom Hören-Sagen soll der XE mit 2.5er Motronic besser sein. Ich denke aber, da wird jeder seine eigene Erfahrung gemacht haben. Vielleicht schreibt ja aber noch einer drüber was.

Wegen der Bremsanlage; Da würde ich mir Nerven + Kosten sparen und gelochte bzw. geschnitzte Scheiben draufpacken. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruss Kevin

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:57

Wie ist eigentlich die Bremsanlage vom Turbo bzw V6 im gegensatz zur Serienbremse vom 2000er? Die V6 haben doch alle ein 5 Loch System oder?

Jo, turbo und v6 haben 5 loch

Hi,

Nimm ne große Sportbremse... wenn du da mal ne Ecke mehr Geld reinsteckst, dann hält das auch lange...

Was das spritziger angeht: neue / andere Nocke?

Wolltest du den bei 150PS lassen? Weil wenn du die Leistung nen bissle steigerst, änderst du ja die Leistungsdiagramme (auch ein Weg ihn spritziger zu machen ;))

Markus...

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:23

Danke.

Habe ich dass richtig verstanden: um den Motor spritziger zu machen Nockenwelle (zB von Rissen) Gruppe A Auspuff und Software und Rotkäppchen. Welche Software ist da angebracht? Lexmaul?

Zur Sportbremse, welche Firma wäre da zu empfehlen?

Mit einer Nockenwelle werdet Ihr da wohl nicht hinkommen, der 16V hat zwei :D

Was meinst Du denn überhaupt mit "spritziger" machen? Das der besser nach vorne geht? Mehr PS? Oder beides zusammen? Ich würde nicht direkt immer mit Nockenwelle anfangen. Es gibt beim XE wesendlich einfachere Sachen um ihn ein bisschen auf trapp zu bringen. Und falls Dir das dann immer noch nicht reichen sollte, dann kannste immer noch die Nockenwellen tauschen.

Gruss Kevin

am 23. Januar 2006 um 10:58

@ medi_evil1 :

bin gerade dabei meine Türpappen mit schwarzen Kunstleder zu beziehen, da ich auf elektrische Fensterheber vo. und hi. umgerüstet habe!

Hab bis jetzt eine fertig, und es kann sich wirklich sehen lassen!

Bild ist im Anhang!

Zitat:

Original geschrieben von schlegelder1

@ medi_evil1 :

bin gerade dabei meine Türpappen mit schwarzen Kunstleder zu beziehen, da ich auf elektrische Fensterheber vo. und hi. umgerüstet habe!

Hab bis jetzt eine fertig, und es kann sich wirklich sehen lassen!

Bild ist im Anhang!

Hi!

Welchen Kleber hast du genommen beim Beziehen?

Jochen

@schlegelder1

 

Währe sehr nett von dir wenn du ma ne kleine Anleitung schreiben könntest. Von wegen Welcher Kleber. Was der m² gekostet hat. Hast du das irgendwie warm gemacht und dann mitm Rakel glatt gestrichen?

 

MfG

Barium

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:29

Hi!

Also deine Türpaape sieht echt stark aus. Respekt.

Über eine Anleitung würden wir uns alle mal freuen!

@Kevcali:

Spritziger mein ich, dass gerade im unteren Drehzahlbereich mein alter immer etwas "lahm"war. Ab 3000 Umdrehungen konnte nur noch der Drehzahlbegrenzer die Touren stoppen.

Doch gerade beim Anfahren oder im 4 Gang ab 70 km/h herausbeschleunigen ist doch etwas mühselig gewesen.

Ok die Kiste hatte mehr dampf als mein C18NZ, trotzdem war das so der kleine Punkt der mich am Motor gestört hat.

Ich glaube mit Rotkäppchen offener Luftfilter und Gruppe A Anlage dürfte dieses Problem fast beseitigt sein. Muss dazu eine neue Software ran?

 

Wie ist das im Sommer mit den offenen Luftfiltern, ist durch den Wärmestau ein Leistungsverlust zu spüren oder soll ich meine Motorhaube "aufschlitzen"?

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Spritziger mein ich, dass gerade im unteren Drehzahlbereich mein alter immer etwas "lahm"war. Ab 3000 Umdrehungen konnte nur noch der Drehzahlbegrenzer die Touren stoppen.

Schau mal hier, das könnte Dir weiterhelfen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Ich glaube mit Rotkäppchen offener Luftfilter und Gruppe A Anlage dürfte dieses Problem fast beseitigt sein. Muss dazu eine neue Software ran?

Das würde ich dann als nächstes machen, falls es Dir dann noch nicht reichen sollte. Man kann ja nie genug Leistung haben :D

Zitat:

Wie ist das im Sommer mit den offenen Luftfiltern, ist durch den Wärmestau ein Leistungsverlust zu spüren oder soll ich meine Motorhaube "aufschlitzen"?

Grundsätzlich ja. Ich würde daher lieber nen K&N Einlagenfilter nehmen. Bringt trotzdem noch ein einigermaßen gutes Ansauggeräusch, und wenigstens saugt der dann Frischluft an und nicht die warme/heisse Luft vom Motor :)

Hab meinen offen K&N auch wieder rausgeworfen. Also wenn den einer haben möchte, bitte melden. Ist allerdings für den NE.

Gruss Kevin

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