1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Allwetterbereifung

Allwetterbereifung

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob es ein solches Thema schon hier gibt aber ich wollte mal nachfragen was eure Erfahrungen mit Allwetterbereifung beim F33 sind. Momentan sind da noch sommerbereifung der Größe 225 50 17 drauf aber diese möchte ich zum Herbst hin in allwetterbereifung umwandeln.

54 Antworten

Zunächst einmal ist das eine Messreihe mit mehreren Messungen und Kontrolle und die Ergebnisse decken sich mit anderen Tests. Ich finde, dass durch diesen Test der Unterschied am besten deutlich wird und Bremswege zu vergleichen ist leicht nachvollziehbar. Durchgeführt wurde das ganze wie gesagt von Tyre Reviews, allerdings auf englisch. Die haben generell interessante Tests, gerade die Videos auf YouTube finde ich sehr gut gemacht (Link zur Seite mache ich jetzt mal nicht rein, sollte aber leicht zu finden sein). Sommer und Winterreifen waren jeweils von Continental.

Zitat:

"Wobei der Bremsweg des Ganzjahresreifen durchgängig kürzer ist": Dazu würde ich sagen: Bei höheren Temperaturen wird der Sommerreifen besser, schon ab 15 °C.

Du musst schon richtig lesen, was ich geschrieben haben oder die Testergebnisse richtig interpretieren.

@Fregel999: Warum stellst du nicht einfach den Link ein? Ich kann gut Englisch, und könnte dann schauen, welche Reifen genau verwendet wurden.

Dann bleibe ich nach genauer Betrachtung für mich dabei: Unter 0 °C (= für mich keine absurden Temperaturen) haben Winterreifen vermutlich doch auch allgemein Vorteile bzw. bei Schnee sowieso. Und über 20 °C (= ebenfalls nicht absurd, insbesondere wenn man an sich aufheizenden Asphalt denkt) haben Sommerreifen Vorteile. Da beides bei mir häufig vorkommt, bleibe ich bei Winter- und Sommerreifen getrennt, und sehe das für mich weiterhin als besser.

Absolut abnehmen tue ich dir, dass sehr gute Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) so etwa zwischen 0 und 20 °C alles gut abdecken, und teilweise sogar Vorteile haben.

Passt so für mich. Danke nochmals. Hoffentlich auch für den Themenstarter interessant. :-)

Es ging lediglich um den Vergleich Winter- vs. Ganzjahresreifen. Dass Sommerreifen im Sommer die beste Wahl sind steht außer Frage und habe ich auch so geschrieben. Was ich nicht geschrieben habe ist, dass 0° absurde Temperaturen sind.

Stimmt, das mit den 0 °C war nur meine Anmerkung, dass Temperaturen darunter hier in Bayern oft im Winter vorkommen. Da wollte ich dich nicht falsch zitieren. Das konnte polemisch wirken, war aber nicht so gedacht. Also sorry.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 19. August 2023 um 18:13:09 Uhr:

Stimmt, das mit den 0 °C war nur meine Anmerkung, dass Temperaturen darunter hier in Bayern oft im Winter vorkommen. Da wollte ich dich nicht falsch zitieren. Das konnte polemisch wirken, war aber nicht so gedacht. Also sorry.

Die "0"-Grad-Grenze fängt übrigens schon bei + 7 Grad an.
Darunter haben Winter- und Allwetterreifen schon besser Eigenschaften bei Nässe.

@S5-JR ich hab dir den Link per PN geschickt, wollte hier kein anderes Forum verlinken wegen der TOS, die Möglichkeit der PN ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen 😁

@hansi2004 richtig, teilweise schon früher. In dem genannten Test eben schon ab 9°C

Dank Fregel999 habe ich es jetzt auch verstanden, und schreibe hier noch an den Themenstarter: Die Ganzjahresreifen haben im Winter durchaus einige Vorteile gegenüber Winterreifen, solange man nicht auf Schnee fährt. Nur da haben Winterreifen aufgrund der vielen Lamellen Vorteile.
Für den Sommer sind aber auf jeden Fall Sommerreifen die bessere Wahl. Ganzjahresreifen gehen da zwar auch, sind hier aber wirklich schlechter.
Kurz: Im Winter sind Ganzjahresreifen bei eher wenig Schnee durchaus besser, als Winterreifen.
Im Sommer sind Sommerreifen den Ganzjahresreifen überlegen.
Fazit: Ich bleibe im Sommer bei meinen Michelin Pilot Sport 4, und würde im Winter in Zukunft auch den Michelin CrossClimate statt Winterreifen in Erwägung ziehen.
Hoffentlich ist das so jetzt alles richtig. Nochmals danke an Fregel999! :-)

Zitat:

@S5-JR schrieb am 19. Aug. 2023 um 23:58:24 Uhr:

Im Winter sind Ganzjahresreifen bei eher wenig Schnee durchaus besser, als Winterreifen.

Kommt auch da auf den Reifen an. Ich habe seit letzter Saison den Michelin Pilot Alpin 5 drauf. So einen genialen Winterreifen hatte ich noch nie.

Fährt sich fast wie ein Sommerreifen bei trockener Straße und auch bei den neuerdings nicht ungewöhnlichen Wintertemperaturen von 20 Grad, wo andere Winterreifen schon das Schmieren anfangen, immer noch sehr gut, selbst bei hoher Beanspruchung auf BAB und kurvigen Strecken.

Dazu eine schon fast erschreckend gute Nasshaftung. Bei Regen hat man fast den Eindruck, auf trockener Straße zu fahren.

Die wenigen Schneetage des letzten Winters hat er auch mit Bravour gemeistert.

Als Maßstab: im Sommer fahre ich Michelin Pilot Sport 4S*

Aktuell meine Kombi.
Im Mittelgebirge zuhause.

Sommer: Michelin Pilot Sport 5
Winter: Michelin Alpin 6

Dito (bzw. fast genauso):
Im Sommer Michelin Pilot Sport 4 * (mit Stern, also so von BMW getestet, auch weil ich den xDrive habe).
Im Winter Michelin Alpine 6. Rein gar nichts zu meckern. Nasshaftung phänomenal.

Bei TireReviews war es der Conti WinterContact TS 860, der für mich deutlich hinter den Michelin Alpine 6 zurückfällt, in dem Test auch auf nasser und trockener Straße bei +2 bis +15°C Straße definitiv hinter den Michelin CrossClimate +.
Es kommt also durchaus auch auf die getesteten Reifen an. So pauschal kann man anhand des einen Tests möglicherweise nicht sagen, dass Ganzjahresreifen im Winter besser sind (eben wie Fregel999 schreibt abgesehen von Schnee, wo die Winterreifen dann wirklich deutliche Vorteile haben). Aber, im Vergleich zwischen Michelin CrossClimate + und Conti WinterContact TS860 und im Bereich von +2 bis +15 °C stimmt das gemäß Test bei TireReviews.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 20. August 2023 um 20:16:11 Uhr:

Dito (bzw. fast genauso):
Im Sommer Michelin Pilot Sport 4 * (mit Stern, also so von BMW getestet, auch weil ich den xDrive habe).
Im Winter Michelin Alpine 6. Rein gar nichts zu meckern. Nasshaftung phänomenal.

Bei TireReviews war es der Conti WinterContact TS 860, der für mich deutlich hinter den Michelin Alpine 6 zurückfällt, in dem Test auch auf nasser und trockener Straße bei +2 bis +15°C Straße definitiv hinter den Michelin CrossClimate +.
Es kommt also durchaus auch auf die getesteten Reifen an. So pauschal kann man anhand des einen Tests möglicherweise nicht sagen, dass Ganzjahresreifen im Winter besser sind (eben wie Fregel999 schreibt abgesehen von Schnee, wo die Winterreifen dann wirklich deutliche Vorteile haben). Aber, im Vergleich zwischen Michelin CrossClimate + und Conti WinterContact TS860 und im Bereich von +2 bis +15 °C stimmt das gemäß Test bei TireReviews.

Tyre reviews wäre nicht tyre reviews, wenn sie dazu keinen Test gemacht hätten und - naja, wie soll ich sagen - "deutlich zurückfallen" sieht irgendwie anders aus, oder?

1

Tests sind schon interessant aber die geben immer nur einen groben Überblick über die Fähigkeiten eines Reifen auf einem bestimmten Fahrzeug bei aktuell herrschenden Temperaturen und Wetterbedingungen.

Gerade Allwetterreifen haben in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht und funktionieren z.b. auf Kleinwagen wie unserem Polo sehr gut.

Ich denke auch das die Allwetterreifen einen sehr großen Bereich des fahrbetrieb der meisten Autofahrer sicher abdecken.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser Kompromiss an beiden Enden so gut oder gar besser sein kann wie die jeweiligen Spezialisten.

Ein Bekannter hat auf seinem schicken 4er Coupe auch Allwetterreifen und an die Optik des Reifen im Stand muss ich mich erst gewöhnen:-)

Hi zusammen,

Allwetterreifen sind im Neuzustand mit vollem Profil im Winter schon echt gut.
Aber wenn das Profil etwas runter ist, dann brauchst du echt keinen Schnee oder Matsch mehr.

Ich hatte an meinem GLK mit 4matic (Allrad) auch Ganzjahresreifen montiert.
Habe mir dann aber noch Winterreifen zugelegt als die Ganzjahresreifen nur noch das halbe Profil hatten.

Fazit: wenn man nicht auf biegen und brechen im Winter raus muss und auch keinen Urlaub in einer Skiregion plant, dann ist das für den einen oder anderen sicherlich interessant.

Auf meinem F36 bin ich reumütig wieder zu klassischen Winter.- und Sommerreifen zurückgekehrt.

Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis und es kommen immer die gleichen Argumente, oder?

Die Argumente bleiben gleich, die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Deine Antwort