Allwetter Reifen
Hallo an alle. Mein Bekannter und ich hatten gestern ein Gespräch über die Reifen vom G. Mein bestellter G hat denke ich mal die Pirelli Scorpion Zero All Season ab Werk montiert.
Wie ist das im Falle eines Unfalls im Winter? Da der Reifen kein Schneeflocken Symbol hat, ist er gesetzlich kein Winterreifen oder ein Reifen der im Winter zugelassen ist. Nach einem Telefonat mit Pirelli, teilte mir die technische Abteilung mit, dass der Reifen technisch ein Winterreifen ist aber er die Zulassung in Deutschland dafür nicht hat. Es fehlten wohl ein paar Tests und die waren Pirelli zu teuer, da man diese nur in Deutschland braucht. In der Schweiz ist er laut seines Wissens zugelassen.
Kauf ihr euch einen zusätzlichen Radsatz im Winter oder lasst ihr es drauf ankommen?
In meiner Region ist Schnee nicht mehr normal aber ab und an haben wir trotzdem welchen.
Hier mal der Text von der Pirelli Seite: Der SCORPION ZERO ALL SEASON 275/50R20 113V XL MERCEDES ist nicht mit dem Bergpiktogramm-Symbol ausgestattet und daher in Deutschland bei situativer Winterreifenpflicht nicht zulässig. Der Namenszusatz „All Season“ bedeutet daher nicht den Einsatz als Ganzjahresreifen.
https://www.pirelli.com/.../113v-xl-mercedes?frontId=3149600
Danke für eure Antworten.
18 Antworten
Meine G-Klasse wurde auch von Q1 2023 auf Q3 2024 geschoben.
Haben dir dein Verkäufer oder Mercedes einen Grund genannt, warum der um ca. 9 Monate verschoben wird?
Welches Modell hast du wann bestellt?
Manche bekommen ihren G früher und andere viel später, möchte gerne den Grund dafür wissen, Motortyp, Ausstattung oder warum das Mercedes so macht....
Außerdem wird durch die Preiserhöhungen der G dann um mindestens 10.000 € teurer.
Zitat:
@Beetlejuice29 schrieb am 15. Februar 2023 um 17:29:16 Uhr:
Meine G-Klasse wurde auch von Q1 2023 auf Q3 2024 geschoben.Haben dir dein Verkäufer oder Mercedes einen Grund genannt, warum der um ca. 9 Monate verschoben wird?
Welches Modell hast du wann bestellt?
Manche bekommen ihren G früher und andere viel später, möchte gerne den Grund dafür wissen, Motortyp, Ausstattung oder warum das Mercedes so macht....
Außerdem wird durch die Preiserhöhungen der G dann um mindestens 10.000 € teurer.
Grund gab es keinen. Preiserhöhungen nehme ich gar nicht mehr wahr. Die kommen gefühlt alle 2 Monate. Aber egal. Habe einen G500 bestellt. Info warum er nach hinten gezogen wurde bekam ich nicht. Hat mich aber nicht so sehr interessiert. So bekomme ich wenigstens eine 24er Zulassung.
Ich hatte auch auf einen G500 umbestellt.
Man hört viel von ausgelieferten G400d, also entweder haben die zur Zeit Probleme mit dem 4,0-Liter-V8-Benziner, der aber auch in der AMG-Version verwendet wird oder wollen die für 2023 "schönere" Zulassungszahlen wegen CO2 ...
Am Ende geht es mir um den 4.0 V8 Biturbo. Problematisch wird es wenn ich irgendwann die Nachricht bekomme, dass dieser bei mir wegfällt. Glaube ich aber nicht dran. Liefertermin Mitte/Ende Dezember ist aber ziemlich fest. Laut meinem Verkäufer ist der Baubeginn bei Magna am 29.10.23 eigeplant.