1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Allwetter Reifen

Allwetter Reifen

Mercedes G-Klasse W463

Hallo an alle. Mein Bekannter und ich hatten gestern ein Gespräch über die Reifen vom G. Mein bestellter G hat denke ich mal die Pirelli Scorpion Zero All Season ab Werk montiert.

Wie ist das im Falle eines Unfalls im Winter? Da der Reifen kein Schneeflocken Symbol hat, ist er gesetzlich kein Winterreifen oder ein Reifen der im Winter zugelassen ist. Nach einem Telefonat mit Pirelli, teilte mir die technische Abteilung mit, dass der Reifen technisch ein Winterreifen ist aber er die Zulassung in Deutschland dafür nicht hat. Es fehlten wohl ein paar Tests und die waren Pirelli zu teuer, da man diese nur in Deutschland braucht. In der Schweiz ist er laut seines Wissens zugelassen.

Kauf ihr euch einen zusätzlichen Radsatz im Winter oder lasst ihr es drauf ankommen?

In meiner Region ist Schnee nicht mehr normal aber ab und an haben wir trotzdem welchen.

Hier mal der Text von der Pirelli Seite: Der SCORPION ZERO ALL SEASON 275/50R20 113V XL MERCEDES ist nicht mit dem Bergpiktogramm-Symbol ausgestattet und daher in Deutschland bei situativer Winterreifenpflicht nicht zulässig. Der Namenszusatz „All Season“ bedeutet daher nicht den Einsatz als Ganzjahresreifen.

https://www.pirelli.com/.../113v-xl-mercedes?frontId=3149600

Danke für eure Antworten.

18 Antworten

Naja Schnee gibts bei uns auch nicht mehr so oft wie früher aber Glatteis ist nach wie vor ein Thema deswegen gibts für mich keinen Kompromiss zum richtigen Winterreifen, der Bremsweg beim G ist schon recht lang wenn im Winter die falsche Bereifung drauf ist und bei einem Unfall werden Polizei und Versicherungen sicherlich Ärger machen wenn die Reifen nicht für den Winter zugelassen sind...

G'ruß Mike

Hallo zusammen,
bei einem Unfall ziehst du auf jeden Fall den kürzeren, da werden sich die Versicherung und der Unfallgegner darauf stürzen. Für mich gibt es keine Alternative zu echten Winterreifen. Ich fahre jedoch auch gerne in den Winterurlaub.
Gruß
Matthias

Zitat:

@MeisterKottermeier schrieb am 12. Februar 2023 um 21:05:14 Uhr:


Hallo zusammen,
bei einem Unfall ziehst du auf jeden Fall den kürzeren, da werden sich die Versicherung und der Unfallgegner darauf stürzen. Für mich gibt es keine Alternative zu echten Winterreifen. Ich fahre jedoch auch gerne in den Winterurlaub.
Gruß
Matthias

Ok. Danke für eure Meinung. Dann werde ich den Allwetter im Sommer fahren und mir für den Winter Winterreifen besorgen.

Zitat:

Zitat:

@MeisterKottermeier schrieb am 12. Februar 2023 um 21:05:14 Uhr:


Hallo zusammen,
bei einem Unfall ziehst du auf jeden Fall den kürzeren, da werden sich die Versicherung und der Unfallgegner darauf stürzen. Für mich gibt es keine Alternative zu echten Winterreifen. Ich fahre jedoch auch gerne in den Winterurlaub.
Gruß
Matthias

Ok. Danke für eure Meinung. Dann werde ich den Allwetter im Sommer fahren und mir für
den Winter Winterreifen besorgen.

Fahre auch den allseason auf meinem G und das sogar hier in der Schweiz im Winter. Finde den Reifen vollkommen ausreichend auf Schnee. Klar kann er nicht mit einem reinen Winterreifen mithalten aber dafür erspare ich mir das ständige Reifenwechseln.

Ähnliche Themen

Hier in Österreich gilt die "situative Winterreifenpflicht", was bedeutet, dass Du - rein gesetzlich betrachtet - bei Schneefahrbahn mit Winterreifen unterwegs sein musst. Bei minus 15°C und trockener Fahrbahn darf man ganz legal mit Sommerreifen fahren. Mit entsprechend angepasster und vorausschauender Fahrweise (die ohnehin immer vorteilhaft ist) wird sich da nie ein Problem ergeben.

Wenn man der Panikmache unseres Touringclubs und diverser schwachsinnigen Motorjournalisten folgt, ist das natürlich voll gefährlich, weil der Bremsweg mit Sommerreifen bei Temperaturen unter +10° dramatisch zunimmt, während Winterreifen wiederum bei höheren Temperaturen nachlassen. Folgt man diesen Argumenten, müsste man im Frühjahr und im Herbst den morgendlichen Weg zur Arbeit mit Winterreifen fahren um auf der noch nachtkühlen Fahrbahn den optimalen Grip zu haben, jedoch die Sommerreifen im Fahrzeug mitführen und vor der Heimfahrt umstecken, damit auf der tagsüber erwärmten Fahrbahn kein Millimeter Bremsweg verschenkt wird.

Der gleiche Schmarren gilt auch, wenn diese "Experten" mit vor Angst zitterndem Finger auf die Profiltiefe verweisen, die deren Meinung nach schon bei fabrikneuen Reifen grenzwertig niedrig ist, das gilt ebenso beim Thema Reifenalter. Am liebsten würden sie einem vorschreiben, alle zwei Wochen neu Reifen aufzuziehen, damit ja nix schiefgehen kann.

Was ich damit sagen möchte, mit einem Mindestmaß an Hausverstand lassen sich die meisten Fahrbedingungen auch mit nicht optimaler Bereifung wie Allseason - Reifen problemlos bewältigen und wenn es richtig grimmig kommt, muss man halt einen "Plan B" im Ärmel haben. In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass an den wenigen Tagen mit Schneefall dieser ohnehin mit Unmengen Auftaumittel zu einer schmierigen Brühe verwandelt wird, dass eigentlich nur Schneeketten einigermaßen Grip bieten. Aber wer will sich das schon antun....

Allerdings hört man, dass in Italien eine rein terminabhängige Winterreifenpflicht gilt, unabhängig von den Fahrbahnbedingungen. Das wird angeblich kontrolliert und trifft vor allem die Kollegen mit A/T - Bereifung, die häufig keine entsprechende Kennzeichnung haben.

LG Robert

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 13. Februar 2023 um 11:54:12 Uhr:


Hier in Österreich gilt die "situative Winterreifenpflicht", was bedeutet, dass Du - rein gesetzlich betrachtet - bei Schneefahrbahn mit Winterreifen unterwegs sein musst. Bei minus 15°C und trockener Fahrbahn darf man ganz legal mit Sommerreifen fahren. Mit entsprechend angepasster und vorausschauender Fahrweise (die ohnehin immer vorteilhaft ist) wird sich da nie ein Problem ergeben.

Wenn man der Panikmache unseres Touringclubs und diverser schwachsinnigen Motorjournalisten folgt, ist das natürlich voll gefährlich, weil der Bremsweg mit Sommerreifen bei Temperaturen unter +10° dramatisch zunimmt, während Winterreifen wiederum bei höheren Temperaturen nachlassen. Folgt man diesen Argumenten, müsste man im Frühjahr und im Herbst den morgendlichen Weg zur Arbeit mit Winterreifen fahren um auf der noch nachtkühlen Fahrbahn den optimalen Grip zu haben, jedoch die Sommerreifen im Fahrzeug mitführen und vor der Heimfahrt umstecken, damit auf der tagsüber erwärmten Fahrbahn kein Millimeter Bremsweg verschenkt wird.

Der gleiche Schmarren gilt auch, wenn diese "Experten" mit vor Angst zitterndem Finger auf die Profiltiefe verweisen, die deren Meinung nach schon bei fabrikneuen Reifen grenzwertig niedrig ist, das gilt ebenso beim Thema Reifenalter. Am liebsten würden sie einem vorschreiben, alle zwei Wochen neu Reifen aufzuziehen, damit ja nix schiefgehen kann.

Was ich damit sagen möchte, mit einem Mindestmaß an Hausverstand lassen sich die meisten Fahrbedingungen auch mit nicht optimaler Bereifung wie Allseason - Reifen problemlos bewältigen und wenn es richtig grimmig kommt, muss man halt einen "Plan B" im Ärmel haben. In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass an den wenigen Tagen mit Schneefall dieser ohnehin mit Unmengen Auftaumittel zu einer schmierigen Brühe verwandelt wird, dass eigentlich nur Schneeketten einigermaßen Grip bieten. Aber wer will sich das schon antun....

Allerdings hört man, dass in Italien eine rein terminabhängige Winterreifenpflicht gilt, unabhängig von den Fahrbahnbedingungen. Das wird angeblich kontrolliert und trifft vor allem die Kollegen mit A/T - Bereifung, die häufig keine entsprechende Kennzeichnung haben.

LG Robert

Ganz genau! Mit Allwetterreifen ist man über das ganze Jahr hinweg gesehen wahrscheinlich meistens besser bereift als mit dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen. Gerade im Frühling und Herbst wo man nie den genau richtigen Reifen treffen kann ist man mit Allwetterreifen besser bedient. Ich bin auf der Suche von einem Allwetterreifen mit Bergpiktogramm, dann gilt auch das Argument mit der Versicherung bei einem Unfall nicht mehr!

Ich hatte früher mal den Conti CrossContact LX, der konnte das. Das war eigentlich ein Sommerreifen mit dem hohen Abrollkomfort, der mir persönlich wichtig ist, aber ein Teil des Profils war mit feinen Lamellen ausgestattet wie ein Winterreifen, weshalb er auch die entsprechende Kennzeichnung aufwies. leider sind die aktuellen Modelle dieses Reifens nicht mehr so ausgeführt.

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 13. Februar 2023 um 11:54:12 Uhr:


Hier in Österreich gilt die "situative Winterreifenpflicht", was bedeutet, dass Du - rein gesetzlich betrachtet - bei Schneefahrbahn mit Winterreifen unterwegs sein musst. Bei minus 15°C und trockener Fahrbahn darf man ganz legal mit Sommerreifen fahren. Mit entsprechend angepasster und vorausschauender Fahrweise (die ohnehin immer vorteilhaft ist) wird sich da nie ein Problem ergeben.

Wenn man der Panikmache unseres Touringclubs und diverser schwachsinnigen Motorjournalisten folgt, ist das natürlich voll gefährlich, weil der Bremsweg mit Sommerreifen bei Temperaturen unter +10° dramatisch zunimmt, während Winterreifen wiederum bei höheren Temperaturen nachlassen. Folgt man diesen Argumenten, müsste man im Frühjahr und im Herbst den morgendlichen Weg zur Arbeit mit Winterreifen fahren um auf der noch nachtkühlen Fahrbahn den optimalen Grip zu haben, jedoch die Sommerreifen im Fahrzeug mitführen und vor der Heimfahrt umstecken, damit auf der tagsüber erwärmten Fahrbahn kein Millimeter Bremsweg verschenkt wird.

Der gleiche Schmarren gilt auch, wenn diese "Experten" mit vor Angst zitterndem Finger auf die Profiltiefe verweisen, die deren Meinung nach schon bei fabrikneuen Reifen grenzwertig niedrig ist, das gilt ebenso beim Thema Reifenalter. Am liebsten würden sie einem vorschreiben, alle zwei Wochen neu Reifen aufzuziehen, damit ja nix schiefgehen kann.

Was ich damit sagen möchte, mit einem Mindestmaß an Hausverstand lassen sich die meisten Fahrbedingungen auch mit nicht optimaler Bereifung wie Allseason - Reifen problemlos bewältigen und wenn es richtig grimmig kommt, muss man halt einen "Plan B" im Ärmel haben. In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass an den wenigen Tagen mit Schneefall dieser ohnehin mit Unmengen Auftaumittel zu einer schmierigen Brühe verwandelt wird, dass eigentlich nur Schneeketten einigermaßen Grip bieten. Aber wer will sich das schon antun....

Allerdings hört man, dass in Italien eine rein terminabhängige Winterreifenpflicht gilt, unabhängig von den Fahrbahnbedingungen. Das wird angeblich kontrolliert und trifft vor allem die Kollegen mit A/T - Bereifung, die häufig keine entsprechende Kennzeichnung haben.

LG Robert

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin deiner Meinung. Leider ist es in Deutschland so, dass selbst wenn dir einer reinfährt und es hart auf hart kommt du eine Teilschuld bekommst. Für die Versicherung hier ebenfalls willkommenes Geschenk.

Ich vermute, das ist bei uns nicht anders. Glücklicherweise blieben mir derartige Erfahrungen bislang erspart mangels entsprechender Unfälle. Sollte mir aber einer in meinen geliebten Würfel rasseln, nehme ich den Baseballschläger aus dem Einstieg und die Kreatur im anderen Wagen hat sicher ganz andere Sorgen, als nachzusehen, welche Bereifung auf meinem Auto montiert ist ;-)

Soso "Kreatur" im anderen Wagen, die von Dir mit Baseballschläger bearbeitet wird. Wie bist Du den drauf ?

Aber zurück zum Thema . Zum Glück gibt es brauchbare Lösungen bzw. echte allseason Reifen mit dem gesetzl. vorgeschriebenen Symbol, was gerade hier diskutiert wurde https://www.motor-talk.de/.../...nd-dazu-passende-reifen-t7313380.html

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 13. Februar 2023 um 13:08:45 Uhr:


Soso "Kreatur" im anderen Wagen, die von Dir mit Baseballschläger bearbeitet wird. Wie bist Du den drauf ?

Eigentlich sollte man so eine Bemerkung gar nicht kommentieren, weil das erfahrungsgemäß zu fruchtlosen Diskussionen führt, die mit dem ursächlichem Thema nichts mehr gemein haben. Da ich aber direkt angesprochen wurde, werde ich das nicht unbeantwortet lassen:

1) Bei minimaler Bemühung könnte man das Emoji am Ende des Satzes erkennen und daher folgern, dass der mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist.

2) Dennoch gilt, wenn mir jemand materiellen / körperlichen / seelischen Schaden zufügt, muss der Verursacher auch meine Reaktion darauf aushalten. Die vielfach geübte Praxis, nach dem Fehlverhalten sofort zum unschuldigen Opfer zu mutieren "ich hab's nicht absichtlich gemacht und kann nix dafür weshalb du mir auch nicht böse sein darfst" zählt bei mir jedenfalls nicht.

Wie Dirty Harry schon zu sagen pflegte (auch das ist scherzhaft gemeint!!!!) - "da habe ich welche schon für weniger erledigt!"

LG Robert

Will man gesetzestreu unterwegs sein, Schneeflocke.

Alles andere ist persönliche Abwägung, was für den einen ok ist, ist für den anderen nicht so toll …. Auch der Goodrich AT hat Schneeflocke, bei Schneefall und Matsch Weltklasse, bei überfrierender Nässe / Eis sehr schlecht, also auch nicht unumschränkt zu empfehlen.

Kurz zurück zum Thema: Mein 400d ist Mitte Januar 2023 ausgeliefert worden. Professional Paket mit den AT- Reifen. Die Reifen haben das Bergpictogramm mit Schneeflocke.

Allzeit gute Fahrt!

Ok. Danke für eure Meinung. Dann werde ich den Allwetter im Sommer fahren und mir für den Winter Winterreifen besorgen.

Ich denke, dass ich bei dieser Variante bleiben werde wenn er hoffentlich nächstes Jahr ausgeliefert wird. Bestellung ist von Q2 diesen Jahres auf Q1 nächsten Jahres gerutscht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen