1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alltagstauglichkeit/Kosten beim RS4

Alltagstauglichkeit/Kosten beim RS4

Audi A4 B7/8E

Eigentlich war (und ist) ein RS4 schon lange mein Traumwagen. Schöne „Backen“ und ein herrlicher V8-Sound.
Und nun stehe ich kurz vor der Bestellung eines neuen A4 Avant. Bin den 3.0 TDI gefahren und finden den überhaupt nicht so fantastisch wie viele andere hier im Forum. Macht zwar ordentlich Druck und schiebt auch schön bis knapp über 4.000 Umdrehungen. Aber Speed ist einfach nicht alles. Das Auto hat einfach null „Kick“ für mich.

Beim Audi-Händler steht nun ein RS4-Vorführwagen. Klar, alte Karosserie und alles andere ist auch bekannt. Aber das Auto ist einfach 100% sexy. Bin auch den C63 gefahren. Der ist echt ein geiles Ungeheuer. Den will ich aber nicht. Ich bin einfach kein Mercedes-Fahrer.

Nun habe ich mir mal durchgerechnet, was ein RS4 so kostet. Ales klar soweit. Nur was ich nicht weiß, sind die „teuren Unterhaltskosten“, von denen hier geschrieben wird.

Falles einer von euch einen RS4 fährt, oder das Auto gut kennt, dann gebt mir doch mal eine Info, was da so auf mich zukommt. Versicherung ist ja schon mal angenehm normal. Und bei meiner Probefahrt habe ich 16 Liter / 100 km verbraucht. Der C63 liegt da weit drüber. Aber was braucht denn euer RS4 so? Und wie sieht es mit den Reparaturen und der Reparatur-Anfälligkeit aus? Mit was ist den in den nächsten 3 Jahren - so lange würde ich das Auto fahren - denn so zu rechnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo79

Nicht 2.0 tdi sondern 2.0 TFSI

MfG
Markus

Ist wohl piep egal ob 2 tdi oder 2tfsi!

Sorry aber wer sich dieses Fahrzeug leisten kann, der sollte es sich kaufen. Und anscheinend gehörst du nicht dazu, sonst würdest du nicht fragen!

Es hat mal einer im Forum geschrieben:

Normaler A4 - Teuer
S4 - Sau Teuer
RS4 - Richtig Sau Teuer

Nur du kannst es entscheiden ob du Ihn dir leisten kannst! Niemand kann dir sagen was das Fahrzeug in den Nebenkosten kostet. Es muss nur was dazwischen kommen, wer weiss alles, und was machst du dann?! Denn dann wird es richtig teuer!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von loserkid

Zitat:

Und wenn ich finde, dass ein RS4 möglicherweise aus Umweltgesichtspunkten betrachtet nicht vertretbar ist, dann stehe ich sicher nicht alleine da. Wenngleich dieses Fahrzeug nach wie vor ein ganz fantastisches ist.

Möglicherweise?? Jeder Grüne würde bei dem CO2-Ausstoß eines Rs4 die Hände über dem Kopf zusammenschlagen,...

... in seine hochmotorisierte 2-Tonnen-Limousine einsteigen und sich nach Hause fahren lassen 😉

...und sich zu Hause darüber freuen, dass der Sprit immer teurer wird und die Autobahnen bei 3€/Liter vielleicht leer, damit er seine hochmotorisierte Schleuder auch mal richtig ausfahren kann :]

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Ich bezweifel das der neue S4 nur den 3.0 TFSi bekommt. Da müsste ja Zeitgleich der RS4 mit an Start gehen um nicht alle Kunden an Mercedes und BMW mit C 63 AMG und M3 zu verlieren.
der neue S4 bekommt einen 3.0 TFSI mit Kompressor und ~330PS, das steht schon eine ganze Weile fest. Außerdem ist der S4 Hauptkonkurrent zum 335i und nicht zum M3 oder C63, von daher ist so ein Motor da schon richtig platziert.

Dazu sage ich nur naja und denke mir den rest. 😁

Und ich hoffe auch das der

T

FSI mit Turbo und nicht mit Kompressor ausgeliefert wird. 😉

Mfg
Marcel

Zitat:

Zitat:

der neue S4 bekommt einen 3.0 TFSI mit Kompressor und ~330PS, das steht schon eine ganze Weile fest. Außerdem ist der S4 Hauptkonkurrent zum 335i und nicht zum M3 oder C63, von daher ist so ein Motor da schon richtig platziert.

Und ich hoffe auch das der TFSI mit Turbo und nicht mit Kompressor ausgeliefert wird. 😉

Vielleicht kriegt er auch beides (Turbo und Kompressor).

Ich hab mir sagen lassen, daß sowas mittlerweile technisch machbar sein soll 🙂

Zitat:

Und ich hoffe auch das der TFSI mit Turbo und nicht mit Kompressor ausgeliefert wird. 😉

Ob ich das gut finden soll weiss ich auch noch nicht, eigentlich fand ich die V8 Motoren schon nicht verkehrt. Das wird aber ganz sicher ein 3.0TFSI mit Kompressor, warum sie den trotzdem TFSI nennen weiss ich nicht, aber die TSI Kompressor/Turbo Motoren von VW haben ja auch ein T im Kürzel 😉

Zitat:

Zitat:

Ob ich das gut finden soll weiss ich auch noch nicht, eigentlich fand ich die V8 Motoren schon nicht verkehrt. Das wird aber ganz sicher ein 3.0TFSI mit Kompressor, warum sie den trotzdem TFSI nennen weiss ich nicht, aber die TSI Kompressor/Turbo Motoren von VW haben ja auch ein T im Kürzel 😉

Ja dann hoffen wir mal das es ein TFSI + Kompressor wird. Also nen Turbo und Kompressor wie bei den TSI von VW.

Ansonsten macht Audi einen Fehler wenn sie von Turbos zu Kompressoren wechseln.

Und das Turbos im großen und ganzen besser sind als Kompressoren sieht man ja zum Beispiel daran das Mercedes seine ganzen Motoren die bisher Kompressoren hatten für die Zukunft nun mit Turbos entwickelt. 😉

Mfg
Marcel

Hab den alten Thread mal rausgehohlt!
Ist hier ein österreichischer RS4 Besitzer anwesend, wollte mal nachfragen, wie hoch die Steuer+Versicherung so ca./Jahr ist???

bitte nicht gegen die bäume fahren

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bitte nicht gegen die bäume fahren

😕

Deine Antwort