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Alltagsauto mit Zugeigenschaften gesucht

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:34

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einige Denkanstöße von euch.

Ich suche ein neues Auto (wer hätte das geahnt ;) ) folgende Daten habe ich für euch:

- 25.000km pro Jahr (50% Land / 50% Autobahn)

- Meist in der Kleinstadt/ Land und Autobahn unterwegs. Stadt höchst selten.

- Ruhiger Fahrstil

- Familientauglich, Mann, Kind und Hund

- Benziner

- Zugfähig für einen Pferdeanhänger, Anhängelast ab 1,8T lieber 2T (genaue Angaben kann ich hier leider nicht machen, da ich keinen Hänger habe und mir derzeit immer einen leihe)

- Wird ca. 10x im Jahr als Zugfahrzeug gebraucht (wenn überhaupt)

- Sparsam im Verbrauch, soll vor allem ein Alltagsauto sein

- Automatik

- Gerne etwas größer (Audi Q3 gefällt mir da sehr)

- Gebrauchtwagen

- max. bis 30.000€

- Für kleinere Personen geeignet (1,58m)

(Zur Größe folgendes: Den Seat Ateca bekomme ich vom Sitz nicht auf meine Größe eingestellt, dieses Problem habe ich leider auch bei Opel. Im Audi Q3, VW Tiguan sowie BMW X3 ist die Sitzeinstellung für mich kein Problem. Wobei der Tiguan da schon gaaaanz knapp ist, dass ich gut was sehe.)

Derzeit gefallen mir besonders gut der Audi Q3 und der VW Tiguan. Preislich sagt mir der Tiguan etwas mehr zu, aber der Q3 ist einfach doch noch schöner.

Das Auto muss vor allem für den Alltag sein, im Hängerbetrieb fahre ich nur befestigte Wege, keine Feldwege oder sonstiges. Auch Berge haben wir hier keine.

Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben, fragt einfach, ich versuche, alle Fragen so gut es geht zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

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39 Antworten
am 12. Dezember 2020 um 18:06

Am besten past der Tiguan mit seiner hohen

Anhängelast (bei 4x4) zu deinen Wünschen, danach kommt

der Ateca, BMW und Audi sind teuer ohne wirklich

einen Mehrwert zu haben, ausser Bling Bling und Chi Chi.

Platzmässig sind sie sogar schlechter.

Ist Ökonomie mit einen hohen Stellenwert proklamiert,

solltest du aber nicht nur auf SUV sehen.

Kombis sind günstiger im Unterhalt, besonders an der Tanke

merkt man dies, wenn man SUV auf gleicher Basis heranzieht.

Denk mal über eien Superb 4x4 nach, er zieht über 2t bei einen

Spatzendurst (TDI), ein Oktavia 4x4 ist kleiner kann aber

ebenso 2t an den Haken nehmen.

Ziehst du wenn 2 Perde, Ponys, Kaltblüter oder was.

Wenn 2 Normalpferde würde ich dir mind. 2 T Zugfähigkeit empfehlen.

Bist du denn auf SUV fixiert oder kann es auch ein Kombi, würde ich da empfehlen, oder auch Limo sein?

Möchtest du eher Diesel oder Benziner? Beim Diesel käme es jetzt etwas auf deine Fahrstrecken an.

Denn wenn du vermehrt Kurzstrecken fährst ist ein Diesel nicht gut geeignet. Von der Jahresfahrleistung ist es ein Rechenexempel womit du günstiger bei weg kommst. Denn Diesel sind allgemein in den Nebenkosten teurer.

VW verbaut ja überwiegend nur DKG statt "richtiger" Getriebe. Wenn das bei den genannten auch so ist, wäre das für mich ein no go, erst recht als Zugfahrzeug.

Das Problem ist, der TE will anscheinend unbedingt einen VW.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:21

Vielen lieben Dank für eure antworten, ich versuche eure Fragen alle zu beantworten:

Es muss kein SUV sein, ich mag es nur gerne höher zu sitzen ;) also das ist rein ein eigenes Gefühl, im Moment fahre ich jedoch auch einen Seat Ibiza, den mag ich auch sehr.

Ich fahre ein Pony mit 500kg Kampfgewicht, ab und an noch ein Pferd mit 650kg.

Es sollte ein Benziner sein :)

Es muss kein VW sein, der Tiguan wurde mir nur von anderen Pferdeleuten nahegelegt ;)

Zitat:

@Someday schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:21:34 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure antworten, ich versuche eure Fragen alle zu beantworten:

Es muss kein SUV sein, ich mag es nur gerne höher zu sitzen ;) also das ist rein ein eigenes Gefühl, im Moment fahre ich jedoch auch einen Seat Ibiza, den mag ich auch sehr.

Ich fahre ein Pony mit 500kg Kampfgewicht, ab und an noch ein Pferd mit 650kg.

Es sollte ein Benziner sein :)

Es muss kein VW sein, der Tiguan wurde mir nur von anderen Pferdeleuten nahegelegt ;)

Sorry, war vielleicht missverständlich. Audi, Seat und Skoda schloss ich mit der Aussage ein, da ein Konzern und weitgehend identische Technik.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:34

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:31:22 Uhr:

Zitat:

@Someday schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:21:34 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure antworten, ich versuche eure Fragen alle zu beantworten:

Es muss kein SUV sein, ich mag es nur gerne höher zu sitzen ;) also das ist rein ein eigenes Gefühl, im Moment fahre ich jedoch auch einen Seat Ibiza, den mag ich auch sehr.

Ich fahre ein Pony mit 500kg Kampfgewicht, ab und an noch ein Pferd mit 650kg.

Es sollte ein Benziner sein :)

Es muss kein VW sein, der Tiguan wurde mir nur von anderen Pferdeleuten nahegelegt ;)

Sorry, war vielleicht missverständlich. Audi, Seat und Skoda schloss ich mit der Aussage ein, da ein Konzern und weitgehend identische Technik.

Das wusste ich ehrlich gesagt nicht genau, also das Seat, VW und audi irgendwie zusammengehören, davon habe ich schon gehört, dass Skoa auch dazu gehört, wusste ich nicht :D wieder was gelernt. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht besonders gut aus.... bitte entschuldigt, wenn ich da nicht die richtigen Angaben gegeben habe.

Zitat:

@Someday schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:34:31 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:31:22 Uhr:

 

Sorry, war vielleicht missverständlich. Audi, Seat und Skoda schloss ich mit der Aussage ein, da ein Konzern und weitgehend identische Technik.

Das wusste ich ehrlich gesagt nicht genau, also das Seat, VW und audi irgendwie zusammengehören, davon habe ich schon gehört, dass Skoa auch dazu gehört, wusste ich nicht :D wieder was gelernt. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht besonders gut aus.... bitte entschuldigt, wenn ich da nicht die richtigen Angaben gegeben habe.

Ne, war meine Schuld.

Warum Benziner? Zu dem Fahrprofil und besonders zu der Fahrzeugklasse passt ein Diesel viel besser. Bei 25tsd km im Jahr und 50% Autobahn macht der Verbrauch einen sehr großen Unterschied. Der ist real deutlich größer als auf dem Papier. Mittelgroße SUV mit Benziner saufen auf der Autobahn.

Doppelkupplungsgetriebe sind zum Hänger ziehen nicht ideal. Dafür sind Wandlerautomatik-Getriebe besser geeignet.

2.3l Diesel, Eu 6d temp, Wandlerautomatik, Allradantrieb, 2 Tonnen Anhängelast, Vollausstattung, Jahreswagen mit 4 Jahren Garantie für €25tsd: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesel nur wenn man längere Strecken fährt, auf keinen Fall für Kurzstrecken. Kurzstrecken ist alles unter 30 KM ein Weg.

Denkt bitte an dir Regenerationen die der Diesel braucht und je schärfer die Schadstoffklasse desto ekeliger wird das.

Aber für Pony oder mal ein Pferd langen 1,6T Zugfähigkeit völlig aus.

Rechne mal Hänger um die 600+- plus Großpferd um die 600 +- da kannst bei 1,6T noch ein Pony neben stellen.

1,2T ginge zwar auch aber da wären mir die Reserven zu knapp.

Du solltest noch mehr zu deinem Fahrprofil schreiben.

Also, soweit ich weiß, aber das mögen Markenkenner bitte verifizieren, sind in allen genannten Autos aus dem VW Konzern Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Diese sind per se schon anfälliger als Wandlerautomatikgetriebe. Insbesondere für Anhängerbetrieb käme ein solches Auto für mich definitiv nicht in Frage.

Da ist eine Wandlerautomatik die deutlich bessere Wahl. Die findest Du z.B bei BMW.

Würde mich bzgl. Suv auch mal bei Japanern und Koreanern umgucken.

Ich persönlich bin ja nicht so sehr der Freund des Wolfsburger Konzerns mit seinen normalen Marken.

Aber beim TE ist ja schon einiges ausgeschlossen weil das mit dem Sitzen/Gucken nicht so passt.

Da hilft allerdings nur Probefahrten machen bzw. Probe sitzen. Was geht was nicht.

Was nützt es wenn ich jetzt was empfehle aber die Dame gar nicht den Sitz so eingestellt bekommt das es passt.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:56

Ich habe leider von den Getrieben keine Ahnung.... ich kann höchstens sagen, ob mir ein Auto optisch gefällt, tut mir wirklich Leid, dass ich so wenig Fachwissen besitze.

Einen Benziner möchte ich deswegen haben, da ich vorwiegend kürzere Strecken fahre, zum Stall sind es 20km zur arbeit sind es 30 km. Da das Auto vor allem für den gebauch in der Familie sein soll, kann es somit auch mal sein, dass ich in ein Gebiet fahre, wo Dieselfahrzeuge nicht rein dürfen, dieses möchte ich einfach umgehen und auf Nummer sicher sein ;)

Was genau benötigt ihr für Angaben zum Fahrerprofil?

Ich fahre sehr ruhig, das Gas benutze ich mal zum überholen von LKWs auf der Autobahn, meist bin ich mit 120 oder 130 unterwegs. Ruckartig bremsen und anfahren ist nicht meins, lieber alles etwas sanfter.

Die Arbeit sind genau 15km autobahn und 15km Land.

Zum Stall fahre ich nur Land.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:54:02 Uhr:

Würde mich bzgl. Suv auch mal bei Japanern und Koreanern umgucken.

Ich persönlich bin ja nicht so sehr der Freund des Wolfsburger Konzerns mit seinen normalen Marken.

Aber beim TE ist ja schon einiges ausgeschlossen weil das mit dem Sitzen/Gucken nicht so passt.

Da hilft allerdings nur Probefahrten machen bzw. Probe sitzen. Was geht was nicht.

Was nützt es wenn ich jetzt was empfehle aber die Dame gar nicht den Sitz so eingestellt bekommt das es passt.

Das ist tatsächlich bei mir ein sehr großes Problem.... ich wäre natürlich dennoch dankbar über Vorschläge und würde dann einfach mehrere anschauen, wie es vom Sitz passt. Beim Autokauf ist meine Größe wahrlich im Moment ein großes Hindernis.....

Was genau wären das denn für Marken? Suzuki fällt mir da spontan ein?

Vom Fahrprofil her ist das tatsächlich grenzwertig für einen Diesel, da der auf 20 km nicht warm genug wird, um die DPF Regeneration abzuschließen. Gerade SUV verbrauchen natürlich nicht ganz wenig Sprit als Benziner ...

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