ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Allrounder gesucht (Toyota Corolla? Dacia Duster? EU Import?)

Allrounder gesucht (Toyota Corolla? Dacia Duster? EU Import?)

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 21:42

Servus zusammen,

 

Nachdem ich mich letztes Jahr fleißig beraten lassen habe und es am Ende doch anders kam, als geplant (meine Frau und ich haben ein gemeinsames Fahrzeug, da sie fast ausschließlich im Home-Office sitzt und ich nun täglich 25km über Stadt und Land pendle), möchte ich euch meine aktuelle Lage auflisten und die, für mich, geeignetste Wahl treffen:

 

Wie gesagt 25km täglich über Stadt und Land

Ab kommendem Jahr bin ich wieder hier und da durch die Republik unterwegs und das für 1-2 Jahre, je nachdem in welchem Abstand die Lehrgänge eingeplant werden. Insgesamt ca. 30 Wochen Richtung Norden (500km von mir aus, geplant ist jedoch zu Beginn mit Auto hoch, dann den Zug währenddessen und am Ende Auto zurück) also grob nicht mehr als 15tkm jährlich schätzungsweise.

 

Gewünscht:

Platz für 2 Personen, auch Mal mit Gepäck

Speziell Fahrer komfortable Sitze für Langstrecke und "breiteren" Mann (181cm, knapp 100kg)

AHK für allerlei Material als Hausbesitzer, selten jedoch über 1t Gewicht und Wochenendausflüge mit 2 Bikes.

Automatik und up to date Ausstattung.

Günstig im Unterhalt, in Form von Versicherung, Verbrauch und zukünftige Kosten, wie Inspektion, Garantie und geringe Problematik.

 

 

Mehrmals empfohlen wurde mir hier Toyota in Form von Corolla bzw Yaris, wenn er ausreichen sollte.

Ich selber habe hin und wieder Mal den Dacia Duster im Kopf (aber auch nur wegen der SUV Form, sprich komfortabel? und AHK?)

Oder EU Importe, wie zB von Skoda oder Seat aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses?

 

Aktuell sind 5-6t€ verfügbar, wahrscheinlich als Anzahlung.

Oder ihr meint, das ein Privatleasing mit 10tkm jährlich für zB 2-3 Jahre sich mehr rentiert und erst nach allen längeren Reisen ein ein 'eigenes' Auto angeschafft werden sollte.

 

 

Wie ihr seht, bin ich für sehr vieles offen und dankbar für jede Empfehlung :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Jeeps sind fair eingepreist. Die Compasse liegen als Jahres bzw. Vorführwagen cirka 5.000,00 unter Liste. Und großen Rabatt gibt es aus Neuwagen auch nicht mehr. Nun ich finanziere meine Fahrzeuge auch immer über 5 Jahre. Ich sehe da kein Problem das dann über 6 Jahre laufen zu lassen. Sich ein Wagen nicht leisten zu können ist ja nicht nur der Kaufpreis sondern bezieht sich auch auf die Unterhaltskosten. Wenn ich mit Rate und Unterhalt mir den Wagen leisten kann warum nicht.

Die können doch über sixt Erworben werden.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:42:19 Uhr:

Nun ich finanziere meine Fahrzeuge auch immer über 5 Jahre. Ich sehe da kein Problem das dann über 6 Jahre laufen zu lassen. Sich ein Wagen nicht leisten zu können ist ja nicht nur der Kaufpreis sondern bezieht sich auch auf die Unterhaltskosten. Wenn ich mit Rate und Unterhalt mir den Wagen leisten kann warum nicht.

Nur weil du das so machst, heißt das aber noch lange nicht, dass es auch für den TE der richtige Weg ist. Aktuell geht es mit riesen Schritten in eine Rezession, die wohl mit der von 2008 vergleichbar sein wird. Sicher sein ob man dann in zwei Jahren überhaupt noch einen Job hat um die Raten zu zahlen, können wohl nur Beamte.

In Verbindung mit dem aktuell politischen Trend der der Elektrofahrzeugförderung und der unklaren Zukunft was Mobilitätskosten angeht, halte ich es für absolut Überzogen sich 7 Jahre ohne Not in solche finanzielle Verpflichtungen begeben zu wollen. Zumal wenn das Geld wegen eines Immobilenerwerbs eh gerade knapp ist.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 11:23

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Juni 2022 um 13:17:01 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:42:19 Uhr:

Nun ich finanziere meine Fahrzeuge auch immer über 5 Jahre. Ich sehe da kein Problem das dann über 6 Jahre laufen zu lassen. Sich ein Wagen nicht leisten zu können ist ja nicht nur der Kaufpreis sondern bezieht sich auch auf die Unterhaltskosten. Wenn ich mit Rate und Unterhalt mir den Wagen leisten kann warum nicht.

Nur weil du das so machst, heißt das aber noch lange nicht, dass es auch für den TE der richtige Weg ist. Aktuell geht es mit riesen Schritten in eine Rezession, die wohl mit der von 2008 vergleichbar sein wird. Sicher sein ob man dann in zwei Jahren überhaupt noch einen Job hat um die Raten zu zahlen, können wohl nur Beamte.

In Verbindung mit dem aktuell politischen Trend der der Elektrofahrzeugförderung und der unklaren Zukunft was Mobilitätskosten angeht, halte ich es für absolut Überzogen sich 7 Jahre ohne Not in solche finanzielle Verpflichtungen begeben zu wollen. Zumal wenn das Geld wegen eines Immobilenerwerbs eh gerade knapp ist.

Bin zwar Beamter, aber ich bin da bei dir.

Mit einer Anzahlung von 5 und einer restlichen Rate von 5-7t€ kann ich den Wagen entspannt in 2-3 Jahren bezahlen und er gehört mir.

 

Wenn man berücksichtigt, dass er AHK, Automatik vernünftige Ausstattung, möglichst zuverlässig und im besten Fall noch Garantie haben soll, bleibt dann noch etwas übrig auf dem Markt? :D

Moin,

ich hab das Thema mal mit dem Finanzierungs-Forum gespiegelt.

Dann ist es hier wie dort sichtbar. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation.

Zitat:

@zysje schrieb am 20. Juni 2022 um 13:23:30 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Juni 2022 um 13:17:01 Uhr:

 

Nur weil du das so machst, heißt das aber noch lange nicht, dass es auch für den TE der richtige Weg ist. Aktuell geht es mit riesen Schritten in eine Rezession, die wohl mit der von 2008 vergleichbar sein wird. Sicher sein ob man dann in zwei Jahren überhaupt noch einen Job hat um die Raten zu zahlen, können wohl nur Beamte.

In Verbindung mit dem aktuell politischen Trend der der Elektrofahrzeugförderung und der unklaren Zukunft was Mobilitätskosten angeht, halte ich es für absolut Überzogen sich 7 Jahre ohne Not in solche finanzielle Verpflichtungen begeben zu wollen. Zumal wenn das Geld wegen eines Immobilenerwerbs eh gerade knapp ist.

Bin zwar Beamter, aber ich bin da bei dir.

Mit einer Anzahlung von 5 und einer restlichen Rate von 5-7t€ kann ich den Wagen entspannt in 2-3 Jahren bezahlen und er gehört mir.

Wenn man berücksichtigt, dass er AHK, Automatik vernünftige Ausstattung, möglichst zuverlässig und im besten Fall noch Garantie haben soll, bleibt dann noch etwas übrig auf dem Markt? :D

Nun was hast du für cirka 12 Kilo Euro bekommst relative alte Autos, die deinen Wünschen entsprechen. Oder meinst du 5-7 Kilos Euro jährlich in Raten.

Zitat:

@zysje schrieb am 20. Juni 2022 um 08:36:00 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 19. Juni 2022 um 23:50:38 Uhr:

Sorry, kannst du das mobile-Angebot anders ("normal") verlinken? Ich bekomme hier statt eines Inserats nur die Aufforderung zur Installation der mobile-App angezeigt, was ich aber nicht will.

https://m.mobile.de/.../346803366.html?...

 

Hoffe, es klappt. Viel Mühe gekostet :D

Insignia ist ein Traumhaftes Reiseauto. Bei den Leder Sitzen kann ich nichts sagen, aber die „guten“ Stoffsitze sind zwar sportlich, aber bei deinen „Maßen“ sollten sie trotzdem noch guten Komfort bieten. Das AFL+ ist wirklich Angenehm bei Nachtfahrten, klar Matrix Led ist besser. Die Insignia Diesel sind sehr sparsam (mein A16let nicht:(), wie es beim 1.6 sidi turbo aussieht kann ich nicht sagen. Das Infotainment System ist in Ordnung, Apple Car Play ist dabei eine schöne Ergänzung.

 

Wenn man alles nur machen will was man mit Bestimmtheit weiß oder weiß was passiert wäre das Leben viel einfacher.

 

Beim insi tendiere ich dazu das der ein schluckspecht ist.

 

Und es ist überhaupt nichts klar was in einem halben Jahr sinnvoll ist.

Kann man es sich leisten ist Elektro cool.

Bei allen anderen das was man für einen schnapp hält einfach nehmen

Zitat:

@E12MJ schrieb am 20. Juni 2022 um 17:36:37 Uhr:

 

Beim insi tendiere ich dazu das der ein schluckspecht ist.

-

Der Insi sollte beides können - saufen und sparen.

Ich hatte den Z16LET im Astra H - alles unter 3000U/min ist relativ sparsam - da fährste ne Landstrasse mit 6 Litern. Wer auf der AB es brennen lässt, der schickt natürlich 20l/100km und mehr durch die Düsen.

Der A16LET und der SIDI sollten ähnlich sein.

Aber jedes Auto unter Vollast trinkt seinen Schluck.

Ist also alles ne Sache des Fahrstiles. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:48:16 Uhr:

Zitat:

@E12MJ schrieb am 20. Juni 2022 um 17:36:37 Uhr:

 

Beim insi tendiere ich dazu das der ein schluckspecht ist.

-

Der Insi sollte beides können - saufen und sparen.

Ich hatte den Z16LET im Astra H - alles unter 3000U/min ist relativ sparsam - da fährste ne Landstrasse mit 6 Litern. Wer auf der AB es brennen lässt, der schickt natürlich 20l/100km und mehr durch die Düsen.

Der A16LET und der SIDI sollten ähnlich sein.

Aber jedes Auto unter Vollast trinkt seinen Schluck.

Ist also alles ne Sache des Fahrstiles. ;)

Mein Insi mit A16let braucht bei sparsamer fahrweise ~100kmh landstraße 8,5l. Der Sidi sollte deutlich sparsamer sein. Der B16dth ist halt nochmal sparsamer (~5l).

Zitat:

@ToxicTil schrieb am 20. Juni 2022 um 18:47:33 Uhr:

Mein Insi mit A16let braucht bei sparsamer fahrweise ~100kmh landstraße 8,5l.

-

Oha - doch soviel ? :eek:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:29:06 Uhr:

Zitat:

@ToxicTil schrieb am 20. Juni 2022 um 18:47:33 Uhr:

Mein Insi mit A16let braucht bei sparsamer fahrweise ~100kmh landstraße 8,5l.

-

Oha - doch soviel ? :eek:

Leider, aber der A16let ist eigentlich auch für seinen „Durst“ bekannt.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:21

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:29:06 Uhr:

Zitat:

@ToxicTil schrieb am 20. Juni 2022 um 18:47:33 Uhr:

Mein Insi mit A16let braucht bei sparsamer fahrweise ~100kmh landstraße 8,5l.

-

Oha - doch soviel ? :eek:

Ist der vorgeschlagene Insignia denn eine gute Idee? Volles Paket, wenig km gelaufen, steht sehr ordentlich da und preislich nach ein wenig Verhandlung bestimmt ein für aktuelle Zeiten guter Preis. Hat sogar meine gewünschte AHK und sollte mich die nächsten Jahre hoffentlich zuverlässig begleiten :)

Ist das denn der sparsame Motor von dem ihr spricht?

Hauptsächlich Land und BAB bis 130 kmh

Zitat:

@zysje schrieb am 20. Juni 2022 um 20:21:07 Uhr:

 

Ist der vorgeschlagene Insignia denn eine gute Idee?

-

Also ich bin den schon gefahren - sowohl als 1,6T als auch als 2.0CDTI - beide mit Automatik.

Der 1,6er hat zwar nicht ganz den Schub des Diesels, aber doch genug um flott voran zu kommen.

Im 2016er sollte der sparsamere SIDI (A16XHT) drin sein. Das war auch der einzige 1,6er mit Automatik - meine ich.

In meinen Augen ein guter Motor in einem guten Auto - Preis/Leistung gehen hier voll in Ordnung.

Zitat:

@zysje schrieb am 20. Juni 2022 um 20:21:07 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:29:06 Uhr:

 

-

Oha - doch soviel ? :eek:

Ist der vorgeschlagene Insignia denn eine gute Idee? Volles Paket, wenig km gelaufen, steht sehr ordentlich da und preislich nach ein wenig Verhandlung bestimmt ein für aktuelle Zeiten guter Preis. Hat sogar meine gewünschte AHK und sollte mich die nächsten Jahre hoffentlich zuverlässig begleiten :)

Ist das denn der sparsame Motor von dem ihr spricht?

Hauptsächlich Land und BAB bis 130 kmh

Find den für den Preis recht gut. Ich gehe davon aus, dass man mit dem A16xht auf jeden fall 7.xl schaffen wird. Mir gefällt das Beige Leder, hat meiner leider nicht.

 

Anmerkung: den A16let gabs im Insi nie mit Automatik, aber dafür soweit ich weiß im Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Allrounder gesucht (Toyota Corolla? Dacia Duster? EU Import?)