Allrad schaltet sich automatisch hinzu bei Kia Sorento Bj 2006

Kia Sportage 1 (JA)

Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und zwar haben wir am Freitag die Reifen gewechselt bei unserem Kia und seit dem Zeitpunkt schaltet sich immer der Allrad ein, obwohl die Straßen trocken sind und es keine Grund für eine Allradzuschaltung gäbe. Da wir zurzeit 300 km von daheim entfernt sind ( das mit dem Allrad passierte auf der hinfahrt nach Köln) wollte mein Freund die Allrad sicherung entfernen, doch wir wissen nur das es die Sicherung 13 ist. Laut Internet soll es die Bezeichnung "TCCM" sein, aber diese finden wir im Sicherungskasten nicht. Weiß hier vielleicht jemand wie die Bezeichnung für den Allrad im Sicherunskasten ist? Wäre echt super, da es nicht sehr toll ist mit nur 80 km/h 300km zu fahren.

Liebe Grüße 🙂

32 Antworten

Jetzt ist er in der Werkstadt. Er hat angefangen zu rauchen auf der Autobahn. Mal gespannt was dabei herauskommt :/

Zitat:

Original geschrieben von Luna248

Jetzt ist er in der Werkstadt. Er hat angefangen zu rauchen auf der Autobahn. Mal gespannt was dabei herauskommt :/

Krass!

Da lob ich mir doch die alte Zuschalttechnik oder eben einen echten Permanentallrad.

Aber ich sehe die Probleme Tag täglich auf dem Bremsenprüfstand. Da gibt's ne lange Liste, was man vorher tun muss, oder ob das Auto überhaupt auf einen Rollenprüfstand darf...

Wünsche dir viel Glück, dass nicht zu viel kaputt ist!

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Krass!
Da lob ich mir doch die alte Zuschalttechnik oder eben einen echten Permanentallrad.

Echter Permanentallrad reagiert ebenso sensibel auf Unterschiede im Abrollumfang, da würde man das Mitteldifferential ebenso malträtieren.

Was halt doch gut wäre wenn man sich zumindest gelegentlich die Bedienungsanleitung durchlesen würde.

Ich kann doch gar nicht lesen 😁!

Ähnliche Themen

😉 Vorlesen lassen? Wäre vielleicht eine Marktnische, Bedienungsanleitungen als Hörbuch.

Eine koreanische Bedienungsanleitung von einem technisch talentfreien Dolmetscher ins Deutsche übersetzt, und einem Synchronsprecher vorgelesen. Das kann nur im Desaster enden.

Ist bei Ford eigentlich die Anleitung auf Festplatte gespeichert, oder kann der nur SMS (Schmollbraten und so😉) vorlesen?

Hallo
Ich hab mal eine Frage ich möchte mir einen Sorento kaufen ,
nur wollte ich mal wissen wie schnell darf man fahren wenn ich den Allrad eingeschaltet habe ??
Hatte vorher immer nur Fahrzeuge mit permanenten Allradantrieb

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sorento Allrad zuschalten' überführt.]

Bei aktuellen Sorento, wie auch Sportage, ist es so:

Der elektronisch geregelte Allradantrieb des Kia Sorento verteilt das Drehmoment nach Bedarf auf Vorder- und Hinterachse. In normalen Fahrsituationen auf der Autobahn oder in der Stadt leitet das AWD-System die gesamte Motorkraft an die Vorderräder. Verliert eines der Vorderräder die Bodenhaftung, wird bis zu 50 Prozent des Drehmoments automatisch an die Hinterräder geleitet. Auf extrem rutschigen Untergrund kann der Fahrer manuell den „Lock Mode“ einstellen, der bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern die gleichmäßige Drehmomentverteilung auf Vorder- und Hinterräder (50/50) fixiert.

http://press.kia.com/.../

Beim Sportage z.B. ist es prinzipiell das gleiche Allradsystem von magna steyr, das BMW auch in den X Modellen nutzt, also wirklich nichts schlechtes. Klingt beim Sorento auch danach...

Er fragt aber nach nem Sorento 1😉!

Mit Automatischem Allrad hat der variable Kraftverteilung dauerhaft! Auf High 4x4 50:50 bis max 80KmH. Auf Low 4x4 mit Untersetzung geht glaub bis 50kmh...aber nur auf losem Untergrund!!!!(Sand, Schotter etc.)
Wenn der ein Manuelles Allra hat(sieht man am Schalter wenn da nicht Auto steht!) hat der auf Low 4x4 auch auf der Vorderachse eine Differtialsperre!

Um das Allrad zuzuschalten muss das Fahrzeug stehen und das Getriebe im Leerlauf sein(Automatik auf N)!

MfG

Hi
Danke für die Antwort, bedeutet dann 2Hi Front oder Heckantrieb

Und woher bitte soll man erkennen, dass nach einem Sorento I gefragt wird. Ohne Angabe gehe ich natürlich immer vom aktuellem Modell aus.. 😉

Zitat:

@lars_munich schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:30:33 Uhr:

Und woher bitte soll man erkennen, dass nach einem Sorento I gefragt wird. Ohne Angabe gehe ich natürlich immer vom aktuellem Modell aus.. 😉

Steht doch über der Überschrift🙂

und wenn das Allrad auf 2 High steht hat der Heckantrieb!

MfG

Stimmt, in der Kopfzeile der Überschrift steht das. Ok, das habe ich wirklich nicht gelesen. 😉

Danke ??

hallo ! leute vieleicht erwarte ich als neuling zuviel von diesem forum aber unter den zigtausend sorento -fahrer muß doch jemand sein der das gleiche beschissene problem hat wie ich.Bin eigentlich seit 13 jahren zufriedener erstbesitzer eines sorento. das die umschaltung nicht funktioniert ärgert mich zu tode , kia -händler haben auch nach soviel jahren keinerlei ahnung, es wird immerwieder auf ein defektes verteilergetriebe hingewiesen (ca.4000.-E) eine reparatur im rahmen von den zubringern für die funktion wie zb. div. sensoren ,unterdruckleitungen ,od elektr. wird garnicht erst erwähnt. da ich trotz allem an dem arbeitstier hänge suche ich einen absuluten kenner in dieser angelegenheit. auf klugscheißer-kommentare kann ich verzichten .mfg dieter

Deine Antwort